Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Wenn ich den hätte wäre der Musk schon weg vom Fenster und ich reich statt ihm.:rofl:
Aber ich hoffe immer noch auf die Wasserstofflösung,braucht man natürlich auch Batterien (die brauchen wir
jetzt ja auch) aber in viel kleineren Dimensionen und auch Strom für die Erzeugung von Wasserstoff.
Aber wie du natürlich richtig schreibst, man braucht endlich mehr als nur blödes Gerede von allen möglichen Politikern, man sollte endlich Nägel mit Köpfen machen, das aber ohne irgend einen Druck aufs Volk bevor man
Lösungen hat die auch brauchbar sind.
Ich habe schon vor 10 Jahren einen Bericht von einem Test mit einem Fendt-Traktor der stärkeren Klasse gesehen der
mit Wasserstoff betrieben wurde der mit dem Strom aus der PV Anlage vom Dach des Stallgebäudes erzeugt wurde.
Alle waren begeistert, natürlich wäre noch weitere Forschungsarbeit nötig gewesen, aber der Staat (Deutschland) hat die
Förderung wieder eingestellt und das Projekt ist eingeschlafen.
hier wäre meine Frage ist wie viel Energie man benötigt für die Herstellung von betankbarem Wasserstoff und wieviel Druck die Ladestaionen dann für die Betankung aufbauen müssen (Vorlaufzeit bis zur nächsten Betankung berücksichtigen)
und hat man dann eigentlich nicht schlussendlich wieder eine "Verbrennertechnologie" (Zusammenspiel vieler sehr anfälligen Komponenten) als Antrieb im Vergleich zu einen eigentlich simplen und nahezu wartungfreien E-Motor?
 
Es ist bekannt dass man (leider) sehr viel Energie zur Herstellung von Wasserstoff braucht.
Was die Daten des betankbaren Wasserstoffes betrifft könnte man bei der OMV-Tankstelle in Liebenau,Murpark eventuell nachfragen, dort gibt es eine solche Tankstelle.
Und auch die Benzin und Diesel-Verbrenner waren am Anfang fehleranfällig, aber natürlich steckt dieses System noch in den Kinderschuhen, wenn man aber die Forschung nicht vorantreibt wird auch da nichts draus.
Wenn die Voest jetzt schon einen Test-Forschungshochofen mit Wasserstoff betreiben kann wird man wohl auch ein Auto vernünftig zum laufen kriegen - hoffe ich.
Schlußendlich ist ja nicht der Verbrenner selber das Übel sondern der CO2 Ausstoß.
 
Genau, das ist die richtig Einstellung.
Aber dann schrein wenn Steuern eingehoben werden und die Versicherungen drauf schmeißen. Wenn die Spritze vom Staat fehlt. 5 jahre fahren und dann ist es egal. Das Manko wird dann bestimmt in den Kaufpreis eingerechnet. Auch beim liesing werden die das mit einberechnen. Oder glaubst wirklich das die Firmen das alles fressen.
Wenn Steuern kommen ist es eben so,aber momentan eben nicht.Bitte welche Spritze vom Staat? Die tollen Förderungen für E-Autos......guter Witz.

Was hat das mit dem Leasing zu tun?

Die Batterie wird sicher nicht verschrottet, sondern aufbereitet und als PV-Speicher dienen, alles eine Frage der Zeit.

Eins ist sicher, ein Verbrenner ist ein Auslaufmodell,und viele Alternativen wird es in Zukunft nicht geben.
 
.......weil eigentlich kein Service und kein Verschleiß anfällt.
Da stimme ich dir "nicht" recht:
Wir haben zu Beginn E-Auto sofort neue Service Pläne bekommen, wo widerum der Kunde abgezockt wird. Sei Software update oder Verschleiß Teile teuerer sind
Grund, jeder Arbeitsplatz muss/soll erhalten bleiben. Stundensätze netto über 200,- sagt alles.
 
Schlußendlich ist ja nicht der Verbrenner selber das Übel sondern der CO2 Ausstoß.
d´accord :up:
möglicherweise findet Wasserstoff für LKWs einen nachaltigen Anwendungsfall, aber für den tatsächlichen täglichen Aktionsradius für PKWs würde ich aktuell EVs als realistische Alternative sehen
 
Da stimme ich dir "nicht" recht:
Wir haben zu Beginn E-Auto sofort neue Service Pläne bekommen, wo widerum der Kunde abgezockt wird. Sei Software update oder Verschleiß Teile teuerer sind
Grund, jeder Arbeitsplatz muss/soll erhalten bleiben. Stundensätze netto über 200,- sagt alkes.
Was verschleißt beim E-Auto?
Software-Update kostet beim Tesla nix!
Serviceplan gibt es auch keinen. Bremsen brauch ich nicht........
 
Es ist bekannt dass man (leider) sehr viel Energie zur Herstellung von Wasserstoff braucht.
Was die Daten des betankbaren Wasserstoffes betrifft könnte man bei der OMV-Tankstelle in Liebenau,Murpark eventuell nachfragen, dort gibt es eine solche Tankstelle.
Und auch die Benzin und Diesel-Verbrenner waren am Anfang fehleranfällig, aber natürlich steckt dieses System noch in den Kinderschuhen, wenn man aber die Forschung nicht vorantreibt wird auch da nichts draus.
Wenn die Voest jetzt schon einen Test-Forschungshochofen mit Wasserstoff betreiben kann wird man wohl auch ein Auto vernünftig zum laufen kriegen - hoffe ich.
Schlußendlich ist ja nicht der Verbrenner selber das Übel sondern der CO2 Ausstoß.
Opel fährt seid 1998 mit Wasserstoff, seitdem gab es zahlreiche Verbesserungen und die KFZ sind sicher durch mehr kleinere Tanks. ÖMV ist die Bremse und läßt keine Wasserstofftankstellen bauen.
Andere Hersteller testen auch schon über 20 Jahre.
 
Opel fährt seid 1998 mit Wasserstoff, seitdem gab es zahlreiche Verbesserungen und die KFZ sind sicher durch mehr kleinere Tanks. ÖMV ist die Bremse und läßt keine Wasserstofftankstellen bauen.
Andere Hersteller testen auch schon über 20 Jahre.
Eben, es gibt überall Bremser, war ja Anfangs bei den E-Autos auch so.
 
Was verschleißt beim E-Auto?
Software-Update kostet beim Tesla nix!
Serviceplan gibt es auch keinen. Bremsen brauch ich nicht........
Tesla hat updates im Preis, aber nur die ersten paar Jahre, dann klingelst.
Reifen (mehr Abrieb durch mehr Power), Bremsen und es gibt genug mechanische Elemente die getauscht werden müssen.

Abgesehen von Unfällen:
Ich muss das KFZ sozusagen runterfahren, stromlos.... Dauer 1 Std. + Hochfahren 1 Std.
Ist es ein Versicherungsschaden zahlt die Versicherung, aber und jetzt kommt das Ding:
Der Versicherung wird es zu teuer, also erhöhen wir die Versicherung, wer zahlt die ? WIR ALLE
...komm aus der Branche, und weiß wie der Hase läuft
 
momentan möglich weil e-autos ein minderheitenprogramm sind. wenn alle so ein teil fahren und alle gleichzeitig in urlaub fahren kannst ganze urlaubstage zum laden einplanen.
Ich denke,das in eingen Jahren die Verbrenner die Minderheit sind, schon einmal drüber nachgedacht. Zu glauben, das alles so weiter geht wie jetzt ist blauäugig.

Die Städter werden sich drauf einstellen müssen, das sie gar kein Auto mehr nutzen können. Da hat sich das Thema mit laden in der Stadt auch erledigt.

Ich verteidige keine E-Autos, weil sie auch viele Nachteile haben. Man muss eben wissen wie man ein Auto nutzen WILL und KANN.
Ich lade 90% zu Hause, da wäre es doch absurd,weiter 1,50 EU für Diesel zu brennen.
Das Argument Klima hat mich nicht dazu bewegt so eine Kiste zu kaufen.

Für mich ist ein E-Auto das schönere Autofahren. War eigentlich auch immer dagegen, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe.
 
Tesla hat updates im Preis, aber nur die ersten paar Jahre, dann klingelst.
Reifen (mehr Abrieb durch mehr Power), Bremsen und es gibt genug mechanische Elemente die getauscht werden müssen.
Updates im Preis? was meinst du?
Abnutzung etc ist abhängig von der Fahrweise also somit unabhängig vom Antrieb und somit gleich wie beim Verbrenner ... Reifen etc
Abgesehen von Unfällen:
Ich muss das KFZ sozusagen runterfahren, stromlos.... Dauer 1 Std. + Hochfahren 1 Std.
Ist es ein Versicherungsschaden zahlt die Versicherung, aber und jetzt kommt das Ding:
Der Versicherung wird es zu teuer, also erhöhen wir die Versicherung, wer zahlt die ? WIR ALLE
...komm aus der Branche, und weiß wie der Hase läuft
einen Tesla stromlos zu machen - also neu zu starten - dauert wenige Minuten ... verstehe ich nicht was das mit der Versicherung zu tun hat
 
Ich denke,das in eingen Jahren die Verbrenner die Minderheit sind, schon einmal drüber nachgedacht. Zu glauben, das alles so weiter geht wie jetzt ist blauäugig.

Die Städter werden sich drauf einstellen müssen, das sie gar kein Auto mehr nutzen können. Da hat sich das Thema mit laden in der Stadt auch erledigt.

Ich verteidige keine E-Autos, weil sie auch viele Nachteile haben. Man muss eben wissen wie man ein Auto nutzen WILL und KANN.
Ich lade 90% zu Hause, da wäre es doch absurd,weiter 1,50 EU für Diesel zu brennen.
Das Argument Klima hat mich nicht dazu bewegt so eine Kiste zu kaufen.

Für mich ist ein E-Auto das schönere Autofahren. War eigentlich auch immer dagegen, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe.
...stimmt und ich verteidige sie auch nicht, aber wir in der KFZ Branche sind sich sicher das der E-Antrieb nicht die Zukunft ist.
 
Wo werden die verboten, bitte sag mir das Bundesland!
NÖ, Drosendorf, Eggenburg, Maissau.....
es geht darum das die EVN keine Transformator/Speicher kann um in Stoßzeiten den Strom aufrecht erhalten kann, wegen Überschüß.
Und der Klu ist, jeder Haushalt hat digitale Stromzähler bekommen, sodas die EVN die privaten PV Anlagen tw. zurück, ab oder doch lassen für einen Strommangel, steuern können.
 
Tesla hat updates im Preis, aber nur die ersten paar Jahre, dann klingelst.
Wo steht das?

Reifen (mehr Abrieb durch mehr Power), Bremsen und es gibt genug mechanische Elemente die getauscht werden müssen.
Man kann auch normal fahren, also Reifen sind kein Argument.Bremsen? Ich benutze keine Bremse, die verrostet maximal.

Ich muss das KFZ sozusagen runterfahren, stromlos.... Dauer 1 Std. + Hochfahren 1 Std.
Schwachsinn

Die Batterie schaltet sich mechanisch aufs Fahrzeug. Wenn die Batterie brennt, brennt sie, da kannst eh nur laufen......kann dir übrigens beim Verbrenner auch passieren,das es in Flammen aufgeht. Und wie oft hört man von brennenden E-Autos?
 
Schwachsinn

Die Batterie schaltet sich mechanisch aufs Fahrzeug. Wenn die Batterie brennt, brennt sie, da kannst eh nur laufen......kann dir übrigens beim Verbrenner auch passieren,das es in Flammen aufgeht. Und wie oft hört man von brennenden E-Autos?
Huach zua, i bin Mechanikermeister und sog die Woarheit, Gscheida....

Wenn eine Havarie zum machen ist, muss man den Strom und damit zusammengehörigen Software runterfahren/stromlos machen.
Keiner hat was geschrieben von brennen, das ist eine gute Antwort, brennt er ist er ein Totalschaden, auch wenn er gelöscht worden ist, denn er kommt in eone chemische Suppe und das ist wieder Sondernüll.
 
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