Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun hat die frau kern auch noch ihren job verloren. ich mache mir richtig sorgen um die familie kern.:hahaha::hahaha:

Ich kenne die Familie Kern nicht, aber wenn wer seinen Job verliert, finde ich das nicht wirklich lustig.
Und nein, es geht auch nicht immer nur ums materielle.
Was genau erheitert dich daran so, wenn wer arbeitslos wird?

Ich kenne die Familie Kern nicht, aber wenn wer seinen Job verliert, finde ich das nicht wirklich lustig.
Und nein, es geht auch nicht immer nur ums materielle.
Was genau erheitert dich daran so, wenn wer arbeitslos wird?
schlimm wie sich die kern für die politik des landes geopfert haben.:D

kommen in dem thread eigentlich noch kommentare die das niveau des kronenzeitung-forums wenigstens geringfügig übertreffen?

Mit dem kleinen Unterschied, dass Dir bei einem höheren Bruttolohn mehr übrig bleibt, dafür weitaus mehr Leute 2000 als 6000 Brutto verdienen und damit die Hauptsteuerlast tragen.
Um bei dem 6.000€ Beispiel zu bleiben: Jein. Also grundsätzlich bleibt dir schon mehr übrig, aber das "mehr" netto steht halt in keiner Relation mehr zum "mehr" brutto.

Bei 6.000€ brutto im Monat zahlst im Jahr 19.130,57€ Lohnsteuer im Jahr, bei der Hälfte (also 3.000€ brutto) jedoch nur 5.560,84 Lohnsteuer im Jahr. Dh. wenn einer das Doppelte verdient zahlt er nicht etwas das doppelte an Steuern, sondern der vierfache ;)

Das findest du also gerecht?

Das kaufe ich dir nur dann ab, wenn du keine Familie hattest oder für den Gehalt nicht arbeiten hast müssen ;)
Mach Dir keine Sorgen, ich weiß schon was harte Arbeit ist.
Und ich hatte Familie, auch der Kindergarten wurde damals vom Gehalt abhängig berechnet. Heute würde ich es nicht mehr machen, die Kohle steht in keiner Relation zu dem was körperliche Gesundheit wert ist.

Heute würde ich es nicht mehr machen, die Kohle steht in keiner Relation zu dem was körperliche Gesundheit wert ist.
Und es ist dir nie in den Sinn gekommen, dass du bei gleichem netto Gehalt eigentlich viel weniger arbeiten müsstest wenn du nicht überproportional viele Steuer gezahlt hättest... mehr Zeit für die Familie da weniger Arbeit :schulterzuck:

Und es ist dir nie in den Sinn gekommen, dass du bei gleichem netto Gehalt eigentlich viel weniger arbeiten müsstest wenn du nicht überproportional viele Steuer gezahlt hättest... mehr Zeit für die Familie da weniger Arbeit :schulterzuck:
Doch, deshalb hab ichs ja auch gelassen, abgesehen davon, dass die Arbeitsbedingungen einfach nicht mehr tragbar waren.
Wie gesagt, irgendwann bist an dem Punkt wo wenig mehr als 50 Prozent bleiben, schlimmer wirds nicht mehr. Aber ehrlich gesagt, mit 3500 plus konnten wir ganz gut leben.
Ich persönlich fühle mich sicher wenn auch für die ärmsten gesorgt ist und ich keine Angst haben muss, dass ich auf der Straße wegen 50 Euro erschossen werde.
Man kann halt nicht alles haben.
Sicher wäre es schön wenn mehr Netto bleiben würde, wird aber nicht passieren, was das Einsparen bei den Sozialleistungen langfristig bringen wird, sind höhere Kosten im Sicherheitsapparat und weniger persönliche Freiheit. Irgendwo geht die Kohle dann wieder verloren.
Dass die meisten Großkonzerne praktisch keine Steuern zahlen habe ich mittlerweile oft genug betont.
Da gehört angesetzt, global.

Und es ist dir nie in den Sinn gekommen, dass du bei gleichem netto Gehalt eigentlich viel weniger arbeiten müsstest wenn du nicht überproportional viele Steuer gezahlt hättest... mehr Zeit für die Familie da weniger Arbeit

Na ja, so einfach kann man sich das aber auch nicht aussuchen.

Aaaah, OK

Nicht in jeder Branche, aber ich zB könnte mir das schon aussuchen. Entweder würde ich auf 30h/Woche runter gehen oder mich eher in den Innendienst absetzten... aber so, viel unterwegs & wenig Zeit für die Familie

Sicher wird's Einzelfälle geben, speziell im freiberuflichen Bereich.
Aber so im Normalfall bewirbt man sich um einen Job oder er wird einem angeboten. In beiden Fällen ist das Profil eigentlich klar.
Und bei den Verhandlungen über eine € 6.000.- brutto Arbeit kann man halt auch schlecht/schwer sagen, "geh ich hackl nur die Hälfte und ihr zahlt's mir dafür ein bisserl weniger".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben