Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Die Autoherstellen geben 8 - 10 Jahren Garantie auf den Akku, dann haben sie immer noch 95% ihrer Ursprünglicher Kapazität. Wenn die Akkus nicht so lange halten würden, da würden sie das auch nicht machen. Ich würde mal sagen 15 Jahre wird es keine Probleme geben. Kommt auch immer darauf an wie die Akkus gepflegt werden. So wie es auch bei allen anderen Fahrzeugen auch ist, wenn man auf sein Fahrzeug nicht aufpasst werden früher Reparaturen kommen.
 
Du, ich hab fünf Jahre angenommen, da ich das Vorgängermodel auch nicht länger hatte.
Ich freu mich für dich, wenn dein Diesel so lange hält.... glaubst macht er das mit 912.000 km auch noch?
Dabei handelt es sich nämlich um meine Fahrleistung in 19 Jahren.
Diese Antwort kann ich dir nicht geben, da ich ja nur von meinen Gebrauch ausgehen kann, und das für mich die Entscheidungsgrundlage ist, aber mein letzter (Benziner) hat auch schon über 1.000.000 Km drauf gehabt (da bin ich noch mehr gefahren) bis ich ihn noch um einen für das Alter guten Preis verkauft habe.
Bei einen E-Auto wird der Preis ziemlich sicher dann schon im Keller sein wenn man dann überhaupt noch einen Käufer findet, aber die wirkliche Entwicklung werden wir erst in den nächsten 10~15 Jahren wirklich sehen.
 
Gas ist billiger als Strom.

Ihr Piefkes seid sowieso wahnsinnig! ;)


"69ct/kWh" !!!

Mit der eigenen PV-Anlage "tankst" Du, zumindest im Sommerhalbjahr (=8 Monate) Gratis-Überschußstrom. :)
 
Mit der eigenen PV-Anlage "tankst" Du, zumindest im Sommerhalbjahr (=8 Monate) Gratis-Überschußstrom. :)
ich denk grad nach, ob man nicht den so gewonnenen Strom/ Energie unter irgendeinem Mäntelchen auch besteuern könnt? Wär ja noch schöner, wenn sich jeder so einfach einen Strom nehmen könnt, der doch der Allgemeinheit/ dem Volk/ der Natur (gewünschtes einsetzen) ghört.
 
Möchte keine E-Kiste ,unverkäuflich nach 6 oder mehr Jahren...veraltete Technik
Oder etwa 10 Jahre fahren und entsorgen wie ein Handy :lol:
 
Und Du glaubst, "unser" Staat schafft das, logistisch? :haha::haha::haha:

Wahrscheinlich ist dem Projekt ein ähnlicher Erfolg beschieden wie dem "Kaufhaus Österreich" oder der "Impflotterie"! ;)
Im der Tat, das wird wohl der wesentlichste (und absolut zuverlässigste) Versagensfaktor an der Sache sein :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte keine E-Kiste ,unverkäuflich nach 6 oder mehr Jahren...veraltete Technik
Oder etwa 10 Jahre fahren und entsorgen wie ein Handy :lol:

Bei aller Skepsis, das ist übertrieben. Ein Verbrenner ist auch schnell "überholt" und fährt trotzdem weiter. Und das Durchschnittsalter ist angeblich nimma 12 Jahre wie früher, sondern ) !! NEUN Jahre, die müssen deppat sein was sie uns da für Mist verkaufen wolln.
 
Leute seit doch mal ehrlich, wie lange haben die meisten ihr Auto 3 - 5 Jahre bist das das Leasing ausläuft weil normal finanzieren können sich ja die meisten ihr Auto sowieso nicht. Ist doch heute alles nur mehr auf Pump und Schulden und wie viel Fahrzeuge gibt es wirklich die 1 000 000 Km am Tacho drauf haben egal jetzt ob Elektro- oder Verbrenner. Und Ja es gibt auch e-Autos die 1 000 000 km drauf haben mit dem 1. Original Akku. Die Diskussion hier ist so typisch nach dem Moto "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"
 
Leute seit doch mal ehrlich, wie lange haben die meisten ihr Auto 3 - 5 Jahre bist das das Leasing ausläuft weil normal finanzieren können sich ja die meisten ihr Auto sowieso nicht. Ist doch heute alles nur mehr auf Pump und Schulden und wie viel Fahrzeuge gibt es wirklich die 1 000 000 Km am Tacho drauf haben egal jetzt ob Elektro- oder Verbrenner. Und Ja es gibt auch e-Autos die 1 000 000 km drauf haben mit dem 1. Original Akku. Die Diskussion hier ist so typisch nach dem Moto "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht"
Jo genau,eine E-Kiste kann man nur leasen....
Falls man eines kauft, etwa nach 7 Jahren "unverkäuflich" ;)
Für Verbrenner,bekommt man noch gutes Geld ...derzeit..
Wer würde einen Tesla 8 Jahre alt kaufen? :D
 
Jo genau,eine E-Kiste kann man nur leasen....
Falls man eines kauft, etwa nach 7 Jahren "unverkäuflich" ;)
Für Verbrenner,bekommt man noch gutes Geld ...derzeit..
Wer würde einen Tesla 8 Jahre alt kaufen? :D
Aber komisch das dann 5 Jahre alte Tesla fast den Neupreis dann noch kosten oder Jahreswagen über dem Neupreis verkauft werden.
 
Aber komisch das dann 5 Jahre alte Tesla fast den Neupreis dann noch kosten oder Jahreswagen über dem Neupreis verkauft werden.
Wegen Chip "Krise"....
Nach etwa 10 Jahren wenn neuer Akku fällig ist die E-Kiste Schrott....
Oder nach Afrika,so wie jetzt Verbrenner ?Haben die dann Strom :rofl:
Reichweite mit alten Akku 40km :rofl:
 
Genau, tagsüber arbeitest Du und nachts tankst Du mit der PV Anlage Dein Auto. Vor Betätigen der Tastatur erstmal nachdenken.
Von den Möglichkeiten heutzutage hast du auch nicht viel Ahnung. Abgesehen davon, hocken nicht alle 13 Stunden in der Arbeit. Die meisten werden am Tag wahrscheinlich nicht mehr als 60-80 Kilometer mit dem Auto unterwegs sein, also muss man nur seinen täglichen Verbrauch nachladen. Auch die Ladetechnik entwickelt sich weiter, so wie die ganze Thematik der Photovoltaik und Effizienz.
 
Von den Möglichkeiten heutzutage hast du auch nicht viel Ahnung. Abgesehen davon, hocken nicht alle 13 Stunden in der Arbeit. Die meisten werden am Tag wahrscheinlich nicht mehr als 60-80 Kilometer mit dem Auto unterwegs sein, also muss man nur seinen täglichen Verbrauch nachladen. Auch die Ladetechnik entwickelt sich weiter, so wie die ganze Thematik der Photovoltaik und Effizienz.

Eigentlich ne ganz einfache Erklärung, wer etwas verhindern möchte findet Probleme, wer etwas ändern möchte findet Lösungen. Wer sich heute als Erwachsener noch über sein Auto definiert, dazu nen SAV fährt und den gerade über den Winter abmeldet löst doch eh nur Erstaunen aus.
Es ist eine neue Akkugeneration im Test, der fast unkaputtbar ist, selbst ständiges Schnellladen kann dem nichts mehr anhaben.
Mein Nachwuchs hat eine Kollegin die fährt nen E-Hyundai, Entfernungen von 350 bis 400 Km am Tag sind da kein Problem, in den Städten am Wohnort und am Arbeitsplatz ist parken für E Autos kostenlos und das Laden kein Problem
 
Leute seit doch mal ehrlich, wie lange haben die meisten ihr Auto 3 - 5 Jahre bist das das Leasing ausläuft weil normal finanzieren können sich ja die meisten ihr Auto sowieso nicht.

Ich kenn in meinem Umfeld niemanden, der sein Auto geleast oder auf Kredit gekauft hat. Und selbst wenn, dann hat das geleaste Auto auch nach 5 Jahren noch einen erheblichern Marktwert und wird zum "Gebrauchten". Erst wenn der Zweit (oder Dritt!) - Besitzer damit zum Schrottplatz fährt, erst dann ist das Auto Schrott.
 
Ich kenn in meinem Umfeld niemanden, der sein Auto geleast oder auf Kredit gekauft hat. Und selbst wenn, dann hat das geleaste Auto auch nach 5 Jahren noch einen erheblichern Marktwert und wird zum "Gebrauchten". Erst wenn der Zweit (oder Dritt!) - Besitzer damit zum Schrottplatz fährt, erst dann ist das Auto Schrott.
Ich kenne viele die sagen Auto gekauft ,später kommt man drauf, geleast... :lol:
Sprichst von Verbrenner, nach 5 Jahren guten Wert......ich würde keine E-Kiste mit 5 Jahren kaufen ;)
Übrigens E-Kisten werden in den nächsten Jahren umweltfreundlicher, mit grünen Atomstrom :rofl:
 
Genau, tagsüber arbeitest Du und nachts tankst Du mit der PV Anlage Dein Auto. Vor Betätigen der Tastatur erstmal nachdenken.

Ich habe nachgedacht und bin draufgekommen, dass es gescheiter ist, tagsüber zu "tanken", während die PV-Module in etwa das Äuqivalent zur produzierten Leistung an programmierten 5kW laden. Clever, nicht? :)

Nicht jeder arbeitet außer Haus (quasi am Feld, so wie die almodischen Sklaven früher). ;)
 
Zurück
Oben