Wasserstoff für technische Anwendungen kann mit verschiedenen Methoden produziert werden. Am kostengünstigsten ist die Herstellung aus Methan (Erdgas). Weil dabei CO2 entsteht, ist dieser Weg nicht klimaneutral. Ebenfalls nicht klimaneutral ist die Herstellung aus Koks und Wasserdampf. Dabei entstehen die wasserstoffhaltigen technischen Gase
Generatorgas und Wassergas. Diese Produkte werden zur Umwandlung von
Kohle oder Biomasse in eine Art "Rohöl" mittels der
Fischer-Tropsch-Synthese verwendet. Die ersten wissenschaftlichen Arbeiten erfolgten schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Dritten Reich wurden großtechnische Anlagen zur Herstellung von
Leuna - Benzin gebaut, ohne die Hitler keinen Krieg hätte führen können. Auf Nachhaltigkeit oder gar Klimaneutralität ist es dabei nicht angekommen.
Für klimaneutrale E- Fuels wird Wasserstoff eingesetzt, der durch elektrolytische Zerlegung von Wasser gewonnen wird. Dieser Prozess erfordert viel elektrische Energie. Der Energiebedarf ist (abgesehen von den Prozessverlusten) durch Naturgesetze bestimmt und kann nicht verringert werden. Hier bietet sich der Vergleich mit dem
Perpetuum Mobile an, das nur funktioniert, wenn man die Naturgesetze außer Kraft setzt.
Trotz der hohen Kosten wird E - Fuel im Luftverkehr zukünftig eine Rolle spielen. Das hat uns ein Möchtegern - Bundespräsident und Hobbyflieger schon ausführlich erklärt
. Ein A 380 mit Akkubetrieb ist definitiv undenkbar.