Angst vorm Ansprechen

Hey Leute, danke für die vielen Antworten! So siehts aus: sobald ich mit einer reden soll die ich nicht irgendwie kenne ODER es könnte was gehen schnürts mir die Kehle zu. Und wenn die mir auch noch gefällt dann ist es besser wenn mal kurz der Boden aufgeht und mich verschluckt ;) Das Selbstvertrauen ist da auch ein Problem. Ich bin nicht der schönste, aber auch nicht der hässlichste (guter Durchschnitt würde ich sagen) und eins ist mir schon aufgefallen: die merken das wenn du nervös wirst. Und dann gehts meistens gleich mal Steil bergab. Und wenn mich mal eine anspricht (so passiert vor etwa 4 Wochen) und die ist hartnäckig genug dann vergesse ich JEDES MAL nach der Nummer zu fragen oder sowas. Kommt mir einfach nicht in den Sinn.
Tja, es führt wohl kein Weg daran vorbei sich der Angst zu stellen. Wird schon schiefgehen, danke für eure Hilfe!

Ob du glaubst oder nicht...es gibt genug Frauen, die es absolut nicht stört, wenn Mann schüchtern ist.
Im Gegenteil, diese "hoppla, jetzt komm ich" Typen, sind gar nicht so angesagt :)
Ausserdem was kann passieren? Ausser ein "nein" oder ignoriert zu werden....und da geht die Welt sicher nicht unter ;)

Zur Behebung deines Problems würde ich es mit einem Achterl probieren, aber Vorsicht, dass sie nichts riecht.
Meine Ex hat mich angesprochen, aber das passiert natürlich so gut wie nie und wenn ich mich darauf verlasse dass ne Frau den ersten Schritt macht,
Die Frau macht den ersten Schritt, aber der besteht nicht im Ansprechen, sondern darin, dass du überhaupt auf sie aufmerksam geworden bist. Sie hat dich eingefangen, ohne dass du es bemerkt hast.
Ansprechen musst du sie in der Tat als Mann, da würden sich die Frauen eher die Zunge abbeissen, auch wenn sie dich noch so wollen.

Hallo Mike,

dein Problem kommt mir sehr bekannt vor - nicht in dieser extremem körperlichen Ausprägung, aber generell bin ich auch jemand, der sich schwer tut, Frauen anzusprechen. Wobei das bei mir kein Problem ist, wenn das ausschließlich auf einer neutralen Ebene stattfindet. Sprich: Wenn ich weiß, dass ich von der Frau nicht will, ist alles im grünen Bereich. Wenn sie mich aber interessiert, dann werde ich nervös und ich habe Blockaden. Ich kann sie dann immer noch ansprechen, werde aber viel unverbindlichen Blödsinn reden und keinerlei Anstalten treffen, offensiver zu werden. Das Resultat ist dann ähnlich wie bei dir: An einem gewissen Punkt wünscht man sich dann ein sich flugs auftuendes Erdloch. (Kommt halt so selten vor ...)

Was mir ein bisschen geholfen hat, ist aber das Bewusstsein dafür zusammen mit dem Gedanken, dass ich keine übertriebenen Erwartungen zugleich zu Beginn haben sollte, sondern das einfach locker und unverbindlich angehen kann. Mal über was reden, wo du dich wohl fühlst. Bei mir können das zum Beispiel Bücher sein oder Filme, oder, wenn ich eine Studentin anspreche, das Studium - Themen eben, bei denen ich mich sicher und kompetent genug fühle, um darüber zu quatschen. Und wenn ich dann merke, dass das gut läuft, dann mache ich mir erst bewusst, dass ich Gefahr laufe, demnächst unverbindlichen Mist zu erzählen. An dieser Stelle kann ich dann in mich hineinspüren, ob ich es auf dieser unverbindlichen Ebene belassen möchte, weil mein Gegenüber zwar nett, aber doch nicht soooo interessant ist wie vorher ausgemalt, oder aber ich stelle mich der Herausforderung und versuche zB mal ein nettes Kompliment einzustreuen, nichts Plumpes, aber ein kleines Lächeln und ein kleines "Ich finde dich nett" - so was in der Art.

Nicht, dass ich das schon so oft in der Praxis erprobt hätte - denn siehe 1. Absatz - aber wenn es bei mir funktionieren soll, dann kann es nur so gehen. Zuerst sicheres Terrain suchen und wenn man sich dann locker genug fühlt, vorsichtig weiterarbeiten, einen Schritt auf sie zugehen und schauen, ob sie selbst einen Schritt auf einen zukommt.

Ein Aufreißer werde ich in diesem Leben nicht mehr, und du wirst es wohl auch nicht mehr, aber wenn Interesse seitens der Dame gegenüber besteht, wird die Annäherung auf diese Weise auch passen. Eine Frau, die auf deutlich mehr Offensive steht und selbst nicht entgegenkommt, wenn sie spürt, dass der schüchterne Kerl da gegenüber an ihr interessiert ist und das im Rahmen seiner Möglichkeiten zeigt, die würde mich wohl ohnehin überfordern.

Viele Grüße

Einer von denen

Servus die Damen und Herren, ich hab hier mal ein ordentliches Dilemma: Ich bin ein Typ Mitte 20, und seit nem halben Jahr von meiner Ex getrennt (mit der ichs 3 mal versucht habe, sehr intelligent ich weis). Ich habe ein gewaltiges sexuelles Verlangen, hätte auch gerne wieder eine Freundin, aber da gibts ein Riesenproblem: Ich hab panische Angst davor Frauen anzusprechen, soll heißen ich beginne am ganzen Leib zu zittern, Schweißausbrüche, bekomme Angst und kein Wort raus. Meine Ex hat mich angesprochen, aber das passiert natürlich so gut wie nie und wenn ich mich darauf verlasse dass ne Frau den ersten Schritt macht, bleib ich warscheinlich noch ein bisschen länger allein. Die ganze Sache zieht sich durch mein gesamtes Erwachsenenleben und hatte dadurch dementsprechend wenig Kontakt mit Frauen.

Hat hier jemand das selbe Problem, oder noch besser hats schon jemand gelöst und wie? Danke für Eure Antworten, Mike

Du hast Angst vor einem Korb und daher Angst, Dein Gesicht zu verlieren.

Tröste Dich. Mir geht' genauso. :mrgreen:

Doch was kann uns schon außer einem freundlichen "Nein, danke. ;)" passieren?

Der Aufenthalt in einem erweiterten Freundeskreis trägt mitunter zum ungezwungeneren Umgang mit dem anderen Geschlecht bei.

In der Theorie klingt das simpel. In der Praxis muss die Probe aufs Exempel gemacht werden, damit die Scheu verfliegt. ;)

Trotz einiger Rückschläge wirst Du feststellen, dass es danach leichter von der Hand geht.

Servus die Damen und Herren, ich hab hier mal ein ordentliches Dilemma: Ich bin ein Typ Mitte 20, und seit nem halben Jahr von meiner Ex getrennt (mit der ichs 3 mal versucht habe, sehr intelligent ich weis). Ich habe ein gewaltiges sexuelles Verlangen, hätte auch gerne wieder eine Freundin, aber da gibts ein Riesenproblem: Ich hab panische Angst davor Frauen anzusprechen, soll heißen ich beginne am ganzen Leib zu zittern, Schweißausbrüche, bekomme Angst und kein Wort raus. Meine Ex hat mich angesprochen, aber das passiert natürlich so gut wie nie und wenn ich mich darauf verlasse dass ne Frau den ersten Schritt macht, bleib ich warscheinlich noch ein bisschen länger allein. Die ganze Sache zieht sich durch mein gesamtes Erwachsenenleben und hatte dadurch dementsprechend wenig Kontakt mit Frauen.

Hat hier jemand das selbe Problem, oder noch besser hats schon jemand gelöst und wie? Danke für Eure Antworten, Mike

Ich hoffe, dass du deine Schüchternheit überwindest und wünsche dir ganz viel Glück :)

Zur Behebung deines Problems würde ich es mit einem Achterl probieren, aber Vorsicht, dass sie nichts riecht.

Die Frau macht den ersten Schritt, aber der besteht nicht im Ansprechen, sondern darin, dass du überhaupt auf sie aufmerksam geworden bist. Sie hat dich eingefangen, ohne dass du es bemerkt hast.
Ansprechen musst du sie in der Tat als Mann, da würden sich die Frauen eher die Zunge abbeissen, auch wenn sie dich noch so wollen.

Es gibt sehr wohl auch Frauen die Männer ansprechen! Auch das ist selten von Erfolg gekrönt. Aber nunja die Statistik ist eben ein Hund ^^
Viele Frauen wissen es auch zu schätzen wenn schüchterne Menschen sich überwinden. Ich jedenfalls finde dass es auch mehr Wert ist angesprochen zu werden wenns die Person etwas Überwindung kostet ;)

Erinnere ich mich genau zurück, waren es eigentlich überwiegend die späteren Freundinnen, die mich ansprachen. :hmm: Und das in einem größeren Freundeskreis.

War ich locker drauf und hatte keinerlei Erwartungen, kam der erste Satz auch schon mal von mir.

Beispiel: Hey, wir kennen uns vom Baby O *zwinker* (eine Discothek, das Baby O).

Daraufhin gesellte sie sich zu unserer Runde, sie fuhr mit mir heim und da ich kein Kind von Traurigkeit war, gab es zum Abschied ein Bussi auf den Mund und ein Streicheln auf den Schenkel, der in grüner Jeans-Hose leider eingehüllt war.

