Das mag bei Angelegenheiten, wo es um was fassbares, konkretes geht, zutreffend und möglich sein. Das Problem bei Typen wie Kirstein ist, das er halt tatsächlich sehr gebildet und ein Mann seines Faches (allerdings ist er Geograph...) ist und damit durchaus plausible, nachvollziehbare Argumente bringen kann. Er schürt damit mit den selben Methoden Zweifel, mit denen die anderen warnen. Beweisen können beide Seiten nichts: Alles Indizien und damit faktisch eine Sache des 'Glaubens'. Die 'Smoking Gun' fehlt einfach. Auf beiden Seiten.
Würde ich jetzt etwas anders sehen, bei Corona war jeder dabei, mehr oder weniger betroffen, medizinische Belege gibts genügend. Ich weiß auch dass selbst Leute die nahe dabei waren heute zu den Leugnern gehören, da hats halt psychisch etwas verhaspelt, das kann in diesen Extremsituationen schon mal passieren.
Klimawandel, ich muss nur aus dem Fenster sehen, seit Jahrzehnten werden die Vorherberechnungen der seriösen Wissenschaftler übertroffen, daran gibts keinen Zweifel, auch nicht daran dass er menschengemacht ist, reden kann man darüber wie man ihn bremsen kann.
Behauptungen wie zB dass die Akkus der E Autos so schnell nachlassen und die Autos nach 8 Jahren wertlos sind, sind ja längst durch Meßserien und die Realität widerlegt.
Diejenigen die das nicht anerkennen gehören überwiegend eindeutig der selben Fraktion an, hätten sie recht, hätten wir doch schon zig Apokalypsen hinter uns. Würden deren Vorhersagen so eintreffen wie die der Wissenschaftler zum Klima wäre das Licht schon längst aus.
Oft ists auch nur ein Geschäft, bei den Coronaleugnern bei uns wird auf Demos die Kontonummer des Chefs der Aktion hochgehalten, der Xavier hat zwar Corona geleugnet, seine Millionenhilfe aber doch sehr gerne angenommen, vom Wendler und dem Hildmann ganz zu schweigen.