Altern - wie seht ihr das?

Aber es passt nahtlos zu dem Unsinn, den Du sonst verzapfst. :cool:

Wow, da hat sich einer Luft gemacht - wie fühlt sich das an - gehts dir jetzt "besser"?

wenn du meinen scheinbaren "Unsinn" mal von einem anderen Standpunkt aus betrachtest (also ohne dem Ego - "recht haben wollen")
wie denkst du dann? welches Gefühl kommt dann in dir hoch? ist es Angst, es könnte wirklich so sein wie Arabilenius sagt, oder gibt es da was anderes, was in dir schlummert, und du nicht sehen willst ...

dafür muß mensch lernen, sein alter zu akzeptieren. wer ein leben lang 20 sein möchte, wird ein leben lang unglücklich sein. jemand, der sein auge für die schönheiten des lebens schult, wird mit dem alter immer besser darin und hat so das potential zum glücklichsein.
seh ich auch so
@ Tom und Gärtner
Ich wär dafür,dass mei Seele auf ner weichen Wolke gebettet wird und der Rest kommt in die wärmeren Gefielde.
Wir kommen vom Thema ab......

Zuletzt bearbeitet:
Altern - wie seht ihr das?

ein unglaubliches Thema, das uns ein weites Spektrum an Ideen auftischen kann, wenn wir uns dazu einlassen ...

das Altern selbst hat schon seit Urzeiten die Aufmerksamkeit von einem jeden in den Bann gezogen ...

Fazit: Wir kommen in eine Welt als Säugling und wissen "scheinbar" nichts von dieser Welt, was natürlich klar ist, weil wir unsere anderen schon gelebten Leben vergessen haben. Dann werden wir erwachsen, leben einen kurzen Augenblick hier und glauben alles was uns so erzählt wird, bis ins hohe Alter und dann sterben wir wieder und haben nichts gelernt ... zumindest ist uns das oftmals so ergangen ...

nur haben wir jetzt die Möglichkeit vieles anders zu sehen ...

ok, das mit dem hierherkommen ist gleichgeblieben, aber das mit dem "Erwachsen-werden" das können wir uns schon mal ansehen - wir können zumindest mal alles was uns erzählt wird "in Frage stellen" - wer sagt das, von wem hat er das und muss ich das glauben, oder nicht ... was wäre, wenn das gar nicht stimmt, was mir irgendjemand erzählt (und meistens stimmt es nicht, weil derjenige der mir das erzählt, das von irgendwo her hat und nur etwas erzählt, was er/sie von jemanden auch erzählt bekommen hat - so in etwa wie das "stille Post"-Spiel) ...
... und dann bekomme ich auf einmal eine andere Sicht der Dinge, alles wird irgendwie einfacher, mein scheinbares "So-Sein" ist komplett anders, es verläuft in anderen Bahnen, weil ich ja nicht mehr so denke, wie noch kurz vorher ... ich kann einen jeden so lassen wie er/sie ist, es kann mir ein jeder seine Geschichten erzählen, aber ich brauche sie nicht mehr glauben, denn ich weiss jetzt, dass sie nicht der Realität entsprechen ... aber was ist dann die Realität ... tja, ich denke, dazu wäre ein neuer Thread gefragt, was für einen jeden die Realität ist ...

wenn ich also so denke, wie ich im "Erwachsen-sein"-werden denke, dann spielt "Altern" für mich keine Rolle mehr ...

Wir kommen vom Thema ab......

Genau! ;) Hab ich auch schon gedacht und mir einen weiteren Aspekt überlegt. :)

Das mit der Gesundheit erhalten, pflegen und so, haben wir eigentlich schon durchgekaut, aber...

Was ist mit den Sachen die schon verrieben sind und denen, die aller Wahrscheinlichkeit noch verreiben werden bei uns?

Es hat ja einen guten Grund warum ich kein Gärtner mehr bin (*schluchz*). Meine Knie sind kaputt! Alle Beide!

Das Linke Knie ist bei mir dermaßen arthritisch, dass mir der Oberschenkel schon ein paarmal über das Kniegelenk hinausgefahren ist. Einrenken hab ich gelernt, wie ich das selber machen kann, aber jedesmal werde ich kaasweiß dabei, und nachher bin ich total erschöpft.

Also in der Gegend, in der ich wohn, wo die Durchschnittsleiten zwischen 35 und 60° hat, passiert es mir dauernd, dass ich auf den Hintern falle oder auch mal einen Stern reisse, da geht's dann aber schon sehr g'schwind bergab und auch sehr weit mitunter.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Kniegelenke, die heutzutage implantiert werden, eine Lebensdauer von ca 20 bis 25 Jahren haben, müsste ich eigentlich in den nächsten 5 bis spätesten 10 Jahren schauen, dass ich zu einem neuen Kniegelenk komme. Weil bei meiner voraussichtlichen Lebenserwartung kommt es möglicherweise dazu, dass es in 30 bis 35 Jahren zu einer weiteren Knieoperation kommen muss - sonst blüht mir das Rollwagerl!

Und wenn ich da zum Rechnen anfange, wird's mir ein bisserl schwindlig:

Weil jetzt bin ich 50 + 10 (was ich noch warten will) + 25 (voraussichtliche Haltbarkeit) macht 85.

Ab 80 ist das mit der Wundheilung aber so eine Sache, das funktioniert nicht mehr so richtig. Schon gar nicht an den Gelenken. Das ganze Gewebe wird da schon so zach ....

Jetzt kann ich zwar statistisch gesehen nicht unbedingt davon ausgehen, dass ich hundert werde - mein Internist sieht das allerdings anders - aber wie gehe ich mit diesen Aussichten um, zumal mein bester Freund das gleiche Problem hat, 12 Jahre älter ist, und mit 50 bei weitem noch nicht so große Probleme hatte wie ich. - Ich sehe wie er steigt, bergab geht er nur mehr rückwärts (ich auch manchmal).

Ich kann mich einfach zu keiner Entscheidung durchringen, und g'frett halt herum.

ja,der Zahn der Zeit nagt,ich habs mit den Bandscheiben,(jetzt sudern wir scho wirklich wie alte Leut,die man beim Arzt hört),aber nicht nur für uns vergeht die Zeit,auch für die medizinischen Erkenntnisse und Fortschritte und somit kann in 10 Jahren alles anders ausschaun.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

PS. Vladimir Horowitz mit über 80 Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich mir's aussuchen könnt, wär ich lieber Brad Pitt mit 30 ... :mrgreen:

dein posting dokumentiert mit wenigen worten den wertewandel unserer gesellschaft, von weisheit und lebenserfahrung weg in richtung ewigen jugend- und schönheitswahn. gottseidank steht es dem individuum trotzdem frei, seine einstellung selbst zu definieren.

dein posting dokumentiert mit wenigen worten den wertewandel unserer gesellschaft, von weisheit und lebenserfahrung weg in richtung ewigen jugend- und schönheitswahn. gottseidank steht es dem individuum trotzdem frei, seine einstellung selbst zu definieren.
Auch Alter schützt vor Torheit nicht. Wenn Weisheit und Erfahrung positive Werte sind, heisst das noch nicht, dass das Altern an sich etwas Positives ist.
In dem Zusammenhang wäre auch zu bemerken, dass es Religionen gibt, in denen Gott als schöner Jüngling dargestellt wird und nicht als alter weiser Mann.

Altern - wie seht ihr das

also grundsätzlich halte ich es für mich so, dass ich versuche mir nichts einzureden, weder pos noch negativ, mit den genen das ist so eine sache die man auch nicht überbeurteilen sollte, was die gesunde lebensweise im allgemeinen betrifft, so muss ich leider an einige in meinem bekanntenkreis denken die wirklich mehr als gesund leben, teils aber jetzt schon (mitte 50) mit beschwerden kämpfen und teils leider schon nicht mehr unter uns weilen,
das wichtigste, ist einfach meiner meinung nach dass man das altern annimmt und sein leben danach gestaltet, es wird eine zeit geben wo wir keinen sex mehr haben können oder vielleicht gar nicht mehr wollen, ok dann ist es eben so, dasselbe gilt auch für viele andere dinge im leben, sport, autofahren usw. mein wunsch ans altern wäre, dass wenn der zeitpunkt, kommt wo ich anderen nur mehr zur last falle, ich einen schnellen und schmerzlosen abgang machen kann,

dein posting dokumentiert mit wenigen worten den wertewandel unserer gesellschaft, von weisheit und lebenserfahrung weg in richtung ewigen jugend- und schönheitswahn

Deine Interpretation meiner Werte in allen Ehren, aber wenn ich mit's aussuchen kann ob ich als 30jähriger die Angelina vögel oder mit 80 und Arthritis in'd Finger Klavier spiel, denk ich am wenigsten über Werte nach ... :mrgreen:

ich hatte in der heutigen mittagspause gelegenheit mit zwei damen die seit kurzer zeit in pension sind über dieses thema zu sprechen, ich habe bei diesem gespräch bemerkt dass hier die meinungen sehr stark auseinandergehen und dass sehrwohl zwischen mann und frau dieses thema betreffend unterschiede da sind,
es gibt auch ganz unterschiedliche wertungen, also die beiden damen mit denen ich mich unterhielt hatten total gegensätzliche meinungen,
auf alle ist es ein sehr interessantes thema,

ich hatte in der heutigen mittagspause gelegenheit mit zwei damen die seit kurzer zeit in pension sind über dieses thema zu sprechen, ich habe bei diesem gespräch bemerkt dass hier die meinungen sehr stark auseinandergehen und dass sehrwohl zwischen mann und frau dieses thema betreffend unterschiede da sind,
es gibt auch ganz unterschiedliche wertungen, also die beiden damen mit denen ich mich unterhielt hatten total gegensätzliche meinungen,
auf alle ist es ein sehr interessantes thema,

und was genau war die Meinungsdifferenz der beiden Damen und was unterscheidet das Altern zwischen Mann und Frau? magst du das detaillierter erklären?

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: also grundsätzlich stört mich das älter werden überhaupt nicht...weder die falten noch die grauen haare dies gehört eben alles dazu...ich finde man sollte einfach dazu stehen und nicht mit aller gewalt versuchen diesen prozess weg zu(spritzen) oder zu operieren ;)

Also ich nehme das Alter auch an (was bleibt mir anderes übrig) :roll:, aber wenn man jetzt einen Wunsch frei hätte, dann wär ich neugierig, wer von euch da nicht gerne um einige Jährchen jünger sein will (natürlich mit der Erfahrung des Iststandes) :mrgreen:

Also ich nehme das Alter auch an (was bleibt mir anderes übrig) :roll:, aber wenn man jetzt einen Wunsch frei hätte, dann wär ich neugierig, wer von euch da nicht gerne um einige Jährchen jünger sein will (natürlich mit der Erfahrung des Iststandes) :mrgreen:

Auf die Art wäre ich heute noch "Jungfrau", weil mit meiner heutigen Erfahrung wäre ich niemals in der Situation auf die Idee gekommen.... :mrgreen:

Zurück
Oben