Angst vorm Ansprechen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Servus die Damen und Herren, ich hab hier mal ein ordentliches Dilemma: Ich bin ein Typ Mitte 20, und seit nem halben Jahr von meiner Ex getrennt (mit der ichs 3 mal versucht habe, sehr intelligent ich weis). Ich habe ein gewaltiges sexuelles Verlangen, hätte auch gerne wieder eine Freundin, aber da gibts ein Riesenproblem: Ich hab panische Angst davor Frauen anzusprechen, soll heißen ich beginne am ganzen Leib zu zittern, Schweißausbrüche, bekomme Angst und kein Wort raus. Meine Ex hat mich angesprochen, aber das passiert natürlich so gut wie nie und wenn ich mich darauf verlasse dass ne Frau den ersten Schritt macht, bleib ich warscheinlich noch ein bisschen länger allein. Die ganze Sache zieht sich durch mein gesamtes Erwachsenenleben und hatte dadurch dementsprechend wenig Kontakt mit Frauen.

Hat hier jemand das selbe Problem, oder noch besser hats schon jemand gelöst und wie? Danke für Eure Antworten, Mike

Möglichkeiten gäbe es viele, um Dein Problem in den Griff zu bekommen, nur gibt es für so etwas keine "einzig richtige Lösung".

Du kannst versuchen, beim fortgehen ein unverfängliches Gespräch zu führen und das Thema Sex einmal in den Hintergrund schiebst.....
Du kannst ein sogenanntes "Flirtcoaching" buchen bzw. besuchen.....
Um die Chance zu erhöhen, dass die Frauen Dich ansprechen, könntest Du auch Singleparties, wie sie in diversen Tanzlokalen oder Discos stattfinden, besuchen.
Auch eine professionelle Hilfe bei einem Psychologen könnte Dir helfen, und NEIN, Du brauchst Dich nicht schämen dafür.

Oft ist der wichtigste Schritt, um etwas entgegen zu wirken, der Erste....
Und den hast Du bereits getan, sich nämlich eines "Problems" bewusst werden und dazu stehen....

Wünsch Dir noch viel Erfolg...
"Er" von "uns"....

Fahr irgendwohin wo dich keiner kennt und dann quatschst du dich durch die fussgängerzone . Hast mal a tschik , wie spät ist es , wo gehts hier zum postamt usw . Das machst du den ganzen tag . Beim nächsten mal kannst du dich in einen smalltalk verwickeln lassen usw ..... Schön langsam lernt man damit umzugehen !

@xtc stimmt alles was du sagst ,vorallem das er sich "stellt " ist der richtige Schritt. Aber das er von heute auf morgen nen richtige Aufreisser wird(mit Seminar),dessen sollte er sich bewusst sein ist quatsch. es gibt auch nicht die "perfekte" routine .bei manchen Frauen kassiert man Körbe ,und das ist auch gut so ;) Also jeden tag ne halbe Stunde was lesen(lernen), danach rausgehen (straße) und anfangen zu gamen :) wirst schnell sehen was gut oder schlecht is...... viel Glück

ich hatte ähnliche Probleme damit! ich bin froh, dass ich wenigstens nicht begonnen hab zu schwitzen ;)

Wie für alles im Leben, muss man für Dinge, die man gerne haben möchte arbeiten! Es ist eine reine Übungssache! Wie das erste Referat, das man in der Schule oder an der Uni/Arbeit hat halten müssen. Aufregend war das! richtig furcheinflösend! immer denkt man, dass man alles irgendwie falsch macht, und das schlimmste, man glaubt, dem gegenüber würde das sofort auffallen. ;)
ist aber nicht so! im gegenteil! ich kenne keinen, der keine Angst hat, abgewiesen zu werden! das gehört einfach dazu!

Du musst Dich deiner Angst einfach stellen und üben! klar, du wirst schon ein paar mal einen Korb kriegen, aber seis drum, dann wars halt einfach nicht die richtige! Wichtig dabei ist, dass Du immer du selbst bleibst! verstell dich nicht, steh zu dir und akeptziere dich so wie du bist! sei authentisch! ganz wichtig! Das oben empfohlene Buch kannst du gern lesen, aber ich darf Dir sagen, dass es einfach nichts bringt! Der Angst, musst Du dich schon alleine stellen! ;)

Alles liebe Stefan

Ich denke, das mit ansprechen und Aufriß ist Quatsch und funktioniert so zielgesteuert in den seltensten Fällen.
Möglichst zwanglos beim Sport, Freizeitaktivitäten, Weggehen mit Freunden etc. locker plaudern, neue Leute ohne Hintergedanken kennenlernen. Mit sympathischen Menschen finden sich schnell unverfängliche Themen. Einfach raus und unter die Leute, nichts überstürzen.
Wenn du dir als Ziel setzt, eine Frau zum poppen aufzureissen, wird das als Krampf rüberkommen und von wenig Erfolg gekrönt sein.

Bei mir ist es Ähnlich... ich habe auch Angst davor Frauen/Leute anzusprechen... vielleicht nicht so intensiv wie du aber ich denke wie schon gesagt wurde... angst hat jeder...
Bei mir ist oft das problem zb in Diskos: Was sage ich? Wie kann ich eine kleine Konversation beginnen?
Die meisten Frauen reagieren recht abweisend auf eine anfangsfloskel wie: Hi, wie gehts?

Ich war dann längere Zeit Party-Fotograf und da hatte ich dann einen großen Vorteil: Ich hatte die Kamera als ersten "Eisbrecher" und das klappte oft recht gut... klar musste ich auch viele Körbe einfangen aber das wird immer so sein.

Nach dem ich mit der Partyfotografie aufgehört habe war dann wieder das selbe problem wie vorher...
Mir half dabei, einfach zu denken... scheiß drauf, was kann denn schon groß passieren... nach dem Motto... No Risk, No Fun...

Diese Videos könnten dir vielleicht helfen die Zeichen einer Frau besser zu deuten:
http://www.youtube.com/watch?v=3w1hoD6DcJ0
http://www.youtube.com/watch?v=GJ0vG7wzTkg
http://www.youtube.com/watch?v=nKB_eTrsyA0

Hat hier jemand das selbe Problem, oder noch besser hats schon jemand gelöst und wie? Danke für Eure Antworten, Mike

Die Schüchternheit ist das eine, dass kannst du nur beheben, indem du dich realistisch einschätzt, und ungefähr weißt wo du stehst, und wer du bist. Dieses Vertrauen kommt aus dem Vergleich mit anderen (ich bin eh ganz fesch, gescheit, nett), und dem Feedback aus netten Flirts und Gesprächen.

Und abseits der Schüchternheit ist die Frage, was man eigentlich zu sagen hat. Elektrotechnik ist vielleicht nicht so der Burner auf den meisten Parties. Also, wofür interessierst du dich?

Frage, Mike: Geht`s dir nur bei den hübschen Dingern so oder einfach generell, also bei jedem dahergelaufenen Tuttelbären? Ich meine, schnürt es dir extremst dabei die Kehle zu, wenn - jetzt mal angenommen - das Paradeross vom Napoleon vor dir stehen würde? Okay, diesen Umstand würde ich verstehen. Oder isses eher wetterbedingt? Biste mehr der feinfühlige Typ, neigst du zu übertriebener Affektiertheit, bist du ein Snob, schaust du aus wie der Hund im Winter, hörst du Stimmen die dir irgendetwas verbieten oder fehlt dir nur einfach ein halbes Kilo Selbstvertrauen? Alles gute Fragen, ich weiß! Ich darf dich beruhigen, nein... - ich KANN dich beruhigen: Der Besten geht`s genauso, zumindest wenn du ihr sagst, sie sieht eigentlich ganz beschi**en aus. Keine Spur von verheißungsvoll, weil... - DU bist es ja schlußendlich auch nicht. Also, was soll der Terz? Richte dich nicht nach der Masse, sonst wirst du nur Teil davon. Es ist fürwahr kein Problem, ein hübsches Mädchen anzusprechen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass du dir einen Stalker als Beispiel nehmen sollst. Vergiss auch die Lektüre für Dummies, die machen nur Kohle damit. Stell` dich einfach an die nächstbeste Bar und probier`s mal mit geilen Vibrations. Hühner suchen immer nach der Stange! Aber selbst du wirst noch in das Alter schlittern, wo du dir am Liebsten denken würdest... - verflu**t, schnell weg! Aber Jennifer, noch bevor sich mich erspäht. Erst dann bist du im Endstadium. In dieser Abkühlphase zählt nur mehr ein warmes Mittagessen. Keine Angst, in zehn Jahren lachst du darüber. Oder würdest dir wünschen, an besagtem Abend nie fort gewesen zu sein.

Erst dann bist du im Endstadium. In dieser Abkühlphase zählt nur mehr ein warmes Mittagessen. Keine Angst, in zehn Jahren lachst du darüber. Oder würdest dir wünschen, an besagtem Abend nie fort gewesen zu sein.

Wie wahr. Wenn die Geisel der Potenz schwindet, hast aufeinmal Zeit für die sinnvollen Dinge im Leben.

Die Aquise ist keine Kunst. Die Frau ist das einzige Beutetier, das ihrem Jäger auflauert. Die wahre Kunst liegt darin, stilvoll und vor allem unbeschadet aus der Nummer rauszukommen.

Die wahre Kunst liegt darin, stilvoll und vor allem unbeschadet aus der Nummer rauszukommen.

So ist es. Alles eine Frage des Stils. Eine Schlampe bezahlt man ja auch nicht für den Fick, sondern dafür, dass sie wieder geht! :mrgreen:

Hey Leute, danke für die vielen Antworten! So siehts aus: sobald ich mit einer reden soll die ich nicht irgendwie kenne ODER es könnte was gehen schnürts mir die Kehle zu. Und wenn die mir auch noch gefällt dann ist es besser wenn mal kurz der Boden aufgeht und mich verschluckt ;) Das Selbstvertrauen ist da auch ein Problem. Ich bin nicht der schönste, aber auch nicht der hässlichste (guter Durchschnitt würde ich sagen) und eins ist mir schon aufgefallen: die merken das wenn du nervös wirst. Und dann gehts meistens gleich mal Steil bergab. Und wenn mich mal eine anspricht (so passiert vor etwa 4 Wochen) und die ist hartnäckig genug dann vergesse ich JEDES MAL nach der Nummer zu fragen oder sowas. Kommt mir einfach nicht in den Sinn.
Tja, es führt wohl kein Weg daran vorbei sich der Angst zu stellen. Wird schon schiefgehen, danke für eure Hilfe!

Hey Leute, danke für die vielen Antworten! So siehts aus: sobald ich mit einer reden soll die ich nicht irgendwie kenne ODER es könnte was gehen schnürts mir die Kehle zu. Und wenn die mir auch noch gefällt dann ist es besser wenn mal kurz der Boden aufgeht und mich verschluckt ;) Das Selbstvertrauen ist da auch ein Problem. Ich bin nicht der schönste, aber auch nicht der hässlichste (guter Durchschnitt würde ich sagen) und eins ist mir schon aufgefallen: die merken das wenn du nervös wirst. Und dann gehts meistens gleich mal Steil bergab. Und wenn mich mal eine anspricht (so passiert vor etwa 4 Wochen) und die ist hartnäckig genug dann vergesse ich JEDES MAL nach der Nummer zu fragen oder sowas. Kommt mir einfach nicht in den Sinn.
Tja, es führt wohl kein Weg daran vorbei sich der Angst zu stellen. Wird schon schiefgehen, danke für eure Hilfe!
Wie wärs mit Online-Dating? Da gibts es praktisch keine Hemmschwelle ;)

Sei du selbst. Lass die Nervosität zu, verstecke sie nicht. Erwarte nichts. Richte deine Sinne auf dein Gegenüber/Umgebung. Sei freundlich. Genieße die Aufregung/den Moment. Du machst der Person mit deiner Zuwendung ein Kompliment, egal ob mehr draus wird oder nicht, sie wird es schätzen.
Vergiss alle Anmachsprüche, kreativ wirst du mit der Zeit schon werden.(Musst du auch nicht) Sei locker... ;) Aussehen ist überbewertet, Lächeln und Mut siegt!

Ich bin auch nicht der Checker, aber ich fands immer sehr nett, wenn mich - selten aber doch - offensichtlich sehr nervöse Frauen angesprochen haben. Ich freue mich drüber und Frauen tun das auch.
...und Nervosität gehört dazu, dafür freust du dich im Anschluss doppelt.
Viel Glück!

PS: Und wenn's läuft, Handynummer-fragen nicht vergessen!!! ;)

Das is eine Urangst im Mann, umso öfter man Leute (nicht nur Frauen) anspricht desto leichter geht es. Generell freuen sich Leute darüber wenn du sie ansprichst. Alle tipps die hier bisher kamen sind sehr gut. Frauen im echten leben kennenzulernen ist wesentlich einfacher als über so ein Forum wie dieses hier, weil die Zurückweisung wesentlich subtiler und höflicher ist. Geh mit Leuten fort mit denen du dich wohl fühlst und sprich mit jeder und jedem der rumsteht. Dabei werden ganz bestimmt auch negative Reaktionen auftreten, aber das ist das Problem der anderen Person, du bist nur ein typ der mit Leuten redet :D

TE, das kenne ich aus eigenem erleben auch recht gut. früher war ich eher ein ziemliches schüchti. heut würde man das wohl nicht grad vermuten.

wie man es ändern kann? wurde schon gesagt: einfach durch training und überwindung. und mit jedem training steigt das selbstvertrauen. auch weil man lernt, dass ein nein nicht unbedingt etwas mit einem selber zu tun haben muss. und weil man auch erleben kann, dass man auf manche weit mehr wirkt, als man selber für möglich gehalten hätte (ok, es gibt auch stilvolle user, die nicht in diese kategorie fallen).

außerdem ist eine plattform wie diese ideal, um sich einmal ins kalte wasser zu begeben. weil nämlich schon einmal ein gewisses grundsätzliches interesse an kontakt und gemeinsamer lust signalisiert worden ist - auch wenn da steht "suche keine kontakte". nur sollte man gerade in letzterem fall ein "nein" akzeptieren - und auch nicht als beleidigende geringschätzung auffassen.

alles käse....

fahr ihr mit deinem wagen in ihren wagen rein und sei reumütig....
so kommst du mit deiner auserwählten traumfee am leichtesten ins gespräch....

öhm, vllt sollte ich noch dazu sagen, dass ich den einkaufswagen im supermarkt meinte...;)

noch ne möglichkeit:

grübelnd vorm gewürzregal stehend auf die braut deiner wahl warten, sollte sie vorbei fahren (mitn einkaufswagerl), pech ghabt

wenn nicht, so frag sie einfach, womit sie denn nen faschierten braten würzen würde...das könnte a diskussion und nen kaffee ergeben

wenn sie aber den majoran vergisst, dann vergiss SIE...:haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben