Al Kaida?

:nono:

Und nochmal bei alle Wertschätzung. Dann hat er schlecht formuliert oder was auch immer, aber ich kenne den Gogolores lange genug hier im EF das ich definitv weiß, das er weder rechts, dumm oder menschenverachtend ist ... ;)

Er hat gut und deutlich formuliert und das vernichten von Menschen gefordert die er nicht kennt, gegen die er keinerlei Beweise hat und die wie sich jetzt herausstellt vermutlich überhaupt nicht beteiligt waren. Nur aus seinen Emotionen heraus.
So haben früher Leute agiert die einem Lynchmob angehörten

Zum Thema generell, m.E. ein unlösbares Problem. Druck erzeugt immer Gegendruck, Gewalt erzeugt Gegengewalt. Im Endeffekt ist der Terrorismus nichts anderes als ein Spiegelbild der Menschheit, Hardliner haben das sagen und das Gros der Opfer findet man immer bei den Unschuldigen. Auf der anderen Seite findet man unter den Unschuldigen, wie die Geschichte oft genug bewiesen hat, genügend Lemminge die wenn es nur ihre Situation verbessert mitlaufen und damit indirekt selbst Opfer produzieren.

Da wirst du nicht weit von der Wahrheit entfernt sein.

Und das sich die Menschheit in absehbarer Zeit zum Guten wendet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Menschheit hat sich schon immer weiterentwickelt und hatte teilweise auch begnadete Führer, man hat gesehen wie alle auf den Obama geschaut haben und Hoffnungen hatten leider ein Blender, aber mit dem Richtigen gings schon.

PS: Habe gerade nachgelesen bzgl. "vernichten". Wäre es 100% erwiesen das sich in irgend einem afghanischen Kuhdorf ausschliesslich Terroristen befinden, hätte ich detto überhaupt kein Problem damit, wenn's selbiges samt Inhalt dem Erdboden gleichmachen, also alle vernichten. Aber da Terroristen im Prinzip genauso feige wie z.B. Partisanen agieren, eben aus dem Hinterhalt heraus und sich dabei hinter Unschuldigen verstecken, bleibt es leider nur bei dem Wunsch.

Ja, ja das Alte Testament, aber oben hast doch selbst dagegen argumentiert. Wir müssen bei unserer Rechtsstaatlichkeit bleiben, Beweise suchen und vortragen und auf Grund von denen verurteilen. Das ist eine unserer Errungenschaften die wir nicht aufgeben dürfen.
Du siehst am Threadersteller wohin das sonst führt, ein Fehlgriff und du vernichtest die Unschuldigen. Würde er mit gleichem Maß messen, müsste er wohl jetzt das vernichten aller Rechten fordern. Aber da bin ich mir sicher wird er nach allen möglichen und unmöglichen Ausreden suchen.

Im Gegensatz zu ihm kann ich bei meiner Aussage bleiben, Beweise suchen, Schuldige finden und verurteilen, auf dem Boden unserer Rechtssprechung (die mittlerweile leider recht viele aushebeln wollen).

Im Gegensatz zu ihm kann ich bei meiner Aussage bleiben, Beweise suchen, Schuldige finden und verurteilen, auf dem Boden unserer Rechtssprechung (die mittlerweile leider recht viele aushebeln wollen).

Gegen Al Kaida würde ja nicht erst wegen des gestrigen Anschlages vorgegangen. Die haben genug am Kerbholz, was ihre Verfolgung rechtfertigt, ja zwingend notwendig macht.

Dass die denjenigen, die gegen die zivilisierte Welt mit Mord und Totschlag antreten, damit auch erreichen, dass eben die Errungenschaften der zivilisierten Welt (Beispiel: mein Recht, vom Staat nicht vorauseilend unter Generalverdacht gestellt zu werden) ........ ja, das ist ein Erfolg, den die Mörderbanden Al Kaida leider feiern können.

Problematisch ist, dass viele, die sich als "zivilisierte" Europäer bezeichnen immer in einer Froschperspektive sitzen, sich politisch nur aus dem Fernsehen bilden und vieles aus Unwissenheit verallgemeinern, sei es den rechtsradikalen Terror (zumindest, wenn diese Andersdenkende in der westlichen Welt verprügeln/töten) als auch den rechtsradikalen Terror durch Al Kaida.

