Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ma kann nicht alle in einen Topf werfen, irgendwie hab ich das Gefühl, das es auch bei denen zwei Schichten gibt.
macht ja auch keiner. und die zwei schichten gibt es definitiv. und wenn man es ihnen auch noch ganz leicht macht braucht man sich nicht wundern wenn die aufs integrieren verzichten. und das mit dem schulabschluss.....ist vielen egal. die sind dann schon als ganz junger als hilfsarbeiter unterwegs. ich kann dir auch welche sagen die spielen fußball in der wiener stadtliga und verdienen dort gar ned so schlecht. die denken aber nicht weiter was nach dem fußball ist. weil ausgesorgt haben sie dann nicht.
 
Ma kann nicht alle in einen Topf werfen, irgendwie hab ich das Gefühl, das es auch bei denen zwei Schichten gibt.

ich würde sogar sagen - drei Schichten

1. die perfekt Deutsch, sogar Mundart sprechen
2. die zwar Deutsch können, aber bewusst dieses sogenannte "Türkendeutsch" verwenden
3. die wirklich sehr wenig Deutsch können
 
Na komisch, wir könnten mal eine Runde durch die........... gehen, dann schaun wir mal, oder besser horchen, wer deutsch kann von denen. ;)

:schulterzuck: Ich kenne keinen der es nicht kann, auch im Urlaub Slowenien & Kroatien sprechen alle Deutsch von den Einheimischen dort. Ein Freund von mir ist aus Rumänien, der spricht fließend Deutsch und Ungarisch, nur mit'n Rumänischen tut er sich a bisserl schwer.......:haha:
 
:schulterzuck: Ich kenne keinen der es nicht kann, auch im Urlaub Slowenien & Kroatien sprechen alle Deutsch von den Einheimischen dort. Ein Freund von mir ist aus Rumänien, der spricht fließend Deutsch und Ungarisch, nur mit'n Rumänischen tut er sich a bisserl schwer.......:haha:

Ja, in den Touristengebieten.
Kaum bist abseits davon redest mit Händen und Füßen. :D
 
Gerade die Rumänen können Deutsch besser,

Aber auch nur die , die lange genug im deutschsprachigen Ausland lebten..........oder die ältere Generation, die noch zu Zeiten des Kommunismus in der Schule Deutsch als Fremdsprache lernten, weil Englisch nicht angeboten wurde.
Dafür können von der jüngeren Generation sehr Viele gut Englisch, aber kein Deutsch....
 
Warum können die jungen Rumäninnen das dann nicht ?

Also ich war aus beruflichen Gründen sehr oft in Rumänien und hatte da bezüglich der Fremdsprachenkenntnis einen ganz anderen Eindruck.

Insgesamt gesehen sprechen (im europäischen Vergleich) die Jugendlichen überdurchschnittlich viele Fremdsprachen.
Klar gibt's das normale Stadt-Land-Gefälle und ebenso klar ist's natürlich wie sonst auch eine Schulbildungsfrage, aber wie gesagt ist die Fremdsprachenkenntnis dort überdurchschnittlich gut.

Gerade bei den Mädels sind die "Modesprachen" Spanisch und Italienisch, aber sehr viele lernen auch Englisch, Französisch und immer stärker Deutsch. Bei den Burschen konzentriert sich's vor allem auf Englisch.
In einigen Teilen hast du aus historischen Gründen Deutsch sogar noch stärker vertreten.

Ganz interessant ist auch, daß viele Jugendliche dir sagen, daß sie die Fremdsprachen auch dank TV/Kino lernen, da Filme fast nie synchronisiert werden.
Auch nicht die ganzen spanischen/südamerikanischen Herz-Schmerz-Serien, die sich speziell die Mädels mit Vorliebe reinziehen.
 
die Ehrenrundendreher in den Schulen, Schul- und Lehrabbrecher etc. sind auch die Kevins, Johannes und Lauras.

Ehrenrunden? Sitzen bleiben? Ich war der festen Überzeugung, dass wir eine moderne Bildungspolitik hätten, wo es so anachronistische Schülertorturen nicht mehr gäbe. Irre ich? Ist es nicht so, dass Schüler, welche bei genügender Nahrungsmittel- und Flüssigkeitszufuhr sowie bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 21°C keine gröberen Verhaltensauffälligkeiten zeigen, automatisch in die nächste Klasse aufsteigen?
 
Wie kommst zu der Annahme?

So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber es gibt da scheinbar so Klauseln, wo man trotz Nicht genügend in einem Pflichtfach aufsteigen darf

der "Normalfall"
EineSchulstufe ist erfolgreich abgeschlossen, wenn das Jahreszeugnis in allen Pflichtgegenständen eine Beurteilung aufweist und in keinem Pflichtgegenstand die Note "Nicht genügend" enthält.

Eine Schulstufe gilt auch dann als erfolgreich abgeschlossen, wenn bei Wiederholen von Schulstufen das Jahreszeugnis in einem Pflichtgegenstand die Note "Nicht genügend" enthält und dieser Pflichtgegenstand vor der Beurteilung der Schulstufe zumindest mit"Befriedigend" beurteilt wurde.

(2) Ein Schüler ist ferner zum Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe berechtigt, wenn das Jahreszeugnis zwar in einem Pflichtgegenstand die Note "Nicht genügend" enthält, aber

a) der Schüler nicht auch schon im Jahreszeugnis des vorhergegangenen Schuljahres in demselben Pflichtgegenstand die Note "Nicht genügend" erhalten hat,

b) der betreffende Pflichtgegenstand - ausgenommen an Berufsschulen -in einer höheren Schulstufe lehrplanmäßig vorgesehen ist und

c) die Klassenkonferenz feststellt, daß der Schüler aufgrund seinerLeistungen in den übrigen Pflichtgegenständen die Voraussetzungen zur erfolgreichenTeilnahme am Unterricht der nächsthöheren Schulstufe im Hinblick auf die Aufgaben der nächsthöheren Schulstufe aufweist.


@Mitglied #286139 - mit einem Nicht Genügend in einem Pflichtgegenstand kann man lt den o.a Klauseln scheinbar uU. aufsteigen in die nächste Schulstufe. Nur so wie ehemalige Klassenkameraden von meiner Tochter mit 4 Nicht Genügend und keiner Tendenz zum besseren Schulerfolg im kommenden Schuljahr geht das dann scheinbar nicht mehr. Da ist Ehrenrunde angesagt.
 
So genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber es gibt da scheinbar so Klauseln, wo man trotz Nicht genügend in einem Pflichtfach aufsteigen darf

Wie auch immer, klar gibt's Ausnahmen. Früher - meine Gymnasiumszeit - war's noch so:

Bis 2 Fetzen ======> 2 Nachprüfungen. Ab 3 Fetzen ====> wiederholen

Nachprüfungen:
Beide bestanden ====> Aufstieg (nonaned)
Bei beiden durchgefallen ====> wiederholen
1 bestanden, 1 durchgefallen =====> Lehrerrunde entscheidet, im Normalfall kam man weiter.
Ähnlich, wenn man nur einen Nachzipf hatte und den verbockt hat.

Aber jetzt war ja die Rastersche Theorie, daß man gar nimmer durchfällt, um das ging's ja jetzt.

Rein prinzipiell; hab es immer für blöd erachtet, wenn man die Durchgefallenen als "Versager", etc. dargestellt hat. Sehr viele gescheite Menschen haben in der Schule (eine) Ehrenrunde:down: gedreht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben