Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, vor x Jahren vielleicht ;) genau darum geht es doch, den Leuten weiszumachen, man habe das jetzt gefunden, niemand hat vorher etwas davon gewusst, niemand hat etwas bemerkt, vor über einem Monat findet ma Wanzen, gemeldet wird das keinem , erst jetzt :hahaha: erfahren die zuständigen Ministerien davon :roll: dann hupft noch ein Einbrecher durchs Haus zum passenden Zeitpunkt :hahaha:wo ist der eigentlich eingebrochen ? bei der offenen Tür vom Gebäude?
Das mag ja alles lustig sein für Dich, aber wie war es Deiner Meinung nach wirklich?

vor über einem Monat findet ma Wanzen, gemeldet wird das keinem

.... :nono: ... dürfte eine Falschmeldung sein ,,, denn
....Ein Sprecher von Verteidigungsminister Mario Kunasek bestätigt: "Dass diese Wanzen schon einen Tag nach der Angelobung der Regierung gefunden worden seien, ist kompletter Unsinn. Es gab am 19. Dezember lediglich eine Begehung der Räume im Palais durch Mitarbeiter des Bundesheeres, aber keinen Wanzenfund."
... owa des kaunn jo wieder aunderst gwesn sein ... :lalala:

Das "Mund"-Mikro ist doch ohne Verbindung, wenn's aufgelegt ist, oder?
Nein, schon sehr lange nicht mehr. Das "Auflegen" erfolgt ausschließlich per Software bzw. (bei älteren Modellen) über die Elektronik. Es war bei den Symbian Nokias zB ein halböffentliches Geheimnis dass man mit codierten SMS das Mikro sehr einfach aktivieren konnte, heute ist es sicher nicht anders ;)
Ich habe ein Handy eingesteckt. Ich bin aber nicht in Firmengeheimnisse eingeweiht, und schon gar nicht in Staatsgeheimnisse. Würde ich in eine entsprechende Abteilung wechseln und mein Arbeitgeber mir vorschreiben, dass ich mein Handy vor Dienstbeginn bspw. in einer Box beim Eingang versperren muss, hätte ich auch kein Problem damit.
Eben, jeder hat eines eingesteckt und auch ein Kanzler, Manager, etc. braucht eines um erreichbar zu sein. Genau darum geht's ja und genau darum ist es nicht lächerlich. Und selbst wenn'st dem Strache sein Handy wegnimmst, steht am Tisch vor ihm immer noch ein Festnetz Telefon... Wenn du, und es war ja deine Idee das durch "einfache Sicherheitsvorschriften" abzufangen, das tatsächlich zu 100% ausschließen möchtest musst du ihnen jedes elektronische Teil abnehmen (selbst den Fernseher musst entsorgen wenn er neuer ist).

owa des kaunn jo wieder aunderst gwesn sein ...

Vielleicht spinnen ja auch alle ? :roll:

Vizekanzler Heinz Christian Strache behauptet in den Boulevardmedien, sein Büro sei verwanzt worden, man habe dies bemerkt, als er eingezogen sei. Der Verteidigungsminister bestätigte das.

Diese Information ist fast richtig, wenn man den Emails des Bundesamts für Terrorismusbekämpfung und Verfassungsschutzes glauben darf. Die Wanze wurde am 19.12. entdeckt.
Der Leiter des Landesamts für Verfassungsschutzes, Erich Zwettler bestätigt den Fund einer Wanze an jeme, Tag in Straches Büro
Nach Rücksprache mit LVT Wien Leiter Mag. Zwettler. ist folgender Sachverhalt Fakt.

Am 19.12.2017 wurde durch das AbwA im Büro des HC Strache eine Lauschabwehr durchgeführt.
Dies war einen Tag, bevor Herr Strache in das Büro eingezogen ist.
Dort wurden tatsächlich am 19.12 Wanzen gefunden.
erst heute, also gestern, erfuhr auch der Vizekanzler der Republik, dass irgendwelche Unbekannten unbemerkt in sein Büro eindringen und wieder abhauen konnten.

PS: die Foto s sind überhaupt Spitze :hahaha:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, schon sehr lange nicht mehr. Das "Auflegen" erfolgt ausschließlich per Software bzw. (bei älteren Modellen) über die Elektronik. Es war bei den Symbian Nokias zB ein halböffentliches Geheimnis dass man mit codierten SMS das Mikro sehr einfach aktivieren konnte, heute ist es sicher nicht anders ;)
Warum sollte es in sensiblen Bereichen aber nicht Festnetztelefone geben, bei denen die Verbindung des Mund-Mikros beim Auflegen mittels Hardwareschaltung getrennt wird?

Eben, jeder hat eines eingesteckt und auch ein Kanzler, Manager, etc. braucht eines um erreichbar zu sein. Genau darum geht's ja und genau darum ist es nicht lächerlich.
Lächerlich ist es, dass man so einfache Sicherheitsvorschriften wie von mir skizziert in sensiblen Bereichen nicht schon längst umgesetzt hat. Dass man ständig ein Handy braucht, ist doch reine Einbildung.

(selbst den Fernseher musst entsorgen wenn er neuer ist).
Ich habe zuletzt bewusst einen Fernseher ohne Sprachsteuerung und daher ohne Mikro gekauft. Das ist ein Feature, das man mMn auch überhaupt nicht benötigt.

Warum sollte es in sensiblen Bereichen aber nicht Festnetztelefone geben, bei denen die Verbindung des Mund-Mikros beim Auflegen mittels Hardwareschaltung getrennt wird?
ich möchte noch hinzufügen, daß es sich wahrscheinlich schon um VOIP "festnetztelefone" handeln könnte.
die sind um einiges raffinerter im handling als das gute alte festnetz..

kommt halt drauf an, obs modern sind..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil sowas seit der Abschaffung der Wählscheibe nicht mehr gebaut wird.
Lächerlich ist es, dass man so einfache Sicherheitsvorschriften wie von mir skizziert in sensiblen Bereichen nicht schon längst umgesetzt hat. Dass man ständig ein Handy braucht, ist doch reine Einbildung.
Wie Geschrieben, mit dem Handy alleine wird's nicht getan sein und wie bitte soll ein Politiker eine Telefongespräch ohne Telefon führen? Soll er zur nächsten Telefonzelle gehen :schulterzuck:
Ich habe zuletzt bewusst einen Fernseher ohne Sprachsteuerung und daher ohne Mikro gekauft.
Du hast einen ohne aktiviertes Mikro für den Verbraucher gekauft, ob tatsächlich keines drin ist weißt du nicht.

Weil sowas seit der Abschaffung der Wählscheibe nicht mehr gebaut wird.
Warum nicht? Es wäre ein billige Art der Spionageabwehr, wenn die Spione wirklich Telefon-Mikros verwenden.

Wie Geschrieben, mit dem Handy alleine wird's nicht getan sein und wie bitte soll ein Politiker eine Telefongespräch ohne Telefon führen? Soll er zur nächsten Telefonzelle gehen :schulterzuck:
Ich würde den Bereich der Überwachung von Telefongesprächen einmal abtrennen vom aktuellen Thema, nämlich dass Gespräche in einem Raum mittels eines aus meiner Sicht lächerlichen Missbrauchs eines Telefon-Mikros abgehört werden. Und hier bin ich eben der Meinung, dass man das mittels eines billigen Hardwareschalters abwehren könnte. Die Abwehr der Überwachung von Telefongesprächen ist wieder eine andere Geschichte.

Du hast einen ohne aktiviertes Mikro für den Verbraucher gekauft, ob tatsächlich keines drin ist weißt du nicht.
Erstens wäre es eine Riesen-Schweinerei, wenn die TV-Hersteller so etwas machen würden. Zweitens verbinde ich meinen Fernseher nur dann mit dem Internet, wenn ich es brauche.

Es wäre ein billige Art der Spionageabwehr, wenn die Spione wirklich Telefon-Mikros verwenden.
Weil du damit nicht mehr telefonieren kannst, seit Jahren nicht mehr :roll:
...nämlich dass Gespräche in einem Raum mittels eines aus meiner Sicht lächerlichen Missbrauchs eines Telefon-Mikros abgehört werden. Und hier bin ich eben der Meinung, dass man das mittels eines billigen Hardwareschalters abwehren könnte
Dass du das lächerlich findest glaub ich dir, denn letztlich fallen deine Vorschläge in die Kategorie "Autounfälle lassen sich leicht verhindern in dem man die Räder abschraubt". Und den Schalter kann'st dir btw. wohin schieben, schon mal einen neueres Telefon von innen angesehen? Da ist das Micro auf eine Platine drauf... alles klar?

Tatsächlich lächerlich ist, was der Strache von sich gibt, denn sowas fällt definitiv in die Ära der Wählscheiben.
Erstens wäre es eine Riesen-Schweinerei, wenn die TV-Hersteller so etwas machen würden. Zweitens verbinde ich meinen Fernseher nur dann mit dem Internet, wenn ich es brauche.
Das ist keine Schweinerei sondern minimiert die Produktionskosten und ist Standard. Die bauen 2-3 identische Modell und mittels Software Switch aktivieren bzw. deaktivieren sie Features. Und zweitens wenn's wer wirklich drauf anlegt, spielt es keine Rolle ob was mit dem Internet verbunden ist oder nicht, im etwas gehobeneren Segment haben sie WLAN bzw. Bluetooth drin und du denkst ja nicht wirklich dass du das final abschalten kannst, oder? Naja gut... du vermutlich schon.

Weil du damit nicht mehr telefonieren kannst, seit Jahren nicht mehr :roll:
Ich schreibe nicht von einem Wählscheibentelefon, sondern von einem Hardwareschalter in einem aktuellen Telefon, um das Mikrofon beim Auflegen zu trennen.

Dass du das lächerlich findest glaub ich dir, denn letztlich fallen deine Vorschläge in die Kategorie "Autounfälle lassen sich leicht verhindern in dem man die Räder abschraubt". Und den Schalter kann'st dir btw. wohin schieben, schon mal einen neueres Telefon von innen angesehen? Da ist das Micro auf eine Platine drauf... alles klar?
Ja und, ist das ein Naturgesetz?

Das ist keine Schweinerei sondern minimiert die Produktionskosten und ist Standard. Die bauen 2-3 identische Modell und mittels Software Switch aktivieren bzw. deaktivieren sie Features.
Der Hersteller meines Fernsehers bietet gar keine Sprachsteuerung an, bzw. erst in den ganz teuren Modellen, die mit meinem weder vom Panel noch vom Gehäuse her vergleichbar sind. Würde daher ein Mikrofon eingebaut sein, wäre es keineswegs mit Produktionskosten-Senkung erklärbar, sondern schlichtweg eine Schweinerei, weil damit offensichtlich niedere Motive verfolgt werden würden.

Und zweitens wenn's wer wirklich drauf anlegt, spielt es keine Rolle ob was mit dem Internet verbunden ist oder nicht, im etwas gehobeneren Segment haben sie WLAN bzw. Bluetooth drin und du denkst ja nicht wirklich dass du das final abschalten kannst, oder? Naja gut... du vermutlich schon.
Ich habe kein WLAN zu Hause, somit muss ich auch keins abschalten.

Das mag ja alles lustig sein für Dich, aber wie war es Deiner Meinung nach wirklich?

Schwierige Sache, nachdem ich nun die Foto s vom " Tatort" gesehen habe in der Verlinkung, halte ich das ganze für einen Schwindel, wenn diese Bilder aus dem Büro von HC sind :verwirrt: neee, nie und nimmer glaub ich das.
Fest steht wohl lt. HC, das Kabel war neu, die Wanze alt , dumm nur, das des Video etwas ganz anderes zeigt, die versiegelten "Delikte" live und da ist von diesem grausgen Zustand, der auf den Foto s gezeigt wird, nichts zu sehn, alles fein reinlich wie es sich gehört.
2. das Kabel ginge ins freie, wohin ins freie ?
3. ein Einbrecher hupft ausgerechnet jetzt durchs kameraüberwachte Gebäude, ok, niemand bemerkt ihn beim "einbrechen" ma hört angeblich nachher jemanden über die mit Teppich ausgelegte Treppe "flüchten" beim "rausbrechen" (nach 19 Uhr ist keine Tür mehr offen ) bemerkt ihn auch niemand
4. HC wird über den "Einbrecher" nicht etwa sofort informiert.......neeee, erst am nächsten Tag, hat ja Zeit
5. über all diese Vorgänge wird auch nicht sofort die Polizei informiert
6. HC sagt " sein Büro sei verwanzt worden, man habe dies bemerkt, als er eingezogen sei. Der Verteidigungsminister bestätigte das. Jetzt plötzlich war es doch erst am Mittwoch ?

usw

Ich schreibe nicht von einem Wählscheibentelefon, sondern von einem Hardwareschalter in einem aktuellen Telefon, um das Mikrofon beim Auflegen zu trennen. Ja und, ist das ein Naturgesetz?
Mit der Natur hat das nix zu tun, sondern mit Elektronik und der Fertigung von Platinen :roll:
Der Hersteller meines Fernsehers bietet gar keine Sprachsteuerung an, bzw. erst in den ganz teuren Modellen, die mit meinem weder vom Panel noch vom Gehäuse her vergleichbar sind. Würde daher ein Mikrofon eingebaut sein, wäre es keineswegs mit Produktionskosten-Senkung erklärbar, sondern schlichtweg eine Schweinerei, weil damit offensichtlich niedere Motive verfolgt werden würden.
Pass auf, ich erkläre dir was: Das Panel ist vielleicht nicht das gleiche aber kompatibel zu den anderen. Das liegt schlicht daran, dass der Hersteller die Software nicht je Model entwickelt sondern genau einmal, nur werden halt für die günstigen Modell Features deaktiviert. Wenn er jetzt um vielleicht 1-2 Euro ein Mirko gleich mit einplant, kann man sehr rasch darauf reagieren wenn die Mitbewerber zB die Sprachsteuerung für das Segment freigeben ohne irgendwas in der Produktion zu ändern oder gar eine neue Platine entwickeln zu müssen.
Ich habe kein WLAN zu Hause, somit muss ich auch keins abschalten.
Nicht du, der Fernseher :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben