Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Wir haben in dieser Diskussion irgendwo festgestellt dass der Verbrenner ein Relikt aus dem vorigen Jahrhundert sein soll,
mit dem Fahrrad sind wir fast bei Fred Feuerstein angekommen :rofl:
Die meisten Anwesenden sind Relikte aus dem letzten Jahrtausend, vermute ich, keine Berufsjugendliche - Noch ärger und aus der Zeit gefallen... Lasst uns das Mammut satteln....:undweg:
 
Wir haben in dieser Diskussion irgendwo festgestellt dass der Verbrenner ein Relikt aus dem vorigen Jahrhundert sein soll,
mit dem Fahrrad sind wir fast bei Fred Feuerstein angekommen :rofl:
reduziert die Treibhausgase, steigert die individuelle Fitness, reduziert Kosten im Gesundheitssystem ... 🤷‍♀️
 
reduziert die Treibhausgase, steigert die individuelle Fitness, reduziert Kosten im Gesundheitssystem ... 🤷‍♀️
Ach ja?
Schau mal die Statistiken an wie viele Radfahrer pro Jahr im Krankenhaus landen.
Die Kosten im Gesundheitssystem könnten effektiver gesenkt werden wenn nur die behandelt werden die
etwas einzahlen.
Treibhausgase können auch beim Radfahren entweichen:rofl:.
Nur bei der individuellen Fitness gebbe ich dir recht.
 
Ach ja?
Schau mal die Statistiken an wie viele Radfahrer pro Jahr im Krankenhaus landen.
Die Kosten im Gesundheitssystem könnten effektiver gesenkt werden wenn nur die behandelt werden die
etwas einzahlen.
Treibhausgase können auch beim Radfahren entweichen:rofl:.
Nur bei der individuellen Fitness gebbe ich dir recht.
stimmt ... die Kosten durch Auto- und Motorradunfälle im Gesundheitssystem sind sicher niedriger ... und die Folgenkosten im Gesundheitssystem durch Bewegungsmangel auch ...

auch die notwendige Energie zu Produktion und Betrieb eines PKW's - egal ob Verbrenner oder Elektroauto - ist mit Sicherheit niedriger, als die für Produktion und Betrieb eines Fahrrads ... genauso wie die Wartungskosten beim Fahrrad wegen deutlich längerer Nutzbarkeit sicher höher sind ...

und erst der unglaubliche Bedarf an seltenen, unter unmenschlichen Bedingungen in Dritteweltländern abgebauten Rohstoffe, bei der Produktion eines Fahrrades im Gegensatz zu dem geringen Bedarf bei der Autoproduktion

ich bin beim besten Willen kein Autoverweigerer, aber ein bissl Reflektion würde nicht schaden
 
stimmt ... die Kosten durch Auto- und Motorradunfälle im Gesundheitssystem sind sicher niedriger ... und die Folgenkosten im Gesundheitssystem durch Bewegungsmangel auch ...

auch die notwendige Energie zu Produktion und Betrieb eines PKW's - egal ob Verbrenner oder Elektroauto - ist mit Sicherheit niedriger, als die für Produktion und Betrieb eines Fahrrads ... genauso wie die Wartungskosten beim Fahrrad wegen deutlich längerer Nutzbarkeit sicher höher sind ...

und erst der unglaubliche Bedarf an seltenen, unter unmenschlichen Bedingungen in Dritteweltländern abgebauten Rohstoffe, bei der Produktion eines Fahrrades im Gegensatz zu dem geringen Bedarf bei der Autoproduktion

ich bin beim besten Willen kein Autoverweigerer, aber ein bissl Reflektion würde nicht schaden
Es gibt auch Radunfälle ohne Fremdeinwirkung und aus Schuld der Radfahrer; leider werden nicht herausgerechnet und publiziert.
Vor Kurzem wurde berichtet, ein 85-Jähriger sei durch Kollision mit einem Radfahrer zu Tode. Ohne auf die Schuldfrage einzugehen...
Im Übrigen: Selbstermächtigung gilt nur für auserwählte Bevölkerungsgruppen? Oder wie?
Es liegt an dir, die Umweltbelastung, die durch deine Existenz besteht, zu beenden. Wie gefällt dir das?
Der Tübinger Bürgermeister hat diese Haltung von Blut-und-Boden-Grünen zum Ausdruck gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Anwesenden sind Relikte aus dem letzten Jahrtausend, vermute ich, keine Berufsjugendliche - Noch ärger und aus der Zeit gefallen... Lasst uns das Mammut satteln....:undweg:
Objektiv betrachtet diskutieren die meisten hier ohne den geringsten realen Hintergrund im Thema zu haben.

Für manche passt ein BEV, für andere nicht, aber jeder hat die absolute Wahrheit für sich gepachtet.

Die Angabe von Steckdose bei 60km provozierte deswegen das Fahrrad als plakative Alternative.

Mit Daten von insgesamt weit über 300.000 E-Autos, deren Fahrprofilen und Kundenfeedback im Lande hier kann man sehr viel erkennen, bis hin zu quasi fanatischen Befürwortern und ebensolchen Ablehnern.

Ich selbst finde das aktuelle Tempo der EU und insbesondere das des Österreichischen Mobilitätsmasterplans (kennen sicher alle hier, oder? Mobilitätsmasterplan 2030 – Neuausrichtung des Mobilitätssektors ) zwar illusorisch, aber in einigen Teil wohl auch machbar.
 
Es gibt auch Radunfälle ohne Fremdeinwirkung und aus Schuld der Radfahrer; leider werden nicht herausgerechnet und publiziert.
Vor Kurzem wurde berichtet, ein 85-Jähriger sei durch Kollision mit einem Radfahrer zu Tode. Ohne auf die Schuldfrage einzugehen...
Im Übrigen: Selbstermächtigung gilt nur für auserwählte Bevölkerungsgruppen? Oder wie?
Es liegt an dir, die Umweltbelastung, die durch deine Existenz besteht, zu beenden. Wie gefällt dir das?
Der Tübinger Bürgermeister hat diese Haltung von Blut-und-Boden-Grünen zum Ausdruck gebracht...
Magst nicht auf Schier oder Fußballschuhe wechseln, damit wir den nächsten Vergleich an den Haaren herbeiziehen? :mrgreen:
 
Es gibt auch Radunfälle ohne Fremdeinwirkung und aus Schuld der Radfahrer; leider werden nicht herausgerechnet und publiziert.
Vor Kurzem wurde berichtet, ein 85-Jähriger sei durch Kollision mit einem Radfahrer zu Tode. Ohne auf die Schuldfrage einzugehen...
Der hatte vor Schreck vermutlich einen Herzkasperl
Im Übrigen: Selbstermächtigung gilt nur für auserwählte Bevölkerungsgruppen? Oder wie?
Es liegt an dir, die Umweltbelastung, die durch deine Existenz besteht, zu beenden. Wie gefällt dir das?
Bist du deppat, jetzt hast es mir aber gegeben...
Der Tübinger Bürgermeister hat diese Haltung von Blut-und-Boden-Grünen zum Ausdruck gebracht...
... morgen, wenn ich mich wieder wo festklebe, werd ich weinen ... 🤦‍♀️
 
Magst nicht auf Schier oder Fußballschuhe wechseln, damit wir den nächsten Vergleich an den Haaren herbeiziehen? :mrgreen:
Ja, sicher sein persönliches Hobby, Rad, allen anderen aufzuzwingen, könnte auch für Schilangläufer passen... Toleranz wird nur gefordert, nicht geleistet. Andere Lebensentwürfe gelten nicht - oder?

Mobilitätsplan? Lachhaft! Wie viele Pläne haben schon irgendwelche Politiker teuer eingekauft, von Auftragsforschern und dann schubladisiert... Koalitionsabkommen sind als Verträge zulasten Dritter, der Bürger, unwirksam, gegen die guten Sitten.
 
Um hier mal ein Praxisbeispiel zu liefern:
Mein E-Auto verbraucht im Schnitt bei meiner Fahrweise 19,6 kWh ( teils mit 300 Kilo plus mir beladen), der Akku ist 77 kW groß. Fahre eigentlich fast nur Autobahn zwischen 120-140 Kmh. Also komme ich auf ca. 380 Kilometer mit einer Ladung.
Ich lade am Supercharger noch kostenlos derzeit, und zu Hause kostet der Strom 41Cent/kWh. Mit der PV Anlage und Awwatar wird's noch wesentlich billiger.
 
Um hier mal ein Praxisbeispiel zu liefern:
Mein E-Auto verbraucht im Schnitt bei meiner Fahrweise 19,6 kWh ( teils mit 300 Kilo plus mir beladen), der Akku ist 77 kW groß. Fahre eigentlich fast nur Autobahn zwischen 120-140 Kmh. Also komme ich auf ca. 380 Kilometer mit einer Ladung.
Ich lade am Supercharger noch kostenlos derzeit, und zu Hause kostet der Strom 41Cent/kWh. Mit der PV Anlage und Awwatar wird's noch wesentlich billiger.
Der Minister ist zu spät zur Tagung am Achensee gekommen, weil er laden musste - trotz Chauffeur. Ganz einfach. :D
300 km ist halt nur für ein E-Auto weit...
 
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