das einzige..was mich wirklich stört...ist dass die bauern nix mehr fürs fleisch und für die milch bekommen....
Ja, das stört mich an dem ganzen System am meisten.
Um ihre Konkurrenzfähigkeit zu wahren, drücken die Supermärkte die Preise, wo es nur geht, und das im Grunde genommen für die Katz, weil es ja auch die Qualität drückt. Wenn ich als Beispiel die Spar-Milch nehme ..... freilich ist die um einiges billiger als andere Milch, aber wenn man das Packerl einmal offen hat, kann man ihr zuschauen, wie sie verdirbt, trotz Ablaufdatum und pipapo ...
Als Single kannst diese "Milch" vergessen, da zahle ich lieber für die "Stainzer" etwas mehr, dafür kann ich die unbedenklich auch über das Ablaufdatum hinaus verwenden.
Mit dem Fleisch ist es ähnlich. Obwohl die Großmärkte mittlerweile schon ganz gute Eigenmarken bei Fleisch und Wurst haben ..... aber auch da drücken sie die Preise, dass es ein Jammer ist. Bei uns hier in der Gegend ist es so, dass viele Verträge mit regionalen Firmen bestehen, da mag es für die oft kleinen Unternehmen noch erträglich sein, weil wenigstens nicht noch zwei oder drei Zwischenhändler mitschneiden.
Aber das System ist in meinen Augen teuflisch, weil sich dieses Preisdumping letztendes auf die kleinen und mittleren Erzeugerbetriebe gravierend auswirkt, welche ja fast gezwungen sind, die niedrigen Preisvorgaben der Supermärkte zu akzeptieren, weil sie sonst gnadenlos ausgelistet werden. Treffen tut es dann in der Folge natürlich auch die Beschäftigten dieser kleinen Firmen, die wiederum weniger Geld für ihre Arbeit bekommen, daher weniger ausgeben können ....... und so dreht sich die Spirale munter nach unten .....
PS:
Ich will ja niemanden den Mund wässrig machen, aber Milch direkt vom Bauernhof .......
Gleiches gilt auch für Fleisch ..... das suchst Du im Handel vergebens. Freilich kostet es auch, aber da habe ich allererste Qualität, und das Geld kriegt derjenige, der die Arbeit hat, und nicht der verteilende Handel.