Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wie soll denn schon eine Tochter einer Meinungsforscherin auch richtig über das Kinderbetreuungsgeld Bescheid wissen...?
Darum setzt die türkise ÖVP nun bei Ministern auf Experten, wie beispielsweise Versicherungsmakler für Finanzen, Biochemikerin für Familien und Jugend, Publizistin für Landwirtschaft und die Blauen auf den Villacher Büttenschreiber für Innere Sicherheit. :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum setzt die türkise ÖVP nun bei Ministern auf Experten, wie beispielsweise Versicherungsmakler für Finanzen, Biochemikerin für Familien und Jugend, Publizistin für Landwirtschaft und die Blauen den Villacher Büttenschreiber für Innere Sicherheit. :shock:
Es bleibt halt leider immerzu schwierig, die "richtigen" Leute für den richtigen Job zu finden. ;)

Schauen wir uns das Ganze einmal an, wie sehr nun welcher Minister dem ganzen Druck standhält.
 
Die Stones sind seit über 50 Jahren modern. Das schafft kein Politiker auch nur annähernd :D
Aus psychologischer Sicht sollte dazu gesagt sein, dass die menschliche Rasse ständig einer Gemeinschaft angehören möchte. Dies kann sich in einer Kirchengemeinschaft, Fußballgemeinschaft oder aber auch wie in diesem Fall in einer Musikgemeinschaft manifestieren. Ob nun das Teilhaben an dieser und jener Gemeinschaft einen weitgehend positiven Effekt hinterlässt, liegt zum Teil im Auge des Betrachters. :mrgreen:

Was mir am Sebastian Kurz recht gut gefällt, ist jene Tatsache, dass er niemals schlecht (zumindest öffentlich) über seine politischen "Gegner" redet. Vom Hörensagen ließ er sich als Außenminister sogar von den Kolleginnen und Kollegen duzen. Ein menschlicher Umgang untereinander. So soll das ausschauen.
 
Kurz: "... ,dass am Ende vor allem bei den sozial Schwachen gespart werden muss und da bin ich nicht dabei. ..."
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Der neue Regierungssprecher muss Rede und Antwort stehen. Dabei wird auch er mit der Schönrederei des Bundeskanzlers konfrontiert.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eine Frage, die mich einfach interessiert. Wie viel verdient der neue Regierungssprecher, der als Spitzendiplomat gilt?
 
Eine Frage, die mich einfach interessiert. Wie viel verdient der neue Regierungssprecher, der als Spitzendiplomat gilt?
Wahrscheinlich in der Preislage der neuen Generalsekretäre in den Ministerien.
Aber so baut man vor, dass bei den kommenden Streitereien der Regierungssprecher diese schönredet.

Das Umfärben und Sesselrücken kostet. Da ist es verständlich, dass man beim Sozialbudget einsparen muss.
 
Eine Frage, die mich einfach interessiert. Wie viel verdient der neue Regierungssprecher, der als Spitzendiplomat gilt?
Wäre tatsächlich interessant zu wissen. Noch interessanter wäre aber zu erfahren, wie eine Bestellung von 14 neu geschaffenen Generalsekretärs-Posten (= höchste Beamtenfunktion) ohne jegliche Ausschreibung verfassungskonform sein kann. Und das bei einer Regierung, die offiziell sowohl für Transparenz als auch für Einsparungen in der Verwaltung eintritt. Ich fürchte, wenn, dann wird bei den kleinen Beamten eingespart werden.
 
Wäre tatsächlich interessant zu wissen. Noch interessanter wäre aber zu erfahren, wie eine Bestellung von 14 neu geschaffenen Generalsekretärs-Posten (= höchste Beamtenfunktion) ohne jegliche Ausschreibung verfassungskonform sein kann. Und das bei einer Regierung, die offiziell sowohl für Transparenz als auch für Einsparungen in der Verwaltung eintritt. Ich fürchte, wenn, dann wird bei den kleinen Beamten eingespart werden.
Gar nichts wird eingespart werden. Wie beim letzten Mal werden Posten mit Leiharbeitern besetzt und die Kosten verschleiert.
 
Gar nichts wird eingespart werden. Wie beim letzten Mal werden Posten mit Leiharbeitern besetzt und die Kosten verschleiert.
Doch, tatsächlich wird in den unteren Dienstgraden eingespart, indem Pensionierungen nicht nachbesetzt werden. Bspw. gibt's tendenziell weniger Amtssachverständige. Stattdessen kommen vermehrt teure externe Gutachter zum Einsatz, deren Kosten dann den jeweiligen Bewilligungswerbern umgehängt werden. Das war schon unter Rotschwarz so, wird jetzt wohl nicht besser.
 
Doch, tatsächlich wird in den unteren Dienstgraden eingespart, indem Pensionierungen nicht nachbesetzt werden.

