Wir Deutschen haben das "Glück" mittlerweile einen riesen Niedriglohnsektor zu haben, eine gigantische Umverteilung von unten nach oben, oder wie erklärst du dir die Vermögensentwicklung der letzten Jahre in D?
Ich fürchte, ihr geht den selben Weg, wurscht ob ihrs Hartz4 nennt oder einen anderen Namen dafür findet.
Der Investment- Punk meint es wird nicht von unten nach oben verteilt sondern von fleißig zu faul. Ich finde das kann man pauschal so nicht sagen, hat aber was.
Bei manche stimmt es aber sicher, in Österreich bekommst
noch immer relativ viel Arbeitslose, so daß es für viele gar nicht erstrebenswert ist, arbeiten zu gehen.
Kannte selber einen Fall, eine Frau ende dreißig, wurde von der Firma "freigesetzt" hatte keine Kinder, eine billige Gemeindewohnung, kein Auto, die kam mit den
850 € so über die Runden.
Wenn man weiters bedenkt daß manche für 1100 € arbeiten gehen, da verstehe ich teilweise schon, daß die Motivation nicht allzu hoch ist.
Zur Vermögensentwicklung ist zu sagen daß das überall so ist, nicht nur in Deutschland.
Da gibt es viele Gründe: Erbe, Bildung (wird zum Teil auch vererbt), und Vorbildwirkung. Ein Kind von typischen Hartz 4 Empfängern wird mit anderen Werten auf-
wachsen als eines aus einer Mittelstandsfamilie.
Eine große Rolle spielt natürlich auch der Zinseszins- Effekt, die Armen zahlen die Zinsen, die Reichen kassieren sie, verkürzt gesagt.
Aber Kopf hoch liebe Frieda9, jetzt mit der neuen Regierung wird alles besser.
Vielleicht wird Deutschland wieder das bessere Österreich.