Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Es ist ja nicht einmal ein Spendenkonto, denn dann wären die Gelder Zweckgebunden, es wird offen als Geschenk deklariert. Die Anhänger sind derart blind dass, sie nicht einmal das erkennen.

Bei dem Typ aus Stuttgart lief es als Spende, dafür sitzt er aber auch ein.

Schon beinahe erstaunlich, dass man ihn dafür einbuchten konnte: Wie will man (das Finanzamt?) überprüfen ob eine 'Spende' zweckgebunden verwendet wurde? :unsure:

Klimawandel, ich muss nur aus dem Fenster sehen, seit Jahrzehnten werden die Vorherberechnungen der seriösen Wissenschaftler übertroffen, daran gibts keinen Zweifel, auch nicht daran dass er menschengemacht ist, reden kann man darüber wie man ihn bremsen kann.

Das sind allerdings nur (deine) subjektiven Eindrücke, sowas geht heutzutage nicht als 'Beweis' durch.
Und, mit verlaub, *räusper*...menschengemacht ist er (meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht...die menschlichen Treibhausgasemissionen verstärken/beschleunigen einen natürlichen Prozess: Das Erdklima ist durch die Eigenschaften ihres Orbits und ihrer Achse nicht stabil und der 'derzeitige Zustand' mit zwei 'Polkäppchen' nur ein 'Zwischenzustand'....(mMnmaSgW)...

Behauptungen wie zB dass die Akkus der E Autos so schnell nachlassen und die Autos nach 8 Jahren wertlos sind, sind ja längst durch Meßserien und die Realität widerlegt.

Wie man so ein Trum allerdings herstellt, wieder entsorgt, zerlegt und wiederaufbereitet ohne eine oder mehrere andere Katastrophe:down: zu verursachen, hat sich wohl noch niemand überlegt. Somit hat man 'das Problem' nur von einer Mülldeponie auf eine andere verlagert...
 
Das liegt aber hauptsächlich an den Subventionen, die es derzeit noch gibt beim Kauf eines neuen E-Autos. Natürlich werden die Kosten künftig noch sinken bei höheren Auflagen, die Frage ist aber, wie lange die heutige Generation von Batterien hält und wie teuer künftig ein Wechsel werden wird.
Die Batterien sind ja fix verbaut, daher nicht austauschbar.
 
aber was ist ein 8-10 Jahre alter Verbrenner noch wert?
beim E-Auto hat aber der Akku normalerweise noch eine brauchbare Restkapazität und kann (vielleicht als Hausspeicher etc) weiter verwendet werden

ohne der Voraussetzung würde es für mich wenig Sinn machen - kommt aber aufs Fahrprofil an - aber als Alternative müsste man bei öffentlichen Ladepunkten AC (z.B über Nacht) laden oder unterwegs schnell mit DC

klar gibts immer laufend Innovationen und neuere Technik, was nicht bedeutet, dass alles davor "sofort" veraltet ist
Das mit den Hausspeiche finde ich zum zerkugeln, also das abgefrakte Auto vorm Gemeindebau Parken und ein Kabel beim Fenster im 2-4 Stock durch das Fenster, wenn man kein Hausbesitzer ist.
 
auch spannend: was werden die versicherer bei einfamilienhäusern dazu in zukunft sagen? wie wird die prämie für feuer steigen? welche auflagen werden sie für den einsatz ausrangierter akkus, die ja eine permanente brandgefahr darstellen, gelten?

wie weit sollte man in eigenverantwortung die teile in feuersichere räume stellen? ich für meinen teil möchte nicht gemeinsam mit so einen teil unter einem dach leben.
 
Es wird ja so gerne mit "der Wissenschaft" argumentiert, und daß deren Klimamodelle SCHLIMMSTE Folgen vorhersagen ... weil diese Modelle für die Propaganda vorher + nur im Nebensatz auch grundsätzlich mit den krassesten Annahmen und Schätzungen parametrisiert werden.
Tatsächlich aber hat sich bislang keins dieser Simulationsmodelle wirklich als zuverlässig erwiesen, und es wird noch besser:


Wer den Inhalt nicht versteht, der lasse sich das bitte mal von jemand der Mathematik + Simulation ausreichend kundigen erläutern --> Mit solchen systematischen Fehlern in einem Modell bzw. Simulation könnte man nicht einmal ein System mit 1-2 Parametern zielsicher simulieren, geschweige denn ein FEM-System mit 1000en dynamischen Daten und vielen noch gar nicht verstandenen Zusammenhängen über zig Jahre.
Die gefundenen Fehler führen jede Simulation bzw. Implementierung dieses ohnehin schon chaotischen Klimasystems endgültig ad absurdum, und wenn selbst die NASA sich nicht bemüssigt fühlt, ihre Software besser zu machen, als es für die Politik dienlich ist, sollte einem klar sein, wie der Hase läuft.

Liebe Klimahysteriker, seid euch doch mal ehrlich:
Ihr plappert Informationen aus den Medien nach, die seit Jahr und Tag ALLES UND JEDES was so Woche für Woche beobachtet und kolportiert wird, diesem Klimanarrativ unterordnet und jeden Gegenbeweis (= nachweislich andere Situation, Ursache oder Gegebenheiten) stillschweigend unter den Tisch fallen läßt, weil der Befehl von oben entsprechend lautet. ALLES was dazu in den letzten 20 Jahren propagiert und argumentiert wurde, führte - ENTGEGEN allerlei Versprechungen selten zu Nachhaltigkeit und NIE zu Kostensenkungen, im Gegenteil: es werden den Menschen damit ungekannte Teuerungen schmackhaft gemacht, mit Ablaßhandel (CO2-Zertifikate), der nur als Feigenblatt und Betrug zu bezeichnen ist, denn in der Realität versickern diese Abermillionen, und generell Märchensteuern auf alles was sich auch nur IRGENDWIE mit der Thematik indirekt verknüpfen läßt und dem man dann einen angeblichen Lenkungseffekt andichten kann - obwohl die Realität was ganz anderes beweist.

Wenn diese Propaganda seit Jahrzehnten auf die naiven, sämtlicher MINT-Fächer unbeleckten Klimagläubigen hereinprasselt passiert natürlich etwas mit denen: Sie GLAUBEN es (denn WISSEN können sie nicht viel), weil die verzerrte Argumentation von oben ständig einseitig gefüttert wird und nur die gewünschte Seite zur Sprache kommen läßt. Und als Folge haben wir den psychologischen Effekt:

Diese Empfänger des Katastrophen- und Schuldnarrativs WOLLEN in ihrer dauerbefeuerten Verzweiflung, daß der Mensch ursächlich hauptverantwortlich für die behaupteten + zugeordneten Klimaeffekte ist, weil NUR DANN ihrer Meinung und Wahrnehmung nach eine Chance besteht, etwas an den subjektiven Entwicklungen zu ändern, und selbstverständlich AUSSCHLIESSLICH dadurch, daß sich die gesamte zivilisierte Menschheit der ultimativen Selbstkasteiung und ökowirtschaftlicher Geißelung bis hin zur (siehe D) wirtschaftlichen Autostrangulation hingibt, geführt von einer Führungsschicht deren intellektueller Status einen Tiefststand in der Menschheitsgeschichte darstellt und sogar jenen von historisch (durch Inzest oder Krankheit) belegt schwachsinnigen Herrschern unterbietet, nur daß früher deren Entscheidungen und Wahnvorstellungen schlicht von einem Umfeld, das noch bei Sinnen war, ignoriert wurden. Heute rennen diese Witzfiguren wie die Rattenfänger durch Europa und ködern wieder die Jugend, die sich statt in mittlerer und höherer Bildung ihre Informationen unmittelbar das, was sie zu denken, glauben und nachplappern haben, direkt aus den Zentren der globalen Propaganda direttissima vom *phone in ihre paar Dutzend Synapsen kanalisiert.

Man kann mit der stupiden Papageienrhetorik der Pattexterroristen, der Generation, die das Letzte ist, und den Freitags-lieber-hüpfen-als-mal-wirklich-was-lernen nicht einmal mehr Mitleid haben, wenn sie da von internationalen Hintermännern mit mehr als zweifelhaften Motiven, per Salamitaktik instrumentalisiert mediale, akustische und körperliche Prügel einstecken und sich dafür auch noch als Märtyrer im Dienste der vermeintlich größten Aufgabe der Menschheit fühlen, obwohl die Forderungen an Sinnhaftigkeit konvergent gegen null gehen - aber das ist ja die Idee ... "Wir wollen doch NUUUUR das 9€ Ticket" (jo ... zahlen muß es dennoch wer und für viele ist damit das Thema Mobilität nicht gelöst), "Tempo 100 würde uns doch nichts kosten" (und selbst bei wohlwollendster Rechnung 0.00000x % bzw. °C bringen) und sollte die Politik so dämlich sein, diesem witzlosen Nonsens nachzugeben, wird man sich mit dem nächsten illusorischen, vorgegebenen Satz auf den Zebrastreifen cyanacrylatisieren ... weil man sich in bester kleinkindpsychologischen Manier in seinem Verhalten bestätigt und auf dem richtigen Weg fühlt, und denkt, die eigene "gute Sache" würde damit an Fahrt aufnehmen, während die echten Elefanten im Raum von Umweltschutz nicht einmal gesehen, geschweige denn verstanden werden. Wie bei vielen klassischen Religionen herrschen Tunnelblick, Ignoranz und eben nur Glaube, aber wenig Wissen.

Mein Vorschlag: Alle, die diesem Mumpitz so regelrecht sektenmässig nachhängen EIN JAHR verpflichtend zu den Amish, Mennoniten o.ä. verfrachten und dort so leben lassen, wie sie es VON ANDEREN so übereifrig fordern. (Könnte man eine super Reality-Soap draus machen, in Anlehnung an den Klassiker "Die strengsten Eltern der Welt" die "Strengsten Klimaschützer der Welt")

DANN reden wir weiter.

Aber was soll's: bei aktueller Marschrichtung haben wir diesen Status in 5 Jahren in der EU sowieso, weil hier im Klimaretterwahn wirtschaftlich alles kurz und klein geschlagen wird, während sich der Rest der Welt jetzt schon krumm lacht und die besten Argumente haben wird, es NICHT so zu machen, wie es sich die hiesigen Klimanoiker voller Selbstüberzeugung einbilden.
Das beste das ich hier seit langen Lesen durfte, bringt alles auf den Punkt und Beistrich. :up::)
 
Guten Morgen, nach der ausreichend großen Menge an Bewässerung gestern, würde ich mich über etwas trocken legen, freuen
 
Der Reifenverschleiß ist durch das wesentlich höhere Gewicht natürlich auch höher.
Das ist nicht wirklich richtig, LKW mit mehreren Tonnen haben auch nicht einen wesentlich höheren Verschleiß der reifen?
Liegt eher am Fahrverhalten

im Bereich Eigenheim gibt es das bereits mit Montage in der Garage z.B.
Bei Eigenheimen ist das immer einfacher 😉
Irgendwann wird meine Grube in der Garage komplett voll sein mit Akkus 😛 weil reparieren kann man selber eh nichts mehr 🤷‍♂️
 
Renault Zoe eine beliebte E -Kraxn....Produktion wird eingestellt, zuwenig Gewinn pro Auto ,laut Renault....es sollen mehr Mittelklasse Wagen verkauft werden....
Sogar Renault Chef meint ,wer zuhause nicht laden kann E-Kraxn unwirtschaftlich 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault Zoe eine beliebte E -Kraxn....Produktion wird eingestellt, zuwenig Gewinn pro Auto ,laut Renault....es sollen mehr Mittelklasse Wagen verkauft werden....
Sogar Renault Chef meint ,wer zuhause nicht laden kann E-Kraxn unwirtschaftlich 😀
der Zoe ist im unteren Preissegment angesiedelt - da sind die Margen gering
nebenbei ist der Zoe ein altes Modell und doch schon etwas in die Jahre gekommen
soweit ich das verstanden haben setzt Renault zukünftig eher auf das mittlere Preissegment, damit pro Stück mehr verdient werden kann

wenn das Auto herumsteht sollte idealerweise AC geladen werden können - zuhause (oder in der Firma) laden können ist natürlich schon mal keine schlechte Voraussetzung für ein E-Auto
 
Das ist nicht wirklich richtig, LKW mit mehreren Tonnen haben auch nicht einen wesentlich höheren Verschleiß der reifen?
Liegt eher am Fahrverhalten
man kann X verschiedene Maße für den Verschleiß definieren:
mg pro km / mg pro km pro Reifen / mg pro Fahrzeugmasse pro km bei Nominalgeschwindigkeit / ... oder schlicht die Praxis, die sich je nach Fahrzeug, Strecke und Fahrer unterscheidet.
Obendrein werden dort wohl andere Gummimischungen benutzt.
Aber zu schreiben, LKWs würden nicht mehr Reifenverschleiß als PKWs produzieren, ist blauäugig, wenn zB die Belastung der Fahrbahn mit der 3. Potenz der Fahrzeugmasse steigt --> diese Belastung hat man auch an den Reifen.

Sollte es anders sein, sich dann bitte als jemand vom einschlägigen Fach outen und klare Studie/Praxismessung und deren Bedingungen dazu benennen.
 
man kann X verschiedene Maße für den Verschleiß definieren:
mg pro km / mg pro km pro Reifen / mg pro Fahrzeugmasse pro km bei Nominalgeschwindigkeit / ... oder schlicht die Praxis, die sich je nach Fahrzeug, Strecke und Fahrer unterscheidet.
Obendrein werden dort wohl andere Gummimischungen benutzt.
Aber zu schreiben, LKWs würden nicht mehr Reifenverschleiß als PKWs produzieren, ist blauäugig, wenn zB die Belastung der Fahrbahn mit der 3. Potenz der Fahrzeugmasse steigt --> diese Belastung hat man auch an den Reifen.

Sollte es anders sein, sich dann bitte als jemand vom einschlägigen Fach outen und klare Studie/Praxismessung und deren Bedingungen dazu benennen.
Gut zusammengefasst. Reifenverschleiss ist ein Faktor in der Kalkulation, fällt nur deswegn nicht mehr ins Gewicht weil tw Nutzfahrzeugreifen im Vergleich zu PKW Reifen unverhältnismässig billig sind.
 
Schon beinahe erstaunlich, dass man ihn dafür einbuchten konnte: Wie will man (das Finanzamt?) überprüfen ob eine 'Spende' zweckgebunden verwendet wurde? :unsure:

Ne einfache Sache, keine entsprechenden Belege und unser Finanzamt hat dich am Wickel. Aber soviel ich weiss konnten sie ihm auch noch nachweisen wofür er das Geld genommen hat.

Das sind allerdings nur (deine) subjektiven Eindrücke, sowas geht heutzutage nicht als 'Beweis' durch.

Fürs objektive gibts Fotos, früher war der Rasen in den Sommermonaten grün heute braun. Die Saison um zu mähen beginnt jetzt Ende Februar Anfang März, dann ist Pause zwischen Mitte/Ende April bis es irgendwann wieder regnet, dieses Jahr scheints etwas früher zu sein, dann muss ich wieder ab Mitte August, wenn er sich erholt hat bis Ende/Anfang November mähen. Früher hat man sich bei uns Mitte November die Schi hergerichtet.
Das kannst in der gesammten Natur wiederholen.

Und, mit verlaub, *räusper*...menschengemacht ist er (meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) nicht...die menschlichen Treibhausgasemissionen verstärken/beschleunigen einen natürlichen Prozess: Das Erdklima ist durch die Eigenschaften ihres Orbits und ihrer Achse nicht stabil und der 'derzeitige Zustand' mit zwei 'Polkäppchen' nur ein 'Zwischenzustand'....(mMnmaSgW)...

Ja, der natürliche Klimawandel wurde von zig tausend Jahren (oder auch Mio) durch die Menschen auf Jahrzehnte beschleunigt, da kommt weder der Mensch noch die Natur mit.

Wie man so ein Trum allerdings herstellt, wieder entsorgt, zerlegt und wiederaufbereitet ohne eine oder mehrere andere Katastrophe:down: zu verursachen, hat sich wohl noch niemand überlegt. Somit hat man 'das Problem' nur von einer Mülldeponie auf eine andere verlagert...

Was so auch nicht stimmt, sie sind am überlegen und entwickeln, es gibt auch Fortschritte. Anstatt den menschengemachten Klimawandel oder eben die extreme Beschleunigung dessen zu leugnen sollte man lieber über diese Dinge reden. Was muss verbessert werden, wie kann mans verbessern, welcher Weg ist der richtige.
 
auch spannend: was werden die versicherer bei einfamilienhäusern dazu in zukunft sagen? wie wird die prämie für feuer steigen? welche auflagen werden sie für den einsatz ausrangierter akkus, die ja eine permanente brandgefahr darstellen, gelten?

wie weit sollte man in eigenverantwortung die teile in feuersichere räume stellen? ich für meinen teil möchte nicht gemeinsam mit so einen teil unter einem dach leben.

Man könnte sie in den Heizungsraum stellen, der ist eh feuersicher und leer wenn draussen die Wärmepumpe arbeitet. Mich beunrihigt eher der Handyakku in meiner Hosentasche. Nach diesen Maßstäben müssen ja die die Elektrozigaretten verwenden total wahnsinnig sein, Akku und Feuer zusammen in Gesichtsnähe.

Die Autos die heute am öftesten abfackeln sind übrigens Diesel und dabei ist die Anzahl der zugelassenen Autos eingerechnet.
 
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