Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir reden von Volksschülern...die sollen motiviert werden.

da sind sie eh noch motiviert..........weil schlechte noten gibt es kaum........speziell bis zur 3.klasse werden doch eh meist nur 1 und 2 verteilt. da muss das kind ja wirklich schon sehr schwach sein um eine schlechtere note zu bekommen.

der Zugang zu Bildung wird manchem Kind schon dadurch verwehrt, dass oftmals nicht genügend Schulplätze - vor allem in höheren, weiterführenden Schulen - vorhanden sind.

ich seh das problem eher das halt jeder, auch wenn er gar nicht geeignet ist, solche schulen besuchen kann. dadurch kann es schon zu platzmangel kommen. und eventuell fällt dann wer durch den rost der echt was drauf hat weil einer seinen platz hat der in wahrheit eh bald scheitert.
 
Interessant, dass dieses Problem in der öffentlichen Debatte praktisch nicht vorkommt. Ist es den Politikern aller Couleurs zu peinlich, über diesen Missstand zu reden?

Ich empfinde genau das übrigens auch als eines der größten Probleme. Es gibt keine Garantie auf einen Platz an einer weiterführenden Schule, obwohl man sie als Erstwahlschule angibt und die Noten passen.
 
Es sieht so aus, als ob Rot-Grün bei Schülern das haben möchte, was bei Erwachsenen schon längst verwirklicht ist. Im Dienstzeugnis darf nichts Negatives stehen. Am besten, der Chef lässt sich von dem, der die Firma verlässt, das Dienstzeugnis diktieren.
 
Es sieht so aus, als ob Rot-Grün bei Schülern das haben möchte, was bei Erwachsenen schon längst verwirklicht ist. Im Dienstzeugnis darf nichts Negatives stehen. Am besten, der Chef lässt sich von dem, der die Firma verlässt, das Dienstzeugnis diktieren.
und was für ein Selbstständiger oder Personalchef verlässt sich auf ein Dienstzeugnis, bei der Beurteilung ?:kopfklatsch:
 
ich seh das problem eher das halt jeder, auch wenn er gar nicht geeignet ist, solche schulen besuchen kann. dadurch kann es schon zu platzmangel kommen. und eventuell fällt dann wer durch den rost der echt was drauf hat weil einer seinen platz hat der in wahrheit eh bald scheitert.

Ist mMn nicht unbedingt der Fall, weil ohne halbwegs gutem Notendurchschnitt brauchst gerade bei manchen höheren Schulen gar nicht anklopfen, und teilweise gibt es auch noch zusätzlich Aufnahmetests.
 
.....
ich seh das problem eher das halt jeder, auch wenn er gar nicht geeignet ist, solche schulen besuchen kann. dadurch kann es schon zu platzmangel kommen. und eventuell fällt dann wer durch den rost der echt was drauf hat weil einer seinen platz hat der in wahrheit eh bald scheitert.
und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Woher weiß man vorher Kind X ist "geeignet" und Kind Y nicht? Und wer soll genau zwischen diesen zwei entscheiden? In VI zB gibts 2 Gymnasien...in einem gibts 1. Klassen von a bis i. Im Anderen a bis g. In jeder Klasse 29 SchülerInnen. Beim 1. Gymnasium mussten Kinder mit alles 1ser im VS Zeugnis aufgrund von Platzmangel abgelehnt werden. Die NMS in unserer Gemeinde kannst aus lehrertechnischen, organisatorischen und bildungstechnischen Gründen knicken. Ein Wechsel in eine andere NMS nicht möglich, da eine andere Gemeinde.
 
Ich empfinde genau das übrigens auch als eines der größten Probleme. Es gibt keine Garantie auf einen Platz an einer weiterführenden Schule, obwohl man sie als Erstwahlschule angibt und die Noten passen.

das kenne ich auch nur zu gut. Und dann kommen ein paar Mütter zusammen, und eine macht die andere mit der Frage - ist deine/r genommen worden? - noch nervöser :D

Und wenn dann noch womöglich der sogenannte “Geschwisterbonus“ zum Tragen kommt, wo beim zweiten Kind die Noten nicht unbedingt so exakt passen müssen, es aber aufgenommen wird, weil eben schon eine Schwester/Bruder in die Schule geht, verstehen viele Eltern dann wirklich die Welt, das Schulauswahlverfahren nicht mehr
 
das kenne ich auch nur zu gut. Und dann kommen ein paar Mütter zusammen, und eine macht die andere mit der Frage - ist deine/r genommen worden? - noch nervöser :D

Und wenn dann noch womöglich der sogenannte “Geschwisterbonus“ zum Tragen kommt, wo beim zweiten Kind die Noten nicht unbedingt so exakt passen müssen, es aber aufgenommen wird, weil eben schon eine Schwester/Bruder in die Schule geht, verstehen viele Eltern dann wirklich die Welt, das Schulauswahlverfahren nicht mehr
Jep, schulautonome Reihungskriterien. Yeah! :penguin:
 
und was für ein Selbstständiger oder Personalchef verlässt sich auf ein Dienstzeugnis, bei der Beurteilung ?:kopfklatsch:
Genau das wollte ich damit sagen, dass dieser Tendenz Einhalt geboten werden soll. Nämlich dass allen - egal wie gut oder schlecht, egal wie fleißig oder faul sie sind - ein mit schwammigen Formulierungen gutes Zeugnis ausgestellt wird.
 
Genau das wollte ich damit sagen, dass dieser Tendenz Einhalt geboten werden soll. Nämlich dass allen - egal wie gut oder schlecht, egal wie fleißig oder faul sie sind - ein mit schwammigen Formulierungen gutes Zeugnis ausgestellt wird.
Blödsinn....das würde "angefressene" Dienstgeber tür und tor öffnen für Verleumdungen etc.

das Zeugnis soll nicht mehr als eine Bestätigung sein, dass derjenige für die Firma gearbeitet hat. alleine wie es sich liest, genügt für gewiefte Personalchefs um mehr daraus zu lesen.
 
:D "Hr. Maier konnte bei jeder Repräsentation unseres Unternehmens mit seiner Geselligkeit überzeugen. Auch im Bezug auf seine weiblichen Kolleginnen war Hr Maier sehr umgänglich." :D
 
Blödsinn....das würde "angefressene" Dienstgeber tür und tor öffnen für Verleumdungen etc.

das Zeugnis soll nicht mehr als eine Bestätigung sein, dass derjenige für die Firma gearbeitet hat. alleine wie es sich liest, genügt für gewiefte Personalchefs um mehr daraus zu lesen.
Na freilich, die bösen Dienstgeber haben nichts anders im Kopf, als die armen Dienstnehmer zu verleumden.
Kommen wir aber zum Schulzeugnis zurück: Ein faires Zeugnis wäre ein Text wie folgt: Mohamed al Suleman war im Zeitraum von ... bis .... in der Schule...... durchschnittlich ....... Stunden körperlich anwesend und hat sich bei genügender Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr sowie bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius meist verhaltensunauffällig benommen. Die Direktion wünscht dem Berufseinsteiger eine erfolgreiche Berufslaufbahn.
So ein Genie hätte sofort einen Job bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mMn nicht unbedingt der Fall, weil ohne halbwegs gutem Notendurchschnitt brauchst gerade bei manchen höheren Schulen gar nicht anklopfen, und teilweise gibt es auch noch zusätzlich Aufnahmetests.
jetzt musst schon aupassen...silberhauch redet vom gymnasium nach der volksschule..........und du überhaupt von höheren schulen.
verstehen viele Eltern dann wirklich die Welt, das Schulauswahlverfahren nicht mehr
das problem dabei...gymnasium ist keine pflichtschule....volkschule, hauptschule oder nms und poly sind pflichtschulen.....da müssens für dich einen platz haben.
im gymnasium eben nicht........warum das noch immer so ist wissen eventuell die politiker.
 

...yeeep ... :hurra:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
jetzt musst schon aupassen...silberhauch redet vom gymnasium nach der volksschule..........und du überhaupt von höheren schulen.

das problem dabei...gymnasium ist keine pflichtschule....volkschule, hauptschule oder nms und poly sind pflichtschulen.....da müssens für dich einen platz haben.
im gymnasium eben nicht........warum das noch immer so ist wissen eventuell die politiker.
Nein, ich red nicht vom Gym, sondern zB einer BHS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben