Alles wird teurer - oder nicht?

man wird immer ein lokal finden, wo es extrem teuer oder extrem billig ist...........
Eben. Das war aber schon so, da war vom Euro ned einmal die Red'.

dort hat das menü außerdem zu schilling-zeitenauch nur 49 - 59 ös gekostet.
55 Schilling in Hartberg. Das war aber schon 2001 :mrgreen:

das traurige ist ja, wenn man heut irgendwo auf die teuerung verweist, und meint, "des san jo XXXX schilling!", gibts die blöde antwort "na, wer rechnet denn heut noch um?" als draufgabe noch dazu.
Ich finde es keine blöde Antwort, weil die ganzen vergleichenden Schillingpreise halt schon acht Jahre alt sind, und da finde ich es schon komisch, wenn man die immer noch als Vergleich heranzieht.

und der spritpreis machts ihm nach. freitags, nach dem JF getankt um 0,883, heut kostet er überall über 0,92, weil ja die osterfeiertage kommen.
Dieser Umstand ist mir schon vor 30 Jahren aufgefallen. Kann demnach mit dem Euro auch ned wirklich zu tun haben.

Zusammengefasst darf ich aber festhalten, dass die Gastronomie der Eurosünder Nummer eins ist! Denn ich überlege mir gut, ob ich mir ein Ausgehen zum Essen leisten möchte.... Unter rund 700.- kommst zu zweit nicht davon....
Und da bist früher in gehobenerer Gastronomie essen gwesen!

Das Thema hatten wir schon mal, deswegen darf ich mich mal selber zitieren:

.....

Nun, ich habe mich ein wenig schlau gemacht ob dieses Gefühl auch den Tatsachen entspricht.

Geholfen dabei hat mir Christoph Wagners Buch: Gusto auf Wien.
Dort sind nämlich Faksimiles der damals aktuellen (Frühjahr 2001) Speisekarten abgebildet, erfreulicherweise mit Preisangaben. Ich habe die Preise sehr ähnlicher Speisen mit denen, die heute auf der hp der Lokale angegeben sind, verglichen. Bin neugierig was Ihr dazu sagt: (Und wenn Euch das Wasser im Mund zusammen läugt, dann ist das schon ok. ;))

Blau - 2001
Grün - 2007
Teuerung gerundet auf eine Dezimalstelle

Ofenloch, Wien I:
Perlhuhnbrust in Paprikarahm mit Mangold und Polenta ATS 185,-
Perlhuhnbrust auf Basilikumrisotto und Curryschaum € 13,6,-
Teuerung: 1,1%

Käseteller mit Kürbismarmelade ATS 115,-
Käseauswahl mit Rhabarber-Ingwermarmelade € 9,2,-
Teuerung: 11%

Vestibül, Wien I:
Zander mit Gnocchi und Holler ATS 245,-
Zander mit Basilikumpürree und glacierten rotrn Rüben € 20
Teuerung: 12,3%

Yohm, Wien I:
Abendmenü, 6 Gänge ohne Weinbegleitung ATS 690,-
Abendmenü, 6 Gänge ohne Weinbegleitung € 58,-
Teuerung: 15,7%

Artner, Wien IV:
Wiener Spanferkelschnitzerl mit Erdäpfel-Gurkensalat ATS 168,-
Wiener Schnitzerl vom Wiesenferkel mit Gurken-Mayonaisesalat € 13,8
Teuerung: 13%

Bachsaibling mit jungem Gemüse und knusprigem Waldpilzstangerl ATS 198,-
Bachsaibling mit Mangold, roter Bohnenpaste und Macadamia Nußbutter € 16,8
Teuerung: 16,8%

Horvath, Wien V:
Rindsuppe mit Fritatten und Leberschnitte ATS 48,-
Rindsuppe mit Tageseinlage € 3,9,-
Teuerung: 11,9%

Branzino gegrillt mit Frühlingszwiebel und Ingwer-Erdäpfelroulade ATS 188,-
Branzino gegrillt mit Salbeierdäpfel € 14,2,-
Teuerung: 3,9%

Wiener Eiskaffee ATS 58,-
Wiener Eiskaffee € 4,2,-
Teuerung: -0,3%

Zum lustigen Bauern, NÖ Zeiselmauer:
Römermenü nach Auspicius, inkl. Apperitif und Führung ATS 450,-
Römermenü nach Auspicius, inkl. Apperotif und Führung € 38,-
Teuerung: 16,2%

Landgasthaus am Nyikospark, Bgld Neusiedl am See:
Gänseleberterrine mit eingelegten Schalotten und süß-sauren Früchten ATS 138,-
Gämseleberterrine und gebrannte Creme € 12,5,-
Teuerung: 24,6%

Paprizierte Fischsuppe mit Tarjonya ATS 58,-
Paprizierte Fischsuppe mit Tarhonya € 4,2,-
Teuerung: -0,3%

Beiriedschnitte auf Salbeinudeln mit Portweinschalotten ATS 185,-
Beiriedschnitte auf Sommerkürbis € 19,5,-
Teuerung: 45%

Gekochtes Schulterscherzl auf Erbsen-Kohlrabigemüse ATS 148,-
Gekochtes Schulterscherzl auf cremigem Saisongemüse € 15,3,-
Teuerung: 44,1%

Die obige Auswahl halte ich natürlich in keinster Weise für repräsentativ, was die Gesamtheit der Gastronomie angeht.
Aber ich ziehe daraus sehr wohl den Schluß, dass man nicht die komplette Branche über einen Kamm scheren kann....

ich war nachmittags kurz beim stammwirtn und hab mir einige preise notiert:

wiener schnitzl (vom schwein) mit pommes od. reis und salat 8,80 ~ 121 schilling

gebackener zander mit petersilkartoffeln und salat 14,50 ~ 200 schilling

pfeffersteak mit kroketten und preiselbeeren 17,50 ~ 240 schilling

1 normaler toast 3,80 ~ 52 schilling

aber jammern das der umsatz immer mehr zurückgeht , wundert mich angesichts solcher preise nicht wirklich.

von den Getränkepreisen gar nicht zu reden ... beim Interspar im Supermarktrestaurant - Krügel Bier .. 3,30 !!!! G'spritzter 1,70 ... usw

Man sollte mal einen Einkaufskorbvergleichstest unter Berücksichtigung der Inflation machen.... würde mich interessieren!
Hab ich eh schon lang gmacht.
Wenn ich die Quittungen gefunden habe werd ich es einmal einscannen und hier reinposten.
Was man sich für 40€ bzw. 50€ alles an Lebensmitteln für den tägl. Bedarf einkaufen kann.

ich war nachmittags kurz beim stammwirtn und hab mir einige preise notiert:

wiener schnitzl (vom schwein) mit pommes od. reis und salat 8,80 ~ 121 schilling

gebackener zander mit petersilkartoffeln und salat 14,50 ~ 200 schilling

pfeffersteak mit kroketten und preiselbeeren 17,50 ~ 240 schilling

1 normaler toast 3,80 ~ 52 schilling

aber jammern das der umsatz immer mehr zurückgeht , wundert mich angesichts solcher preise nicht wirklich.

Wenn ich das mal mit uns im Westen vergleichen darf:

Wiener Schnitzel mit Pommes ist ziemlich billig mit 8.80 und Salat ist auch noch dabei. Um den Preis bekommst das bei uns in Tirol fast nirgends. Der Zander liegt im Durchschnitt. Das Pfeffersteak wird wohl ein Rumpsteak oder Huftsteak sein. Liegt preislich ebenfalls im Mittelfeld. Ist es gar ein Filetsteak wäre es verdammt billig. Beim Toast kommt es halt sehr drauf an wie groß er ist aber so teuer kommt mir das auch nicht vor. :hmm:

Was kostet denn ein großes Bier bei euch so im Schnitt?

;)ich gehör zu den depperten...die seiterl trinken....
ich wüsst gar ned was a halbe kostet...seiterl..zwischen 2.50 und 3 euro.....

:winke:

Wiener Schnitzel mit Pommes ist ziemlich billig mit 8.80 und Salat ist auch noch dabei.

:zweisam:

Ich war schon in Sorge, dass ich etwas weltfremd bin oder auf meine alten Tage wunderlich werde ....... mir kommt das auch nicht teuer vor. Vorausgesetzt, dass die Qualität gut und die Portion ausreichend ist, zahle ich das gerne für eine gute Mahlzeit.

Und ich sag's noch einmal, wenn man das nicht unbedingt mit den Schillingpreisen aus dem Jahr 2001 vergleicht, finde ich auch die Erhöhung über die Jahre hinweg nicht sooo gigantisch.

Mieten.... also was Wiener Wohnen teilweise verlangt ist ja auch ein WAHNSINN!!!!
Wir haben mal eine 86m² Wohnung im 23. begutachtet... Also absolut renovierungsbedürftig...
Wollten 20.000.- BK und danach bei 800.- Miete......:mauer:

Was sind die 20.000? BK? häh?

:zweisam:

Ich war schon in Sorge, dass ich etwas weltfremd bin oder auf meine alten Tage wunderlich werde ....... mir kommt das auch nicht teuer vor. Vorausgesetzt, dass die Qualität gut und die Portion ausreichend ist, zahle ich das gerne für eine gute Mahlzeit.

Und ich sag's noch einmal, wenn man das nicht unbedingt mit den Schillingpreisen aus dem Jahr 2001 vergleicht, finde ich auch die Erhöhung über die Jahre hinweg nicht sooo gigantisch.

:cool:

seh ich genauso...

das einzige..was mich wirklich stört...ist dass die bauern nix mehr fürs fleisch und für die milch bekommen....:roll:

wennst die supermarktpreise liest...wie wenig ..dass für schweinefleisch verlangt wird..dann ist das arg..

Bauch...2,50
Schopf...2,80
Schnitzelfleisch 4,---

per kg

Als echt teuer...empfinde ich "gutes" brot vom bäck...ned den kaufhausscheiss..in plastik verpackt...des ist echt teuer geworden...

A Krustenlaib..bei unserem Bäck...2 kg...7,--euro

Habe vor 30 Jahren in der neunten Klasse immer wieder bei Aida einen kleinen Braunen um 7 schilling 20 getrunken. Vor einigen Tagen verirrte ich mich wieder einmal in eine Aida und bestellte aus nostalgischen Gründen wieder einen kleinen Braunen. Diesmal bezahlte ich aber umgerechnet ca. 2o Schilling.
Damals in meiner Schulzeit gab es einen Schulabbrecher der die Schule verließ um am Bau als Hilfsarbeiter 10.000.- netto zu verdienen.
Würde man jetzt die Preissteigerung vom Kaffee auf das Gehalt umrechnen würde jetzt unser 16 Jähriger Hilfsarbeiter 30.000.- netto oder in Euro 2.180.- netto verdienen.Hat das wer ?
Es ist eher so,das unser Hilfsarbeiter heute wahrscheinlich 900.-erhält.

das einzige..was mich wirklich stört...ist dass die bauern nix mehr fürs fleisch und für die milch bekommen....:roll:
Ja, das stört mich an dem ganzen System am meisten. :mad:

Um ihre Konkurrenzfähigkeit zu wahren, drücken die Supermärkte die Preise, wo es nur geht, und das im Grunde genommen für die Katz, weil es ja auch die Qualität drückt. Wenn ich als Beispiel die Spar-Milch nehme ..... freilich ist die um einiges billiger als andere Milch, aber wenn man das Packerl einmal offen hat, kann man ihr zuschauen, wie sie verdirbt, trotz Ablaufdatum und pipapo ... :roll: Als Single kannst diese "Milch" vergessen, da zahle ich lieber für die "Stainzer" etwas mehr, dafür kann ich die unbedenklich auch über das Ablaufdatum hinaus verwenden.

Mit dem Fleisch ist es ähnlich. Obwohl die Großmärkte mittlerweile schon ganz gute Eigenmarken bei Fleisch und Wurst haben ..... aber auch da drücken sie die Preise, dass es ein Jammer ist. Bei uns hier in der Gegend ist es so, dass viele Verträge mit regionalen Firmen bestehen, da mag es für die oft kleinen Unternehmen noch erträglich sein, weil wenigstens nicht noch zwei oder drei Zwischenhändler mitschneiden.

Aber das System ist in meinen Augen teuflisch, weil sich dieses Preisdumping letztendes auf die kleinen und mittleren Erzeugerbetriebe gravierend auswirkt, welche ja fast gezwungen sind, die niedrigen Preisvorgaben der Supermärkte zu akzeptieren, weil sie sonst gnadenlos ausgelistet werden. Treffen tut es dann in der Folge natürlich auch die Beschäftigten dieser kleinen Firmen, die wiederum weniger Geld für ihre Arbeit bekommen, daher weniger ausgeben können ....... und so dreht sich die Spirale munter nach unten ..... :mauer:

PS:
Ich will ja niemanden den Mund wässrig machen, aber Milch direkt vom Bauernhof ....... :hurra:

Gleiches gilt auch für Fleisch ..... das suchst Du im Handel vergebens. Freilich kostet es auch, aber da habe ich allererste Qualität, und das Geld kriegt derjenige, der die Arbeit hat, und nicht der verteilende Handel. ;)

Naja, bei mir in der Großstadtwüste ist ja leider kein Bauernhof, wo ich schnell mal Milch holen könnte. Mich ärgert das auch enorm, dass die Bauern andauernd leer ausgehen. Letztendlich wollen wir doch ein gutes Produkt, gut versorgter Tiere. Wäre es eine Lösung, wenn Bauern ihre Kontoverbindung auf die Milchpackungen drucken und Konsumenten so einen Extrabetrag draufbuchen können? (so wie es z.B. in anderen Ländern variable Suchanzeigen / Inserate auf Milchpackungen gibt) Wenn schon die Bauern von der eigenen Kammer in Stich gelassen wird ...

PS:
Ich will ja niemanden den Mund wässrig machen, aber Milch direkt vom Bauernhof ....... :hurra:

Gleiches gilt auch für Fleisch ..... das suchst Du im Handel vergebens. Freilich kostet es auch, aber da habe ich allererste Qualität, und das Geld kriegt derjenige, der die Arbeit hat, und nicht der verteilende Handel. ;)

da stimme ich zu , ich hole mir fleisch und geselchtes meist vom bauern, schmeckt einfach besser und geselchtes hat eine ungleich längere haltbarkeit als z.b. 1 kilo extrawurst um 8 euro die sich nach 3 tagen verfärbt und schlitzig wird :confused: das selbe mit brot , a gutes bauernbrot kann man nach 1 woche noch gut essen , brot vom supermarkt kann man nach einer woche wohl nur mehr mit eisenzähnen beissen .

milch ist mir ned so wichtig , ich brauch milch nur zum kaffee und für kartoffelpüree , ledige milch trink ich ned.

milch ist mir ned so wichtig , ich brauch milch nur zum kaffee und für kartoffelpüree , ledige milch trink ich ned.
Dann versuch' einmal Erdäpfelpüree mit Milch vom Bauernhof und selbst gekochten Erdäpfeln, am besten auch vom Bauern ..... :hurra:

Aber nicht zu oft, denn sonst magst kein anderes mehr ... ;)

Also, dieses Industriekartoffelpuree ist eine der wenigen Fertigprodukte, die ich mag, da lohnt sich für mich das selbst kochen nicht... grausig wirds bei in Wasser eingelegten geschälten Kartoffeln....

brrrr...

Extrem teurer ist Brot und Gebäck geworden... achja, und die letzte Erhöhung gabs wegen der gestiegenen Energiepreise.... ähm zuletzt mal an einer Tankstelle vorbei gefahren?

Zurück
Oben