Alles wird teurer - oder nicht?

Zusammengefasst darf ich aber festhalten, dass die Gastronomie der Eurosünder Nummer eins ist! Denn ich überlege mir gut, ob ich mir ein Ausgehen zum Essen leisten möchte.... Unter rund 700.- kommst zu zweit nicht davon....
Und da bist früher in gehobenerer Gastronomie essen gwesen!

Zusammengefasst darf ich aber festhalten, dass die Gastronomie der Eurosünder Nummer eins ist! Denn ich überlege mir gut, ob ich mir ein Ausgehen zum Essen leisten möchte.... Unter rund 700.- kommst zu zweit nicht davon....
Und da bist früher in gehobenerer Gastronomie essen gwesen!

und trotzdem führens die Insolvenzstatistik an...?;)

Komisch...vielleicht..weils auch die teuren lebensmittel zu spüren bekommen, oder weils den brauereien ausgeliefert sind...?:cry:

Und ausserdem Weasel...Gastro..ist für eine Familie ned lebensnotwendig....:)

:winke:

und trotzdem führens die Insolvenzstatistik an...?;)

Komisch...vielleicht..weils auch die teuren lebensmittel zu spüren bekommen, oder weils den brauereien ausgeliefert sind...?:cry:

Und ausserdem Weasel...Gastro..ist für eine Familie ned lebensnotwendig....:)

Das ist richtig, lebensnotwendig nicht...:daumen:

eben. was i nur ausdrücken wollt... ma soll ned unreflektiert jammern dass alles teurer wird und muss auch drauf schauen was die fixkosten unterm strich ausmachen.

und mit einberechnen was ma "damals" verdient hat und was "heute".

btw. der viertelliterbecher schlagobers fürn kaffee hat vor 1994 1,30 € gekostet :cool:

der schlagobers ist damals sehr schnell billiger geworden, als die lebensmittelketten den billigen schlagobers aus germany importieren durften, also hat uns der molkereiverband jahrelang mit dem hochpreis beschissen, sozusagen.

mich ärgert ja auch nicht die teuerung an sich, sondern daß, eben gerade im gastgewerbe, nicht mehr wirklich kalkuliert wird, sondern die preise werden halt ganz einfach an die "optische schmerzgrenze" angepasst.

6,90.- schaut ja für berner würstel oder cevapcici gut aus, aber des san 98.- öS, da hätten wir damals den wirten verprügelt ;)

Jö mein Lieblingsthema, vor allem in den Mittagspausen hoch im Kurs derzeit das Therma :mrgreen:

@Harleychris: stimmt man:down: und Frau muss schauen.

Nur ist momentan der Hofer auch nicht immer der Günstigste.
z.B. Harry Schokohase Kinderschokolade bei Hofer € 2,19 und als Vergleich bei Müller Drogerie € 1,99 (jedoch schon 1 Monat im vorraus ausverkauft). Und bei Metro auch € 2,19 (nur in Aktion diese Woche um € 1,89 glaub ich - nur denk ich schon ausverkauft!)

Derzeit ist Lidl und Penny am günstigsten! Hab ja Zeit zur Zeit - bin ans Bett gefesselt. :confused:

z.B. die Werbung für die Jahreskarte Schönbrunn Sommer/Frühjahr 2007 € 25,00 - heuer 2 Jahre danach € 35,00!
Das sind 10 Euro!
Haha kann ich gut rechnen. :hurra:

Naja so mein Preisvergleich.

Nur von Festplatten, Anzüngen, Hemden, usw. kann ich mich nicht wirklich ernähern.

@Mylene: ich arbeite in einer dt. Firma und wir haben immer wieder Austauschstudentinnen zum Praktikum bei uns in Wien für 6-8 Wochen.
Die leiden extrem unter unseren Lebensmittel- und Fortgeh (Restaurant)-Preisen.
Noch dazu, haben Sie noch weniger zur Verfügung als ich.
Zum Teil geht es jetzt schon zu, dass sie Essenspakete mitnehmen bzw. nachgesendet bekommen von den Besuchen oder per Post von den Eltern natürlich zum Teil.

Liebe Grüße
das sprungei_sie

der schlagobers ist damals sehr schnell billiger geworden, als die lebensmittelketten den billigen schlagobers aus germany importieren durften, also hat uns der molkereiverband jahrelang mit dem hochpreis beschissen, sozusagen.

mich ärgert ja auch nicht die teuerung an sich, sondern daß, eben gerade im gastgewerbe, nicht mehr wirklich kalkuliert wird, sondern die preise werden halt ganz einfach an die "optische schmerzgrenze" angepasst.

6,90.- schaut ja für berner würstel oder cevapcici gut aus, aber des san 98.- öS, da hätten wir damals den wirten verprügelt ;)

ja..das stimmt auch...denk aber dran...wieviel gasthäuser...mittagsmenü um 4,90, 5,50 anbieten....?

Und denk nach...was dazugetrunken wird...?

