Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde das ausgehandelte Schulpaket, soweit veröffentlicht, rundum gut. Keine Revolution, aber einige Schritte in die richtige Richtung - Anreize für Lehrer, Schüler und Eltern.

Was leider nicht enthalten ist, ist eine Änderung der aus meiner Sicht schwer misslungenen letzten Schulverwaltungsreform.

Lies mal nach, was die Kinder heute alles so einschmeissen. Koffeintabletten, Rithalin usw.....
Wie viele sind schon beim Psychoonkel?
Wieso haben wir das alles nicht gebraucht? Und das obwohl wir dem Vernehmen nach mehr Schularbeiten und Tests pro Fach hatten? :roll:

Pschologisch gibts dazu Erklärungen, unsere Schulen sind ein sehr erfolgreiches Motivationsvernichtungssystem. Erfunden von der Preussen um möglichst schnell junge Menschen in die Produktion stecken zu können, heute sind die Ziele doch völlig andere.
Also unser Schulsystem ist sicher nicht von den Preußen eingeführt worden. Doe Schulpflicht wurde von Kaiserin Maria Theresia verfügt, und deren Liebe zu den Preußen war, gelinde gesagt, endenwollend :D.

Heute ist derjenige der Gewinner, der in der Lage ist schnell und kreativ auftauchende Probleme selbstständig zu lösen. Dazu muss er eigenständig denken können, das lernt man nicht mit Drill in der Schule.
Das habe ich an meiner Schule sehr wohl "gelernt". Und wenn ich an die Karrieren meiner ehemaligen Schulkameraden schaue, sind die am angeblichen Drill in der Schule auch nicht grade zerbrochen :D.
 
Schimpft doch bitte nicht immer auf unsere Politiker....das sind ausgesprochen tüchtige Leistungsträger. :D
 
Ich habe einmal einen sehr jungen Chef gehabt, der hat versucht leistungsorientiert -über Bonuszahlungen- Gehälter zu bezahlen. Dabei hat es sich vorwiegend um Büroarbeit gehandelt und er ist am Begriff "Leistung" logischerweise gescheitert.
Alter Hut: Viel Text, wenig Sinn. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Naja, von den Noten bei der Zentralmatura könnte man einigermaßen objektiv Kriterien für Bonuszahlungen an die Lehrer ableiten.
 
Es betrifft mich nicht, aber ich würde natürlich bei "einigermaßen objektive Kriterien" sofort um Aufklärung ersuchen.
Ist doch ganz einfach: Bei der Zentralmatura sind die Aufgaben österreichweit gleich. Die Lehrer mit den besten Notenschnitten ihrer Schüler kriegen einen Bonus (wahlweise könnte man auch jene mit den geringsten Durchfallsquoten oder den meisten Einsern belohnen, aber das korreliert ja ohnedies alles sehr stark).
 
Ist doch ganz einfach: Bei der Zentralmatura sind die Aufgaben österreichweit gleich. Die Lehrer mit den besten Notenschnitten ihrer Schüler kriegen einen Bonus (wahlweise könnte man auch jene mit den geringsten Durchfallsquoten oder den meisten Einsern belohnen, aber das korreliert ja ohnedies alles sehr stark).
machst dann die zugangskriterien für alle gymnasien in österreich auch gleich??? weil sonst funktioniert dein system schon mal nicht.
 

Bekenntnis zu ( und nicht zum) differenziertem und leistungsförderndem Schulsystem.....das macht einen grammatikalischen Fehler und nicht zwei. Kann ein einfacher Tippfehler gewesen sein, der die Gehirnamputierten jubeln lässt.

Wie war, wie war ........ :ironie:

machst dann die zugangskriterien für alle gymnasien in österreich auch gleich??? weil sonst funktioniert dein system schon mal nicht.
Natürlich könnte man eine "zentrale Aufnahmeprüfung" machen. Aber die Partei war immer gegen eine Auslese. Da ist die subjektive Notengebung durch verschiedene Volksschullehrer viel, viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hietzing, wenn ich bitten darf. Und die Ing.´s sind offensichtlich deine besonderen Feinde. Wahrscheinlich bist du bei der Aufnahmeprüfung durchgefallen. :haha:
na eigentlich nicht, mir war der titel die Stempelmarke nicht wert.:lol:
und bitte lenk nicht ab, der Akademiker hasser im forum bist du :p

und wie immer übergehst, wennst an Blödsinn postest, nur weilst den Hintergrund nicht kennst.
übrigens bei deinem bruder im geiste, aus dem schrebergarten, fällt dir nie was auf...:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben