and everything changed

Ja und Nein.

Es gibt Dinge, die gesagt werden, die dir einen anderen Blickwinkel auf deine individuelle Situation aufzeigen.

Nicht Glück macht uns dankbar, sondern Dankbarkeit macht uns glücklich!
Das ist Beispielsweise ein Satz mit dem ich gar nix anfangen kann; du aber offensichtlich sehr viel.

Also hängt es nicht in erster Linie davon ab was gesagt wird, sondern wie [und ob(!!)] man es annimmt.

Ich seh's ganz unspiritistisch. Mich macht Dankbarkeit nicht glücklich, mit dem Spruch kann ich herzlich wenig anfangen. Obwohl es Dinge gibt, für die ich tatsächlich zutiefst dankbar bin.

Das andere: es gibt so Momente im Leben, wo eine Bemerkung, ein Blick, eine Geste wie ein überdeutlicher Blinker im Bewußtsein wirken, einen buchstäblich "rumreißen" können oder auch nur in einem besonders trostlosen Moment erreichen. Halte ich für nicht besonders ungewöhnlich oder gar schicksalhaft. Mein genanntes Beispiel war ein solcher - eigentlich unspektakulärer - Augenblick, der für sich allein erstmal gar nicht viel verändert hat. Lediglich meine Blickrichtung hat sich geändert und sich dann auf mein weiteres Lebensgefühl ausgewirkt.

Ja, vielleicht macht Dankbarkeit dich nicht sofort glücklich, aber der bewusstere Umgang mit sich und anderen bewirkt, früher oder später, ob man will oder nicht Glück.:)
Diese Momente im Leben, ist wie die Entwicklung eines Kindes zum Erwachsenen, offensichtlich - von wem auch immer - vorgegebene Richtung im Leben.
Von einfachen zu immer komplexeren um vielleicht dann doch wieder bei der Einfachkeit sein Glück zu finden.
Jemand sagte einmal dass er dem Fragenden das "größte Geheimnis/Erkenntnis" des Lebens verraten wird und dass er jetzt schon wissen was es bei ihm bewirken wird: Das größte Geheimnis sei, dass ihn die Ewigkeit umgibt, Zeitlosigkeit. Er schaute ihn dann ihn die Augen und fragte was das nun bewirkt hätte und die Antwort war dass es sich nicht anders als zuvor fühlte.
Jemand brach in schallendes Gelächter aus und sagte, siehst du, wenn du dafür bereit gewesen wärst, hätte dieser eine Satz augenblicklich die Erleuchtung bei dir bewirkt. Zeit, Entwicklung und der richtige Augenblick ist der Schlüssel.
6 Milliarden Erleuchtete wären gegen einen einzigen Vollidioten - ich will jetzt gar keine Namen nennen, Trump - machtlos.
Aber ein einziger Vollidiot, an der richtigen Stelle kann über 6 Milliarden Erleuchtete "bestimmen".
Entropie ist ja ein Naturgesetz, die Entwicklung des Menschen das genaue Gegenteil.

Ja und Nein.

Es gibt Dinge, die gesagt werden, die dir einen anderen Blickwinkel auf deine individuelle Situation aufzeigen.

Das ist Beispielsweise ein Satz mit dem ich gar nix anfangen kann; du aber offensichtlich sehr viel.

Also hängt es nicht in erster Linie davon ab was gesagt wird, sondern wie [und ob(!!)] man es annimmt.

Ja ich glaube auch dass es selten davon abhängt was gesagt wird, aber auch nicht wie etwas gesagt wird sondern wann etwas gesagt wird.;):)
Das Annehmen passiert dann schon automatisch.

Der Freund, der damals dieses "Verdammt, ich brauche deinen Rat!" zu mir gesagt hat, hat bei anderer Gelegenheit auch sagen können: "Oh nee, ich hab grad keinen Bock auf dich". :D

Der brauchte nicht viele Worte um mich zu erreichen, er war einfach so direkt und ganz bei sich.