Die Gelegenheit beim Schopf packen, aber niemals mit dem Hintergedanken, eine rumzukriegen, Aktionen setzen! ;)

Ich hätte früher keinen Mann angesprochen und würde es auch heute nicht tun.
Sorry, aber da muss man:down: durch!!! Da gehört doch zur Eroberung einer Frau und welche Frau läßt sich nicht gerne erobern. :confused:
Man:down:, DU bist doch der Jäger, also los, die Frauen warten darauf! Schüchtern war gestern!!!

Trotz einiger Rückschläge wirst Du feststellen, dass es danach leichter von der Hand geht.@toreth

Das ist aber doch nicht Sinn der Übung.:mad:

Sorry, aber da muss man:down: durch!!! Da gehört doch zur Eroberung einer Frau und welche Frau läßt sich nicht gerne erobern. :confused:
Man:down:, DU bist doch der Jäger, also los, die Frauen warten darauf! Schüchtern war gestern!!!

Es gibt auch Jägerinnen....Schüchtern war gestern!!!!!:mrgreen:

An den TE.....Ansprechen ist gar nicht sooo schwierig, das kannst du ganz leicht üben, und zwar an Frauen, die du nicht unbedingt erobern willst, einer Zwanglosen Plauderei sind die wenigsten abgeneigt, so gewinnst du Sicherheit, ignoriert sie dich...ist auch nicht schlimm, und es ist keine weitere Niederlage für dich.

LG Max

Es gibt sehr wohl auch Frauen die Männer ansprechen! Auch das ist selten von Erfolg gekrönt. Aber nunja die Statistik ist eben ein Hund ^^
Viele Frauen wissen es auch zu schätzen wenn schüchterne Menschen sich überwinden.

sehr oft haben ja BEIDE Seiten Angst vor der Zurückweisung !
Und eigentlich gehts nur darum , wer weniger Bammel vor diesem Gefühl hat oder cooler damit umgehen kann....
denn dass die Signale , die wir aussenden, nicht unbedingt genau die Botschaften sind , die ankommen, davon wissen wahrscheinlich viele ein Lied zu singen ....
Und letztlich deuten WIR selber Zeichen , die wir empfangen, oft nur aus unserem eigenen Erfahrungshorizont, und DAS muss auch nicht unbedingt mit dem des Senders übereinstimmen ...
Und so gehen uns viele möglicherweise schöne Begegnungen verloren :cry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ch hab panische Angst davor Frauen anzusprechen, soll heißen ich beginne am ganzen Leib zu zittern, Schweißausbrüche

und wenn du mit ihr ins bett steigst bekommst auch wieder schweißausbrüche:hmm:
das kann ja lustig werden

Ich bin auch einigermaßen schüchtern, wobei ich mich im Vergleich zum TE, bzw. zu andern Postern jetzt nicht einordnern kann oder möchte. Möglicherweise ist es bei mir weniger schlimm, bzw. bin ich im Lauf der Zeit recht leicht damit fertig geworden, aber es war schon auch schwer manchmal. Ich sag das zur Einleitung, weil ich die Haltung von Frauen natürlich kenne. Früher hat/hätte mich das sehr geärgert, heute bin ich da viel toleranter. Ich kann eine Frau heute besser verstehen, wenn sie das so hält. Aber, das ist eben eine der Nachteile die Männer mit den vorgegebenen Rollenbildern haben. Als Mann mußt du das Spiel machen bei Dates, ob du es willst oder nicht. Ob es zu deinem Typ paßt oder nicht, ob du dich wohl dabei fühlst, oder nicht. Schüchtern war leider nicht gestern, Schüchtern sind manche, und andere sinds nicht. Manche haben blaue Augen, manche Grüne. Manche dunkle Haare, manche helle Haare.

Übrigens, falls eine Frau wirklich DEN RICHTIGEN Partner sucht, dann muß sie sich natürlich überlegen, ob es geschickt ist, einen gewissen Anteil der Männer gleich einmal von Vornherein auszusortieren, ohne sie überhaupt anzuschauen. Aber das müssen die Frauen allein entscheiden, sie sind ja für ihr Glück selbst mitverantwortlich :haha: :haha:

ohne selbstvetrauen klappts auch mit da nachbarin..............nicht :mrgreen:

ohne selbstvetrauen klappts auch mit da nachbarin..............nicht :mrgreen:

Schüchternheit hat mit Selbstvertrauen in vielen Fällen GAR NIX zu tun. Genauswenig wie Stottern oder Hinken. Schüchternheit bedeutet, da ist eine Mauer, die man in gewissen Fällen leicht, in anderen schwer überschreiten kann.

Schüchternheit hat mit Selbstvertrauen in vielen Fällen GAR NIX zu tun. Genauswenig wie Stottern oder Hinken. Schüchternheit bedeutet, da ist eine Mauer, die man in gewissen Fällen leicht, in anderen schwer überschreiten kann.

und die schüchternheit hat ihre wurzeln und diese sind zum grössten teil mangelndes selbstvertrauen :mrgreen:

Zurück
Oben