Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Unterm Strich ist ein Elektroauto wohl auch nicht billiger als ein Verbrenner. Die Verteilung der Kosten über die Laufzeit ist halt etwas anders.

Unterm Strich ist ein Elektroauto wohl auch nicht billiger als ein Verbrenner. Die Verteilung der Kosten über die Laufzeit ist halt etwas anders.
Kommt auch darauf an, wie es mit den Förderungen weiter geht und wie sich der Spritpreis entwickelt.

Wennst eine PV-Anlage mit Speicher hast,und dazu eine ordentliche Steuerung, dann bist mit einen Elektroauto sicher um einiges günstiger. Aber wer hat das schon alles!

Mein Firmenfahrzeug kostet mich derzeit 600-700 Euro Sprit. Wenn eine gute Alternative in E-Form rauskommt steig ich auch um.

Ich fahr jetzt mit Gas, das kostet im Durchschnitt 4,50 € auf 100km und das Auto war 3000-4000€ billiger als ein vergleichbarer Benziner oder Diesel. Ausstellungswagen, der 9 Monate beim Händler stand, weil ihn keiner wollte ;)

Exkurs, weil grad gelästert werden darf:

Das Donaudelta lag dereinst in der Nähe von Wien und zog sich dann Richtung Westen (!) zurück. Ursache damals: der Klimawandel! Ups! Da hat wohl eine Redakteur*in nicht aufgepasst (macht nix, in der Nachtgastro wird grad händeringend Personal gesucht)! :mrgreen:

ps: haben selbst ein E-Auto (wenn auch nur zum Einkaufen fahren), sind beide geimpft und haben Donald T. nicht gewählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird schon spannend, wenn die ersten versuchen ihre gebrauchten akkuautos an den mann (die frau) zu bringen. wahrscheinlich muss dann auch wieder der staat (steuerzahler) sponsern...

wird schon spannend, wenn die ersten versuchen ihre gebrauchten akkuautos an den mann (die frau) zu bringen. wahrscheinlich muss dann auch wieder der staat (steuerzahler) sponsern...

Es existieren dazu noch keine Erfahrungswerte. Der Begriff "Gebrauchtwagen" dürfte dabei neu definiert werden. Wahrscheinlich wird es auf ein Akku-Tausch-Modell hinauslaufen. Die E-Motoren sind meist, was deren Leistung betrifft, überdimensioniert, die halten auch stärkere Akkus und mehr Leistung (die "Karotte" für den Käufer) aus. Weiters wäre eine Sekundärverwendung leistungsschwacher Akkus (< 80 Prozent der Ausgangsleistung) denkbar, weil "kaputt" werden die ja (für gewöhnlich) nicht. Z. B. als Speicher für Photovoltaikanlagen. Dazu müssten einheitliche Schnittstellen geschaffen werden um sie in das Home-Storage-System einzubinden. Das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

Das Donaudelta lag dereinst in der Nähe von Wien und zog sich dann Richtung Westen (!) zurück. Ursache damals: der Klimawandel! Ups! Da hat wohl eine Redakteur*in nicht aufgepasst (macht nix, in der Nachtgastro wird grad händeringend Personal gesucht)! :mrgreen:
Gehört zwar nicht zum Thema, aber an dem Artikel ist eigentlich nichts falsch. Klimawandel gab es immer schon, auch die Sauriere sind erst nach einem Klimawandel entstanden und durch einen weiteren Klimawandel wieder verschwunden. Es steht ja nicht "durch Menschen verursachter Klimawandel" im Artikel.
Und das mit dem Delta nach Westen ist auch ausführlich erklärt weil der Wasserspiegel des Pannon-Sees stieg. Wesentlich ist dabei, daß die sogenannte "Ur-Donau" nicht mit der heutigen Donau gleichgesetzt werden darf sondern ein anderer Fluß war, der nur teilweise dasselbe oder ein ähnliches Flußbett hatte.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber an dem Artikel ist eigentlich nichts falsch. Klimawandel gab es immer schon, auch die Sauriere sind erst nach einem Klimawandel entstanden und durch einen weiteren Klimawandel wieder verschwunden. Es steht ja nicht "durch Menschen verursachter Klimawandel" im Artikel.
Und das mit dem Delta nach Westen ist auch ausführlich erklärt weil der Wasserspiegel des Pannon-Sees stieg. Wesentlich ist dabei, daß die sogenannte "Ur-Donau" nicht mit der heutigen Donau gleichgesetzt werden darf sondern ein anderer Fluß war, der nur teilweise dasselbe oder ein ähnliches Flußbett hatte.

Stimmt! Es gab sogar eine UrUr-"Donau", die im heutigen Niederösterreich entsprang und im heutigen Südfrankreich ins heutige Mittelmeer mündete. :)

Anhang anzeigen 9943852

Grundsätzlich bedeutet ein höherer CO2 Anteil (derzeit etwa 0,04%!) in der Atmosphäre eine wesentlich vielfältigere Flora und Fauna und nicht zwangsläufig einen Schaden (nicht umsonst wird in den Folientunnels in Holland CO2, zwecks besserer Ernteergebnisse, eingeblasen). Ein höherer CO2 Anteil könnte (lt. Wissenschaftern, hinter vorgehaltener Hand, weil es dem zeitgeistigen Narrativ widerspricht) eine Wiederbegrünung der Sahara zur Folge haben.

Ob die Abschaltung von 4 deutschen Kohlekraftwerken bei gleichzeitiger Errichtung von 140 davon alleine in China zu einer CO2 Reduktion (möglicherweise nur in Deutschland!?) führen wird, müsste unter Mathematikern und nicht unter FFF-Kids diskutiert werden :mrgreen:

Also, falls das irgendwann man der Fall sein sollte und die Kapazität des Akkus keine 75% mehr beträgt,
dann werde ich austauschen lassen. Neuen Akku rein und der alte wird dann als Speicher für meine
PV Anlage dienen. Außer der Hersteller macht ein gutes Angebot bezüglich Tausch.

Und jetzt freue ich mich auf Kommentare und Erklärungen weshalb dies nicht möglich sein wird... :mrgreen:

Das größte Problem bei dem ganzen mit den E-Autos ist es, dass die meisten nur wo mal was davon gelesen haben sich aber nicht mit dem Thema befassen wollen aber nur darüber Negative Urteile abgeben.

Also, falls das irgendwann man der Fall sein sollte und die Kapazität des Akkus keine 75% mehr beträgt,
dann werde ich austauschen lassen. Neuen Akku rein und der alte wird dann als Speicher für meine
PV Anlage dienen. Außer der Hersteller macht ein gutes Angebot bezüglich Tausch.

Und jetzt freue ich mich auf Kommentare und Erklärungen weshalb dies nicht möglich sein wird... :mrgreen:
Nur dazu brauchst du aber auch eine dementsprechende PV Leistung, dass du die Akku auch immer wieder mal Vollladen kannst.

ja dann viel spaß...👍😊

Ist mittlerweile eigentlich die Entsorgung defekter oder alter E-Autos geklärt oder gibt es immer noch so Fälle, wo die nach einem Unfall monatelang rumstehen und keiner weiß was man damit tun kann/soll?

Zurück
Oben