Altern - wie seht ihr das?

Wenn ich mal wirklich alt bin wär ich gern ein verhutzeltes faltiges Mandl mit buschigen Augenbrauen und an großen Stock und ganz freundlichen Augen.
Das find ich gut......ich arbeite auch daran,keine bissige,mürrische Altkartonage zu werden.
was mir in meinem Umfeld auffällt,ist dass sich im Laufe der Zeit bei Vielen,die negativen Wesensarten verschlimmern.Z.b. war eine(r) selten zufrieden,wurde er zum unausstehlichen Neider und Nörgler,oder meine EX Schwie-MU,die selten bereit war, was Neues zu lernen oder anzunehmen,ist heute an Sturheit nicht zu übertreffen,Faule werden noch träger usw.

Mein Bewußtsein kann gar nicht weiterleben, denn ich bin ja tot!

wer glaubst du zu sein, wenn du sagst: "ich bin ja tot"? wer ist dieses "ich"? ... in dieser Welt bezeichnen wir das "ich" als den Ego-Geist, der in dem scheinbaren Körper wohnt - wer also bist du?

was mir in meinem Umfeld auffällt,ist dass sich im Laufe der Zeit bei Vielen,die negativen Wesensarten verschlimmern.Z.b. war eine(r) selten zufrieden,wurde er zum unausstehlichen Neider und Nörgler,oder meine EX Schwie-MU,die selten bereit war, was Neues zu lernen oder anzunehmen,ist heute an Sturheit nicht zu übertreffen,Faule werden noch träger usw.

... wenn du erkennst, dass dein Umfeld von dir selber erschaffen wurde, dann bist du derjenige, der unausstehlich, ein Neider oder Nörgler etc. ist, weil du es so sehen willst - wenn du jedoch deinen Geist veränderst und alles rund um dich als ok empfindest und alle glücklich sehen willst, dann bist auch du ok und glücklich ... live is so easy - es kann alles so einfach sein ...

Er ist derGärtner ....

Tja, ich habe nicht gefragt, wie er heißt ... ich wollte nur wissen wer er ist ...

@steirerbua:

das gilt auch für dich: weißt du wer du bist? - aber bitte jetzt nicht sagen "der steirerbua" - denn das ist nur ein Name ...

... wenn du erkennst, dass dein Umfeld von dir selber erschaffen wurde, dann bist du derjenige, der unausstehlich, ein Neider oder Nörgler etc. ist, weil du es so sehen willst - wenn du jedoch deinen Geist veränderst und alles rund um dich als ok empfindest und alle glücklich sehen willst, dann bist auch du ok und glücklich ... live is so easy - es kann alles so einfach sein ...

Also ich habe mir meine Nachbarn,Bekannten das alte Ehepaar von der 3er Stiege und die Schwiegermutter net erschaffen und sehen tu ich es gar nicht gern,ist aber Realität.ich bin ok und werd mir sicher nix reinziehen um die andren glücklich zu sehen.
Wobei .....es ist ne Überlegung wert,ob i mir jetzt ein Dreiblatt wuzeln soll,vielleicht kann ich dir dann folgen.

das gilt auch für dich: weißt du wer du bist?
Ja schon ..... weißt Du es von Dir nicht?

... wenn du erkennst, dass dein Umfeld von dir selber erschaffen wurde, dann bist du derjenige, der unausstehlich, ein Neider oder Nörgler etc. ist, weil du es so sehen willst - wenn du jedoch deinen Geist veränderst und alles rund um dich als ok empfindest und alle glücklich sehen willst, dann bist auch du ok und glücklich ...
Wenn ich mir alles so schön rede, wie sich das der Arabilenius vorstellt, dann würde ich allerdings nicht mehr wissen, wer ich bin. So gesehen wundert es dann nicht, dass Du jeden fragst, ob er weiß, wer er ist - Du schließt von Dir auf andere.

Ich halte Deine zitierte Behauptung auch für ein wenig an den Haaren herbei gezogen, denn ich erschaffe meine Umwelt nicht - ich nehme sie so wahr, wie sie sich darbietet. In meinem Umfeld gibt es in der Tat freundliche und hilfsbereite Leute, es gibt Miesepeter, es gibt Neider, es gibt andere, die von dem, was sie haben, gerne an andere abgeben.

Wie könnte ich das so differenziert wahrnehmen? Dann müsste ich ja alle diese Eigenschaften in mir vereinen - wie soll das denn gehen? Abgesehen davon - wie willst Du denn das Handeln eines Menschen wahrnehmen, wenn Du alles durch die rosarote Brille sehen willst?

Von den schleimigen "Wir haben uns alle lieb"-Fetischisten gibt's ohnehin in den diversen Internet-Foren jede Menge verquerer Exemplare, da werd' ich mir das nicht auch noch ins reale Leben holen, indem ich alle Menschen undifferenziert betrachte und beurteile.
So ein Dodel bin ich ned. :cool:

Also ich habe mir meine Nachbarn,Bekannten das alte Ehepaar von der 3er Stiege und die Schwiegermutter net erschaffen und sehen tu ich es gar nicht gern,ist aber Realität.ich bin ok und werd mir sicher nix reinziehen um die andren glücklich zu sehen.
Wobei .....es ist ne Überlegung wert,ob i mir jetzt ein Dreiblatt wuzeln soll,vielleicht kann ich dir dann folgen.

... und doch sind es deine Nachbarn, Bekannten, das alte Ehepaar und die Schwiegermutter - all jene Personen sind Figuren in deinem Traum, die du erfunden hast, nur damit dir nicht so "fad" ist ...
du brauchst dir nix reinzuziehen, du brauchst es im prinzip nur wollen, die anderen glücklich zu sehen - das ist deine ganz persönliche Chance, dich selber genauso wahr zu nehmen ... aber natürlich brauchst du es nicht ... du kannst auch weiterschlafen in deinem ganz kleinen Welten-Traum ...

ich war noch nie auf Drogen und bin es jetzt auch nicht, wenn du das meinst ...

aber ok, wenn du deine kleine Welt nicht anders sehen willst - sei dir vergönnt nichts daran verändern zu wollen, dann wird sich auch nichts verändern ... du alleine könntest es, aber du siehst mich scheinbar nur als einen Eindringling der versucht, dich aufzuwecken ...

tztztztztzzzzzzzzzz ....

ich war noch nie auf Drogen und bin es jetzt auch nicht, wenn du das meinst ...

Dein Wort in Gottes Ohr, wenngleich .....

Vielleicht kannst ja Du auf Deine Weise glücklich sein, und die anderen auf ihre Weise glücklich sein lassen. Wenn's ned zu viel verlangt ist ....

Ich halte Deine zitierte Behauptung auch für ein wenig an den Haaren herbei gezogen, denn ich erschaffe meine Umwelt nicht - ich nehme sie so wahr, wie sie sich darbietet. In meinem Umfeld gibt es in der Tat freundliche und hilfsbereite Leute, es gibt Miesepeter, es gibt Neider, es gibt andere, die von dem, was sie haben, gerne an andere abgeben.

Wie könnte ich das so differenziert wahrnehmen? Dann müsste ich ja alle diese Eigenschaften in mir vereinen - wie soll das denn gehen? Abgesehen davon - wie willst Du denn das Handeln eines Menschen wahrnehmen, wenn Du alles durch die rosarote Brille sehen willst?

Von den schleimigen "Wir haben uns alle lieb"-Fetischisten gibt's ohnehin in den diversen Internet-Foren jede Menge verquerer Exemplare, da werd' ich mir das nicht auch noch ins reale Leben holen, indem ich alle Menschen undifferenziert betrachte und beurteile.
So ein Dodel bin ich ned. :cool:

ich halte dich für einen intelligenten Menschen, der sich genau überlegt, was er denkt und spricht, - natürlich nehme ich alles rund um mich so wahr, wie es sich darbietet, aber hast du dich noch nie gefragt, warum alles so ist, wie es ist, warum manche so sind und manche so ... wenn jeder Mensch seine ganz persönliche Welt hat, wo nur er alles so sieht, wie es dargeboten wird (und es ist so, jeder sieht seine Welt komplett anders - da gibts keinen einzigen, der die Welt genau so sieht wie du, glaub mir, z.B. wenn auf einer Kreuzung ein Unfall passiert und 5 Leute dazukommen, dann gibt es 5 Geschichten, wie es passiert ist, weil jeder das Geschehen anders sieht) dann muss ich mir die Frage stellen, ob denn ich der bin, der meine ganz persönliche Welt am laufen hält - einfach durch mein Denken!?

Ich selber bin kein "Wir haben uns alle lieb"-Fetischist, aber meiner Meinung nach sind wir Menschen alle gleich, es gibt keine Unterschiede - nur spielt halt ein jeder eine bestimmte, ihm in seine Welt mitgegebene Rolle - das ist alles

und ich sehe in meinem Umfeld genau die Leute (also die Rollen), die ich sehen will ...

und eigentlich brauche ich mich nur zu fragen: "Will ich den Miesepeter glücklich sehen oder nicht" - denn dieser Miesepeter ist ein Teil von meiner Welt, weil ich ihn sehe und ja, ich will ihn glücklich sehen, denn ich will es auch sein und was passiert? ganz einfach, wenn ich ihn glücklich sehen kann, dann bin ich es automatisch mit ihm und es gibt keinen mehr, der in meiner Welt die Rolle des Miesepeters spielen muss, weil ich es anders sehen will ...

du kannst auch weiterschlafen in deinem ganz kleinen Welten-Traum ...

du bastelst dir doch eine imaginäre Welt zusammen,wenn du die Menschen nicht wahrhaben willst,so wie sie sind.

... und doch sind es deine Nachbarn, Bekannten, das alte Ehepaar und die Schwiegermutter - all jene Personen sind Figuren in deinem Traum, die du erfunden hast, nur damit dir nicht so "fad" ist ...
Sorry,aber wenn du wirklich im Moment total clean bist,mach i mir echt Sorgen um dich.

Das habe ich auch schon lange realisiert. Leider ganz selten das jemand da dagegen ankommt. Obs für mich selbst auch zutrifft kann ich nicht sagen, da tut man sich schwer objektiv zu sein.

jetzt bist schon 81 und glaubst noch immer an den Tod? wie lange willst des noch aufrecht halten? is ja lächerlich ...

Du findest das lächerlich. Ich hingegen finde lächerlich, dass jemand meint, es könne ewiges Leben in irgendeiner Form geben.

weil ich nicht glauben kann und will, dass dieses gigantische Wunderwerk Mensch nur zu dem Zweck kreiert wurde, um eines Tages als Asche oder Erde wieder im Nichts zu verschwinden.

Und wenn es nicht kreiert wurde sondern einfach entstanden ist?

Kein anderes Lebewesen auf unserer Erde als der Mensch ist so vielfältig, kompliziert und detailliert konstruiert und hoch entwickelt aus Körper, Geist und Seele...

Der Mensch als Krone der Schöpfung, über den Tieren stehend, gottgleich.
Ich sehe den Menschen als derzeitige Entwicklungsstufe einer Lebensform von sehr vielen im Evolutionsbaum, dort nicht hierarchisch lokalisierbar und auch nicht fertig entwickelt.

Ich halte Deine zitierte Behauptung auch für ein wenig an den Haaren herbei gezogen, denn ich erschaffe meine Umwelt nicht - ich nehme sie so wahr, wie sie sich darbietet.
Unsere Wahrnehmung beinhaltet auch Interpretationen und die sind subjetiv. Siehe das Beispiel vom halbleeren oder halbvollen Glas. Ob es eine objektive Wirklichkeit gibt, oder diese nur in unserem Kopf - zumindest teilweise - konstruiert wird, darüber streiten sich die Gelehrten schon sehr lange.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Die Auffassung des Arabilenius entspricht halt nicht unserem Mainstreamdenken. Deshalb musst du und hexe60 ihm nicht gleich Drogenkonsum oder den Einfluss von Voest Dämpfen unterstellen.

naja vereinfacht gesagt gibts zwei spielarten des konstruktivimus -> den 'radikalen', der davon ausgeht, dass es keine objektive realität geht und der mensch sich mehr oder weniger alles zurechtreimt und erzeugt und den 'gemäßigten', der besagt, dass es sehr wohl eine objektive realität gibt, aber die menschen sie mehr oder weniger unterschiedlich interpretieren und sich so natürlich auch ihr eigenes weltbild zusammenzimmern

zweiterer is mittlerweile eh ziemlich common sense, im zusammenhang mit dem phänomen im alter kommen die negativen charakterzüge nur noch mehr raus glaub ich, dass die leut immer weniger bereit sind ihre weltinterpretationen zu überdenken bzw. in ihren denkmustern bereits zu eingefahren sind; ich seh das bei mir leider auch schon, aber versuch halt so gut es geht was dagegen zu machen

@ Saturn
Ich mags auch nicht,wenn man meint,dass ich selber Nörgler und Neider werd,wenn ich mir solche nicht schönmale.Das wirkt für mich,als pure Realitätsverweigerung.Warum kann man nicht einfach akzeptieren,dass es Andersdenkende gibt,die ihr Umfeld kritisch und braunäugig betrachten,ohne in die "Kleineweltschublade" gesteckt zu werden,was wohl eher Arabelinus Ideologie entspricht.
Es ging ja ursprünglich um Alterserscheinungen und um die Entwicklung,Veränderung von Körper,Geist,Einstellungen und das Positives wie auch Negatives sich mit dem Alterungsprozess verstärkt äussert.
In meiner Welt und zu meiner Welt gehören die Grantigen,Verbitterten,die Mieselsüchtigen,die denen mans nie rechtmachen kann,genauso wie die Menschen,die ich als angenehm und positiv empfinde.Aus diesem Grund finde ich eine Bekehrung meinerseits nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Traum erschaffe ich mir meine Welt nicht, da bin ich nicht einer Meinung mit Arabilenius, aber ich erschaffe mir meine Welt mit der Kraft meiner Gedanken. Z.B. Denke ich ständig Negatives, wird mir auch nur Negatives widerfahren und umgekehrt! Glaube ich nicht an mich, werde ich auch nix fertig bringen, bin ich allerdings von mir überzeugt und denke positiv, dann wird es auch gelingen. Denke ich ständig, wie arm und häßlich ich bin, werde ich auch so von meiner Umwelt wahrgenommen.

Also im Traum erschaffe ich mir meine Welt nicht, da bin ich nicht einer Meinung mit Arabilenius, aber ich erschaffe mir meine Welt mit der Kraft meiner Gedanken. Z.B. Denke ich ständig Negatives, wird mir auch nur Negatives widerfahren und umgekehrt! Glaube ich nicht an mich, werde ich auch nix fertig bringen, bin ich allerdings von mir überzeugt und denke positiv, dann wird es auch gelingen. Denke ich ständig, wie arm und häßlich ich bin, werde ich auch so von meiner Umwelt wahrgenommen.

Ja, liebe Venus, das ist die Macht des Unterbewusstseins. Was Du Dir visualisierst wird auch real werden. Darum hüte Dich vor Deinen Gedanken und Wünschen, sie könnten wahr werden.

Zurück
Oben