Manche, die sich selbst wahnsinnig erleuchtet empfinden und geben, sind für andere wiederum einfach deppat und verbrettert. :D

(Und jedem fallen sofort auch ein paar EF-User ein. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.)

Somit kommt es immer auf die Sichtweise an. :)

Der Freund, der damals dieses "Verdammt, ich brauche deinen Rat!" zu mir gesagt hat, hat bei anderer Gelegenheit auch sagen können: "Oh nee, ich hab grad keinen Bock auf dich". :D

Der brauchte nicht viele Worte um mich zu erreichen, er war einfach so direkt und ganz bei sich.

Genau, es lag mehr an dir nicht so sehr an ihm.
Da ein Erotikforum: Wer das kann, den richtigen Zeitpunkt abwarten, kommt fast immer ans Ziel, so profan es auch erscheinen mag. Nur wenn man dann soweit ist, spielt das immer weniger eine Rolle. Die Ironie des Lebens. ;)

Es war ein schwuler Freund, @Mitglied #437558 :D

Wir konnten auch nächtelang den Lauf der Welt durchdenken oder unser Schicksal wortreich beklagen. Worauf ich aber hinaus wollte: je zufriedener ich werde desto weniger Worte brauche ich. Es sind nicht die "großen" Gedanken oder Zusammenhänge, die mich weitergebracht haben, sondern wie in deinem Eingangspost herausgelesen meist ganz einfache, pointierte Feststellungen.

Marlene mir scheint du bist reichlich sarkastisch und eine Erleuchtung auf die eine oder andere Art würde dir auch gut tun.;)
Mein ganzer Spiritismus beschränkt sich eigentlich darauf meinen inneren Dialog zum Schweigen bringen zu können.:)

Ich denke, jeder wird im Leben nicht nur einmal an einen Punkt kommen, wo sich durch ein Ereignis oder eine Erkenntnis etwas zum Positiven verändert. Dass das aber alles verändert in Sinne deiner Fragestellung in der TE kann letzlich nur einen generellen Sinneswandel oder eine "Reinwaschung" auf geistiger Ebene bedeuten, wie wäre ein Blitz der Erleuchtung in dich gefahren.

Mir kommt das zu spiritistisch-missionarisch daher.

Zuletzt bearbeitet:
also durch einen Satz, Erlebnis, Buch oder dergleichen hat sich bei mir noch nichts in meinem Leben verändert.
ich kenne es eher anders... dass ein - im ersten Moment - unwichtiger Satz, der vielleicht nur nebenbei gesagt wurde, mir bewusst werden lässt, wieviel sich eigentlich verändert hat.
zuletzt war das der einfache Satz "du siehst so erleichtert aus", der mir plötzlich bewusst machte, dass ein jahrelanger angesammelter Ballast auf meinen Schultern nicht mehr da ist.

Da ein Erotikforum: Wer das kann, den richtigen Zeitpunkt abwarten, kommt fast immer ans Ziel, so profan es auch erscheinen mag.

tjoooo... und wenn der richtige zeitpunkt sich schlicht und ergreifend nicht mal ansatzweise zeigt und alles sowieso komplett anders wird als man je in betracht gezogen hätte?
der satz ist so eine abgedroschene allerwelts-aussage. der "richtige zeitpunkt" wird schließlich nicht auf einem silbertablett präsentiert, geschweige denn, dass er generell von haus aus zu erscheinen gedenkt.

btw, abgesehen davon, popcorn, bier oder kaffee? :D

Ein Liebesbrief von meinem Partner, wo er mir geschrieben hat, wie viel ich ihm bedeute. Es waren nicht viele Worte, aber jedes davon traf in mein Herz und danach war mir klar, dass ich mich auf ihn einlassen will, weil es ihm ernst ist.:liebe: Und damit lag ich richtig.

Zurück
Oben