Alleine dieses Bild beweist das Gegenteil. Willst du wirklich Wasserstoff im Plastiktank von der Tankstelle holen?
Wie wird Wasserstoff gelagert?
Wasserstoff ist das leichteste Element im Periodensystem. Er ist unter Normalbedingungen gasförmig und hat dabei eine niedrige Energiedichte. Daher muss Wasserstoff entweder als Gas stark komprimiert oder überhaupt verflüssigt werden.
Und ja, es gibt noch anderer Ansätze zur Speicherung von H2, aber die sind noch wesentlich komplexer und keinesfalls mit der Lagerung von Benzin oder Diesel vergleichbar.
Für komprimierten Wasserstoff hat sich beispielsweise ein Druckniveau von 350 bar für Nutzfahrzeuge und 700 bar für PKW durchgesetzt. Das bedeutet, dass die Wasserstofftankstelle in ihren Tanks den Wasserstoff ebenso zumindest mit diesem hohen Druck lagern muss. Bei sehr hohem Druck kann der Wasserstoff Stahl angreifen und dekarbonisieren. (C + 2 H2 = CH4). Durch Tanks aus speziellen Verbundwekstoffen kann man das vermeiden. Aber Benzin kann in simplen Blechkanistern und sogar in Kunststoffkanistern gelagert werden (
genauso handeln wie Benzin?).
Eine weitere Möglichkeit ist die Verflüssigung des Wasserstoffs. Dazu muss der Wasserstoff aber zunächst einmal abgekühlt und bei einer Temperatur von unter
MINUS 253 Grad gelagert werden.
Echt jetzt?
Auch wenn der Lagerbehälter extrem gut isoliert ist, so kommt es dennoch zu Abdampfverlusten. Das gilt noch viel für den Tank des Fahrzeuges. Vorstellen kann ich mir das ohnehin nur bei Fahrzeugen mit großem Tank, die ohne Unterbrechungen und vorwiegend auf langen Strecken bewegt werden. Nicht von ungefähr treibt Daimler diese Entwicklung für große LKWs voran. Die werden alleine aus betriebswirtschaftlichen Gründen ständig in Betrieb sein. Bei einem Kleinwagen, der möglicherweise tagelang in der Garage steht, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.