Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Früher wars der Ölhahn
Den Ölhahn konnte und kann man leichter auswechseln. Und hier hat Österreich jedenfalls besser vorgesorgt. 1970 (damals habe ich noch in der ÖMV gearbeitet) wurde die AWP in Betrieb genommen. Die EU hat auch das Nabucco - Projekt der ÖMV unterstützt. Aber es gab keine Einigkeit unter den beteiligten Ländern. Damit wären Öl und Gas aus Aserbaidschan unter Umgehung Russlands nach Europa gekommen. Öl bezieht Österreich übrigens kaum aus Russland, sondern zu 80 % aus Kasachstan.

Den Ölhahn konnte und kann man leichter auswechseln.

Ich hab lieber meinen eigenen, nur dann weiß ich was Sache ist und mach mich nicht abhängig. Die Billigschiene war einfach zu verlockend, aber irgendwann kommt immer die Rechnung, siehe Atom, den "Billigstrom" hatten wir, bezahlen tun wir die nächsten wie viele Jahre?

Auf dem Hausdach und auf einer Wiese, im Wald mir fehlt allerdings noch das Windrad und das Biogas und ich beneide meinen Cousin um sein Wasserkraftwerk. Mein Wasserkraftwerk hat leider ein Vorfahr durchgebracht, das gammelt jetzt einfach so vor sich hin.

Habe letztens zu meinem Kollegen gesagt: "Wenn mich jemand auffordert, Deutschland zu beschreiben, würde ich sein Namen sagen."
Er: "Wieso?"
Ich: "Elektroauto fahren und Zigaretten rauchen, das ist typisch D."
Er: Lacht, "Stimmt"
So bekloppt ist die Welt heute, einfach nur zum Lachen.

Inzwischen wird es schon einige Erfahrungen mit dem Betrieb von Elektroautos geben.

Was kostet der Ladestrom für 10.000 gefahrene Kilometer bei euren Fahrzeugen?

Was kostet der Ladestrom für 10.000 gefahrene Kilometer bei euren Fahrzeugen?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. An der eigenen Steckdose ist der Strom günstig und auch kalkulierbar. Abgesehen von der hohen Investition ist natürlich die Solaranlage am Dach das Günstigste. Wer an einer öffentlichen Ladestation laden muss, für den wird es unübersichtlich, weil es die verschiedensten Abrechnungsmodelle gibt. Ein Geheimtipp im Dreizehnten ist die Ladestation am Parkplatz vor dem Lainzer Tor am Ende der Hermesstraße. Über Nacht ist es da billiger wie an der eigenen Steckdose.

Die Queen könnt von mir aus nochmals 95 Jahre leben und dann statt Putin Russland regieren. Da würd ich beruhigter schlafen.

Zurück
Oben