Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, heute ist bekanntlich Aschermittwoch, der Tag des politischen Dummschwätzens.
Ich würde an deiner Stelle über die Frage nochmals nachdenken! Vielleicht kommst dann sogar selbst drauf.

Also, an Deiner Stelle wäre ich mit Ratschlägen, über etwas nachzudenken, etwas vorsichtiger. Jemand, der nicht zwischen Immigranten und Touristen unterscheiden kann, (siehe Dein Posting vom 28.02.) hat selbst Bildungs-Nachholbedarf.

Ich brauche nicht viel nachzudenken, mein Wissen und meine Erfahrungen kann ich aus dem Ärmel schütteln.

Übrigens: es ist eher ein Zufall, dass ich heute habe ich etwas Zeit mehr Zeit habe, sodass ich etwas ausführlicher Stellung nehmen kann.

Als Student las ich das Portisch-Buch „So sah ich Afrika“. Darin schilderte er die Wirren rund um die Unabhängigkeit des Kongo. U.a. meinte er (sinngemäß): Die Afrikaner waren über den plötzlichen Abzug der Belgier erstaunt. Dann schrieb er etwas, worüber ich mich damals empörte: Als die Belgier den Kongo Kopf über verließen, erwachte der animalische Instinkt der Einheimischen, nämlich: wer flieht, der ist der Schwächere und der Schwächere muss gejagt und erlegt werde. Eine Ursache für die dann folgenden Gräuel . Wie gesagt, ich war empört über solches Gedankengut.

Jahrzehnte später hatte ich über eine etwas längere Zeit beruflich im Kongo zu tun und hatte Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. Ich erfuhr viel über das skandalöse Verhalten der ehemaligen Kolonialmacht Belgien. So mancher Nazi hätte sich da noch etwas abschauen können – doch das ist ein anderes Thema. Mobuto nützte diese Situation geschickt aus. Er kassierte kräftig Entwicklungshilfe, verprasste diese mit seiner Familie an den teuersten Plätzen Europas und ließ sein Land darben. Seinem Volke erklärte er, Schuld an der Misere des Landes hätten die bösen (Ex)-Kolonialisten und hetzte seine Leute gegen die Weißen auf.

Als junger Idealist wollte ich Gutes tun. Wenn ich angeschnorrt wurde, habe ich oft nicht „nein“ gesagt. Doch anstatt Dankbarkeit schlug mir immer mehr Aggressivität entgegen.

Dieses Phänomen besprach ich mit einem Europäer, der schon viele Jahre im Land lebte. Der klärte mich auf, wie die Afrikaner mein Verhalten sahen, nämlich: wer etwas mehr oder wenig freiwillig gibt, der tut dies nicht, weil er helfen möchte , sondern um irgend eine Schwäche zu verstecken. Und der Schwache ist eine leichte Beute, die man erlegen muss.

Somit ist der Kreis zum eingangs erwähnten Portisch-Statement , über das ich vor meinem Kongoaufenthalt so empört war, geschlossen. Das heißt: Je mehr wir die Afrikaner bedauern, desto mehr werden sie verlangen und desto aggressiver werden sie dabei vorgehen und auf ihr vermeintliches Recht bestehen, im Schlaraffenland Europa wohnen zu dürfen.

Nun zu den Schürfrechten, Förderlizenzen etc. : Nicht selten wurden die mit den dortigen Staatschefs, welche nicht immer den seriösesten Ruf haben oder hatten, ausgehandelt. Die europäischen Verhandlungspartner waren nicht die Caritas, den afrikanischen Verwandlern war ihr Schweizer Bankkonto näher als das Wohlergehen ihres Volkes. Mit etwas Wille und Verhandlungsgeschick wäre schon so mancher „crédit non remboursable“ für die Erneuerung einer Raffinerie möglich gewesen, doch wenn nicht die Möglichkeit bestand, die Mittel auf das Privatkonto umzuleiten, sondern die Hilfe in Sachleistungen erfolgt wäre, war das Interesse an so einer Unterstützung eher beschränkt.

Deshalb Schluss mit dem Gejammer der Ausbeuterei. Ja, Afrika ist ausgebeutet worden. Doch das liegt viele Dekaden zurück. Ja, wir müssen Afrika helfen, doch jeder Cent, der dort hin überwiesen wird, ist ein verlorener Cent. Sachleistungen, Experten ja. Und selbst da ist mit Skepsis vorzugehen, da nicht selten bei Straßenverkäufern Artikel mit der Aufschrift DON DE… (also Spende von….) auftauchten und gewinnbringend verhökert wurden.

Nochmals:

Sachspenden, Entsendung von Experten ja.

Für ihre Rohstoffe bekommen sie den Preis, der sich auf internationalen Märkten bildet. Wenn sie dann dieses Geld vergeuden, darauf können wir keinen Einfluss nehmen. Jede Einflussnahme wäre Einmischung in deren interne Angelegenheiten.

Schluss mit der Selbstgeißelung und dem Gejammer der Ausbeuterei durch Europa, die Probleme Afrikas haben andere Ursachen. Zurzeit sind die Chinesen sehr engagiert. Irgendwann werden die Chinesen eine Amortisation ihrer „Hilfe“ sehen wollen. Und auf irgendeine Art und Weise – die sicherlich nicht zimperlich und weit entfernt von jeder Selbstgeißelung oder Skrupel sein wird – werden sich die Chinesen die Amortisation ihrer „Hilfe“ holen.

Auch hier in Österreich habe ich mit Afrikanern zu tun. Jedes Mal, wenn sie nur einen Deut mehr, als ihre Job Description vorschreibt, machen müssen jammern sie schon: I feel so exploited. Kein Wunder, wenn ihnen das immer eingeredet wird.

Vor einigen Dekaden war ich auch noch gewissen irrealen Idealen zugetan. Doch meine internationale Erfahrung lehrte mich, ein klein wenig davon abzurücken.
 
Also, an Deiner Stelle wäre ich mit Ratschlägen, über etwas nachzudenken, etwas vorsichtiger. Jemand, der nicht zwischen Immigranten und Touristen unterscheiden kann, (siehe Dein Posting vom 28.02.) hat selbst Bildungs-Nachholbedarf.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Jahrzehnte später hatte ich über eine etwas längere Zeit beruflich im Kongo zu tun und hatte Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen. Ich erfuhr viel über das skandalöse Verhalten der ehemaligen Kolonialmacht Belgien
Die demokratische Republik Kongo, eines von 54 Ländern Afrikas, da versteht man dann sicher wie Afrika tickt.

Nun zu den Schürfrechten, Förderlizenzen etc. : Nicht selten wurden die mit den dortigen Staatschefs, welche nicht immer den seriösesten Ruf haben oder hatten, ausgehandelt.

Dieses Thema hat bereits der Prinz ausführlich und richtig beantwortet.

Auch hier in Österreich habe ich mit Afrikanern zu tun. Jedes Mal, wenn sie nur einen Deut mehr, als ihre Job Description vorschreibt, machen müssen jammern sie schon: I feel so exploited. Kein Wunder, wenn ihnen das immer eingeredet wird.

Ich habe bei meinen Reisen in Afrika das Gegenteil erlebt und genau diese Menschen versuche ich zu unterstützen.
Schon klar, dass sie sich in Wien schnell mal das Raunzen angewöhnen:)
 
richtig - wo die Fremdwährungs-Spekuliererei der Brauner einen nicht kleinen Anteil dabei hat
Spekulanten haben wir offenbar in allen Bundesländern. Wenn ich nach Salzburg schaue, dann bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass die Brauner die dümmste unter ihnen ist. Was ihre finanziellen Hopplas und Fehltritte keinesfalls entschuldigen kann.

Der einzig wahre Schluss aus all diesen Fiaskos kann nur einen Bundesreform sein. Weg mit dieser Art des Föderalismus.
 
[QUOTE="gogolores, post: 8361828,

Weg mit dieser Art des Föderalismus.[/QUOTE]

Und gleich auch weg mit einigen Bundesländern und dem Bellen. Kostet nur Geld und ist für die Katz.
 
Der einzig wahre Schluss aus all diesen Fiaskos kann nur einen Bundesreform sein. Weg mit dieser Art des Föderalismus.
Ihr könnt doch nicht mal eine Parkpickerbefragung für 45000 Leute richtig organisieren!
Und der viele Unfug der in Wien tagtäglich passiert ... kein Tag ohne Kindergarten Skandale usw
 
Ja, die Chinesen ziehen erfolgreich durch, was wir versäumen. Ich habe schon mehrmals darüber geschrieben, dass es zu Verteilungskämpfen kommen wird und CHINA wird sich da ganz an der Spitze einbringen. Denen traue ich es zu, einige afrikanische Staaten total aufzumischen, wenn es soweit kommt.

China Trump Putin und Co sollten halt nie vergessen, wozu der Österreicher fähig is.
Wo der Österreicher überall die schwarz rot goldene Fahne gehisst hat, dort finden die Chinesen mitn Finger am Atlas nicht hin..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben