Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein prinzipiell; hab es immer für blöd erachtet, wenn man die Durchgefallenen als "Versager", etc. dargestellt hat. Sehr viele gescheite Menschen haben in der Schule (eine) Ehrenrunde:down: gedreht.

klar können das sehr gescheite Menschen sein, auch wenn eine Ehrenrunde gedreht wurde.
Mein Posting bezüglich Ehrenrunden bezog sich vor allem auf jene, die zwar z.b. in eine AHS gehen, aber die Freude am Lernen und Teilnahme am Schulunterricht eher gering bis gar nicht vorhanden ist.
 
nun kommt eh bald das neue fremdenrecht, ich hoffe nur das es nicht zu sehr aufgeweicht wird. weil dann könnte es mir aller härte durchgezogen werden.:lehrer:
 
Wie auch immer, klar gibt's Ausnahmen. Früher - meine Gymnasiumszeit - war's noch so:

Bis 2 Fetzen ======> 2 Nachprüfungen. Ab 3 Fetzen ====> wiederholen

Nachprüfungen:
Beide bestanden ====> Aufstieg (nonaned)
Bei beiden durchgefallen ====> wiederholen
1 bestanden, 1 durchgefallen =====> Lehrerrunde entscheidet, im Normalfall kam man weiter.
Ähnlich, wenn man nur einen Nachzipf hatte und den verbockt hat.

Aber jetzt war ja die Rastersche Theorie, daß man gar nimmer durchfällt, um das ging's ja jetzt.

Rein prinzipiell; hab es immer für blöd erachtet, wenn man die Durchgefallenen als "Versager", etc. dargestellt hat. Sehr viele gescheite Menschen haben in der Schule (eine) Ehrenrunde:down: gedreht.
Bei mir wars genauso so im BRG.
Ich hab eine Ehrenrunde gedreht ;-(
 
Offensichtlich.
Wie kommst zu der Annahme?
Wie ich zu der Deiner Ansicht nach falschen Annahme gelange? Schau' nach bei Cinderella: Mit 4 Nicht genügend aufsteigen, ist das nicht gleichzusetzen mit automatisch aufsteigen? 4 Nicht genügend, das zeugt schon von besonderer Bildungsresistenz. Und mit 4 Nicht genügend die nächst höhere Klasse besuchen zu dürfen, das ist eben moderne rot-grüne Bildungspolitik.
 
Wie ich zu der Deiner Ansicht nach falschen Annahme gelange? Schau' nach bei Cinderella: Mit 4 Nicht genügend aufsteigen, ist das nicht gleichzusetzen mit automatisch aufsteigen? 4 Nicht genügend, das zeugt schon von besonderer Bildungsresistenz. Und mit 4 Nicht genügend die nächst höhere Klasse besuchen zu dürfen, das ist eben moderne rot-grüne Bildungspolitik.
Ich habe einen Maturakollegen, der in seiner Studienzeit eine 2 jährige Diplomarbeit über die HAK geschrieben hat. Weisst du eigentlich, dass nicht rot grün für Rückschritte einfach so zur Verantwortung zu ziehen sind?
Der hat mich aufgeklärt. Unsere Schulen sind nichts anderes als Unternehmen.
Sie müssen sich der Dummheit aller Kinder anpassen.
Ansonsten geht keiner mehr hin.
Und wenn keiner mehr hingeht wird zugsperrt.
Das wird sich mit blau pink oder sonst wem nicht ändern.
 
Auf diese Art und Weise erreich ma mal fix nix.
Wenn wir nicht endlich mutig sind und das Bildungssystem umstellen, diese mistigen "alles muss überall gleich sein"-Vorgaben über Bord werfen und endlich mal wirklich auf die Schüler eingehen, dann wird es im Bildungswesen keinen Aufschwung geben.
Pflicht muss in Kauf genommen werden - ja, aber im Idealfall weil das Gesamtpaket attraktiv ist und Ziele erarbeitet werden. Es geht um viel mehr als Noten, es geht um Begabung. Schulen müssen individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können - so macht Schule Spaß. Es wird viel Geld für unnötigen Scheiß rausgeworfen, vieles wird allen drübergestülpt, weil man wieder mal irgendwas herumgedoktert hat, aber am End verbessert sich nichts....
 
Schau' nach bei Cinderella: Mit 4 Nicht genügend aufsteigen, ist das nicht gleichzusetzen mit automatisch aufsteigen?

Wo hätte sie denn das geschrieben? :schulterzuck:


Ich hätte es ja so verstanden!

@Mitglied #286139 - mit einem Nicht Genügend in einem Pflichtgegenstand kann man lt den o.a Klauseln scheinbar uU. aufsteigen in die nächste Schulstufe. Nur so wie ehemalige Klassenkameraden von meiner Tochter mit 4 Nicht Genügend und keiner Tendenz zum besseren Schulerfolg im kommenden Schuljahr geht das dann scheinbar nicht mehr. Da ist Ehrenrunde angesagt.


Und mit 4 Nicht genügend die nächst höhere Klasse besuchen zu dürfen, das ist eben moderne rot-grüne Bildungspolitik.