Ich kenne das so, dass sogenannte Springer eingesetzt werden. Dienstort Wien, einen Tag in Wien, den nächsten in Krems, Korneuburg, ... .
Bedeutet, die Arbeit bleibt liegen, längere Wartezeit, Mehraufwand für den Rechtsbeistand = höhere Kosten für den Kunden.
 
Der neue Regierungssprecher muss Rede und Antwort stehen. Dabei wird auch er mit der Schönrederei des Bundeskanzlers konfrontiert.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Eine Frage, die mich einfach interessiert. Wie viel verdient der neue Regierungssprecher, der als Spitzendiplomat gilt?
das was mir gestern nicht gefallen hat ist, wie er ins schwimmen gekommen ist bei manchen fragen.:hmm: was mir auch nicht gefällt sind die ganzen zusätzlichen personen die nun für die regierung arbeitet, das hat nix mit sparen zu tun , sondern bläst das ganzen nur noch mehr auf und ob das notwendig ist, bleibt fraglich.:hmm:
 
Ist eine genauere Erklärung anhand von Beispielen möglich?
Ich kann dir das erklären: Im öffentlichen Dienst gibt es sogenannte Dienstposten, dh es wird gesagt dass für diese Tätigkeit x Personen notwendig sind und der Posten selbst bekommt noch eine Einstufung im Besoldungsschema. Das ist dann quasi in Stein gemeißelt und unabhängig davon wieviel Arbeit tatsächlich anfällt oder ob ev noch zusätzliche Aufgaben in der Abteilung übertragen werden - der Personalstand bleibt gleich.

Sollte es aber trotzdem zu Engpässen kommen, zB wenn jemand durch eine Krankheit länger ausfällt und somit der zweite nicht mehr in Urlaub gehen kann muss eine Lösung her und die heißt oft Leasing oder externe Beratung (je nach Aufgabe). Weil es aber auch durch das Verschieben von Aufgaben auch dauerhaft zu Engpässen kommen kann, gibt’s halt Leasinger die praktisch dauerhaft dort sitzen.

Der Unterschied zwischen einem fixen und einem zugekauften Mitarbeiter liegt zum einen darin, dass der Zugekaufte ein Sachaufwand (gut) sind und der Fixe einen Personalaufwand (böse) darstellt. Zum anderen haben sie ohnehin keine Chance zeitnah (dh. innerhalb von 2-3 Jahren) auf Veränderungen in der Tätigkeit mit der Veränderung der Dienstposten zu reagieren.
 
Ich kann dir das erklären: Im öffentlichen Dienst gibt es sogenannte Dienstposten, dh es wird gesagt dass für diese Tätigkeit x Personen notwendig sind und der Posten selbst bekommt noch eine Einstufung im Besoldungsschema. Das ist dann quasi in Stein gemeißelt und unabhängig davon wieviel Arbeit tatsächlich anfällt oder ob ev noch zusätzliche Aufgaben in der Abteilung übertragen werden - der Personalstand bleibt gleich.

Sollte es aber trotzdem zu Engpässen kommen, zB wenn jemand durch eine Krankheit länger ausfällt und somit der zweite nicht mehr in Urlaub gehen kann muss eine Lösung her und die heißt oft Leasing oder externe Beratung (je nach Aufgabe). Weil es aber auch durch das Verschieben von Aufgaben auch dauerhaft zu Engpässen kommen kann, gibt’s halt Leasinger die praktisch dauerhaft dort sitzen.

Der Unterschied zwischen einem fixen und einem zugekauften Mitarbeiter liegt zum einen darin, dass der Zugekaufte ein Sachaufwand (gut) sind und der Fixe einen Personalaufwand (böse) darstellt. Zum anderen haben sie ohnehin keine Chance zeitnah (dh. innerhalb von 2-3 Jahren) auf Veränderungen in der Tätigkeit mit der Veränderung der Dienstposten zu reagieren.
Und da hocken ganz schön viele Leasinger rum.
Danke, dann erspare ich mir die Erklärung.
 
das was mir gestern nicht gefallen hat ist, wie er ins schwimmen gekommen ist bei manchen fragen.:hmm: was mir auch nicht gefällt sind die ganzen zusätzlichen personen die nun für die regierung arbeitet, das hat nix mit sparen zu tun , sondern bläst das ganzen nur noch mehr auf und ob das notwendig ist, bleibt fraglich.:hmm:
Ich frage mich ja wirklich, was er aufgefressen hat, dass er diesen Job annimmt.
Immerhin hatte er eine gute Reputation, und dann übernimmt er die Oaschhacke die Kurz und Strache nicht machen wollen.
Das kann für ihn nur in die Hose gehen.
Und notwendig wirds nicht sein, aber es ist halt praktisch wenn jeder Minister unter ihm einen Vertrauten hat der als Puffer in die Sektion arbeitet.
Hast Du ernsthaft geglaubt, dass in der Verwaltung eingespart werden wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben