- Reaktionen
- 16.660
- Checks
- 1
Ich habe niemals den Stalinismus verteidigt und ich muss feststellen, dass auch Du den "Kulturträger Bibel" als Maßstab siehst, ohne Dich jemals über die Wirkung von Religionen informiert zu haben. Wohlgemerkt - Mehrzahl......er vergißt den Kommunismus und dessen Indoktrination seiner Ideologie im Volk zu erwähnen, wo das "Kapital" von Marx , die Bibel des Kommunismus, genauso verehrt wurde und "Stalin" , der mit seiner Ideologie enorm viele Menschen umbringen hat lassen, genauso als "Erlöser" vergöttert worden ist, nur läßt er diesen Aspekt gerne aus........nicht die "Kirche" als Institution Jesu`ist an gewissen Mißständen ( zeige mir 1 große Institution, in der es keine Mißstände gibt! ) schuld, sondern die Menschen, die handeln.......die Botschaft der Bibel sowie die Kirche als Institution insgesamt sollte dabei nicht unter die Räder kommen .....auch als Kulturträger Europas
Christovao Ferreira – port. Jesuit , 1614: Religion ist eine Erfindung der Menschen, um sich die Macht über ihre Mitmenschen zu sichern. Die Vernunft ist ein nützliches Instrument im Kampf gegen all diese Dummheiten.
Und wenn man die überblickbare Geschichte analysiert, dann muss man unweigerlich zum Schluss kommen, dass Religionen und deren Folgen das größte Übel der Menschheit sind. Und nicht zu vergessen, dass viele politisch-gesellschaftliche Entwicklungen direkte oder indirekte Folgen religiöser Indoktrination waren. Die Sozialpsychologie bestätigt das in überreichem Maß.