Wie gesagt geht das nicht!
Ferner scheint dir entgangen zu sein, daß es in Österreich jetzt seit über 70 Jahren entweder einen VP- oder SP-Unterrichtsminister gibt!
Wo du da eine "moderne rot-grüne Bildungspolitik" ortest, bleibt dein Geheimnis.
Oder geht's dir nur um ein simples Grün-Bashing?
 
Und eben dass ist zu vermeiden. Unsere Landessprache ist Deutsch (jetzt abgesehen von den Sprachen der anerkannten Minderheiten).


Kinder im Vorschulalter lernen Sprachen schnell und viel müheloser als wir Erwachsenen. Aber ich weiß schon, die Verfechter des unbeschränkten Multikulti träumen immer noch vor sich hin.


Und ich frage noch einmal: wer soll das bezahlen? Wir haben in Österreich andere Sorgen als den Zuwanderern hier eine kuschelige Zukunft mit Mindestsicherung und garantierter Sprachinsel zu verschaffen. Wer zu uns kommt, der soll sich auf unsere Sprache einstellen oder wo anders hingehen.


Es wird eh gleich putzig: Jetzt Streit zwischen Sobotka und Wiener SPÖ :hahaha:
 
Wo hätte sie denn das geschrieben? :schulterzuck:


Ich hätte es ja so verstanden!






Wie gesagt geht das nicht!
Ferner scheint dir entgangen zu sein, daß es in Österreich jetzt seit über 70 Jahren entweder einen VP- oder SP-Unterrichtsminister gibt!
Wo du da eine "moderne rot-grüne Bildungspolitik" ortest, bleibt dein Geheimnis.
Oder geht's dir nur um ein simples Grün-Bashing?
Hast Recht: Die Aussage von Cinderella habe ich falsch interpretiert. Gäbe es eine:down: grüne:down: UnterrichtsministerIn, dann gäbe es vielleicht schon die Möglichkeit, mit 4 Nicht genügend aufzusteigen. Ich weiß, eine gewagte Aussage, doch wenn man aufmerksam Zeitung liest, könnte man schon diesen Eindruck gewinnen. Ich sag's gleich: Ich bin altmodischer Papierzeitungsleser und hebe die Zeitungen nicht auf, deswegen kann ich keine Quellen nennen.
 
Hast Recht: Die Aussage von Cinderella habe ich falsch interpretiert. Gäbe es eine:down: grüne:down: UnterrichtsministerIn, dann gäbe es vielleicht schon die Möglichkeit, mit 4 Nicht genügend aufzusteigen. Ich weiß, eine gewagte Aussage, doch wenn man aufmerksam Zeitung liest, könnte man schon diesen Eindruck gewinnen. Ich sag's gleich: Ich bin altmodischer Papierzeitungsleser und hebe die Zeitungen nicht auf, deswegen kann ich keine Quellen nennen.
:zzz:
 
klar können das sehr gescheite Menschen sein, auch wenn eine Ehrenrunde gedreht wurde.
Mein Posting bezüglich Ehrenrunden bezog sich vor allem auf jene, die zwar z.b. in eine AHS gehen, aber die Freude am Lernen und Teilnahme am Schulunterricht eher gering bis gar nicht vorhanden ist.

Wie wahr, wie wahr... :roll:
 
unausgegorener plan, wenn die wirklich auf die strassen g'setzt werden heisst's sich warm anziehen in wien.

Oder aus der Donauinsel einen Megaknast machen. :D Meiner Meinung gehört sowieso JEDER, dessen Asylansuchen abgelehnt wird, unmittelbar mit der Zustellung des Ablehnungsbescheides in ein geschlossenes Lager überführt, welches er bis zur Ausfuhr nicht mehr verlassen darf.
Es wird an der Zeit, einmal Nägel mit Köpfen zu machen, damit die ganzen Illegalen sehen, dass wir uns nicht auf den Kopf scheissen lassen und da müssten eigentlich ALLE Parteien, denen am Wohl Österreichs liegt, einig und geschlossen auftreten und das politisch auch DURCHSETZEN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Recht: Die Aussage von Cinderella habe ich falsch interpretiert. Gäbe es eine:down: grüne:down: UnterrichtsministerIn, dann gäbe es vielleicht schon die Möglichkeit, mit 4 Nicht genügend aufzusteigen. Ich weiß, eine gewagte Aussage, doch wenn man aufmerksam Zeitung liest, könnte man schon diesen Eindruck gewinnen. Ich sag's gleich: Ich bin altmodischer Papierzeitungsleser und hebe die Zeitungen nicht auf, deswegen kann ich keine Quellen nennen.

Es hat sich also in den letzten 30 - 40 Jahren nicht viel geändert, man kann also nach wie vor sitzenbleiben.
Prinzipiell könnt ich mir durchaus auch vorstellen, daß man vom durchfallen abrückt und durch andere Systeme ersetzt. Das ist aber Zukunftsmusik.
Und ehrlich gesagt krankt es in unserem Schulsystem viel eher, weil es eben mehr Stillstand denn innovative Ideen gibt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben