Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Klar, wenn wir vom jetzigen Szenario ausgehen und morgen plötzlich 5 Mio E-Autos da stehen, dann ists echt doof. Aber wenn das deinen Anker in dieser Diskussion darstellt und die ein Bild hinzugibst, welches natürlich einen absoluten Durchschnittswert darstellt (Achtung Ironie), was soll man da noch bereden?
ElectricityMap ist frei verfügbar, ich hab explizit dazu gesagt „momentan“. In der aktuellen Jahreszeit kannst immer reinschauen wennst Zeit hast, Sonntag Nachmittag ist noch ein Tag an dems relativ gut aussieht weil der Gesamtverbrauch niedrig ist.
Wenn du meinen Beitrag genau liest wirst du erkennen dass ich nicht von 5 mio Autos geschrieben habe, sondern von einem Einzigen.
Du musst es aber auch nicht verstehen wollen
 
Diese App habe ich doch auch... dir ist aber schon bewusst das wir in dem selben Zeitraum auch Strom verkauft haben?
 
Interessante Diskussion
Bin gerade am Überlegen ob ich mir ein neues Auto kaufen soll.
Fahre aktuell ein Dieselfahrzeug mit einem ausgeliterten Verbrauch von 4,3Liter Diesel auf 100km.
Gefahrene 134000km in 4 Jahren
Die Geschichte mit der Ökobilanz bei einem E Auto ist für mich einfach nicht glaubwürdig.

Nur ist für mich die Anschaffung eines E Autos in weite Ferne gerückt, da jetzt der Atomstrom auf einmal GRÜN geworden ist.
Und in Österreich beziehen wir nun auch diesen in erheblichen Mengen.

Denke ich werde mal mein Dieselfahrzeug weiter behalten auch wenn der Sprit noch um 30 % teurer wird.
Werde in eine große PV Anlage mit Speicherbatterie investieren und damit meine Ökobilanz nachhaltiger verbessern als dies jemals ein E AUTO schaffen würde.
 
Interessante Diskussion
Bin gerade am Überlegen ob ich mir ein neues Auto kaufen soll.
Fahre aktuell ein Dieselfahrzeug mit einem ausgeliterten Verbrauch von 4,3Liter Diesel auf 100km.
Gefahrene 134000km in 4 Jahren
Die Geschichte mit der Ökobilanz bei einem E Auto ist für mich einfach nicht glaubwürdig.

Nur ist für mich die Anschaffung eines E Autos in weite Ferne gerückt, da jetzt der Atomstrom auf einmal GRÜN geworden ist.
Und in Österreich beziehen wir nun auch diesen in erheblichen Mengen.

Denke ich werde mal mein Dieselfahrzeug weiter behalten auch wenn der Sprit noch um 30 % teurer wird.
Werde in eine große PV Anlage mit Speicherbatterie investieren und damit meine Ökobilanz nachhaltiger verbessern als dies jemals ein E AUTO schaffen würde.

Reden wir nächstes Jahr nochmal darüber, wenn die PV am Dach ist und der Speicher im Keller steht.
Jedenfalls eine gute Einstellung... ich hab selbst dieses Jahr - in den 16 Tagen, mittels PV knapp 160kwh geerntet. 😁😁😁
 
In einem anderen Thread wurden die uneinheitlichen Kosten für Elektroauto- Aufladung besprochen. Was kostete euer Elektroauto und was kostet es euch ladungsmässig, 100km zu fahren?
So wirklich kann mir das im Umfeld auch nie jemand beantworten! Die Meisten E Fahrer fahren Dienstwagen und da interessiert das keinen. Die laden und tanken auf Firmenkosten!
Ich kennen keine „Normalverdiener“, die solche Fahrzeuge besitzen.
 
So wirklich kann mir das im Umfeld auch nie jemand beantworten! Die Meisten E Fahrer fahren Dienstwagen und da interessiert das keinen. Die laden und tanken auf Firmenkosten!
Ich kennen keine „Normalverdiener“, die solche Fahrzeuge besitzen.

Es gibt so viele Foren und FB Gruppen diesbezüglich... da kanns ja nicht so schwer sein an Infos zu kommen. Gerade was DE und eure Förderungen betrifft.
 
@Mitglied #586848

Die einzige Antriebsart, die eine Klimagasreduktion im gesamten Lebenszyklus erreicht, ist derzeit der Elektroantrieb.Maximilian Fichtner, Batterieexperte am Helmholtz-Institut in Ulm.

Da irrt der liebe Maxi. Wenn er den enormen und auch mit CO2 - Ausstoß verbunden Aufwand zur Batterieherstellung bestreitet, dann sollte er sich sein Lehrgeld zurückgeben lassen. Und das Ziel ist nicht eine mehr oder weniger starke Reduktion. Klimaneutralität heißt ZERO CO2 und das erreichen wir mit dem Elektroauto nicht. Ganz abgesehen davon, dass der zusätzliche Strom, der für den wachsenden Anteil der E - Autos bereitgestellt werden muss eben nicht klimaneutral zur Verfügung steht.

Übrigens war in der vorigen Woche ein Tesla - Fahrer In ORF - KONKTRET und hat sein Leid über die sterbende Batterie seines Autos beklagt. Wie schaut es denn mit diesen Zahlen aus, wenn eine neue Batterie fällig wird?
.
Auch wenn es die Politik nicht klar ausspricht, Absenkung des CO2 - Ausstoßes geht nur über Verzicht und maximal 45 KMH.

Die deutsche Autoindustrie hätte damit natürlich gar keine Freude. An einem solchen Minimalfahrzeug lässt sich keine goldene Nase verdienen. Die deutsche Autoindustrie war immer schon ganz vorne an der Spitze, wenn der Welt mit Schwindel und Betrug etwas vorgegaukelt werden sollte. Und die deutsche Politik hat dabei fleißig mitgespielt.


Betrogen hat die Industrie. Es waren die deutsche Autokonzerne, die über Jahre ihre unerlaubt hohen Abgaswerte durch manipulierte Software vertuscht und sich dabei wohl auch unerlaubt abgesprochen hat. Möglich ist dieser Skandal aber nur, weil die Politik den Herstellern seit vielen Jahren den Rücken freihält. Die Bundesregierung verhinderte in Brüssel strengere Grenzwerte und schärfere Kontrollen. Und auch in der Aufarbeitung des Diesel-Skandals zeigen deutsche Behörden bei weitem nicht die Härte wie etwa in Amerika.

Das liegt womöglich auch daran, dass Berlin und die Konzerne personell häufig eng verwoben sind. Immer wieder wechseln Spitzenpolitiker und Regierungsbeamte auf Positionen in der Autolobby. Und manchen gelingt nach einigen gut bezahlten Jahren in der Industrie gar der Sprung zurück in ein Regierungsamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele Foren und FB Gruppen diesbezüglich... da kanns ja nicht so schwer sein an Infos zu kommen. Gerade was DE und eure Förderungen betrifft.
Richtig lesen, erst dann belehren…
…ich habe formuliert, das kein E Fahrzeug Fahrer - den ich persönlich kenne - mir das beantworten kann! Wenn es mich dringend interessieren würde, würde ich mehr Zeit investieren…und vermutlich dazu was finden! Was ich dann aber auch weder belegen, noch widerlegen könnte…! Der Diesel war schließlich auch mal der Heilsbringer vorm Herrn…
 
In einem anderen Thread wurden die uneinheitlichen Kosten für Elektroauto- Aufladung besprochen. Was kostete euer Elektroauto und was kostet es euch ladungsmässig, 100km zu fahren?


Verbrauch (über 6 Jahre gemittelt) 20 kWh/100 km, Kosten zwischen nix (für mein Model S hatte ich noch free Super Charger Use) bis EUR 15,80 (ionity zum Wahnsinnspreis von EUR 0,79/kWh)
 
Richtig lesen, erst dann belehren…
…ich habe formuliert, das kein E Fahrzeug Fahrer - den ich persönlich kenne - mir das beantworten kann! Wenn es mich dringend interessieren würde, würde ich mehr Zeit investieren…und vermutlich dazu was finden! Was ich dann aber auch weder belegen, noch widerlegen könnte…! Der Diesel war schließlich auch mal der Heilsbringer vorm Herrn…

Achso, dann wars einfach ein sinnfreier Beitrag. Auch gut.
 
Zahlen, Daten, Fakten? 🤷🏼‍♂️

Wenn das glaubst, was im ZDF verzapft wird, dann bist du selber schuld. :undweg:

Richtig... gsd ja kein Thema mit dem Diesel. 🤣

Ist auch kein Thema. Sogar mein Picasso hatte eine Zusatzheizung. Die ist natürlich nicht klimaneutral. Aber die elektrische Energie aus dem Gaskraftwerk ist es auch nicht. Ist doch irgendwie seltsam, dass Erdgas plötzlich zur Grünen Energieform wird.
 
Wenn das glaubst, was im ZDF verzapft wird, dann bist du selber schuld. :undweg:



Ist auch kein Thema. Sogar mein Picasso hatte eine Zusatzheizung. Die ist natürlich nicht klimaneutral. Aber die elektrische Energie aus dem Gaskraftwerk ist es auch nicht. Ist doch irgendwie seltsam, dass Erdgas plötzlich zur Grünen Energieform wird.

Na dann lassen wir das mal. Zumindest sind wir uns in zwei/drei Dingen einig. 😉
 
Im Winter ruhig mal 50 Prozent bei der "Normreichweite" abziehen.

Weiteres Problem: letzte Woche gleich zwei Ladestationen "außer Betrieb" bzw. "Betriebsstörung". Da darf man dann den Ladezustand nicht allzu knapp kalkulieren. Nichts für Leute mit Bluthochdruck oder Neigung zu Panikattacken ;)
 
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