Ich kanns dir sagen....mein freund..hat ein wirtshaus...mittag....ca. 150 menüs a 5,20....dazu maximal eine konsumation...a seiterl...2,50
oder an gspritzen obi..auch 2,50
dafür hat er 2 mann in der küche...2 mann im service...und die schank macht er selber....

für des verlangens a gutes service..gute qualität vom essen.....

:cry:

Und außerdem ist ein Studium der Werbebroschüren mit den Angeboten schon zur Pflicht geworden! Einfach zu EINEM Supermarkt gehen und dort alles kaufen, was man braucht ist heutzutage ein absolutes NO-GO!

Nur von Festplatten, Anzüngen, Hemden, usw. kann ich mich nicht wirklich ernähern.

rennst nackert rum und verkaufst dein rechner weilsd eh kein internet mehr brauchst? ;)

zum thema diskonter: i hab den eindruck, die spionieren sehr wohl die preise untereinander aus.

wenn heute der hofer heute was billiger macht kannst gift drauf nehmen, dass der penni spätestens am nächsten tag beim gleichen (oder einem gleichwertigen) produkt nachzieht.

p.s. und weil des thema ja so dämlich ned is verschieb ichs mal in die diskussionsecke.

@Mylene: ich arbeite in einer dt. Firma und wir haben immer wieder Austauschstudentinnen zum Praktikum bei uns in Wien für 6-8 Wochen.
Zum Teil geht es jetzt schon zu, dass sie Essenspakete mitnehmen bzw. nachgesendet bekommen von den Besuchen oder per Post von den Eltern natürlich zum Teil.

Liebe Grüße
das sprungei_sie

Nun ja - ich würde nicht behaupten, dass Wien hier so anders ist als der rest Europas. In so manchen Beisln im 5. Bezirk kannst um 6 Euro ein richtig gscheites Mittagsmenü bekommen - nur musst Dich halt auskennen. Man muss als Konsument halt auch ein bissl schaun, was man wo einkauft bzw. ausgibt. Gegen Norditalien ist Österreich das reinste Paradies - fahr mal nach Grado oder Verona...

Aber im Lebensmittelhandel sind die Preise z.T. unverschämt: letzte Woche hab ich 1,69.- für einen Haupelsalat gezahlt, da darfst nicht zu rechnen beginnen

und im 1. Bezirk geh ich halt kaum mehr fort, weil ich nicht für 0,25 l Cola 2,90.- zahle.

Interessanter Thread! :daumen:
Als jemand,der knapp 20 Jahre im Einzelhandel tätig war und die Euroeinführung bzw Umstellung live miterlebt hat,kann ich Folgendes sagen:
Die Hauptschuld am Preisschub nach oben tragen die Lieferanten und Erzeuger,die damals die Händlereinkaufspreise derartig erhöht haben,das jeder vernünftig denkende und kalkulierende Händler seine Preise erhöhen musste.Hätte er es nicht getan,hätten die Meisten ihre Pforten schliessen müssen.
Sehr hervor getan haben sich damals etliche Lieferanten aus Good Old Germany,die der Einfachheit wegen,nur das D-Markzeichen gegen das Eurozeichen getauscht haben.Beispiel:
Alter Einkaufspreis: 1 Mark= ca 7,00 ÖS
Neuer Einkaufspreis: 1 Euro=ca 13,7603 ÖS.
Mehrere damalige Hinweise an die kleinformatige Dichandpostille blieben bis heute!! ohne Antwort,weil Hinweise aus der täglichen Praxis ja nicht in die Anti-Euro und AntiEULinie passen.

In den Touristenzonen in Italien brennst dich ja sowieso aus wie ein Kronleuchter!!!!!
Aber auch die 2,90 für´s Cola oder die "normalen" 3,20 für´s Krügel Bier sind ja eigentlich ein Hammer!
Die Dose Bier (0,5) hat doch mal 6,90 ATS gekostet um den Preis kriegst grad mal das Gambrinus oder irgendein anderes Gschloder dieser Bauart im Supermarkt!

Mehrere damalige Hinweise an die kleinformatige Dichandpostille blieben bis heute!! ohne Antwort,weil Hinweise aus der täglichen Praxis ja nicht in die Anti-Euro und AntiEULinie passen.

sehr witzig...:lol:

wenns gegen die EU Linie wäre...wäre die krone sicher aufgsprungen....aber auch die "braven" zeitungen habe ihre preise erhöht..

und schieb ned immer alles auf die EU...des is zu simpel...
:lol:

klar, die wirte cashen bei den getränken ab (weil da die spanne wohl am höchsten is): ein grosses obi gspritzt (einkaufspreis: nullkommanix) verklopfens ma um sage und schreibe drei euro.

sehr witzig...:lol:

wenns gegen die EU Linie wäre...wäre die krone sicher aufgsprungen....aber auch die "braven" zeitungen habe ihre preise erhöht..

:lol:

Wobei, das Heute hat den Preis, den es wert ist... frage mich, wann sie dir in der Trafik fürs Österreich etwas zahlen!:hmm:

Und es wäre ja nicht generell die Problematik des EU-Beitrittes aber solange wir nicht einheitliche Steuersätze haben (MWST udgl) wird es immer einen Ö-Aufschlag geben!
Und es hat doch mal diese EURO Wächter gegeben... haben die eigentlich irgendwas gemacht, außer Geld gekostet??? BErichte hat man NIE gelesen! Sonst hätte es whrscheinlich Ausschreitungen gegen die Wirte gegeben...

Nur ist momentan der Hofer auch nicht immer der Günstigste.

Derzeit ist Lidl und Penny am günstigsten! Hab ja Zeit zur Zeit - bin ans Bett gefesselt. :confused:

der hofer lebt derzeit noch vom märchen, dass er billig ist. leider ist es schon lange so, daß du drei diskonter "abklappern" musst, wenn du wirklich billig kaufen willst.

des wird aber auch nicht besser, die EU hat jetzt die packungsgrößen ganz freigegeben, d.h. jeder kann jetzt in die schachtel füllen, wieviel er grad mag, er muss es nur anschreiben. das wird sicher lustig, weil man dann zum einkaufen sicher einen taschenrechner mitnehmen muss.

bitte von wo kommen die praktikantinnen??? :shock:
lebensmittel sind in österreich teurer, das stimmt. aber die preise in der gastronomie sind in deutschland genauso hoch, wenn nicht höher, als bei uns, zumindest dort, wo wir waren. ;)

ja..das stimmt auch...denk aber dran...wieviel gasthäuser...mittagsmenü um 4,90, 5,50 anbieten....?

Und denk nach...was dazugetrunken wird...?

Ich kanns dir sagen....mein freund..hat ein wirtshaus...mittag....ca. 150 menüs a 5,20....dazu maximal eine konsumation...a seiterl...2,50
oder an gspritzen obi..auch 2,50
dafür hat er 2 mann in der küche...2 mann im service...und die schank macht er selber....

für des verlangens a gutes service..gute qualität vom essen.....

:cry:

ich rechne mal nach:

150 menüs a 5,20.......................................780 €
150 Getränke a 2,20 (Durchschnitt)...............330 €
macht zusammen .....................................1110.- €

aber vielleicht trinken ein paar der gäste einen kaffee, dort sind es 1000 % (in Worten : eintausend Prozent) Gewinnspanne :shock:

DIESE preise hab ich auch nicht gemeint, alte regel unter wirten, an einem menü is nichts zu verdienen.

aber schau dir mal die a la carte-preise an, vielleicht nicht bei deinem freund, aber in den meisten restaurants, wirtshäusern, etc.
sobald das ding nach ein bissl was klingt, kostet es über 10 €, egal was es wirklich wert ist.

preise im kaffee-restaurant neben dem theater an der wien:

gulasch mit gebäck 9,90 €
steak vom angusrind 39,90 €

na bumm, ein steakerl um wohlfeile 560.- öS, und auch das gulasch um 140.- öS is eine wahre mezzie..............:!:

klar, die wirte cashen bei den getränken ab (weil da die spanne wohl am höchsten is): ein grosses obi gspritzt (einkaufspreis: nullkommanix) verklopfens ma um sage und schreibe drei euro.

:)klar....wo soll er sonst noch was verdienen...am essen...?

Arg ist jedoch..wie die Brauereien fuhrwerken...:shock:

Im Handel...a Kiste Zipfer Urtyp: 20 Flaschen a 0,5 l= 12 Euro
ergibt bei 50 liter an preis von: 60,-- euro

Gastropreis incl. Biersteuer: 50l Fass Zipfer Urtyp....126 Euro

wenns gegen die EU Linie wäre...wäre die krone sicher aufgsprungen....:
Seit wann kann eine Zeitung auf ihre eigene Linie aufspringen? :fragezeichen:

Wer schiebt hier alles auf die EU?
Ich bin überzeugter Europäer,aber ich mag DIESE EU und wie sie im Augenblick teilweise in der täglichen Praxis abläuft,nicht!
Der Sinn und die Theorie dieses Staatenbundes hat schon seine Berechtigung.Aber die Praxis ist halt fürchterlich.

bitte von wo kommen die praktikantinnen??? :shock:
lebensmittel sind in österreich teurer, das stimmt. aber die preise in der gastronomie sind in deutschland genauso hoch, wenn nicht höher, als bei uns, zumindest dort, wo wir waren. ;)

Also gegen die Preise an Deutschen Rasthöfen sind die Raststationen hierzulande ja die Heilsarmee!:daumen:
Da sag ich immer:" Die spinnen, die Teutonen!":mrgreen:

des lokal musst ma zeigen, des obi g'sritzt is ja unverschämt billig, ich hab letztens 4,80.- bezahlt, obi 2,90, soda 1,90, do legst di nieder :shock:

Also gegen die Preise an Deutschen Rasthöfen sind die Raststationen hierzulande ja die Heilsarmee!:daumen:
Da sag ich immer:" Die spinnen, die Teutonen!":mrgreen:

das einzige, was du auf den rasthöfen wirklich billig kriegst, ist der kaffee, aber für den kaffee dort würd ich den ausdruck "Plörre" vorziehen :mrgreen:

Zurück
Oben