Selbstliebe einmal anders

Was nun nicht heißt, dass ich meine Frau wegen einer anderen absägen würde oder dass ich mich neu verlieben wolle.
Ausserdem hast du es eh bereits selber erwähnt, das bedeutet, daß du dich zumindestens schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt hast (eh klar, wenns deine Frau angesprochen hat) und es doch nicht ausschließt, sonst würdest du es ja nicht extra betonen.

W

Warum? Reflexion ist doch nichts schlimmes, im Gegenteil. Am Ende freut man sich, über das Glück was man gerade hat und andere vielleicht gerne hätten.
Er beschreibt aber negative Charaktereigenschaften seiner Frau. Bedeutet also, daß er unzufrieden ist mit dem, was er hat. Jedenfalls wirkt es auf mich so.

W

Warum? Reflexion ist doch nichts schlimmes, im Gegenteil. Am Ende freut man sich, über das Glück was man gerade hat und andere vielleicht gerne hätten.
Genau. Oder wenn es manchmal anders läuft. Man kann immer etwas tun. Oder sich freuen.

Aber wir sind alle verschieden. Und Meinungen gehen auseinander. Dieser Jahr bin ich mit meiner Frau 20 Jahre zusammen. Nächstes Jahr sind wir 10 Jahre verheiratet. Sehe keinen Grund, etwas an meiner Meinung zu ändern.

Ausserdem hast du es eh bereits selber erwähnt, das bedeutet, daß du dich zumindestens schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt hast (eh klar, wenns deine Frau angesprochen hat) und es doch nicht ausschließt, sonst würdest du es ja nicht extra betonen.
Dass es die Gesellschaft so erwartet und meine Frau vielleicht manchmal die Befürchtung geäußert hat, ist nicht mein Problem. Jeder kann seine Meinung überdenken.
Und ja, deshalb wurde ich schon paar Mal damit konfrontiert. Und ja, mit dem Thema habe dem Thema mich natürlich schon immer öfters befasst. Warum auch nicht?

Wenn der Mann seine Frau wegen einer anderen verlässt, davor fürchten sich sehr viele Frauen wie mir scheint. Und ja, oft genug passiert so etwas auch. Ich schaffe lieber Probleme beiseite und verursache keine neuen.

@Mitglied #565215

Ist halt nur mein Empfinden.
Dass meine Frau so ist, ist nicht unbedingt was schlechtes. Es hat mir auch in manchen Situationen geholfen. Momentan bin ich darüber sehr unglücklich, weil es zu viel des guten ist. Sie lässt es an mir bzw. uns aus. Und das nicht zu wenig. Sie hat ein Problem und ich schaffe es nicht, ihr zu helfen. Das macht mich sehr unglücklich. Meinst du etwa, ein Date mit einer anderen würde mich glücklich machen oder die Situation verbessern?

Es hat mir auch in manchen Situationen geholfen.
In welchen, wenn ich fragen darf? Frage für einen Freund 🤭
Meinst du etwa, ein Date mit einer anderen würde mich glücklich machen oder die Situation verbessern?
Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten, aber du triffst dich ja schon mit anderen Frauen. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als hättest du deine Entscheidung eh schon getroffen. Allerdings kenn ich nur deine Sicht der Dinge. Nicht die deiner Frau.

In welchen, wenn ich fragen darf? Frage für einen Freund 🤭

Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten, aber du triffst dich ja schon mit anderen Frauen. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als hättest du deine Entscheidung eh schon getroffen. Allerdings kenn ich nur deine Sicht der Dinge. Nicht die deiner Frau.
Wer hat denn gesagt, dass ich mich mit anderen Frauen treffe?

Also nur weil man mit dem anderen Geschlecht ins Gespräch kommt, datet man? Sehr merkwürdige Logik.
Er bemerkt bei der anderen Frau die positiven Seiten, bei der eigenen die negativen. Er denkt darüber nach, wie eine Beziehung mit dieser anderen Frau aussähe. Wie das Treffen zustande kam, kann keiner von uns wissen. Es ist auch unbedeutend. Es hat ihn beeinflusst. Ich finde das sehr interessant.

Er bemerkt bei der anderen Frau die positiven Seiten, bei der eigenen die negativen. Er denkt darüber nach, wie eine Beziehung mit dieser anderen Frau aussähe. Wie das Treffen zustande kam, kann keiner von uns wissen. Es ist auch unbedeutend. Es hat ihn beeinflusst. Ich finde das sehr interessant.
Meist reflektiert man ja eigene Ansichten, Ängste und Wünsche auf andere und interpretiert gerade in diesem Fall scheint mir, mehr als nötig.

fragwürdiger wäre für mich, wenn er über die Beziehung nicht nachdächte ... vor allem, da es offenbar gerade nicht so gut läuft ... das Nachdenken kann ja auch dazu führen, dass er erkennt, dass er bleiben möchte

Stillstand und Resignation sind viel schlimmer, als Reflexion und Veränderung...

Heisst aber nicht, daß sie in dieser Situation dabei war, richtig?
Doch, sie war dabei. Meine Frau und sie saßen am selben Tisch nebeneinander mir gegenüber.
Und falls hier eine weitere Diskussion entsteht, für uns ist es völlig normal, dass wir nicht immer nebeneinander sitzen.

Und es gibt tatsächlich Situationen, da treffe ich mich mit anderen Frauen. Manchmal auch mit mehreren gleichzeitig. Meine Frau und unsere Kinder wissen auch davon. Und auch die Ehemänner deren Frauen.

Aber wenn du glaubst, ich würde mich heimlich wegen Gelüsten oder emotionalen Bedürfnissen heimlich oder nicht heimlich mit anderen Frauen treffen, dann muss ich dich leider enttäuschen.

Die Dinge, die mich Mal mehr oder weniger an meiner Frau stören, Falken mir nicht wegen oder anderen Frauen auf. Die weiß und kenne ich auch so. Damit du es richtig verstehst, müsstest du alles auch richtig lesen.

Ich habe eine Schwäche, was Käufe, Finanzen usw. angeht. Da bin ich froh, dass mich meine Frau mit ihrer impulsiven Art doch schon oft ausgebremst hat.

Zurück
Oben