Altern - wie seht ihr das?

Hätte mir jemand vor einigen Jahren gesagt, welchen Änderungen das Leben ab Anfang/Mitte 30 unterworfen ist - ich hätt es nicht geglaubt.
@Gesundheit: muß ich ehrlich zugeben, ich war und bin beim Essen disziplinlos. Es hapert nicht am Wissen über die Zusammensetzung/den Gehalt mancher Nahrungsmittel, aber an der Menge der aufgenommenen Leckereien. Ich esse prinzipiell nicht ungesund, aber zuviel. Mit Rind- und Schweinefleisch hab ich nicht viel am Hut, bei mir kommt so gut wie nur Geflügel in die Pfanne. Fisch wär vorteilhaft, allein ich kann mich nicht mit ihm anfreunden. Kaffee trinke ich nicht viel, meistens einen morgens ohne Zucker. Rauchen hab ich vor wenigen Wochen aufgehört, das war mir ein großes Bedürfnis. Es ist so, wie die meisten erzählen: es macht auf einmal "klick" und du willst nicht mehr. Trotzdem ist es ein harter Kampf, ich denk mir jeden Tag, wenn ich mit meinem Kaffeebecher unausgeschlafen durch die Gegend Richtung PC husche "so, und jetzt rauchst dir eine an!" - um mich sofort daran zu erinnern "Jessas, du rauchst ja nimma!". Bei mir stand die Nikotinverweigerung stark in Verbindung mit erheblichen gesundheitlichen Problemen.
Klar ändern sich auch andere Sachen am Körper, denen ich aber von vornherein entspannt entgegentrat. Dazu muß ich sagen, ich pflege mich mehr als ausreichend, aber ich bin kein eitler Mensch im Sinne von Perfektionismus. Was stört, wird rasiert, gezupft, gefärbt oder sonstwie behandelt. Ob mein Arsch aber um 0,5cm breiter wurde oder der Busen hängt (jaaa, das tut er wegen der bösen Schwerkraft ab einer gewissen Grösse zwangsläufig), ist mir egal. Ich mag mich nicht kasteien. Um den Körper zu haben/kriegen, der wirklich schön schlank und für die meisten gefällig aussehen würde, müsste ich im Fitness-Studio einziehen. Es gibt wichtigere Dinge.
@Geist/Seele: hab ich lange Zeit als solche, die gepflegt gehören und auch Nahrung brauchen, gar nicht wahrgenommen. Nach der bei mir mehr als rebellischen Phase in der Jugendzeit (diese wilde Ära dauerte bei mir lange), in der ich mit allem experimentierte, was verfügbar war, bin ich heute geläutert. Früher scheute ich die Ruhe und das beschauliche Leben, das von mir als spießig angesehen wurde. Heute weiß ich, dass tatsächlich in der Ruhe die Kraft liegt. Bei mir war es bis vor kurzem auch der Streß, der mich fast umgebracht hätte. Irgendwann zwingt einen dann das Leben/das Schicksal zu mehr Bescheidenheit und Demut und ich muß sagen, es tut gut. Derzeit sind wir gerade dabei, ein Familienmitglied zu verlieren. Du gehst aus dem Krankenhaus raus, die Sonne scheint und du denkst dir völlig egoistisch "ich lebe noch". Genauso beginne ich meine Tage "du lebst, mach was draus".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
des einzige was man am altern ändern kann ist die optik, manche schaun halt nachher noch beschissner aus als vor der op. allerdings sollte man dabei ned vergessen, dass die knochen trotzdem alt bleiben :mrgreen:

Und wo hängen all die Seelen dann ab? Will ja niemanden zu nahe treten, aber nach meiner Logik ist Aus auch Aus. Auch, wenn manche der Ansicht sind, dass Energie nicht einfach in den Weiten des Universums verpufft...... Wenn ich meinen Pflanzen kein Wasser und Licht vergönne, ist es mit ihrer Energie bald auch nicht mehr weit her. Aber, derartige Gedanken hier weiter zu führen, sprengen wohl das Thema des Threads.

Keine Ahnung, wo die Seelen der Toten abhängen, und es interessiert mich auch nicht - ich lebe schließlich.

Stimmt Aus - ist - Aus. Ende. Fort ist das Leben und übrig bleibt Aas.

Bei dem Vorgang Sterben - passieren aber ein paar interessante Dinge -

die Seele verlässt den Körper (Ob du es glaubst oder nicht, beim Tod von meinem Vater habe ich gespürt, dass sie gegangen ist, kurz nach seinem körperlichen Tod) ,

das Bewußtsein ist weg - weil ist gestorben

und der Geist - was passiert mit dem? Die Venus könnt uns aufklären - aber sie ziert sich noch.

Also, wenn du deinen Pflanzen Nahrung und Licht nimmst, dann sterben sie und sie produzieren keinen Sauerstoff und keine Energie mehr.
Ihr Bewußtsein (meiner Ansicht nach, haben sie sowas) stirbt mit ihnen, die Seele (laut christl. Religion haben sie das gar nicht, weil sie keine Menschen sind) geht dorthin wo die toten Pflanzenseelen sind, und was passiert mit ihrem Geist? - ach Venus lass uns nicht dumm sterben!

Also ich denke der Geist stirbt mit uns. (Meiner Ansicht nach ist, vereinfacht ausgedrückt, der Geist die Software vom Gehirn).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich ruhigen Gewissens altern kann oder nicht, hängt für mich auch davon ab wie erfüllt mein bisheriges Leben war. Habe ich das Gefühl ein bisher erfülltes Leben geführt zu haben, dann kann ich auch gelassener in die Zukunft blicken. Habe ich hingegen das Gefühl mein Leben vergeudet zu haben, dann wird's schwer der Zukunft hoffnungsfroh entgegenzublicken.

In manchen Lehren und Religionen wird aber Geist auch mit Lebensatem, Bewusstsein, Lebensenergie, verbunden und sogar mit dem Ich oder Selbst gleichgesetzt und das ist gemäß dieser Auffassungen der konstante, eigentliche und unvergängliche Teil unserer Person - im Unterschied zum Körper und dem mentalen Erleben.

:daumen: :)

:hmm: Und wo hängen all die Seelen dann ab? Will ja niemanden zu nahe treten, aber nach meiner Logik ist Aus auch Aus. Auch, wenn manche der Ansicht sind, dass Energie nicht einfach in den Weiten des Universums verpufft. Wenn ich meinen Pflanzen kein Wasser und Licht vergönne, ist es mit ihrer Energie bald auch nicht mehr weit her. Aber, derartige Gedanken hier weiter zu führen, sprengen wohl das Thema des Threads. ;)

Du sagst es ... um es wirklich zu erklären, würd's den Thread wohl sprengen, außerdem kann ich auch nicht wirklich gut erklären ;)
Ich mag hier auch keine Überzeugungsarbeit leisten; wer es nicht glauben will, soll es lassen;
Aber ICH glaube an Gott, aber nicht im herkömmlichen Sinne, an einem Mann mit weißem Bart, sondern an Energie in REINSTER Form und ja, auch unser Körper besteht aus Energieschichten, den physischen Teil legen wir beim Sterben ab; die Seele und der Geist existieren weiter.
Auch Gedanken sind Energie ... sicher hat jemand schon an eine Person gedacht und prompt ruft sie an oder begegnet einem.
Es ist mir klar, dass, wenn man so etwas nur mal liest und es einem auch gar nicht interessiert, (Hauptsache ich lebe :roll:), dann ist man mit dem überfordert. Man muss sich schon damit befassen und darüber lesen, um es zu verstehen.
Hiezu kann ich ein gutes Buch empfehlen: Theosophie von Rudolf Steiner
Und Nein, es ist keine NEUE Religion und ich gehöre auch keiner Sekte an oder bin realitätsfremd; ich habe lediglich mein Bewußtsein erweitert :)

Zuletzt bearbeitet:
... um es wirklich zu erklären, würd's den Thread wohl sprengen

Und das Forum!

Irgendwie möchte ich dich im Lichte deiner theo- und anthroposophischen Neigung dann schon fragen, wie es zu deinem Eingangsposting gekommen ist.

Weil ja gerade die Theosophie vom Steiner müsste dir da doch Antworten geben. - Oder nicht?

Stimmt Aus - ist - Aus. Ende.

Naujo ..... das magt für jene so sein, welche noch leben.
Wie's wirklich ist, weiß ja niemand. Die Lebenden können's nicht wissen, und aus dem Reich der Toten ist noch keiner in diese Welt zurück gekehrt, um uns zu berichten.

Vielleicht ist es ein Teil des Alterns, dass man dieses Hickhack um Religionen und um das Leben nach dem Tod umso gelassener sieht, je näher man dem großen Augenblick der Wahrheit rückt. Denn die einzige und unwiderlegbare Wahrheit werden wir erst kennen, sobald wir unsere Augen zum endgültig letzten Mal geschlossen haben.

Lassen wir uns also überraschen. ;)

Und das Forum!

Irgendwie möchte ich dich im Lichte deiner theo- und anthroposophischen Neigung dann schon fragen, wie es zu deinem Eingangsposting gekommen ist.

Weil ja gerade die Theosophie vom Steiner müsste dir da doch Antworten geben. - Oder nicht?

??? Warum darf ich mir hier keine Meinungen einholen, wie ihr den Alterungsprozeß des Körpers seht, nur weil ich an Gott und das Weiterleben der Seele glaube???

Warum darf ich mir hier keine Meinungen einholen...

Lass Dich doch nicht beirren, venus ... :) Ich finde Dein Thema, und die Art, wie Du damit umgehst, sehr interessant. Und wie Du gesehen hast, sind auch einige andere betroffene, weil nicht mehr so ganz junge, UserInnen durchaus auf das Thema eingestiegen.

Die Unstimmigkeiten kommen halt immer dann auf, wenn religiöse Aspekte in einen Thread eingebracht werden. Das kennen wir ja schon aus vielen vorausgegangenen Beispielen, und ich gehe mal davon aus, dass man da nie eine Linie in die Meinungen bringen wird.

Ich persönlich finde Deine Einstellung schön und teile sie. Nicht mal so belesen und wissenschaftlich belegt wie Du, sondern ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht glauben kann und will, dass dieses gigantische Wunderwerk Mensch nur zu dem Zweck kreiert wurde, um eines Tages als Asche oder Erde wieder im Nichts zu verschwinden.

Und nein, ich klammere mich nicht aus Angst oder Verzweiflung an diesen Glauben - es sind andere Dinge, die mir Halt im Leben und für den Tod geben ... :)

??? Warum darf ich mir hier keine Meinungen einholen, wie ihr den Alterungsprozeß des Körpers seht, nur weil ich an Gott und das Weiterleben der Seele glaube???

Leider hast meine Frage gänzlich mißverstanden, vielleicht sogar als Angriff gewertet. Das tut mir leid!

Also, es kann schon sein, dass ich bei den vielen Sachen, die ich vom Steiner gelesen habe, da jetzt was verwexel. Aber im Zentrum der Theosophie stehen ja wir im Wechsel(spiel) mit Gott. Und damit auch wir, als Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Greise. Und natürlich auch unser Körper und die Seele im Wandel der Zeit.

Ich persönlich hab's nicht so mit dem Steiner - vieles was er geschrieben hat ist gut, aber nicht alles.

Nix für ungut, wollte nur nachfragen. - Ist damit aber eigentlich eh auch schon beantwortet!

Leider hast meine Frage gänzlich mißverstanden, vielleicht sogar als Angriff gewertet. Das tut mir leid!

Also, es kann schon sein, dass ich bei den vielen Sachen, die ich vom Steiner gelesen habe, da jetzt was verwexel. Aber im Zentrum der Theosophie stehen ja wir im Wechsel(spiel) mit Gott. Und damit auch wir, als Kinder, Jugendliche, Erwachsene und auch Greise. Und natürlich auch unser Körper und die Seele im Wandel der Zeit.

Ich persönlich hab's nicht so mit dem Steiner - vieles was er geschrieben hat ist gut, aber nicht alles.
Aber Steiner sagt mir leider nicht, wie ich vorhandene Speckröllchen in den Griff kriege und was ich gegen Falten tun soll :haha: ;)

Nix für ungut, wollte nur nachfragen. - Ist damit aber eigentlich eh auch schon beantwortet!

Alles klar, ich war nur etwas irritiert ;)
ich habe auch nicht sooo viel von Steiner gelesen, aber dieses eine Buch - Theosophie - hat mich Alles verstehen lassen und, dass es eigentlich ganz einfach ist und nur SO sein kann! Man muss es allerdings öfter lesen, weil es recht schwer zu lesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich doch nicht beirren, venus ... :) Ich finde Dein Thema, und die Art, wie Du damit umgehst, sehr interessant. Und wie Du gesehen hast, sind auch einige andere betroffene, weil nicht mehr so ganz junge, UserInnen durchaus auf das Thema eingestiegen.

Die Unstimmigkeiten kommen halt immer dann auf, wenn religiöse Aspekte in einen Thread eingebracht werden. Das kennen wir ja schon aus vielen vorausgegangenen Beispielen, und ich gehe mal davon aus, dass man da nie eine Linie in die Meinungen bringen wird.

Ich persönlich finde Deine Einstellung schön und teile sie. Nicht mal so belesen und wissenschaftlich belegt wie Du, sondern ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht glauben kann und will, dass dieses gigantische Wunderwerk Mensch nur zu dem Zweck kreiert wurde, um eines Tages als Asche oder Erde wieder im Nichts zu verschwinden.

Und nein, ich klammere mich nicht aus Angst oder Verzweiflung an diesen Glauben - es sind andere Dinge, die mir Halt im Leben und für den Tod geben ... :)

Liebe billie,
du hast meine Irritation sofort gespürt ... ja, du bist ein sehr feinfühliger Mensch. :)
Ich hab es ja geahnt, sobald ich in diese Richtung etwas schreibe, ich mich auf dünnes Eis begebe, aber ich hab's riskiert.
Dass, sobald Religion und Glaube erwähnt wird, sich die Geister scheiden, ist mir auch klar, aber oft verspüre ich einen unbändigen Drang, meine Erkenntnis weiterzugeben, um Menschen aufzurütteln.
In Anbetracht dessen, wie perfekt Gott uns Menschen und die Natur geschaffen hat, kann man doch nicht annehmen, dass er in irgendeiner Weise "gepfuscht" hat.
Und es wäre ein "Pfusch", hätte er uns dieses eine Leben gegeben ohne Sinn und ohne Wirkung.
z.B. ein Mensch stirbt gleich nach seiner Geburt und einer darf 100 Jahre alt werden??? Wirklich Alles hat seinen Sinn und seine Berechtigung!
Aber was sag ich dir das, DU weißt es ja eh :bussal:

Zuletzt bearbeitet:
Also mit gewissen Dingen an meinem Körper bin ich seit ewigen Zeiten ned so zufrieden, zb mit dem Nichtsixpack am Bauch.
Das war mit 20 so mit 30 und jetzt jenseits 40 sind halt noch 10 kg zum Idealgewicht dazugekommen.
Situps waren mir aber immer zu blöd.:mrgreen:
Oder anders gesagt ich war immer zu faul.
Also SSKM.

Und daß die Haare immer schütterer werden, na ja andre haben das wesentlich früher.
Finasterid schlucken und gut is.

Die Zähne sind no immer plombenlos was für ein unglaubliches Glück...
(hab I in der Volksschulde doch ned umasunst den anderen die Fluor Tabletten weggfressen)

Alles Andre: Alter Wein wird auch immer wertvoller. :mrgreen:

Wenn ich mal wirklich alt bin wär ich gern ein verhutzeltes faltiges Mandl mit buschigen Augenbrauen und an großen Stock und ganz freundlichen Augen.
Und reden Tu ich nur mehr: "Ja, Ja" --- "Ja Ja" das aber mit voller Authorität des Alters.

(Sorry an die direkten Vorposter ich platz da in Eure vergeistigten Austausch, ned stören lassen)

Nicht mal so belesen und wissenschaftlich belegt wie Du, sondern ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht glauben kann und will, dass dieses gigantische Wunderwerk Mensch nur zu dem Zweck kreiert wurde, um eines Tages als Asche oder Erde wieder im Nichts zu verschwinden.

das Wunderwerk Mensch, das dem Mensch sein Feind ist?
das Wunderwerk Mensch, das unseren Planeten rücksichtslos ausbeutet und ausquetscht?

das Wunderwerk Mensch wird sich irgendwann einmal selbst ausrotten und der Planet wird kräftig durchatmen und sich erholen und gut wirds sein!

das Wunderwerk Mensch, das dem Mensch sein Feind ist?

Sorry, aber das ist doch eine komplett andere Baustelle, von der Du da sprichst ... :mrgreen:

Kein anderes Lebewesen auf unserer Erde als der Mensch ist so vielfältig, kompliziert und detailliert konstruiert und hoch entwickelt aus Körper, Geist und Seele...

Was wir daraus machen, steht auf einem vollkommen anderen Blatt - das aber steht hier doch gar nicht zur Diskussion... :cool:

Manchmal habe ich direkt das Gefühl, es werden negative Beiträge nur um ihrer selbst geschrieben ... :)

Kein anderes Lebewesen auf unserer Erde als der Mensch ist so vielfältig, kompliziert und detailliert konstruiert und hoch entwickelt aus Körper, Geist und Seele

billie - woher willst du das wissen?

Weißt du eigentlich, dass alte Fichten hier bei uns neugesetzten Fichten erklären wie sie wachsen müssen, damit sie im neuen Lebensraum zurechtkommen? - das ist wissenschaftlich erwiesen und funktioniert auf Entfernungen von wenigstens 100m (größere Entfernungen sind nicht eindeutig nachgewiesen).

Weißt du eigentlich, dass Kakteen Menschen erkennen, die ihnen Übles wollen, obwohl sie nachweislich mit diesem Menschen nie persönlich in Kontakt waren? - für mich spricht das ganz eindeutig für Geist und Seele.

Beispiele dieser Art gibt es erst Wenige, weil es halt "ach so schwer" ist, festzustellen, dass wir nicht die Einzigen auf diesem Planeten sind!

billie - der Mensch, als lebensfeindlichstes Lebewesen auf diesem Planeten, ist schon ein wenig zu überzeugt von sich, die "Krone der Schöpfung", zu sein.

billie - Lernfähig sind wir, sogar innerhalb einer Generation, aber wo führt es hin? ...

Zurück
Oben