Alles wird teurer - oder nicht?

@maggi:

deine Preisbeispiele vom gulasch und vom angus...gehen mir am arsch vorbei....weils ned repräsentativ sind...

weder vom ort her....noch vom "alltäglichen" essen her...

wer isst dort a gulasch...ausser an touristen....und wer kennt a angus...von einem argentinischen steak ausseinander....?

und die ...die sich so häckeln lassen...denen gehörts eh so...

ich geh auch ein paarmal im jahr...in ein haubenrestaurant...weil ich dort sachen essen will..die ich zu hause ned mach..ned aus kostengründen...sondern wegen dem aufwand....und dann zahl ich..mit weinbegleitung....2 personen....400-600 euro...

aber das hat nix mit teuren preisen..im allgemeinen zu tun...die gabs immer...

:winke:

des lokal musst ma zeigen, des obi g'sritzt is ja unverschämt billig, ich hab letztens 4,80.- bezahlt, obi 2,90, soda 1,90, do legst di nieder :shock:

Also ich hab mir letztens mal ein Soda Zitron bestellen wollen! 50 Cent Aufpreis für drei Scheiben Zitrone???:mauer:
Hab´s dann in ein nur Soda umbestellt und da war komischerweise eine Scheibe Zitrone "gratis" drinnen! Das ist doch Verarschung des Kunden!

Na aber grad in die Haubenrestaurants gehst ja um dich häckeln zu lassen! Die haben dir seit je her am Teller g´spuckt (von der Menge her) und es dir teuer verkauft!
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Na aber grad in die Haubenrestaurants gehst ja um dich häckeln zu lassen! Die haben dir seit je her am Teller g´spuckt (von der Menge her) und es dir teuer verkauft!

:roll:ich hab ja auch ned gsagt..dass ned häckeln..

aber kalbsbackerl....oder gefüllte trauben...mach ich ja..daheim ned...
drum bezahle ich was kostet und was es mir wert ist...

ich halt dich ned ab.....hotdogs zu kaufen...

:roll:ich hab ja auch ned gsagt..dass ned häckeln..

aber kalbsbackerl....oder gefüllte trauben...mach ich ja..daheim ned...
drum bezahle ich was kostet und was es mir wert ist...

ich halt dich ned ab.....hotdogs zu kaufen...

Du hast vollkommen recht, nur in so einem Fall ist ein Aufwand, teure und exotische Zutaten nötig und eine entsprechende Fachausbildung des Koches und WENN ich dort hingehe, dann weiß ich, dass es TEUER wird!
Wäre ja so wie wenn ich mich über den Preis eines Lamborghini wunderte!
Aber das Hotdog ist in der Relation dazu vom Preis/Leistungs Verhältnis gerechnet ohnehin aus GOLD!

@maggi:
bitte von wo kommen die praktikantinnen??? :shock:
lebensmittel sind in österreich teurer, das stimmt. aber die preise in der gastronomie sind in deutschland genauso hoch, wenn nicht höher, als bei uns, zumindest dort, wo wir waren. ;)

Aus Bayern. ;) Jedoch nicht aus München und Umgebung. Bissl weiter rauf in den Süden.

Naja vielleicht noch dazu gesagt, in der Zentrale (in Dt.) gibts eine Kantine. Alles gefördert - Mittagessen um € 2,30 glaub ich oder sogar billiger.
Die gibts bei uns net. Da können wir auch nur zum Wirten ums Eck gehen. Mittagsmenü mit Suppe und Hauptspeise um € 6,50. Voriges Jahr noch € 6,00.

Ich bin auch ab und an in Dt. in der Zentrale und gehe fort (meine jetzt nicht nur Abends in Fortgehlokalen). Im Vergleich sinds dort einfach günstiger, ist so leider. :roll:

Hier noch eine nette Anekdote zur "Teuerung":

Bei unserem ehem. Stammwürstelstand im 1.Bezirk kostete eine "Eitrige" mit Gebäck 3,20.-

Dann kam die Fussball-EM und von einem Tag auf den anderen war der Preis auf 4,50- angestiegen.

1 Woche nach der EM wurde er dann auf 3,60.- gesenkt, was immer noch ein Plus von > 10% ist...

Sehr interessant ist auch die Preisgestaltung von Salaten in Lokalen - ein grüner Salat, zumeist ca. 4 große Blätter, kostet z.T. 4 Euro...

Ich bin auch ab und an in Dt. in der Zentrale und gehe fort (meine jetzt nicht nur Abends in Fortgehlokalen). Im Vergleich sinds dort einfach günstiger, ist so leider. :roll:

immer alles relativ.....:lol:

frag mal..was die für miete bezahlen...im verhältnis zu uns...?

ned jetzt unbedingt am land...sondern in städten....

Also die Preissteigerung haben wir auch drastisch verspürt! Das Mittagessen kostet nun
2.- statt 1,60....:mrgreen:
Ich hab mir mal durchgerechnet, dass ich billiger käme mit meiner Fam. in der Firma zu essen...... 4 mal 2.- inklusive Getränk Salat und Suppe.... :daumen:
Leider ist am WE nicht offen!:traurig:

sehr interessant ist auch die Preisgestaltung von Salaten in Lokalen - ein grüner Salat, zumeist ca. 4 große Blätter, kostet z.T. 4 Euro...

das stimmt..da geb ich dir 100% recht...und dann ist ja das ärgste..dass zum teil gar keine frischen drauf haben...zB beim gemischten..mais aus der dose...etc...

:mrgreen:

Also die Preissteigerung haben wir auch drastisch verspürt! Das Mittagessen kostet nun
2.- statt 1,60....:mrgreen:
Ich hab mir mal durchgerechnet, dass ich billiger käme mit meiner Fam. in der Firma zu essen...... 4 mal 2.- inklusive Getränk Salat und Suppe.... :daumen:
Leider ist am WE nicht offen!:traurig:

Bei Mama´s oder Oma´s selbst einladen am WE, die haben sicher offen!? :mrgreen:

das stimmt..da geb ich dir 100% recht...und dann ist ja das ärgste..dass zum teil gar keine frischen drauf haben...zB beim gemischten..mais aus der dose...etc...

:mrgreen:

Oder der Standard Fisch.... 1000 Betriebsstunden und aus dem TK-Regal!
Da lob ich mir die Heurigen... Forelle gebraten mit Mandelsplittern (aus dem Aquarium) zu einem mehr als fairen Preis!
Waren letzens unter 10.-

6,90.- schaut ja für berner würstel oder cevapcici gut aus, aber des san 98.- öS, da hätten wir damals den wirten verprügelt ;)
Ja, damals vielleicht ..... aber heute wäre das Berner Würstel auch bei Beibehaltung des Schilling nicht weiß was billiger.

ja..das stimmt auch...denk aber dran...wieviel gasthäuser...mittagsmenü um 4,90, 5,50 anbieten....?
So ist es, und da gibt es gerade in Hartberg gute Beispiele dafür. In nahezu allen Gaststätten werden Mittagsmenüs zwischen 5,90 und 6,90 Euro angeboten. Die beiden Chinarestaurants bieten Mittagsbuffet um 5,90 Euro, eines davon bietet das Buffet sogar sonntags an, allerdings dann um 6,90.

Ich weiß beim besten Willen nicht, worüber ich mich da aufregen sollte? :roll:

Und wegen der Menü-Preise .......... in meinem bevorzugten Lokal gibt es Mittagsmenü um 6,90: Suppe, Hauptspeise, Nachspeise. Das Essen vorzüglich, die Portionen mehr als reichlich, auch beim Dessert wird nicht gespart.
Der letzte Schilling-Preis des Menüs lag bei knapp 60 Schilling.

Das ist aber mittlerweile schon neun Jahre her, und ich habe halt das Gefühl, dass wir auch mit Schilling heute für das Menü nicht weniger zahlen würden, und dabei wären wir noch froh, dass wir unter einem Hunderter bleiben.

Ich habe letzte Woche in einem Wiener Vorstadtlokal eine Frittatensuppe, gebackene Scholle mit Reis und Kartoffelsalat, einen halben Liter Cola und einen Cappucino konsumiert, und dafür inkl. Trinkgeld 18 Euro bezahlt. Hallo?

Lassen wir doch die Kirche im Dorf.

Oder der Standard Fisch.... 1000 Betriebsstunden und aus dem TK-Regal!
Da lob ich mir die Heurigen... Forelle gebraten mit Mandelsplittern (aus dem Aquarium) zu einem mehr als fairen Preis!
Waren letzens unter 10.-

:shock:die heurigen...? immer diese pauschalierungen....

du meinst...bei dir am land...?

:lol:

Zurück
Oben