Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wahre Punkt dahinter ist ja ein ganz anderer.
Eine Marktwirtschaft hat drei große Teilnehmer.
Staat, Wirtschaft und Privatkonsum. Wenn alle sparen, geht es immer mit allen bergab.
Tatsächlich läuft es darauf hinaus, das der Staat und die Wirtschaft sparen. Somit sollen die privaten Arbeitnehmer-Konsumenten das Werkel am Laufen halten.
Leider funktioniert das nicht.
Soviele Luxusgüter können die oberen 10000 gar nicht kaufen, um den realen Einkommens,- und somit Kaufkraftverlust der breiten Masse zu kompensieren.
Das selbe passierte ja im Endeffekt auch mit Griechenland.
Griechenland hatte zu einem Großteil Schulden bei privaten Instituten. Goldmann Sachs, Deutsche Bank AG und Konsorten.
Die bewusst eingegangen Risiken dieser Großanleger wurden ihnen abgenommen und den Steuerzahlern umgehängt.
Es kann schließlich nicht sein, das derartige Spekulationen womöglich einen Verlust einbringen.
Unser derzeitiges Wirtschaftssystem ist defakto klinisch tot.
Nichts und niemand, keine Steuerentlastung/erhöhung wird daran etwas ändern.
Und es ist mir persönlich tatsächlich komplett egal welche Partei mir erzählt, dass sie den Staatshaushalt sanieren und gleichzeitig ein Wirtschaftswachstum generieren will.
Ich glaube es ihr nicht, und schon gar nicht, wenn es für den sogenannten "kleinen Mann" passieren soll.
Keiner hat die Eier jenen, die unser Wirtschaftskonzept nicht verstehen klar zu sagen was Sache ist.
Ich habe mich damit abgefunden, dass der Karren am Ende dieser Rettungsversuche erst recht gegen die Wand gefahren wird.
Ich rate meinen Kindern, ihren Nachkommen ein Leben unter diesen Umständen nicht zuzumuten.
Traurig aber wahr.
Wir werden an diesem Planeten verdienen solange es noch geht.
Am Ende wird es keinen, oder nur noch wenige Menschen geben.
Das einzige was mich tröstet ist, dass man Geld und Besitztümer nicht essen kann.
Am Ende zählt das, was man mit seinen Händen zu leisten fähig ist.

Und das ist für mich auch das, was wahre Leistung ausmacht.

Kein Börsenmakler hat in seinem Leben eine echte, reale Leistung erbracht.
Leistung gehört neu definiert.
Wenn man das obere Drittel nämlich Leistungsträger nennt, meint man scheinbar, dass der Rest keine Leistung erbringt.
Ein Trugschluss sondergleichen.
 
Ich sehe das anders. Es gehört zur Erfolgsgeschichte der 2.Republik, dass man eine gewisse Schattenwirtschaft zugelassen hat. Der Kleinunternehmer, der kreativ ein bissl schwarz einkauft und verkauft, der Handwerker, der nebenbei ein bissl pfuscht - das treibt die Leute zu mehr Leistung an, mit einem Hebel für die "weiße" Wirtschaft (denn das schwarz eingenommene Geld wird ja wieder ausgegeben).

Die heutige Politikergeneration hat im Gegensatz zu jener, die bis in die 1970er, vielleicht 1980er hinein an der Regierung war, keine echte Arbeit kennengelernt. Die meisten haben Funktionärskarrieren hinter sich, waren vielleicht in staatsnahen Betrieben oder im dubiosen Bereich des Consulting, aber mehr wissen sie von der Arbeits- und Wirtschaftswelt nicht, bzw. kennen es nur vom Hörensagen. Daher finde ich, dass der um sich greifende Kontrollwahn in der Wirtschaft in Summe eher schädlich ist, auch weil Österreichs Schattenwirtschaft nach Meinung von Experten nicht wirklich ausgeprägt ist.
Klar hat man das,sonst wäre ja vieles nicht möglich gewesen......Aufbau von Eigentum z.B....
 
Das war leider (ein ehrliches leider, ohne Sarkasmus) ein Schuss in den Ofen :(
Ja, ich hab ihn in der Hoffnung auf eine funktionierende Opposition auch gewählt.
Tatsächlich war es ein nicht vorhersehbarer Schachzug mit diesen Vorwürfen nach den Wahlen an die Öffentlichkeit zu treten.
Jetzt kommt es auf Rot und Pink an...mal schauen was passiert.
 
Ich sehe das anders. Es gehört zur Erfolgsgeschichte der 2.Republik, dass man eine gewisse Schattenwirtschaft zugelassen hat. Der Kleinunternehmer, der kreativ ein bissl schwarz einkauft und verkauft, der Handwerker, der nebenbei ein bissl pfuscht - das treibt die Leute zu mehr Leistung an, mit einem Hebel für die "weiße" Wirtschaft (denn das schwarz eingenommene Geld wird ja wieder ausgegeben).


„Pfusch“ geht in Österreich zurück - ooe.ORF.at

eh a klacks :lol:
 
Da muss aber der Kern zuerst weg, der hat sich bei dem Wahlkampf mehr als disqualifiziert und dann vielleicht. Pink... ich weiß nicht, die sind's mir einfach nicht :schulterzuck:
Hätte man den Bundeskanzler gewählt, nicht den Nationalrat, hätte Kern gewonnen.
Disqualifiziert haben sich doch alle miteinander.
 
Disqualifiziert haben sich doch alle miteinander.
Nein, disqualifiziert hat ich Kern mit dem Silberstein. Weniger weil sie ihn engagiert haben, mehr weil es einfach zeigt dass die SPÖ nicht so weit voraus planen kann dass sie im Falle dass das schief geht richtig reagieren können. Auch hat der Fall gezeigt dass er als Manager (als der er so gerne hingestellt wird) komplett versagt hat, denn deren Job ist es sich schützend vor die eigenen Leute zu stellen und keine Namen nach außen zu tragen. Und er hat die SPÖ disqualifiziert denn letztlich ist deren moralischer Zeigefinger jetzt absolut nichts wert, zumindest solange nicht bis Kern tut was er zu tun hat: Abdanken.
 
Israel will keinen Kontakt mit FP-Ministern. :D

Bis vor kurzem wollten FP- Politiker keinen Kontakt mit Israel ...
Dabei sind ja unsere FP- Politiker harmlose Chorknaben, verglichen mit der israelischen Regierung.

Dazu fällt mir ein Spruch vom seligen Kreisky über die Juden ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
----------

Mit der neuen Regierung bin ich im Gegensatz zu einigen linksradikalen und weltfremden Gruppierungen sehr zufrieden! Eigentlich sollte ich jetzt die goldene Einschätzungsmedaille der Republik Österreich erhalten, da ich vor wenigen Monaten hier in diesem Thread schrieb, dass Kurz in spätestens 3 Jahren Bundeskanzler werden wird.

Kurz zu Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Strache:

Schüler Kurz scheint mir ein Roboter zu sein, der niemals Fehler begeht, stets die Übersicht behält und diplomatisches Geschick an den Tag legt. Dies zeugt von extremer Professionalität.

Zahntechniker Strache scheint mir vom Revoluzzer zum Staatsmann geworden zu sein, seitdem die ÖVP auf seinen Kurs einschwenkte.

Alle Veränderungsvorhaben der neuen Regierung decken sich mit meinen Ansichten.

Beispiel Asylanten (bzw. in Schönsprech "Asylwerber"):

Mein humaner Vorschlag in diesem Thread, Flüchtlingen zusätzlich zu Sachleistungen sogar noch 100 Euro Taschengeld zu gewähren, wurde von der Regierung sogar verschärft. Nun erhält ein Flüchtling ausschließlich Sachleistungen in der Grundversorgung.

Reicht ja auch. Alles, was sie zum Leben benötigen, wird ihnen von unserem Staat zur Verfügung gestellt: Zwischenmenschliche Beziehungen, eine warme und schimmelfreie Wohnung, genießbares Essen, genießbares Wasser, Frieden, unbegrenzt Strom.

Die 100 Euro Taschengeld hätte ich für Besuche im Tiergarten Schönbrunn, für das Baden im Gänsehäufl oder für ein Kabarett mit Niavarani vorgeschlagen. Aber mein Gott... Man kann halt nicht alles haben und das Leben war auch noch niemals ein Wunschkonzert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben