Al Kaida?

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.438
Checks
1
Bereits am 8. Juli wurden in Norwegen islamistische Terroristen verhaftet. Trotzdem kam es heute zu einem verheerenden Anschlag in Oslo.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Wie kann die zivilisierte Welt diese Mörderbanden wirksam bekämpfen und vernichten?

Wäre die "zivilisierte Welt" wirklich zivilisiert wäre sie nicht aufs vernichten aus.
Wäre die "zivilisierte Welt" intelligent wüsste sie, dass man den Terrorismus nicht vernichten kann, weil er nicht von Grund auf greifbar ist.

Das Problem dabei ist auch, dass die "Mörderbanden" gleich argumentieren wie du, nur dass sie zivilisiert durch gläubig ersetzen.

Zumindest eine Seite müsste eine bessere Lösung als das Vernichten der anderen Seite finden um eine reale erfolgsversprechende Lösungsmöglichkeit zu finden.

Das Problem dabei ist auch, dass die "Mörderbanden" gleich argumentieren wie du, nur dass sie zivilisiert durch gläubig ersetzen.

Nö, so stimmt das wirklich nicht. Die Islamisten bedrohen jeden, der es wagt, eine Meinung laut zu äußern, die der ihren entgegensteht. Sie reagieren mit ihrem Terror nicht auf auf Gewalt, sie bekämpfen die freie Meinung. Es ließe sich eine lange Liste anführen, aber es genügt die Nennung von 2 Beispielen: Salman Rushdi, der dänische Karikaturenstreit.

Zumindest eine Seite müsste eine bessere Lösung als das Vernichten der anderen Seite finden um eine reale erfolgsversprechende Lösungsmöglichkeit zu finden.

Ich habe noch nie gehört, dass Al Kaida in irgend einer Form auch nur andeutungsweise die Bereitschaft zu Verhandlungen oder Gesprächen gezeigt hat. Wobei ....... worüber könnte man überhaupt verhandeln? Deren Ziel ist erklärterweise die Bekämpfung der zivilisierten Welt. Und das ist eine sehr reale Bedrohung, du solltest vielleicht weniger sorglos sein.

Nö, so stimmt das wirklich nicht. Die Islamisten bedrohen jeden, der es wagt, eine Meinung laut zu äußern, die der ihren entgegensteht. Sie reagieren mit ihrem Terror nicht auf auf Gewalt, sie bekämpfen die freie Meinung. Es ließe sich eine lange Liste anführen, aber es genügt die Nennung von 2 Beispielen: Salman Rushdi, der dänische Karikaturenstreit.

Es stimmt so nicht wirklich, weil du den Sinn nicht verstanden hast. Es ist zunächst doch völlig wurscht wer warum Bomben schmeißt, wenns um eine Lösung geht muss man Gespräche führen, es ist natürlich nicht wurscht wenns um Schuld oder Schuldzuweisungen geht. Aber mit Schuldzuweisungen zeigt jeder nur auf den anderen und man kommt kein Stück weiter.
Gründe Bomben zu werfen wird jede Seite finden, zumindest Gründe die für sie selbst plausibel sind.
Über dieses Stadium bist du wohl noch nicht hinausgekommen. Wenn ich jetzt Irak als Gegenargument anführen würde hätte ich die größere Anzahl von Toten auf dieser Seite, das brächte uns aber einer Lösung überhaupt nicht näher.

Ich habe noch nie gehört, dass Al Kaida in irgend einer Form auch nur andeutungsweise die Bereitschaft zu Verhandlungen oder Gesprächen gezeigt hat. Wobei ....... worüber könnte man überhaupt verhandeln? Deren Ziel ist erklärterweise die Bekämpfung der zivilisierten Welt. Und das ist eine sehr reale Bedrohung, du solltest vielleicht weniger sorglos sein.

Schritte in diese Richtung würde ich mir zuerst von der "zivilisierten" Seite aus erhoffen und nicht von diesen unzivilisierten Barbaren.
Einfache Geschichte, wenn jemand behauptet zivilisiert zu sein, gleichzeitig aber Bomben wirft ist er in meinen Augen ein Barbar.
Wenn einer behauptet ein Gläubiger zu sein, gleichzeitig aber ebenfalls Bomben wirft, ists ebenfalls ein Barbar.
Ergo stehen sich 2 Barbaren gegenüber und dem entsprechend explodieren auf beiden Seiten ab und an Bomben.
Außer den Waffenherstellern und Händlern profitiert keiner von diesem Zustand.
Das Spielfeld ist übrigens nicht begrenzt und man sieht nicht allen Beteiligten wirklich an auf welcher Seite sie stehen, so ist die Idee mit dem Vernichten wirklich aussichtslos. Nach den jahrzehntelangen Fehlschlägen müsste das so langsam auch der letzte Holzkopf begriffen haben.

Um auf deine reale Bedrohung zu sprechen zu kommen, man muss nicht sonderlich Intelligent sein um zu erkennen, dass in Europa die Gefahr im Haushalt oder im Straßenverkehr zu verunglücken ungleich höher ist als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Selbst der Hausarzt stellt eine ungleich größere Gefahr dar (real betrachtet).

Um auf deine reale Bedrohung zu sprechen zu kommen, man muss nicht sonderlich Intelligent sein um zu erkennen, dass in Europa die Gefahr im Haushalt oder im Straßenverkehr zu verunglücken ungleich höher ist als einem Terroranschlag zum Opfer zu fallen.

Die Bürger von Oslo werden da vermutlich einen anderen Blickwinkel haben als du.

Mit Terroristen verhandeln? Mit Terroristen zu verhandeln erscheint immer nur denen ein Gebot der Vernunft, die im wahrsten Sinne des Wortes „weit weg vom Schuss“ sind. Ich bin sowieso nicht dafür, mit Terroristen zu verhandeln. Und es gibt aus meiner Sicht keine nachvollziehbare Begründung, warum man so etwas verstehen oder gar gut heißen könnte. Und da ist mir scheissegal, was die gerade durchmachen. Ich kann mir auch nicht ein paar Geiseln nehmen, um irgend etwas zu erzwingen.
Aber nur weil einer das macht, dürfen es sich noch lange nicht alle herausnehmen. Und genau das ist der Punkt, warum man konsequent gegen solche Terroristen vorgehen muss: Damit nicht jeder denkt, er könne tun, was er will - und durch solche Terroranschläge kommt er zu seinem Ziel. Dann wird es irgendwann zur Gewohnheit und jeder erfüllt sich so seine Wünsche ... und es wird nie ein Ende geben.

Die Bürger von Oslo werden da vermutlich einen anderen Blickwinkel haben als du.

Natürlich, weil der Mensch emotional ist, aber das hält nicht lange vor und ist auch nie so zielführend wie eine objektive Betrachtung der Tatsachen und die ist auch sicher in Oslo momentan so, dass mehr Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen als bei Terroranschlägen.
Ich wundere mich nur warum du nicht selbst auf diese nahe liegenden Dinge kommst.

Ich wundere mich nur warum du nicht selbst auf diese nahe liegenden Dinge kommst.

Ich komme mit meinen Überlegungen eher zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie Homey. Es ist doch sonnenklar, wenn diese Mordgesellen sehen, dass die zivilisierte Welt weich wird, dann sehen sie das als Erfolg. Und gerade durch Erfolgserlebnisse werden sie noch eher Zulauf finden. Das ist in meinen Augen naheliegend.

Ich komme mit meinen Überlegungen eher zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie Homey. Es ist doch sonnenklar, wenn diese Mordgesellen sehen, dass die zivilisierte Welt weich wird, dann sehen sie das als Erfolg. Und gerade durch Erfolgserlebnisse werden sie noch eher Zulauf finden. Das ist in meinen Augen naheliegend.

Dann bin ich froh dass ich nicht mit diesen Augen sehen muss.
1. Wundere ich mich woher ihr schon jetzt diese Sicherheit nehmt, dass gerade diese Terrorgruppe hinter diesen Anschlägen steht.
Nicht einmal die Norweger machen im Moment eine klare Aussage dazu.
2. Wenn man zusammen mit gemäßigten Mitgliedern dieser Gruppe nach friedlichen Auswegen sucht bedeutet das doch nicht dass wer weich wird.
3. Haben wir noch immer einen Rechtsstaat (kommt aber nicht von rechts), auch wenn sich manche damit sehr schwer tun, das bedeutet, dass man zuerst nach Beweisen und Schuldigen sucht und danach bestraft und nicht vernichtet. (Außer euer Rechtsstaat unterscheidet sich grundlegend von unserem)
4. Wars bisher eher ein Flopp wenn ein Österreicher im Zusammenhang mit Menschen auf dem Vernichtungstripp war. Ich bekomme da immer etwas Bauchweh bei diesem Gedanken.
5. Haben doch die ganzen Kriege die geführt wurden für Zulauf gesorgt, oder kann man da irgendwelche Erfolge vorweisen?

Wars bisher eher ein Flopp wenn ein Österreicher im Zusammenhang mit Menschen auf dem Vernichtungstripp war. Ich bekomme da immer etwas Bauchweh bei diesem Gedanken.

Deine Gedanken samt dein Bauchweh in allen Ehren, aber wenn'st versuchst ihn Gogolores ins rechte Eck zu stellen kann ich dir zu deiner Beruhigung mitteilen, das't du da aber ganz, ganz sicher den falschen ausg'sucht hast ... ;)

Und ich glaub die o.a. Vernichtung hat schon woanders einmal zu erst ihren fruchtbaren Boden g'funden, bevor's exportiert wurde ... ;)

Deine Gedanken samt dein Bauchweh in allen Ehren, aber wenn'st versuchst ihn Gogolores ins rechte Eck zu stellen kann ich dir zu deiner Beruhigung mitteilen, das't du da aber ganz, ganz sicher den falschen ausg'sucht hast ... ;)

Tschuldigung, er hat das doch selbst geschrieben, vernichten im Zusammenhang mit Menschen, da brauch ich ihn in keine Ecke mehr stellen, das spricht für sich. Ob rechts oder links oder nur dumm, es ist schlicht menschenverachtend.

Und ich glaub die o.a. Vernichtung hat schon woanders einmal zu erst ihren fruchtbaren Boden g'funden, bevor's exportiert wurde ... ;)

Völlig wurst, da wars nicht besser und die Nachfolger, Vorgänger oder Nachahmer sind ebenfalls nicht besser. Selbst wenn man 1000 andere Fälle aufführen würde wäre es nur um so trauriger und in keinem einzelnen Fall zu entschuldigen.
Auch zivilisiert, unzivilisiert, gläubig oder ungläubig sind keine zu akzeptierenden Gründe.
Und gerade dann wenn wir uns für zivilisiert halten (warum eigentlich?) sollten wir strenge Maßstäbe an uns selbst anlegen.

Tschuldigung, er hat das doch selbst geschrieben, vernichten im Zusammenhang mit Menschen, da brauch ich ihn in keine Ecke mehr stellen, das spricht für sich.

:nono:

Und nochmal bei alle Wertschätzung. Dann hat er schlecht formuliert oder was auch immer, aber ich kenne den Gogolores lange genug hier im EF das ich definitv weiß, das er weder rechts, dumm oder menschenverachtend ist ... ;)

Zum Thema generell, m.E. ein unlösbares Problem. Druck erzeugt immer Gegendruck, Gewalt erzeugt Gegengewalt. Im Endeffekt ist der Terrorismus nichts anderes als ein Spiegelbild der Menschheit, Hardliner haben das sagen und das Gros der Opfer findet man immer bei den Unschuldigen. Auf der anderen Seite findet man unter den Unschuldigen, wie die Geschichte oft genug bewiesen hat, genügend Lemminge die wenn es nur ihre Situation verbessert mitlaufen und damit indirekt selbst Opfer produzieren. Und das sich die Menschheit in absehbarer Zeit zum Guten wendet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

PS: Habe gerade nachgelesen bzgl. "vernichten". Wäre es 100% erwiesen das sich in irgend einem afghanischen Kuhdorf ausschliesslich Terroristen befinden, hätte ich detto überhaupt kein Problem damit, wenn's selbiges samt Inhalt dem Erdboden gleichmachen, also alle vernichten. Aber da Terroristen im Prinzip genauso feige wie z.B. Partisanen agieren, eben aus dem Hinterhalt heraus und sich dabei hinter Unschuldigen verstecken, bleibt es leider nur bei dem Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Na die Al Kaida wars anscheinend eher nicht:

Aus orf.at:

Rechtsextremer Hintergrund vermutet

Der Verdächtige wurde am frühen Samstagmorgen wurde noch von der Polizei verhört. Hinweise auf Verbindungen zum internationalen Terrorismus lagen nach offiziellen Angaben zunächst nicht vor. Vielmehr verdichten sich die Hinweise auf einen rechtsextremen Hintergrund. Die Polizei bestätigte im Fernsehen, dass der nach seiner Festnahme aussagebereite Mann „eine nationalistische Gesinnung“ habe und „antimuslimisch“ eingestellt sei. Er habe aber über sein genaues Motiv nichts ausgesagt.

Bereits am 8. Juli wurden in Norwegen islamistische Terroristen verhaftet. Trotzdem kam es heute zu einem verheerenden Anschlag in Oslo.
..
Wie kann die zivilisierte Welt diese Mörderbanden wirksam bekämpfen und vernichten?

Zur Frage - "die Welt" und hier vor allem der militärisch-industriell-politische Komplex braucht diese "Banden" für ihre Geschäftstätigkeit.
Gerechtigkeit, Soziale Sicherheit, Familie und von der eigenen Arbeit ohne (große) Zukunftsangst leben können - das ist die einzig wirksame Bekämpfung.

Zur Vermutung: ich habe heute früh in den Nachrichten gehört, dass es sich vermutlich um norwegische rechtsradikale Szene handelt, die die Anschläge verübt haben (die Trotteln von Ö3 haben gleich "blond" betont.... :( ).
Da stellt sich mir mehr die Frage - wie kann dies eigentlich sein? Dass Rechtschauvinismus und Rechtsradikalismus in Europa so offensichtlich zunimmt?

Und nochmal bei alle Wertschätzung. Dann hat er schlecht formuliert oder was auch immer, aber ich kenne den Gogolores lange genug hier im EF das ich definitv weiß, das er weder rechts, dumm oder menschenverachtend ist ...

Danke ... es war eher eine momentane Anwandlung des Zorns, als ich auf Youtube die Bilder gesehen habe. Dass es jetzt eher um die Tat eines (einzelnen?) Rechtsextremen handeln dürfte, das ändert nichts an der grundsätzlichen Problematik.

Aber da Terroristen im Prinzip genauso feige wie z.B. Partisanen agieren, eben aus dem Hinterhalt heraus und sich dabei hinter Unschuldigen verstecken, bleibt es leider nur bei dem Wunsch.
Die Partisanen muss ich da ein wenig in Schutz nehmen. Nicht alle haben sich im 2. Weltkrieg hinter Kindern versteckt. Den Selbstmordattentätern kann man nicht einmal Feigheit unterstellen (eher den Hintermännern) ...... deren Motive sind für uns (mit unserem Weltbild) sowieso unbegreiflich.

Und dass die Amerikaner bei ihrer Art "Terrorismusbekämpfung" unsägliche Dummheiten begangen haben, das kann auch nicht bestritten werden. Alleine der Irak - Krieg (der aber erst nach dem WTC - Anschlag erfolgte, den Al Kaida - Terror also nicht verursacht hat) war eine unbegreifliche Dummheit. denn der (ansonsten durchaus verdammenswerte) Saddam Hussein hatte mit Al Kaida nichts am Hut, ganz im Gegenteil.

Aber ich bleibe bei dieser Aussage: Mit einer Organisation wie Al Kaida (auch wen sie es gestern nicht war) kann nicht verhandelt werden. Deren Ziel ist es, die westliche Gesellschaft zu zerstören. Auf welcher Basis könnte da verhandelt werden?:fragezeichen:

Bleibt nur mehr die Frage: wie kann es dazu kommen, dass ein Einzelner (oder eine rechtsextreme Organisation) solch eine Gewalttat ausführt. Der muss ja (ähnlich wie Al Kaida) von einem irrwitzigen Hass gegen die Gesellschaft besessen sein.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, alle Rechtsextreme bekämpfen und vernichten!
Ach so, hier gehts ja gar nicht darum, denn die sind ja auch zivilisiert. Egal, dann halt alle Muslime bekämpfen und vernichten!

ich verurteile jede Radikalisierung. Ob von recht oder links, oder den radikalen Muslimen, Katholiken, ...etc.! Scheissegal ändert nichts an der Sache das gestern viele Menschen gestorben sind und noch sterben werden nur wegen einer hirnverbrannten Ideologie.

Da stellt sich mir mehr die Frage - wie kann dies eigentlich sein? Dass Rechtschauvinismus und Rechtsradikalismus in Europa so offensichtlich zunimmt?

Frag nach bei Haider/Strache (die ersten die die Rechten wieder Salonfähig gemacht haben, waren ja wir Österreicher, siehe Schüssel/Haider, darauf können wir unumwunden Stolz sein :ironie:), Le Pen, De Winters, etc. … dann nimm noch eine Portion auflagengeiler Medien wie die Krone, Heute etc., das ganze auf den geistig aufnamebereiten Boden einer Masse an Wohlstandsverlierern prasseln lassen und schon gehts rund!

Leider :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verurteile jede Radikalisierung. Ob von recht oder links, oder den radikalen Muslimen, Katholiken, ...etc.! Scheissegal ändert nichts an der Sache das gestern viele Menschen gestorben sind und noch sterben werden nur wegen einer hirnverbrannten Ideologie.

Warum muss man als Muslim radikal sein um zur Radikalisierung beizutragen und bei einem Katholiken genügt es schon, Katholik zu sein? Oder hat sich das Adjektiv auf beide Gruppen bezogen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben