Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kind wert ist ? echt jetzt.. ?

bewertet wird doch die leistung, oder nicht ?

Habt ihr alle vergessen wie ihr euch als Kind gefühlt habt, wenn man mit euch wenig wertschätzend umgegangen ist? :verwirrt:
Natürlich beziehen viele Kinder etwas auf sich und nicht nur auf ihre Leistung.

Und jetzt kommt gleich wieder irgendwas mit "wir hams auch überlebt" - jo eh. Man merkt eh wie abgestumpft viele sind. :verwirrt:
 
das kind wert ist ? echt jetzt.. ?

bewertet wird doch die leistung, oder nicht ?
lies nach es ging darum, dass die jetzigen Kriterien (Noten vom Zeugnis) nicht ausreichen umzu entscheiden, reicht es fürs Gymnasium oder nicht. Da wurde von Auslese gesprochen usw... Auf die Frage, welche "Elite" dies denn sonst entscheiden sollte usw.. kam keine Antwort. Und genau mit so einem System fördert man eine Klassengesellschaft, indem man den Zugang zu Bildung beschränkt.
 
Habt ihr alle vergessen wie ihr euch als Kind gefühlt habt, wenn man mit euch wenig wertschätzend umgegangen ist? :verwirrt:
Natürlich beziehen viele Kinder etwas auf sich und nicht nur auf ihre Leistung.

Und jetzt kommt gleich wieder irgendwas mit "wir hams auch überlebt" - jo eh. Man merkt eh wie abgestumpft viele sind. :verwirrt:

da sind aber die eltern gefragt, das den kindern auch kindergerecht zu erklären...
 
Hab auf die Schnelle was von 2013 mit Heim WM in Schladming gefunden. 24,3 Mio vom Bund...141 Mio Land Steiermark, 62 Mio davon direkt WM relevant.

Weiß nicht, ob der RH Bericht schon vorliegt?

Der Österreichische Skiverband und seine Finanzierung – Salzburgwiki
Die Ski-WM in Schladming ist tatsächlich ein trauriges Kapitel für den Steuerzahler. Ich unterstütze grundsätzlich öffentliche Investitionen in die Infrastruktur (für Sport- wie auch für Kunststätten), aber die laufenden Kosten eines Events, das so viele Zuschauer anlockt, sollten halt schon von den laufenden Einnahmen getragen werden.

Ansonsten finanzieren sich sowohl ÖSV als auch ÖFB aber sehr weitgehend über Sponsoren und Karteneinnahmen.
 
lies nach es ging darum, dass die jetzigen Kriterien (Noten vom Zeugnis) nicht ausreichen umzu entscheiden, reicht es fürs Gymnasium oder nicht. Da wurde von Auslese gesprochen usw... Auf die Frage, welche "Elite" dies denn sonst entscheiden sollte usw.. kam keine Antwort. Und genau mit so einem System fördert man eine Klassengesellschaft, indem man den Zugang zu Bildung beschränkt.

das klingt so, als ob schon die kinder das richtige parteibuch brauchen.. ?
 
da sind aber die eltern gefragt, das den kindern auch kindergerecht zu erklären...

Welche Eltern? Die, die ihre Kinder nur am Abend kurz vor dem zu Bett gehen sehen und froh sind, wenn sie sich durch essen, Haushalt und Gute-Nacht-Geschichte halbwegs durchwurschteln? Die im Hamsterrad rennen und rennen um unnötiges Klumpat zu kaufen und gleichzeitig sudern wie teuer alles ist und dass früher ja sowieso alles besser war?
Wer da mitmacht ist selbst schuld, aber zumindest die Kinder müssen in unserem Bildungssystem die Chance haben diesen vorgefertigten Weg zu durchbrechen.
 
Na zb unbrauchbare Erfindungen die der Markt nicht annimmt, unnötige Parteien, die keiner wählt, Propheten denen niemand zuhört UND: PAYSEX
:ironie:!
Gut, Paysex fällt ohnehin im weitesten Sinne unter Kunst :D.
Es gab hier ja einmal eine Userin mit Dollarzeichen, die nannte sich "Entspannungskünstlerin".
Das passt doch gut ;).
 
lies nach es ging darum, dass die jetzigen Kriterien (Noten vom Zeugnis) nicht ausreichen umzu entscheiden, reicht es fürs Gymnasium oder nicht. Da wurde von Auslese gesprochen usw... Auf die Frage, welche "Elite" dies denn sonst entscheiden sollte usw.. kam keine Antwort. Und genau mit so einem System fördert man eine Klassengesellschaft, indem man den Zugang zu Bildung beschränkt.
Und den Zugang der mehr oder weniger Beschränkten (oder kommt jetzt: alle sind gleich gscheit?) zum höherwertigen Teil des Bildungssystems pusht mit schwammigen Beurteilungen?
Warum nicht gleich Mature an die Geburtsurkunde anhängen, mit Hinweis, doch manchmal was in wiki nachzulesen bevor man etwas grossspurig behauptet?
... fördert Klassengesellschaft, ja, mit jenen, die genau die Anwesenheit/Anstrengung in den Klassen nicht ernst nehmen wollen!
 
Die Ski-WM in Schladming ist tatsächlich ein trauriges Kapitel.....

Ansonsten finanzieren sich sowohl ÖSV als auch ÖFB aber sehr weitgehend über Sponsoren und Karteneinnahmen.
Naja zu erwähnen ist ja noch, dass die geschaffe Infrastruktur ja den ÖsterreicherInnen erhalten bleibt. Das mit der Selbstfinanzierung glaube ich erst, wenn ich eine Bilanz gesehen habe.
das klingt so, als ob schon die kinder das richtige parteibuch brauchen.. ?
ich gebe es auf....
 
Habt ihr alle vergessen wie ihr euch als Kind gefühlt habt, wenn man mit euch wenig wertschätzend umgegangen ist? :verwirrt:
Natürlich beziehen viele Kinder etwas auf sich und nicht nur auf ihre Leistung.

Und jetzt kommt gleich wieder irgendwas mit "wir hams auch überlebt" - jo eh. Man merkt eh wie abgestumpft viele sind. :verwirrt:
Ich weiß jetzt nicht genau um was es eigentlich geht. Wenn ein Kind eine schlechte Note bekommt, ist das wenig wertschätzend? Das sehe ich aber wirklich nicht so. Ich kann mich an nur wenige Lehrer erinnern, die nicht wertschätzend mit uns umgegangen sind. Und keiner hat nur Einser und Zweier vergeben.

So Einzelfälle gab's, aber die waren schulweit berüchtigt - leider konnte man die schwer loswerden. Kann mich an eine Aussage des Direktors erinnern, wo er einräumte, dass er Lehrer XY schon längst versetzen lassen wollte, aber der sei erstens pragmatisiert und habe zweitens irgendwelche Freunde im Landesschulrat, die ihre schützende Hand über ihn halten. Solche Missstände gehören natürlich abgestellt, am besten mit Personalhoheit für die Schule.
 
Ich weiß jetzt nicht genau um was es eigentlich geht. Wenn ein Kind eine schlechte Note bekommt, ist das wenig wertschätzend? Das sehe ich aber wirklich nicht so. Ich kann mich an nur wenige Lehrer erinnern, die nicht wertschätzend mit uns umgegangen sind. Und keiner hat nur Einser und Zweier vergeben.

So Einzelfälle gab's, aber die waren schulweit berüchtigt - leider konnte man die schwer loswerden. Kann mich an eine Aussage des Direktors erinnern, wo er einräumte, dass er Lehrer XY schon längst versetzen lassen wollte, aber der sei erstens pragmatisiert und habe zweitens irgendwelche Freunde im Landesschulrat, die ihre schützende Hand über ihn halten. Solche Missstände gehören natürlich abgestellt, am besten mit Personalhoheit für die Schule.

Gerade Kinder, die deutlich schlechtere Leistung erbringen oder von Haus aus gehandicapt sind, fühlen sich oft als Versager, wenn sie sich mit anderen Kindern vergleichen. Natürlich kannst du das als Lehrer einfühlsam vermitteln und die Note ist somit eher weniger das Problem - trotzdem war die Möglichkeit, in den ersten 3 VS-Klassen frei von Noten - Schwächen und Stärken in Worte zu fassen, mMn wichtig. Natürlich gibts auch einfach nur typische Phrasen, die für alle verwendet werden, aber es gibt eben auch Lehrer, die jedem Kind individuell vermitteln wo es gerade steht und da braucht es keine Notenlade, weil man nicht immer alles vergleichen kann und sollte.
Wir reden von Volksschülern...die sollen motiviert werden.
 
Gerade Kinder, die deutlich schlechtere Leistung erbringen oder von Haus aus gehandicapt sind, fühlen sich oft als Versager, wenn sie sich mit anderen Kindern vergleichen. Natürlich kannst du das als Lehrer einfühlsam vermitteln und die Note ist somit eher weniger das Problem - trotzdem war die Möglichkeit, in den ersten 3 VS-Klassen frei von Noten - Schwächen und Stärken in Worte zu fassen, mMn wichtig. Natürlich gibts auch einfach nur typische Phrasen, die für alle verwendet werden, aber es gibt eben auch Lehrer, die jedem Kind individuell vermitteln wo es gerade steht und da braucht es keine Notenlade, weil man nicht immer alles vergleichen kann und sollte.
Wir reden von Volksschülern...die sollen motiviert werden.
Ich hab zwar keine Ahnung,da keine Kinder,aber ich glaube verschiedene Symbole der Bewertung gesehen zu haben...ist das nicht gleich zu setzen mit einer Note?
 
lies nach es ging darum, dass die jetzigen Kriterien (Noten vom Zeugnis) nicht ausreichen umzu entscheiden, reicht es fürs Gymnasium oder nicht. Da wurde von Auslese gesprochen usw... Auf die Frage, welche "Elite" dies denn sonst entscheiden sollte usw.. kam keine Antwort. Und genau mit so einem System fördert man eine Klassengesellschaft, indem man den Zugang zu Bildung beschränkt.

ich muss jetzt kurz da einhaken.
der Zugang zu Bildung wird manchem Kind schon dadurch verwehrt, dass oftmals nicht genügend Schulplätze - vor allem in höheren, weiterführenden Schulen - vorhanden sind.
 
ich muss jetzt kurz da einhaken.
der Zugang zu Bildung wird manchem Kind schon dadurch verwehrt, dass oftmals nicht genügend Schulplätze - vor allem in höheren, weiterführenden Schulen - vorhanden sind.
Interessant, dass dieses Problem in der öffentlichen Debatte praktisch nicht vorkommt. Ist es den Politikern aller Couleurs zu peinlich, über diesen Missstand zu reden?
 
Interessant, dass dieses Problem in der öffentlichen Debatte praktisch nicht vorkommt. Ist es den Politikern aller Couleurs zu peinlich, über diesen Missstand zu reden?

Vielleicht ist auch dieser Missstand nicht überall so vorhanden, wie ich es im Umfeld wahrgenommen habe beim Schulwechsel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben