Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, aber was die Bahn kostet geht auf keine Kuhhaut, das ist bloss Klientel-Bedienung von Rot und Schwarz gewesen und zuvor Schwarz und Blau und jetzt wieder Schwarz und Blau. Und soviel technischer Murks trotz Milliardenaufwand. Und kaum wirklich (1min) pünktlich. Und ein Staat im Staat. Und unverchämt zu den Bahnkunden.
Nein, ich wöre dafür alle Infra Massnahmen zu stoppen, für Cargo sollte die Wirtschaft zahlen wenn sie das will und den Personenverkehr sollten Private mit vorhandener Infra abwickeln. Und oft sind Busse besser und flexibler. Das sage ich als Bahnfahrer!
Im Nahverkehr hat die Bahn mE bereits eine hohe Pünktlichkeit erreicht. Im Fernverkehr gibt's hingegen öfters deutliche Verspätungen. Ich halte Subventionen in die Bahn für sinnvoll, weil der Bahnverkehr unbestritten positive externe Effekte hat. Die LKW-Maut ist angesichts der negativen externen Effekte hingegen zu niedrig. Würde man hier ein besseres Gleichgewicht herstellen, wäre auch der Cargo-Bereich der Bahn rentabler.
 
dann probier mal mit der Westbahn von Gutenstein nach Wien zu fahren und wieder zurück
Zugegeben, mit € 19,20 kostet es weniger als Wien Salzburg mit der Westbahn. Aber nur unwesentlich. :mrgreen:

Aber ganz ehrlich ....... 1 1/2 Stunden für rund 60 Kilometer, da fahr ich sowieso mit dem Auto.
 
Lies halt den Artikel, dort ist doch eh erklärt worauf der "Vorsprung" zurückzuführen ist.

Verkehrsminister Gerald Klug (SPÖ) erklärte am Dienstag den Vorsprung der Schweizer bei den zurückgelegten Bahnkilometern bei der Präsentation des Berichts damit, dass dort 20 Jahre früher mit dem Bahnausbau begonnen wurde.
Die Bahn war aber mit einer kurzen Unterbrechung immer in roter Hand. Also kann er sich bei seinen Vorgängern beschweren.
 
Auch die ÖBB verbuchen einen Gewinn.
SELTEN SO GELACHT! Bei Zuschüssen für Alles und Jedes von Land und Bund. Und Milliarden Infragelder, von verantwortungslosen, grossspurigen Politikern direkt durchs Parlament gepeitscht...
Wenn die irgenwas verbuchen können ausser neuem Rekord an ungedeckten Ausgaben, dann sind das Einnahmen aus Immobilienverkauf- und Vermietung.
Wobei sich die Mieter am Westbahnhof schön bedanken für die drastisch reduzierte Kundenfrequenz am Regionalbahnhof. Und wenn die Mieten gesenkt werden? Muss halt wieder der Steuer...:undweg:
 
Jetzt wollte ich doch glatt dieses Angebot nützen und morgen von Wien West nach Linz fahren. Aber ich find kein Ticket um 9 Euro, es kostet zwischen 26.- und 37,50, Umsteigen in St. Pölten inbegriffen.
die sparschiene wirst so kurzfristig auch nimmer bekommen........wennst im dezember nachsiehst dann hast dieses angebot.
 
Ja, aber bei einer Subvention von 700 Euro pro Staatsbürger, Mann, Frau, Kind, Greis eingerechnet. Jene die die Steuerlleistung wirklich erbringen haben die ÖBB mit 1000 bis 3000 Euro im Rucksack. Und fahren NIE Bahn!
und die die kein auto haben finanzieren auch manche sachen für den autoverkehr mit..........die haben dann auch nix davon.
 
Im Nahverkehr hat die Bahn mE bereits eine hohe Pünktlichkeit erreicht. Im Fernverkehr gibt's hingegen öfters deutliche Verspätungen. Ich halte Subventionen in die Bahn für sinnvoll, weil der Bahnverkehr unbestritten positive externe Effekte hat. Die LKW-Maut ist angesichts der negativen externen Effekte hingegen zu niedrig. Würde man hier ein besseres Gleichgewicht herstellen, wäre auch der Cargo-Bereich der Bahn rentabler.
"m.E." -Ich fahre genug im Nahverkehr und kann nur sagen: stimmt (für mich) einfach nicht! Und wenn es um das Errreichen von Verbindungen geht lassen sie dich im Regen stehen, Zugbegleiter hat keinerlei Kompetenzen mehr, Fahrdienstleiter abgeschafft. Alles anonym zentrelisiert. Warteziten von 1 Stunde wird dem Fahrgast aufgebürdet weil ein Pimperlzug nicht 1 Minute warten konnte/durfte.
Erstattung: Die blanke Null, für alle niedrigen Beträge gibts nichts, Null, Niente.
 
SELTEN SO GELACHT! Bei Zuschüssen für Alles und Jedes von Land und Bund. Und Milliarden Infragelder, von verantwortungslosen, grossspurigen Politikern direkt durchs Parlament gepeitscht...
Wenn die irgenwas verbuchen können ausser neuem Rekord an ungedeckten Ausgaben, dann sind das Einnahmen aus Immobilienverkauf- und Vermietung.
Wobei sich die Mieter am Westbahnhof schön bedanken für die drastisch reduzierte Kundenfrequenz am Regionalbahnhof. Und wenn die Mieten gesenkt werden? Muss halt wieder der Steuer...:undweg:

:zzz:
Und weiter? Läuft bei der SBB ganz genauso. Und um nichts anderes ging es mir dabei.
Und die Erkenntnis, dass wir mit unserem Steueraufkommen unter anderem Infrastrukturinvestitionen subventionieren ist ja wohl trivial.
 
"m.E." -Ich fahre genug im Nahverkehr und kann nur sagen: stimmt (für mich) einfach nicht! Und wenn es um das Errreichen von Verbindungen geht lassen sie dich im Regen stehen, Zugbegleiter hat keinerlei Kompetenzen mehr, Fahrdienstleiter abgeschafft. Alles anonym zentrelisiert. Warteziten von 1 Stunde wird dem Fahrgast aufgebürdet weil ein Pimperlzug nicht 1 Minute warten konnte/durfte.
Erstattung: Die blanke Null, für alle niedrigen Beträge gibts nichts, Null, Niente.
Offenbar ist Nahverkehr nicht gleich Nahverkehr. Insofern verstehe ich Deine Kritik, würde mich auch ärgern.
 
Welche Werbung?
Die medial gepushten Schreckensszenarien, die nur eines verstärken, nämlich Angst und Ablehnung.
Irgendwie haben wir die Zuversicht verloren...mag sie jemand mit mir suchen?

redest da vom roten dirty campaigning ? :haha:

ich mein die zum kaufen anregende, positiv formulierte werbung...
oder auch die positive erlösung, wie sie sekten scheinbar versprechen :D
die sind immer voll zuversicht- alles happy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auweh...wie erkläre ich jetzt meiner mamsch, dass ich sie nicht mehr besuchen komme, weil ich meine positive einstellung nicht verlieren mag... o_O
oder ich lern das sudern, wie arsch ned alles ist, und wie scheisse es mir geht. :D

tja, der kompromiss wird wohl in der mitte liegen.. deine entscheidung :lalala:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben