Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaubst ernsthaft, ich durchstöbre jetzt alle deine Beiträge, in denen du in regelmäßigen Abständen geisteswissenschaftliche Studienrichtungen schlecht redest?
Bei BWL würd ich's ja noch verstehen. :D

Du hast geschrieben:

So wie bei dir die Akademiker. Der Akademikerneid trieft bei dir ja aus allen Poren. Irgendwie schon ein bisserl armselig. :D

Wie passt das jetzt zusammen? In diesem ersten Posting bezichtigst du mich eines "allgemeinen Akademikerneides". Und dann schränkst du es auf Geisteswissenschaften ein. Da kann von Neid keine Rede sein. Würde ich heute noch einmal vor der Berufswahl stehen, dann würde ich sicher nicht in Richtung der Geisteswissenschaften gehen. Und der Sigrid Maurer neide ich ihren Bachelor in Soziologie ganz sicher nicht. Außerhalb der Politik ist das ein ziemlich wert- und brotloser Titel. Sorry, Grad. :mrgreen:
 
Du hast geschrieben:



Wie passt das jetzt zusammen? In diesem ersten Posting bezichtigst du mich eines "allgemeinen Akademikerneides". Und dann schränkst du es auf Geisteswissenschaften ein. Da kann von Neid keine Rede sein. Würde ich heute noch einmal vor der Berufswahl stehen, dann würde ich sicher nicht in Richtung der Geisteswissenschaften gehen. Und der Sigrid Maurer neide ich ihren Bachelor in Soziologie ganz sicher nicht. Außerhalb der Politik ist das ein ziemlich wert- und brotloser Titel. Sorry, Grad. :D

........:grantig::grantig:
 
Die Schulnoten kommen wieder

Meine Schulnoten haben z.B. nie jemanden interessiert.

Für das Studium gab es ein Aufnahmeprozedere und danach war für Projektvergaben stets das Portfolio ausschlaggebend.

Ich bin mir aber im Klaren, dass eine Wurstfachverkäuferin bei ihrer Bewerbung
nicht 50 Deka Aufschnitt mitbringen kann… :D
 
Meine Schulnoten haben z.B. nie jemanden interessiert.

Für das Studium gab es ein Aufnahmeprozedere und danach war für Projektvergaben stets das Portfolio ausschlaggebend.

Ich bin mir aber im Klaren, dass eine Wurstfachverkäuferin bei ihrer Bewerbung
nicht 50 Deka Aufschnitt mitbringen kann… :D
:rolleyes:
 
Ist doch ganz einfach: Bei der Zentralmatura sind die Aufgaben österreichweit gleich.

Österreichweit? Da gibt es schon pro Bundesland keinen Zentral-Blödsinn.


... haben im Gymnasium einen anderen Unterrichtsstoff, als die, welche in einer HTL unterrichten. Unterschiedliche Kompetenzen liefern unterschiedliche Ergebnisse.

Bis jetzt kann man das Kurz-Strache-Ding mit einem Wort beschreiben: Kontrolle.
 
Österreichweit? Da gibt es schon pro Bundesland keinen Zentral-Blödsinn.
Hast Du die letzten Jahre geschlafen? Natürlich gibt's eine österreichweite Zentralmatura.

... haben im Gymnasium einen anderen Unterrichtsstoff, als die, welche in einer HTL unterrichten. Unterschiedliche Kompetenzen liefern unterschiedliche Ergebnisse.
Die Zentralmatura ist ja immer nur pro Schultyp gleich.
 
...einfach köstlich ;) ...fost wia ...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
.... :lalala: :undweg:
 
Hast Du die letzten Jahre geschlafen? Natürlich gibt's eine österreichweite Zentralmatura.

"Ab dem Schuljahr 2014/15 wird es in allen AHS die neue Reife- und Diplomprüfung geben. Ein Schuljahr darauf auch in allen BHS (HAK, HTL, Bakip,…). Der Hauptgrund der Erneuerung ist die bessere Vergleichbarkeit der Noten des Maturazeugnisses. Deshalb wird der schriftliche Teil österreichweit und der mündliche Teil der Matura schulintern vereinheitlicht. Außerdem sollen die Aufgaben in Zukunft „kompetenzorientiert“ gestaltet werden."

Reifeprüfung NEU - Schülerunion Österreich

Die Zentralmatura ist ja immer nur pro Schultyp gleich.

Kein mündlicher Teil kann jemals ident sein.

Und was ist mit der Berufsreifeprüfung? Welcher Schultyp wird hier als Grundlage genommen?
 
genau studiert wird nur mehr das, was die "Geistige Elite" für richtig hält.

er schrieb ja auch schon von Auslese bei der Schulwahl nach der VS...
Finde ich ja auch nicht ganz verkehrt. In der Paralellklasse vom Junior sind ein paar drinnen die nicht wirklich ins Gymnasium gehören .... nur, die Eltern bestehen halt darauf weil die NMS quwasi nichts wert ist.
 
Finde ich ja auch nicht ganz verkehrt. In der Paralellklasse vom Junior sind ein paar drinnen die nicht wirklich ins Gymnasium gehören .... nur, die Eltern bestehen halt darauf weil die NMS quwasi nichts wert ist.
Aha und wer legt die Kriterien fest? Wer entscheidet, welches Kind mehr wert ist? Glaubst nicht, dass die Zeugnisnoten zur Aufnahme ausreichen? Wenn ein Kind überfordert ist, wird es früher oder später wechseln (müssen?). Das ist aber komplett was anderes, als diesem von vornherein den Zugang zu verwehren.
 
Aha und wer legt die Kriterien fest? Wer entscheidet, welches Kind mehr wert ist? Glaubst nicht, dass die Zeugnisnoten zur Aufnahme ausreichen? Wenn ein Kind überfordert ist, wird es früher oder später wechseln (müssen?). Das ist aber komplett was anderes, als diesem von vornherein den Zugang zu verwehren.
Eigentlich sollten die Eltern wissen was fürs Kindchen gut ist ..... leider Gottes wissens viele nicht. Aber wenn die Kinder in der VS sich schon schwer tun, auch damit selbstständig zu denken, oder den Überblick behalten, dann habens im Gym nicht viel verloren. Die VS Lehrer könnten da helfen, jedoch denen ist auch nicht zu trauen, selbst erlebt. Unsere NMS brauchte höhere Schülerzahlen, somit wurde den Kindern und Eltern gleich eingeredet, dass Gym bäh ist und sie in der NMS sowieso das Gleiche lernen :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben