Wir kommen vom Thema ab......
Genau!
Hab ich auch schon gedacht und mir einen weiteren Aspekt überlegt.
Das mit der Gesundheit erhalten, pflegen und so, haben wir eigentlich schon durchgekaut, aber...
Was ist mit den Sachen die schon verrieben sind und denen, die aller Wahrscheinlichkeit noch verreiben werden bei uns?
Es hat ja einen guten Grund warum ich kein Gärtner mehr bin (*schluchz*). Meine Knie sind kaputt! Alle Beide!
Das Linke Knie ist bei mir dermaßen arthritisch, dass mir der Oberschenkel schon ein paarmal über das Kniegelenk hinausgefahren ist. Einrenken hab ich gelernt, wie ich das selber machen kann, aber jedesmal werde ich kaasweiß dabei, und nachher bin ich total erschöpft.
Also in der Gegend, in der ich wohn, wo die Durchschnittsleiten zwischen 35 und 60° hat, passiert es mir dauernd, dass ich auf den Hintern falle oder auch mal einen Stern reisse, da geht's dann aber schon sehr g'schwind bergab und auch sehr weit mitunter.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Kniegelenke, die heutzutage implantiert werden, eine Lebensdauer von ca 20 bis 25 Jahren haben, müsste ich eigentlich in den nächsten 5 bis spätesten 10 Jahren schauen, dass ich zu einem neuen Kniegelenk komme. Weil bei meiner voraussichtlichen Lebenserwartung kommt es möglicherweise dazu, dass es in 30 bis 35 Jahren zu einer weiteren Knieoperation kommen muss - sonst blüht mir das Rollwagerl!
Und wenn ich da zum Rechnen anfange, wird's mir ein bisserl schwindlig:
Weil jetzt bin ich 50 + 10 (was ich noch warten will) + 25 (voraussichtliche Haltbarkeit) macht 85.
Ab 80 ist das mit der Wundheilung aber so eine Sache, das funktioniert nicht mehr so richtig. Schon gar nicht an den Gelenken. Das ganze Gewebe wird da schon so zach ....
Jetzt kann ich zwar statistisch gesehen nicht unbedingt davon ausgehen, dass ich hundert werde - mein Internist sieht das allerdings anders - aber wie gehe ich mit diesen Aussichten um, zumal mein bester Freund das gleiche Problem hat, 12 Jahre älter ist, und mit 50 bei weitem noch nicht so große Probleme hatte wie ich. - Ich sehe wie er steigt, bergab geht er nur mehr rückwärts (ich auch manchmal).
Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen, und g'frett halt herum.