Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Die Zulassungszahlen für das Jahr 2021 wurden heute veröffentlicht.

Reine Elektrofahrzeuge werden mit 13,9% der Gesamtzulassungen ausgewiesen, eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2020 um fast 110%.
Absolut gesehen wurden 33366 Elektrofahrzeuge angemeldet, mehr als 2018, 2019 und 2020 zusammen.
Der Gesamtbestand an E-Autos hat sich alleine im Jahr 2021 fast verdoppelt.

Die Tendenz ist eindeutig.
 
Wohnst auf Feuerland oder im Outback?

Meinst du echt irgendjemand würde mir meine wahren Verbrauchswerte glauben, die übrigens derzeit ca. 5 - 10% über WLTP liegen (Heizung auf 22°C, Sitzheizung an und Vorklimatisierung). Dafür lagen die Werte in den wärmeren Zeiten (>15°C) gut 20% unter WLTP (und ja, ich fahre auch mit der Klimaautomatik)... Nein, nicht hier.

Also gilt hier: Ich schiebe mein BEV, weils zu nichts anderem zu gebrauchen ist...
 
Die Zulassungszahlen für das Jahr 2021 wurden heute veröffentlicht.

Reine Elektrofahrzeuge werden mit 13,9% der Gesamtzulassungen ausgewiesen, eine Steigerung gegenüber dem Jahr 2020 um fast 110%.
Absolut gesehen wurden 33366 Elektrofahrzeuge angemeldet, mehr als 2018, 2019 und 2020 zusammen.
Der Gesamtbestand an E-Autos hat sich alleine im Jahr 2021 fast verdoppelt.

Die Tendenz ist eindeutig.
Für Österreich, also das Land, welches das Zentrum der Welt ist. Die anderen 150 Länder, in denen es keine E-Autos gibt, zählen ja nicht. Gut, am österreichischen Wesen soll die Welt genesen.
 
50 sind doch viel zu knapp bemessen... ich kann froh sein wenn ich den Nachbarort erreiche.

Dann würde ich mal die Batteriezellen prüfen lassen, Autowerkstatt, ARBÖ oder ÖAMTC :)

Oder Du ladest vor dem Abstellen auf 100 Prozent und fährst dann am nächsten Morgen bei -20 Grad Kurzstrecke ;)
 
Für Österreich, also das Land, welches das Zentrum der Welt ist. Die anderen 150 Länder, in denen es keine E-Autos gibt, zählen ja nicht. Gut, am österreichischen Wesen soll die Welt genesen.
Nach dieser Logik wird die Welt noch mehr am deutschen Wesen genesen:
Im Dezember über 20% der Neuzulassungen für Elektroautos, den Diesel (15%) in diesem Monat bereits abgehängt
Übers Jahr 2021 gesehen 13,6%.
Echt erstaunlich für eine im Herzen (und in der Brieftasche) eingeschworene Verbrennergesellschaft und ein glasklares Zeichen in welche Richtung es geht.
 
Nach dieser Logik wird die Welt noch mehr am deutschen Wesen genesen:
Im Dezember über 20% der Neuzulassungen für Elektroautos, den Diesel (15%) in diesem Monat bereits abgehängt
Übers Jahr 2021 gesehen 13,6%.
Echt erstaunlich für eine im Herzen (und in der Brieftasche) eingeschworene Verbrennergesellschaft und ein glasklares Zeichen in welche Richtung es geht.
Na das ist aber Verarschung der ahnungslosen. Unter den 12 meistverkauften Autos 2021 ist kein E-Auto. Erst auf Platz 13 kommt ein Tesla
 
Na das ist aber Verarschung der ahnungslosen. Unter den 12 meistverkauften Autos 2021 ist kein E-Auto. Erst auf Platz 13 kommt ein Tesla

Wenn Blinde über Farben sprechen... :up:
Dir ist bewusst das diese Zulassungszahlen - übrigens befindet sich Tesla lt. Statista auf Platz 12, alle Antriebsarten enthalten.
Das heißt, wenn wir Platz Fünf betrachten - den VW-UP mit seinen 46.708 verkauften Einheiten, sich darunter knapp 31.000 E-Up befinden.
Das Selbe gilt dann natürlich auch für den Golf bzw. Opel Corsa... Aber ja, der einzige rein elektrische Hersteller landet nur auf Platz 12.
Wird sich die nächsten Jahre mit Polestar, Fisker, BYD usw. noch ändern.
 
Na das ist aber Verarschung der ahnungslosen. Unter den 12 meistverkauften Autos 2021 ist kein E-Auto. Erst auf Platz 13 kommt ein Tesla
Die Statistik über die Gesamtzulassungen hat nichts mit meistgekauften Einzelmodellen zu tun.
Aber Hauptsache über "Verarschung" und "Ahnunglose" schreiben:mauer:
 
Ganz klar werden immer mehr E-Autos verkauft... Wegen der aktuellen Zuckerl.

Kein Selbstbehalt, Vorsteuerabzug, Förderungen...

Wenn man diesselben Zuckerl für Cabrios und Zweitürige Coupes verteilen würde, würden auch da die Zulassungszahlen steigen.

Die Betriebskosten hängen natürlich stark mit der Art der Ladung zusammen, es gibt schnellere Ladestationen und langsamere. Bzw. dieselben Ladestationen können verschiedene "Ladearten".

Schneller gleich teurer.

Es ist halt so, dass die Datenlage generell sehr begrenzt ist. E-Autos mit aussagekräftigen Zulassungszahlen gibt es seit nicht mal 10 Jahren, also ist jede Aussage über Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, etc. ein reines Ratesspiel.
 
Generell bin ich der Meinung, dass zuviel über die Art des Antriebs nachgedacht wird und zuwenig über das eigentliche Thema:

Mobilität!

Es ist ja so (und da nehme ich mich nicht aus), dass es vielen Leuten weniger darum geht, mobil zu sein, als ein Statussymbol zu besitzen. Autos werden tendenziell immer zu groß, zu stark, mit Ausstattung gekauft, die dann eh nicht benutzt wird.

Wer kennt nicht die Seniorenmobile, die nach 10 Jahren 20000km drauf haben und es eigentlich billiger gewesen wäre, jedes Mal Taxi zu fahren... Oder Menschen mit Zweit-, Dritt-, Viertauto...
 
Richtig, ich habe so den Eindruck, dass das ganze Thema damit zusammen hängt, weil die Menschen nicht mehr klar denken können. Da wird gesagt, zuviel Verbrenner, aber wenn ich in den Supermarkt sehe, gibt es 50 Sorten Milch und 30 Sorten Mandel-, Soja, Hafergetränke, usw. Mindestens. Der Supermarkt bietet das an, was die Kunden Kaufen. Hafergetränk wird aus Göteborg, Schweden, bis nach Bayern gefahren. Da kaufen die Leute sowas, aber fahren dann E-Auto. Muss das sein? Im Fernsehen war einer, der tagtäglich nichts anderes macht, als Mineralwasser von Frankreich nach D zu fahren. Hallo? Gibt es in D kein Wasser? Muss man so beschissenes Volvic aus Frankreich nach D fahren? Sind wir nicht selbst an der ganzen Sache Schuld und ist das E-Auto nicht das gleiche wie der Ablassbrief der Kirche im Mittelalter, mit dem wir versuchen, uns freizukaufen?
 
@Mitglied #527285

Ich finde auch die deutsche Lösung etwas eleganter, was die Besteuerung der Motorisierung betrifft.

Warum muss ich für die Leistung des Fahrzeugs bezahlen und nicht für das, was ich effektiv verbrauche?
Der Verbrauch eines Kleinwagens auf Kurzstrecke ist höher als der eines SUV auf Langstrecke.

Mit der Idee der Deutschen (die man auch noch ausbauen könnte) zahlt man halt für den wirklichen Betrieb.
 
Richtig, ich bezahle 400€ Steuern und 1000€ Versicherung im Jahr. Habe das Auto aber nicht das ganze Jahr angemeldet.
Wie wird denn in Ö besteuert?
 
Richtig, ich bezahle 400€ Steuern und 1000€ Versicherung im Jahr. Habe das Auto aber nicht das ganze Jahr angemeldet.
Wie wird denn in Ö besteuert?

Naja, bei uns gibt es die motorbezogene Steuer, die bezahlt man mit der Versicherung mit. Je mehr PS, desto höher. Ist eine Pauschalsumme, unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch und der Fahrleistung im Jahr.

Und Elektrische PS sind davon (noch) befreit.

Bei euch läuft das ja über soweit ich informiert bin übers Tanken. Das wird in D auf den Sprit draufgeschlagen.
Und somit wird der tatsächliche Verbrauch und die tatsächliche Fahrleistung "bestraft".

Was ich als besser, fairer erachte. Mit mehr Kostenwahrheit. Denn die echte Kostenwahrheit, was kostet der PKW pro km, fehlt vielen Menschen, wenn sie Auto mit Öffi vergleichen.
 
Richtig, ich bezahle 400€ Steuern und 1000€ Versicherung im Jahr. Habe das Auto aber nicht das ganze Jahr angemeldet.
Wie wird denn in Ö besteuert?

Als Quax, der Bruchpilot mag das ja stimmen, ich bezahle für ein Auto mit vergleichbaren Typklassen fürs ganze Jahr inkl. Vollkasko 500 Euro.
Du wirst doch den SAV doch nicht über den Winter abmelden :haha:
 
Wir haben 2 Autos, die brauchen wir nicht das ganze Jahr über. Im Winter reicht einer. Dann ist einer abgemeldet. Der mit 330 PS.
 
Ist bei uns ähnlich, nur dass wir bei 4 Autos und 2 Motorrädern sind, über den Winter wird nur das Auto ohne Dach und ein Motorrad das das Salz nicht mag abgemeldet. Einen SAV fahren und den dann im Winter abmelden ist schon etwas sehr seltsam. Ich freu mich über jeden Schnee, je höher um so besser. :cool:
 
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