Nö, so stimmt das wirklich nicht. Die Islamisten bedrohen jeden, der es wagt, eine Meinung laut zu äußern, die der ihren entgegensteht. Sie reagieren mit ihrem Terror nicht auf auf Gewalt, sie bekämpfen die freie Meinung. Es ließe sich eine lange Liste anführen, aber es genügt die Nennung von 2 Beispielen: Salman Rushdi, der dänische Karikaturenstreit.
Es stimmt so nicht wirklich, weil du den Sinn nicht verstanden hast. Es ist zunächst doch völlig wurscht wer warum Bomben schmeißt, wenns um eine Lösung geht muss man Gespräche führen, es ist natürlich nicht wurscht wenns um Schuld oder Schuldzuweisungen geht. Aber mit Schuldzuweisungen zeigt jeder nur auf den anderen und man kommt kein Stück weiter.
Gründe Bomben zu werfen wird jede Seite finden, zumindest Gründe die für sie selbst plausibel sind.
Über dieses Stadium bist du wohl noch nicht hinausgekommen. Wenn ich jetzt Irak als Gegenargument anführen würde hätte ich die größere Anzahl von Toten auf dieser Seite, das brächte uns aber einer Lösung überhaupt nicht näher.
Ich habe noch nie gehört, dass Al Kaida in irgend einer Form auch nur andeutungsweise die Bereitschaft zu Verhandlungen oder Gesprächen gezeigt hat. Wobei ....... worüber könnte man überhaupt verhandeln? Deren Ziel ist erklärterweise die Bekämpfung der zivilisierten Welt. Und das ist eine sehr reale Bedrohung, du solltest vielleicht weniger sorglos sein.
Schritte in diese Richtung würde ich mir zuerst von der "zivilisierten" Seite aus erhoffen und nicht von diesen unzivilisierten Barbaren.
Einfache Geschichte, wenn jemand behauptet zivilisiert zu sein, gleichzeitig aber Bomben wirft ist er in meinen Augen ein Barbar.
Wenn einer behauptet ein Gläubiger zu sein, gleichzeitig aber ebenfalls Bomben wirft, ists ebenfalls ein Barbar.
Ergo stehen sich 2 Barbaren gegenüber und dem entsprechend explodieren auf beiden Seiten ab und an Bomben.
Außer den Waffenherstellern und Händlern profitiert keiner von diesem Zustand.
Das Spielfeld ist übrigens nicht begrenzt und man sieht nicht allen Beteiligten wirklich an auf welcher Seite sie stehen, so ist die Idee mit dem Vernichten wirklich aussichtslos. Nach den jahrzehntelangen Fehlschlägen müsste das so langsam auch der letzte Holzkopf begriffen haben.
Um auf deine reale Bedrohung zu sprechen zu kommen, man muss nicht sonderlich Intelligent sein um zu erkennen, dass in Europa die Gefahr im Haushalt oder im Straßenverkehr zu verunglücken ungleich höher ist als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Selbst der Hausarzt stellt eine ungleich größere Gefahr dar (real betrachtet).