Nur ist momentan der Hofer auch nicht immer der Günstigste.
Derzeit ist Lidl und Penny am günstigsten! Hab ja Zeit zur Zeit - bin ans Bett gefesselt.
der hofer lebt derzeit noch vom märchen, dass er billig ist. leider ist es schon lange so, daß du drei diskonter "abklappern" musst, wenn du wirklich billig kaufen willst.
des wird aber auch nicht besser, die EU hat jetzt die packungsgrößen ganz freigegeben, d.h. jeder kann jetzt in die schachtel füllen, wieviel er grad mag, er muss es nur anschreiben. das wird sicher lustig, weil man dann zum einkaufen sicher einen taschenrechner mitnehmen muss.
@Mylene: ich arbeite in einer dt. Firma und wir haben immer wieder Austauschstudentinnen zum Praktikum bei uns in Wien für 6-8 Wochen.
Die leiden extrem unter unseren Lebensmittel- und Fortgeh (Restaurant)-Preisen.
Noch dazu, haben Sie noch weniger zur Verfügung als ich.
Zum Teil geht es jetzt schon zu, dass sie Essenspakete mitnehmen bzw. nachgesendet bekommen von den Besuchen oder per Post von den Eltern natürlich zum Teil.
bitte von wo kommen die praktikantinnen???
lebensmittel sind in österreich teurer, das stimmt. aber die preise in der gastronomie sind in deutschland genauso hoch, wenn nicht höher, als bei uns, zumindest dort, wo wir waren.
ja..das stimmt auch...denk aber dran...wieviel gasthäuser...mittagsmenü um 4,90, 5,50 anbieten....?
Und denk nach...was dazugetrunken wird...?
Ich kanns dir sagen....mein freund..hat ein wirtshaus...mittag....ca. 150 menüs a 5,20....dazu maximal eine konsumation...a seiterl...2,50
oder an gspritzen obi..auch 2,50
dafür hat er 2 mann in der küche...2 mann im service...und die schank macht er selber....
für des verlangens a gutes service..gute qualität vom essen.....
ich rechne mal nach:
150 menüs a 5,20.......................................780
150 Getränke a 2,20 (Durchschnitt)...............330
macht zusammen .....................................1110.-
aber vielleicht trinken ein paar der gäste einen kaffee, dort sind es 1000 % (in Worten : eintausend Prozent) Gewinnspanne
DIESE preise hab ich auch nicht gemeint, alte regel unter wirten, an einem menü is nichts zu verdienen.
aber schau dir mal die a la carte-preise an, vielleicht nicht bei deinem freund, aber in den meisten restaurants, wirtshäusern, etc.
sobald das ding nach ein bissl was klingt, kostet es über 10 , egal was es wirklich wert ist.
preise im kaffee-restaurant neben dem theater an der wien:
gulasch mit gebäck 9,90
steak vom angusrind 39,90
na bumm, ein steakerl um wohlfeile 560.- öS, und auch das gulasch um 140.- öS is eine wahre mezzie..............