Hallo Mike,
dein Problem kommt mir sehr bekannt vor - nicht in dieser extremem körperlichen Ausprägung, aber generell bin ich auch jemand, der sich schwer tut, Frauen anzusprechen. Wobei das bei mir kein Problem ist, wenn das ausschließlich auf einer neutralen Ebene stattfindet. Sprich: Wenn ich weiß, dass ich von der Frau nicht will, ist alles im grünen Bereich. Wenn sie mich aber interessiert, dann werde ich nervös und ich habe Blockaden. Ich kann sie dann immer noch ansprechen, werde aber viel unverbindlichen Blödsinn reden und keinerlei Anstalten treffen, offensiver zu werden. Das Resultat ist dann ähnlich wie bei dir: An einem gewissen Punkt wünscht man sich dann ein sich flugs auftuendes Erdloch. (Kommt halt so selten vor ...)
Was mir ein bisschen geholfen hat, ist aber das Bewusstsein dafür zusammen mit dem Gedanken, dass ich keine übertriebenen Erwartungen zugleich zu Beginn haben sollte, sondern das einfach locker und unverbindlich angehen kann. Mal über was reden, wo du dich wohl fühlst. Bei mir können das zum Beispiel Bücher sein oder Filme, oder, wenn ich eine Studentin anspreche, das Studium - Themen eben, bei denen ich mich sicher und kompetent genug fühle, um darüber zu quatschen. Und wenn ich dann merke, dass das gut läuft, dann mache ich mir erst bewusst, dass ich Gefahr laufe, demnächst unverbindlichen Mist zu erzählen. An dieser Stelle kann ich dann in mich hineinspüren, ob ich es auf dieser unverbindlichen Ebene belassen möchte, weil mein Gegenüber zwar nett, aber doch nicht soooo interessant ist wie vorher ausgemalt, oder aber ich stelle mich der Herausforderung und versuche zB mal ein nettes Kompliment einzustreuen, nichts Plumpes, aber ein kleines Lächeln und ein kleines "Ich finde dich nett" - so was in der Art.
Nicht, dass ich das schon so oft in der Praxis erprobt hätte - denn siehe 1. Absatz - aber wenn es bei mir funktionieren soll, dann kann es nur so gehen. Zuerst sicheres Terrain suchen und wenn man sich dann locker genug fühlt, vorsichtig weiterarbeiten, einen Schritt auf sie zugehen und schauen, ob sie selbst einen Schritt auf einen zukommt.
Ein Aufreißer werde ich in diesem Leben nicht mehr, und du wirst es wohl auch nicht mehr, aber wenn Interesse seitens der Dame gegenüber besteht, wird die Annäherung auf diese Weise auch passen. Eine Frau, die auf deutlich mehr Offensive steht und selbst nicht entgegenkommt, wenn sie spürt, dass der schüchterne Kerl da gegenüber an ihr interessiert ist und das im Rahmen seiner Möglichkeiten zeigt, die würde mich wohl ohnehin überfordern.
Viele Grüße
Einer von denen