Alphatier in der Beziehung?!

Mitglied #81571

der tut nix!
Männlich Österreich, Niederösterreich (2700) Dieser Benutzer hat 14 Checks Premium-Mitglied
Reaktionen
54.864
Checks
14
in der tierwelt ein erfolgsmodell, wie schaut's bei uns menschen aus?

soll der partner, die partnerin ein alphatier sein und in der beziehung sagen wo es lang geht?
möchtest du selbst das alphatier in einer beziehung sein?
ist eine beziehung beständiger wenn nur eine/r das sagen hat?
oder kommt das auf keinen fall in frage und nur gleichberechtigung ist das einzig wahre?

fragen über fragen ... :schulterzuck:

Ich würd' nicht mit jemand klarkommen der meint er alleine hätte das Sagen in der Beziehung.
Ich würd' aber auch nicht damit klarkommen wenn ich alles entscheiden müsste.
Ich bin für Gleichberechtigung.

Kann sein, dass es für manche Menschen leichter wird. Da kenne ich sogar ein paar Paare, (komischerweise relativ ausgewogen - in der einen Bez. ist die Frau, in der anderen der Mann das "Alphatier") bei denen würd' eine Beziehung wie ich es hab' nicht funktionieren...

soll der partner, die partnerin ein alphatier sein und in der beziehung sagen wo es lang geht?
Fakt ist doch das jeder, bis auf Ausnahmen, das Sagen haben will in einer Beziehung und ein lebenslanger, grösserer oder kleinerer Machtkampf stattfindet der ohne Kompromisse nie laufen würde, sind die Kinder raus fokusiert sich Frau auf den Mann und so hat sie wieder ne Aufgabe:D. das kann anstrengend sein aber auch als Herausforderung durchgehn;)

oder kommt das auf keinen fall in frage und nur gleichberechtigung ist das einzig wahre?

Ein Mann sollte ein Mann sein in der Beziehung, nicht zu Verwechseln mit Macho oder Vollkoffer. Ein richtiger Mann geht auch auf die Wünsche der Partnerin ein, sagt aber trotzdem nicht zu jedem Schaß ja und Amen.

Kann man doch alles auf einem normalen Niveau halten.
Ich mag Männer, die mich führen, mich aber gleichzeitig nicht behandeln, als wär ich ein dummes kleines Ding, mit dem sie alles machen können. Ich muss spüren, dass er uns auf der gleichen Augenhöhe sieht. Dieses „ich hab die Hosen an“ mag ich auf beiden Seiten nicht und braucht es in einer gut funktionierenden Beziehung mMn auch nicht.

Wenn schon Vergleiche aus dem Tierreich, so hoffe ich, war ich immer ein Leittier und nie ein Alphatier.
Leittiere zeichnen sich durch umsichtige, breitgefächerte Führungsqualität aus und sind gerade deshalb auch in ihre Funktion gelangt.
Alphatiere sind die stärksten der Gruppe und erreichen diese Funktion ziemlich rücksichtslos und gewalttätig - so ist dann meistens auch der Umgang in der Gruppe - autoritär/diktatorisch. Die zweite, noch schlechtere Form der Alphatiere sind die, die weder Kraft noch Stärke besitzen sondern in diese Rolle gedrängt wurden.

Für die Beziehung und jeden anderen Bereich wünsche ich mir deshalb Leit- und keine Alphatiere.

wenn man es so bezeichnen will, dann sind wir beide Alphas. :lalala:
wichtige Dinge besprechen wir gemeinsam, aber es gibt auch Dinge die dann jeder für sich entscheidet. So wurde bei uns gemeinsam beschlossen, dass ich ein neues Auto kaufe und wie es finanziert wird - welches es dann wurde, lag aber komplett in meiner Hand.

Ich vergleich es immer gern mit dem Wolfsrudel -wir beide an der Spitze, schützen die Familie und kämfpen auch dafür ......
und am Abend schlafen wir aneinander gekuschelt ein.

ich mag weder die Machos, die lautstark angeben müssen wo es lang geht noch die Duckmäuschen, die ihren "Macker" voll und ganz ergeben sind....

Bei uns war die Machtfrage nie eine. Er Top, ich Sub.
Natürlich braucht es dazu das passende Gegenüber und selbstverständlich gibt es Bereiche die ausgenommen sind.
Aber im Wesentlichen gibt es nichts zu Diskutieren - und das ist gut so.

Mann Alphatier... unbedingt... jedoch auf Augenhöhe... hmmm weiß nicht ob das verständlich ist was ich meine :D

Alphatiere gibt es nur in Rudeln, ich lebe aber nicht in einem Rudel sondern in einer Familie, in der jedes Mitglied seine Aufgabe und seine Verpflichtungen sowie die nötigen Kompetenzen hat, um diese erfüllen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Der Optimalfall ist für mich, wenn man die Stärken und Schwächen des Partners ergänzt und sich gegenseitig fordert und fördert. Das bringt es meiner Meinung nach mit sich, dass beide Teile im Zusammenleben in unterschiedlichen Situationen die „Alpharolle“ einnehmen können und sich so gegenseitig stützen, zusammen weiterentwickeln, Entscheidungen treffen und Probleme lösen (etc.).

Sich auf Augenhöhe zu begegnen schließt für mich jedoch nicht aus, dass man sich in gewissen Bereichen gerne führen lässt und sich der Führung hingibt.

Zurück
Oben