Altern - wie seht ihr das?

Altern tut nur der Körper, das ist in dieser Welt Bestimmung,:cry: Der Körper kommt in diese Welt, der Geist (also ich) wird eingehaucht, dann bleibt der Körper einen Augenblick (solange der Geist willig ist(also ich), ihn behalten zu wollen) und dann wird er wieder abgelegt ... manchmal früher, manchmal später ... who cares ...

der Geist altert nicht, im Gegenteil, er wird wacher und wacher mit einer jeden neuen Erfahrung, die seiner Wege kreuzt ...:hurra:

der Körper hat für mich nur die eine einzige Funktion: Meinen Geist herumzutragen, um Erfahrungen zu machen und letztendlich glücklich zu sein ...:hurra:

und ja, ich (als der Geist, der ich bin), kann den Alterungsprozeß des Körpers verlangsamen - alleine durch mein Denken ...:daumen:

na dann passts eh.....der Geist wird immer grösser und irgendwann flutschen wir aus der alten Haut in a Junge. :lol:

Wie? was? Also, Körper ist vorhanden, Geist ebenfalls - was ist Seele?

Hab immer gedacht, Seele ist Teilmenge von Geist und Körper? Klär mich auf bitte!

ach, das kann der Steirer sicher besser erklären ... Steirer wo bist du??? ;)
tu mir recht schwer mit dem Erklären :hmm:
"Die Seele verleiht dem Menschen seine Persönlichkeit. In der Person sind Seele und Leib eins. Die Seele braucht den Leib, um sich bewusst zu machen, um wahrgenommen zu werden und sich mitzuteilen."
Wenn wir sterben, legen wir den Körper ab und die Seele und der Geist existieren weiter!

ach nein, da irrst DU, der Geist ist das Bewußtsein und das lebt auch weiter!

Mein Bewußtsein kann gar nicht weiterleben, denn ich bin ja tot!

Nur der lebendige Organismus kann ein Bewußtsein haben. -> wenn ich tot bin, bin ich nicht nur bewußtlos sondern auch seelenlos, und geistlos (bin ich manchmal jetzt schon).

Nur der lebendige Organismus kann ein Bewußtsein haben. -> wenn ich tot bin, bin ich nicht nur bewußtlos sondern auch seelenlos, und geistlos (bin ich manchmal jetzt schon).

worin wäre auch der nutzen, dass der geist weiterleben soll, während ich tot bin. hoffentlich kommt jez ned des gschichtl von da wiedergeburt :mrgreen:

Wenn wir sterben, legen wir den Körper ab und die Seele und der Geist existieren weiter!

ach was. wie wo warum? wo issn des zeugs alles hin? hast da auch beweise dafür? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schade, dass du das denkst! ich könnt's dir schon erklären, aber ich mach mich hier nicht zum Deppen :)
vl. schreib dir mal eine PN :!:

hey hasi, du machst dich intressant für mich. willsd pnen? :mrgreen: für sowas hab ich immer a offenes aug

Ach Schatzi, ich könnt dir viel Interessantes erzählen ... wenn's dich intressiert :mrgreen:

na immer her damit, wennsd willsd kömma auch in den chat gehn, eigener raum, versteht sich, dark room kwasi :mrgreen:

raum ist eröffnet und wieder zu :hmm:

:hmm: Und wo hängen all die Seelen dann ab? Will ja niemanden zu nahe treten, aber nach meiner Logik ist Aus auch Aus. Auch, wenn manche der Ansicht sind, dass Energie nicht einfach in den Weiten des Universums verpufft. Wenn ich meinen Pflanzen kein Wasser und Licht vergönne, ist es mit ihrer Energie bald auch nicht mehr weit her. Aber, derartige Gedanken hier weiter zu führen, sprengen wohl das Thema des Threads. ;)

"Altern - wie seht ihr das?"

Eine Gespielin hat das mal so formuliert:
Männer werden mit zunehmenden Alter interessanter - Frauen werden einfach nur alt

:haha:

der Geist altert nicht
Der Begriff 'Geist' wird in vielen Bedeutungen verwendet, (klammern wir einmal Weingeist, Poltergeist etc.) aus. Wenn du mit Geist das mentale Erleben und Charakter meinst, altert dieser sehr wohl oder sagen wir er verändert sich. Du schreibst ja selbst:
er wird wacher und wacher
In manchen Lehren und Religionen wird aber Geist auch mit Lebensatem, Bewusstsein, Lebensenergie, verbunden und sogar mit dem Ich oder Selbst gleichgesetzt und das ist gemäß dieser Auffassungen der konstante, eigentliche und unvergängliche Teil unserer Person - im Unterschied zum Körper und dem mentalen Erleben.

Zurück
Oben