Alle Jahre wieder ....... die Sommerzeit!

Was haltet ihr von der Sommerzeit?

• Ist super, sollte beibehalten werden.

Stimmen: 54 48,2%
  • Lästiger Unsinn, abschaffen.

Stimmen: 58 51,8%

• Umfrageteilnehmer
    112

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.438
Checks
1
Wie geht´s denn euch mit der Sommerzeit?
Wie sinnvoll ist sie?

Ich ärger mich regelmäßig über diesen (meiner Meinung nach) Unsinn.
Alle Uhren umstellen (dazu im Auto nach der Bedienungsanleitung suchen und zum Beifahrersitz einsteigen, weil das benötigte Bedienelement rechts ist).

Was ist eure Meinung dazu. Sommerzeit ist super oder Sommerzeit besser abschaffen?

Zugegeben, es gibt wichtigere Fragen. Aber hier können wir einmal ohne politische Emotionen herum streiten :ironie:

http://picasaweb.google.com/Patongbilly/Sommerzeit#5453952124796641746

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die sommerzeit, da mir der längere tag am abend lieber ist als morgensonne zu zeiten, zu denen ich eigentlich immer schlafe :cool:

die umstellung macht mir keine probleme, aber ich bin ja auch noch jung und flexibel ;)

ich find es ur mühsam, allen uhren nachzurennen, aber ich mag es dafür sehr, dass es am abend wieder länger hell ist:)
und das überwiegt eigentlich:)

jo dagegen ist ja auch garnix zu sagen;) nur find ich es halt super schön, später am abend immernoch im garten zu sitzen wenns hell ist;)

Das ist schon OK .... aber das verlinkte Bild ist doch gut, oder. OK, deine Bilder sind viel schöner :daumen:

Sommerzeit ist super oder Sommerzeit besser abschaffen?
Die Sommerzeit an sich finde ich schon in Ordnung, wenn man die Dauer des Tageslichts durch Umstellung der Zeit quasi verlängern kann, dann ist das schon in Ordnung.

Ich frag' mich nur alle Jahre wieder, warum wir uns die Arbeit und die Kosten einer zweimaligen Zeitumstellung antun, anstatt dass wir die Sommerzeit auch für den Winter übernehmen, wo es ja wesentlich mehr angebracht wäre, daran interessiert zu sein, dass es abends länger hell ist.

Aber die Sommerzeit ist halt Menschenwerk, und kann daher nicht mit der Natur mithalten, welche ja alle Abläufe perfekt regelt. Also fast alles, möcht' ich sagen, denn immer ist die Natur auch nicht perfekt.

Sonst würde ja die Sonne in der Nacht scheinen, wo's finster ist, und nicht untertags, wo es sowieso hell ist. :cool:

Und ich muss meiner Thai (im Chat) dann immer erklären, dass der Zeitunterschied jetzt nur mehr 5 Stunden beträgt.:mrgreen: Die begreifen das gar nicht, weil es in Äquatornähe die starken Schwankungen des hellen Tages übers Jahr gesehen gar nicht gibt.

Die ursprüngliche Motivation für die Sommerzeit war wohl die angebliche Einsparung von Energie. Das ist aber eher in den Bereich der Märchen und Sagen zu verweisen (so wie bei den ursprünglich Energieferien genannten Semesterferien).

ich bin steirers meinung... werd ich jetzt alt?
handy hat automatisch umgestellt, armbanduhr auch, auto war in 30 sek neu programmiert... ich mag die sommerzeit

ich bin steirers meinung... werd ich jetzt alt?
handy hat automatisch umgestellt, armbanduhr auch, auto war in 30 sek neu programmiert... ich mag die sommerzeit

Ich bin überstimmt. Aber als Demokrat muss ich es wohl oder übel zur Kenntnis nehmen :cry:

Ah schau, ich hab mich ja geirrt. Wir liegen in Führung :hurra:

Zuletzt bearbeitet:
mich stört es nicht die uhren umzustellen,...
ich hab auch kein problem mit sommerzeit, mir ist es viel lieber..
ich liebe sommer und sommerzeitumstellung ist für mich wie ein ritual den grauen winter zu verabschieden...
dafür bin ich bei winterzeit umso trauriger... :(

Am g'scheitesten wär, wir hätten die Uhr drei Monate vorg'stellt, dann hätt ma schon Ende Juni und ich könnt baden gehen ... :cool:

Zur Frage: Ja ---> weil länger hell ... :hurra:

Zurück
Oben