Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

ja, und wenn man bedenkt dass der spritverbrauch für ein ganzes autoleben zwischen 5 und 10000 euro liegt dann ist das immer noch billiger als der mehrpreis für ein elektroauto. bei den erzeugungskosten für das e- auto sieht s noch schlechter aus, die batterie erzeugen kostet schon enorm viel energie, von der entsorgung ganz zu schweigen. da weiss nämlich noch keiner wer und wo soviele akkus entsorgt werden können. der einzige pluspunkt bei dem ganzen ist.... unabhängig von den ölerzeugern werden denn die haben uns voll im griff.


:schulterzuck:Dann haben uns halt künftig die im Griff, die auf Lithium und Kobaltvorkommen sitzen, also wieder die, die durchs Öl reich wurden und sich nun damit in Afghanistan und Boliven gross einkaufen......... und wer immer die Erzeugung vergleicht, vergisst im Normalfall, dass für Diesel und Benziner aber auch extra tausende Öltanker gebaut wurden um das Klumb nach Rotterdam zu bringen.........:roll:
 
:schulterzuck:Dann haben uns halt künftig die im Griff, die auf Lithium und Kobaltvorkommen sitzen, also wieder die, die durchs Öl reich wurden und sich nun damit in Afghanistan und Boliven gross einkaufen......... und wer immer die Erzeugung vergleicht, vergisst im Normalfall, dass für Diesel und Benziner aber auch extra tausende Öltanker gebaut wurden um das Klumb nach Rotterdam zu bringen.........:roll:

Es gibt längst Kobaltfreie Akkus! Und auch Lithium lässt sich ersetzen! Da ist grad viel im Fluß.
 
:schulterzuck:Dann haben uns halt künftig die im Griff, die auf Lithium und Kobaltvorkommen sitzen, also wieder die, die durchs Öl reich wurden und sich nun damit in Afghanistan und Boliven gross einkaufen......... und wer immer die Erzeugung vergleicht, vergisst im Normalfall, dass für Diesel und Benziner aber auch extra tausende Öltanker gebaut wurden um das Klumb nach Rotterdam zu bringen.........:roll:
ja, so ist es. aber wenn man bedenkt um wieviel weniger treibstoff die heutigen autos gegenüber den alten dreckschleudern von früher verbrauchen.????? richtig wäre es die treibstoffresser so richtig zu besteuern, für was soll das gut sein , autos mit 2 oder 300 kw zu fahren.????????????
 
wer glaubt mit eine e- auto irgendetwas einsparen zu können der liegt weit daneben. die teuren anschaffungskosten amortisieren sich nicht gegenüber einem verbrenner. noch nicht.
Fahre seit 6 Monaten Tesla Longrange, wollte es eigentlich nur als Zweitauto. Bin immer noch total begeistert 100 km kosten ca 5 Euro, Leasing monatlich 470 Euro(netto über Firma), fast Wartungsfrei habe schon über 20000 Km drauf. Hätte ich nie gedacht !!! Habe meinen Mercedes früher aus der Leasing zurückgegeben, zahlte mehr als das Doppelte monatlich. Wird noch spannend ...
 
Fahre seit 6 Monaten Tesla Longrange, wollte es eigentlich nur als Zweitauto. Bin immer noch total begeistert 100 km kosten ca 5 Euro, Leasing monatlich 470 Euro(netto über Firma), fast Wartungsfrei habe schon über 20000 Km drauf. Hätte ich nie gedacht !!! Habe meinen Mercedes früher aus der Leasing zurückgegeben, zahlte mehr als das Doppelte monatlich. Wird noch spannend ...
was würde der tesla kosten bei barkauf ????????????????
 
Ich habe heute in den OÖN gelesen, tesla hat die gleiche Reparatur Anfälligkeit wie dacia :hahaha:

Kann ich leider noch nicht bestätigen da mein Tesla noch neu ist, habe aber durch die Garantie die nächsten Jahre normalerweise keine Probleme.
Mein Nachbar fährt schon seit über 6 Jahren das Model S und hat mehr 300000 km drauf, der hatte so Gut wie keine Reparatur.
Nur die Bremsen mussten mal erneuert werden, aber nicht durch Abnutzung :D sonder weil diese schon zu alt waren.
 
1644061960570.png

Ich mag diesen Thread... die Elite der Krone-Wissenschaftler unter sich.
Da kann man echt viel lernen. Spannend. :giggle:
 
Fahre seit 6 Monaten Tesla Longrange, wollte es eigentlich nur als Zweitauto. Bin immer noch total begeistert 100 km kosten ca 5 Euro, Leasing monatlich 470 Euro(netto über Firma), fast Wartungsfrei habe schon über 20000 Km drauf. Hätte ich nie gedacht !!! Habe meinen Mercedes früher aus der Leasing zurückgegeben, zahlte mehr als das Doppelte monatlich. Wird noch spannend ...

20tkm ohne Wartung? Wow, was für eine "Besonderheit" ... Das sollte ja wohl jeder Neuwagen schaffen...
 
Es gibt längst Kobaltfreie Akkus! Und auch Lithium lässt sich ersetzen! Da ist grad viel im Fluß.

Ja, in den Flüssen ist tatsächlich viel...
Vom Bauxitschlamm bei der Aluherstellung bis zum Quecksilber für die Goldgewinnung bis zum Salzwasser für die Lithiumproduktion...

Aber was solls, freundliche Konzerne bieten ja Wasser in Flaschen an, die man dann statt des versifften Wassers kaufen kann...

😡😭
 
das nächste problem ist dass praktisch alle leitungen zu schwach sind. vom umspannwerk zu den trafo s und dann weiter zu den hausanschlüsssen.


:lalala: Wurscht. Das bauen's dann alles neu, bezahlen wirds eh der Endverbraucher, also die privaten Haushalte, bei den heurigen 15% plus wirds sicher nicht bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
elektroautos.............. ja schön und gut, aber woher den strom nehmen wenn die e- autos mehr werden. wir kaufen jetzt schon bis zu 30 prozent atomstrom zu. solar und windeenergie spielen noch eine kleine rolle. wasserstoff ist noch in den kinderschuhen...... was nun. frau gewessler hat eigentlich keine ahnung vom realen verkehr und meint wenn alle e- autos fahren und der lobautunnel nicht gebaut wird dann ist die welt gerettet.


;) Keine Sorge! Slowenien und Slowakei bauen derzeit eh an neuen Atommeilern, um uns auch weiterhin versorgen und über den Winter bringen zu können!

:vorsichtig: Nur mir Solar und Wind wird es nicht gehen bei uns, über den Winter, werden wir den Strom immer zukaufen müssen.

Wasserstoff in Kinderschuhen würde ich gar nicht mehr sagen, die ÖBB machte es bereits vor, es gibt auch schon effiziente Brennstoffzellen-LKW und eine PKW Reihe von Toyota, die haben über 700 Km Reichweite mit 5,3 Liter H, das wird es künftig werden, denke ich und die paar E-Autos mit ihren 600 Kg-Akkus dann lustige Exoten.
 
;) Keine Sorge! Slowenien und Slowakei bauen derzeit eh an neuen Atommeilern, um uns auch weiterhin versorgen und über den Winter bringen zu können!

:vorsichtig: Nur mir Solar und Wind wird es nicht gehen bei uns, über den Winter, werden wir den Strom immer zukaufen müssen.

Wasserstoff in Kinderschuhen würde ich gar nicht mehr sagen, die ÖBB machte es bereits vor, es gibt auch schon effiziente Brennstoffzellen-LKW und eine PKW Reihe von Toyota, die haben über 700 Km Reichweite mit 5,3 Liter H, das wird es künftig werden, denke ich und die paar E-Autos mit ihren 600 Kg-Akkus dann lustige Exoten.
die e- autos mit ihren tonnenschweren akkus sind sicher nur eine übergangslösung. wenn ich mir vorstelle e- lkw... katastrophe... und wie heizt man im winter?????ßßß
 
Zurück
Oben