Denn wie leicht ist es, durch fehlende Abstraktionsfähigkeit bzw. Wissen eine Gruppe zu dämonisieren, über die man nicht viel weiss. Sei es in jüngster Vergangenheit die Juden als Wurzel allen Übels im NS-Regime, die Deutschen als Dämon wegen der Initiierung zweier Weltkriege und der Judenverfolgung, dem Kommunismus per se in den 50/60 Jahren oder jetzt die Gleichsetzung von Al Kaida mit dem Islamismus oder den Muslimen insgesamt.

Auch die USA als "Ordnungshüter" der Welt macht uns immer wieder vor, wie mit Andersdenkenden umzugehen ist, sei es die globale Bedrohung durch den Kommunismus (Korea/Vietnam) oder die Reaktion auf den Terror des Islam.
Ich sage bewusst Islam, denn bei den letzten Eingriffen hat die USA wohl diese Abstraktionsfähigkeit vermissen lassen.

Das sind aber genau die Reaktionen, die (ich schließe mich da nicht aus) hervorgerufen werden durch solche Dinge wie Oslo, den geplanten Anschlag auf die Weihnachtsmärkte, den 11.September uswusw.

Ein globales Denken setzt ein, wir wollen uns als Gruppe gegen die anderen abgrenzen, sie zerstören.

Darum existieren ja auch noch genug andere schwelende Konflikte zwischen Nachbarstaaten oder Volksgruppen, auch in Europa.

Der Rechtsstaat an sich ist ein gutes Instrumentarium, um die Gefahr des Verlustes der Abstraktionsfähigkeit zu vermindern.

Aber diese Betrachtungen beziehen sich auf die jüngste Vergangenheit, die man auch leicht überblicken kann.

Weiter gedacht sind doch die Europäer die Barbaren, denn diese haben doch im Rahmen Ihrer Kreuzzüge den damals weltoffenen, kulturell und sozial überlegenen Islam angegriffen rein aus dem Glauben heraus.
Das Massaker von Maarat an-Numan wurde 1098 durch eben diese Christen begangen, bei dem 22.000 Muslime getötet wurden und etliche davon verspeist sowie Babys am Spiess gegrillt wurden.
Deswegen werden die Christen heute immer noch als Kannibalen pauschalisiert und der Papst als deren Anführer.

Wer ist nun in geschichtlicher Hinsicht zivilisierter?
Wer nimmt sich das Recht heraus, sich zivilisiert zu nennen?
Aktio = Reaktio, auch wenn es ein länger währender Konflikt ist, denn auch Deutsche werden überall auf der Welt, auch in England heute noch als Nazis pauschalisiert.
Das ändert sich erst, wenn man sich kennenlernt.

Und das Argument, dass Al Kaida nicht gesprächsbereit ist ist wohl war, denn selbst die Überzahl an andersdenkenden Muslimen schafft das nicht.
Aber da brauchen wir nicht so weit zu schauen, denn wer schon einmal versucht hat mit einem überzeugten und radikalisierten Rechten zu reden kommt auch nicht weit...

Sind wir hier überhaupt zivilisiert?
Wir gehen hier offen mit Sexualität und deren Formen um, sind wir da nicht in den Augen so manchen rechtschaffenen Nachbarn nicht unzivilisiert, abartig und barbarisch?
Es kommt auf den Standpunkt, die peer Group an und als ich eben die USA auch pauschalisiert habe als "Ordnungshüter" der Welt, wie kann ich das beurteilen obwohl ich weder Amerikaner bin geschweige denn dort lebe und den wirklichen politischen und gesellschaftlichen Überblich habe?

Just my 2Cent
und eines muss ich mal loswerden..
Der Nick SusiSorglos ist bei solchen guten inhaltlichen Postings beschissen gewählt :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Das Massaker von Maarat an-Numan wurde 1098 durch eben diese Christen begangen, bei dem 22.000 Muslime getötet wurden und etliche davon verspeist sowie Babys am Spiess gegrillt wurden.
Das menschliche Zusammenleben kann nur funktionieren, wenn Fehler aus der Vergangenheit vergeben und im besten Fall vergessen werden.Gerade das Herumwühlen in der Vergangenheit hat immer wieder Wahnsinnige veranlasst Revancheaktionen zu starten.
Wer ist nun in geschichtlicher Hinsicht zivilisierter?
Ich glaube nicht, dass es ein Kriterium für das Zivilisiertsein eines heutigen Menschen sein kann, was vor 900 Jahren Leute gemacht haben, die halt am selben Kontinent gelebt haben.
Sind wir hier überhaupt zivilisiert.
Für mich ist die Frage: Wer ist WIR? In einer Zeit der Globalisierung sind Gruppenbildungen, und Abgrenzungen immer mehr überholt. Es besteht ein Trend zum Individuum und zum Egoismus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme Dir voll und ganz zu, Saturn2.
Du denkst so, wir denken so aber andere auch nicht.

Mit Deinem letzten Argument beginnend bin ich nicht so einverstanden, denn ja, Individualismus und Egoismus sind Werte, die in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung ausgelebt werden können aber sobald eine Gefahr/Druck durch andere kommt neigt der Mensch immer noch dazu, eine Gruppenstruktur zu bilden mit klaren Abgrenzungen nach aussen.
Alleine in der Schule (Schüler/Lehrer, Jungendgruppe, Freunde uswusw.) passiert dies und eben diese Abgrenzung nach Aussen, dem Selbstbild der Gruppe führt dazu, dass es empfänglich für Deine Punkte 1 und 2 sind, den Fehlern der Vergangenheit und dem lernen daraus.

Auch hier ist das zu beobachten, den Zusammenschluss als Gruppe im EF und die Abgrenzung zu der Welt da draussen, wobei wir ja nicht militant sind ;-) ...
Evtl. manche etwas dominant, um mal zurückzukommen ;D

LG

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden die Christen heute immer noch als Kannibalen pauschalisiert und der Papst als deren Anführer.

So, wie du das darstellst, könnte es es den Eindruck erwecken, dass es sich um eine Art rituellen Kannibalismus gehandelt hat. So war das aber nicht, vielmehr führte der Verlauf der Kämpfe dieses Kreuzzuges dazu, dass sich das Heer der Kreuzritter nicht mehr mit Nahrungsmitteln versorgen konnte. Natürlich ist Kannibalismus ein Tabubruch. Das ist aber in extremen Situationen des Hungers schon oft vorgekommen, nicht nur bei den Kreuzrittern.

Offenbar spielt die "Kannibalismus" - Propaganda immer noch eine Rolle und diese Karte wird auch von Al Kaida gespielt. Aber wir sollten nicht vergessen, dass das Abendland damals eben noch weit von der Zeit der Aufklärung entfernt war. Europa war im tiefsten Mittelalter.

Wenn du sagst, der Islam war damals weltoffen und kulturell überlegen, so mag das teilweise stimmen. Nur teilweise deswegen, weil sich die gesamte Gründungsgeschichte dieser Religion schon ziemlich kriegerisch abgespielt hat. Und dass dieser weltoffene Islam sich zu einer nicht gerade duldsamen und toleranten Gemeinschaft entwickelt hat, das kann kaum dem Christentum angelastet werden. Über die noch nicht so lange zurück liegenden Höhepunkte dieser Intoleranz wird allerdings wenig geredet.

Wenn wir uns jetzt schon in die Vergangenheit begeben ..... die Verbrechen der Nazis liegen jetzt rund 70 Jahre zurück. Sie werden den Deutschen (und Österreichern) so unter die Nase gerieben, als wäre es gestern gewesen. Und so, als wären alle Deutschen und Österreicher Kriegsverbrecher oder KZ - Schergen gewesen.

Der Begriff "Völkermord" wurde allerdings schon 25 Jahre zuvor geprägt. Ein islamischer Staat hat ihn an einem christlichen Minderheitsvolk innerhalb seiner Staatsgrenzen vollzogen. In einer grausamen Art und Weise, die dem Kannibalismus um Nichts nachsteht. Der Massenmord an rund 1,5 Millionen Armeniern ist eine auch von den Verbündeten der Türken bestätigte und dokumentierte Tatsache. Von Völkermord zu sprechen ist in der Türkei aber noch heute unter Strafandrohung verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Osloterrorist war blond, blauäugig mit einer sehr hellen Hautfarbe. Die von der Al Kaida tarnen ihre Leute heutzutage doch schon verblüffend gut.... :roll:

Na da hat sich der gogolores, der ja immer wieder mit seinem "gepflegten" Antiislamismus auffällt, gehörig ins Beinchen geschossen.
Laut "Al Kaida" blöken, um kurz darauf kleinlaut zurückrudern zu müssen.

Nun wie aussieht, hat nicht "der böse Islamist", sondern ein christlicher rechtsaußen Fundamentalist zugeschlagen.
Vielleicht wird nun so manchem Scheuklappler gewahr, dass nicht wenige Feinde eines demokratischen Rechtsstaates im Inneren hocken.
Lange geschützt durch sehr zögerliches Vorgehen der Exekutive und Judikative.

Vielleicht wacht das westliche Europa doch irgendwann auf.
Doch das ist im Moment müßig. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

ich kenne den Gogolores lange genug hier im EF das ich definitv weiß, das er weder rechts, dumm oder menschenverachtend ist ...

Nun, dumm und vermutlich menschenverachtend ist er nicht.
Rechts, nun eine Frage des Standpunktes. Von meiner Warte aus steht er gaaanz weit im äußerst konservativen, das rechte Eck kratzenden Bereich.

Gegen Al Kaida würde ja nicht erst wegen des gestrigen Anschlages vorgegangen.

Wie kommst du überhaupt auf Al Kaida? Das war keiner dieser typischen "Anschläge gegen den Westen", das war eine politisch motivierte Tat. Wenn man dazu noch betrachtet, dass nahezu gleichzeitig ein als Polizist verkleideter Kerl in einem Jugendlager mit Bezug zur Regierungspartei umsich schießt, wirkt das für mich mehr nach einer Art IRA als nach radikalen Moslems.

Wie kommst du überhaupt auf Al Kaida? Das war keiner dieser typischen "Anschläge gegen den Westen", das war eine politisch motivierte Tat.

Das kam erst etwas später ans Licht, mit Verlaub gesagt. In den ersten Meldungen von gestern, vor allem im ORF - Teletext (den ich mir nach der TV - Meldung angeschaut habe) wurde die Mutmaßung ausgesprochen, dass Al Kaida dahinter stünde. Das ist auch im Zusammenhang damit zu sehen, dass bereits einige Wochen zuvor in Norwegen Al Kaida - Terroralarm war. Dass Norwegen ins Visier der Al Kaida kommt, das hängt mit dem Afghanistan - Engagement des NATO - Mitgliedes zusammen.

Na da hat sich der gogolores, der ja immer wieder mit seinem "gepflegten" Antiislamismus auffällt, gehörig ins Beinchen geschossen.
Laut "Al Kaida" blöken, um kurz darauf kleinlaut zurückrudern zu müssen.

Müsste er und würde er auch wenn er lernfähig wäre, aber er rudert wohl noch immer auf seinem Holzweg weiter.

Nun wie aussieht, hat nicht "der böse Islamist", sondern ein christlicher rechtsaußen Fundamentalist zugeschlagen.
Vielleicht wird nun so manchem Scheuklappler gewahr, dass nicht wenige Feinde eines demokratischen Rechtsstaates im Inneren hocken.
Lange geschützt durch sehr zögerliches Vorgehen der Exekutive und Judikative.

Vielleicht wacht das westliche Europa doch irgendwann auf.
Doch das ist im Moment müßig. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen.

Laut einigen Nachrichten in D kam er wohl nicht aus der Rechten Szene, die scheint in Norwegen auch nicht gewaltbereit zu sein. Er kommt wohl aus der sogenannten Haßszene, die auf Inetseiten extrem gegen Sozialpolitiker, Migranten und Multikulti hetzt.
Auch das scheint sich zur Zeit breit und gesellschaftsfähig zu machen. Ich glaube diese Dinge sind auch hier in diesem Forum in etwas gemäßigterer Form häufig anzutreffen.
Wenn man bei Begriffen wie vernichten noch von gemäßigt reden kann.

Das dürfte auch die größere Gefahr für unsere Staaten darstellen.

Das kam erst etwas später ans Licht, mit Verlaub gesagt. In den ersten Meldungen von gestern, vor allem im ORF - Teletext (den ich mir nach der TV - Meldung angeschaut habe) wurde die Mutmaßung ausgesprochen, dass Al Kaida dahinter stünde.

In Berichten, welche ich gesehen habe bevor du dein Posting erstellt hast, war bereits von dem Schützen zu hören. Mit Verlaub ;)
Dass Al Kaida irgendwas damit zu tun habe, wurde nirgends erwähnt, aber es war mir von Anfang an klar, sowas würd kommen :roll:

In Berichten, welche ich gesehen habe bevor du dein Posting erstellt hast, war bereits von dem Schützen zu hören. Mit Verlaub ;)

Der mit einem Pullover mit Polizeiemblem auf die Insel käme, wäre der arabischstämmig gewesen hätte der doch nie bewaffnet auf diesem Weg die Insel erreicht, außerdem warum sollte sich Al Kaida ausgerechnet 2 sozialdemokratische Ziele aussuchen, dazu noch ein Camp mit Jugendlichen? Da sollten zumindest Zweifel aufkommen, sofern man selbst mitdenkt.

Dass Al Kaida irgendwas damit zu tun habe, wurde nirgends erwähnt, aber es war mir von Anfang an klar, sowas würd kommen :roll:

Manche hören was sie wollen, egal was gesagt wird und manche lesen was sie wollen egal was geschrieben wird. Hauptsache es passt in die eigene Ideologie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann hättest du in den Teletext schaun müssen. Und unter den "neuesten" googeln. Sogar heute fändest du ziemlich weit vorne immer noch Seiten, in denen alles mögliche Islamistische vermutet wird.

Du willst mir - mit Verlaub - unterstellen, dass ich wider besseres Wissen gepostet und bezüglich der Quellen die Unwahrheit gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Manche hören was sie wollen, egal was gesagt wird und manche lesen was sie wollen egal was geschrieben wird. Hauptsache es passt in die eigene Ideologie.

Und manche unterstellen, ohne zu wissen. Hauptsache, es passt in den eigenen Kram.

Du willst mir - mit Verlaub - unterstellen, dass ich wider besseres Wissen gepostet habe.

Nein, dass du wider besseres Wissen gepostet hast, unterstelle ich dir nicht, aber sehrwohl, die Meldungen nicht hinterfragt zu haben.
Schon vor ungefähr 20 Jahren haben norwegische Rechte Anschläge verübt und Kirchen angezündet. Aber damals hat keiner gesagt "die Moslems warens". Aber mittlerweile werden wir so mit der Anti-Islam-Propaganda zugemüllt, dass wir offensichtlich alles bereitwillig hinnehmen.

Dann hättest du in den Teletext schaun müssen. Und unter den "neuesten" googeln. Du willst mir - mit Verlaub - unterstellen, dass ich wider besseres Wissen gepostet habe.

Und manche unterstellen, ohne zu wissen. Hauptsache, es passt in den eigenen Kram.

Und um 17 Uhr 30 als du den Thread eröffnet hast stand im Teletext, dass es sicher ist, dass es Al Kaida war?
Du bist ein Märchenonkel bar jeder Realität.

Dass man auf Internetseiten alles mögliche finden kann dürfte dir auch völlig neu sein.

Tja, der Osloterrorist war blond, blauäugig mit einer sehr hellen Hautfarbe. Die von der Al Kaida tarnen ihre Leute heutzutage doch schon verblüffend gut.... :roll:
Prinzipiell ändert das wohl nichts an der "Tatsache", dass trotzdem Moslems Schuld sind! Immerhin sind es doch konsequent gedacht sie, die ihn dazu veranlasst haben sowas zu tun.

Abgesehen davon:
http://derstandard.at/1310511975907/Terror-in-Norwegen-Der-Moslem-wars
Hier haben so gut wie alle schnell geschossen. Integrations-, Ausländer- und Migrantenthemen Tabu, wie an allen und Ecken und Enden rumgejammert wird? Ist doch schon längst schauerlicher Alltag; bis zur Progromstimmung ist es nicht mehr weit.

Zurück
Oben