Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

Wie darf ich mir das vorstellen. Kommen die Leut da zu dir und erklären dir, dass du das falsche Auto fährst? :mrgreen:
Nö! Wenn ich nicht bei Tesla lade, ist man oft exponiert(Einkaufszentrum z.B.). Sind immer die selben Fragen. Wie weit kommt man, wie lange ladet man, brennt der eh nicht,......

......und wahrscheinlich auch das falsche Auto. Mit Tesla macht man sich eher nicht sehr beliebt habe ich den Eindruck.

Bei Tesla laden ist super, da kann man die eine oder andere PV -Anlage verkaufen ( sind doch sehr viele Ökos und Technikbegeisterte dabei)
 
3kWh? schon so viel? ich dachte es wäre weniger
3kWh? schon so viel? ich dachte es wäre weniger
Kleiner Vergleichstest.

32°C Außentemperatur.
Beide Fahrzeuge stehen.

VW-E-UP Klimaanlage ein:
Verbrauch 700W
Außengeräusch mäßig

mein VW-7er-Golf TDI 0.9l/h
Motorlüfter auf Maximalstufe, und damit außen viel lauter als der Dieselmotor selbst

Innentemperatur bei beiden gleich.

Ah ja. Der Energieinhalt von 1l Diesel ist 9.8kWh.
Also beide Autos stehen vor der roten Ampel und Kliamanlage läuft.

700W zu 10.000W
Verbrenner sind super. Für jene, denen im Sommer noch immer zu kalt ist.
 
Bei Tesla laden ist super, da kann man die eine oder andere PV -Anlage verkaufen ( sind doch sehr viele Ökos und Technikbegeisterte dabei)
Networking mal anders. :mrgreen:

Sind immer die selben Fragen. Wie weit kommt man, wie lange ladet man, brennt der eh nicht,......
Passiert mir eher selten, mich quatschen die Leute nicht an…..liegt vermutlich daran, dass ich so ein überheblicher Schnösel bin. :mrgreen:
 
Das passiert auch, wenn alle gleichzeitig ihren Harfön einschalten. :lalala:
Wobei in den nächsten Jahren der altbekannte "Lastabwurf" wieder Realität wird. Teilweise läuft das Netz schon am Limit ( siehe Einspeisebegrenzung bei PV-Anlagen).

Beim Netzausbau müssen die Netzbetreiber ordentlich aufs Gas drücken, sonst wird es zeitweise wirklich finster!

20% der PV -Anlage sind nicht gemeldet, schon alleine das macht Probleme bei der Berechnung des Strombedarfs
 
Wobei in den nächsten Jahren der altbekannte "Lastabwurf" wieder Realität wird. Teilweise läuft das Netz schon am Limit ( siehe Einspeisebegrenzung bei PV-Anlagen).
Mir ging es ja nur darum, dass alle gleichzeitig mit Maximalleistung laden genauso wahrscheinlich ist, wie dass alle Hasuhalte gleichteitig ihren Haarfön einschalten.
 
Mir ging es ja nur darum, dass alle gleichzeitig mit Maximalleistung laden genauso wahrscheinlich ist, wie dass alle Hasuhalte gleichteitig ihren Haarfön einschalten.
Hab ich schon verstanden!
Es gab vor kurzem eine Situation, wo alle Awwatar Kunden alle Geräte eingeschaltet haben, weil es Geld fürs "Strom verblasen" gab!
Verrückte Welt
 
Es gab vor kurzem eine Situation, wo alle Awwatar Kunden alle Geräte eingeschaltet haben, weil es Geld fürs "Strom verblasen" gab!
War das wirklich in der Auswirkung nenneswert?
Weil negative Preise gibt es dort jeden Sonntag zu Mittag, wenn in weiten Teilen Österreichs die Sonne scheint und ein bisserl Wind geht.
Sogar am letzten Sonntag 1 Stunde lang.
 
War das wirklich in der Auswirkung nenneswert?
Angeblich ja!

Ich hab Kunden,die haben zeitweise über 250 Volt auf der Steckdose (meistens Mittags wo die PV-Anlagen Vollgas einspeisen), weil die Trafos nicht mehr regeln wie sie sollen. Bin schon gespannt,was nächstes Jahr für Regularien für PV-Anlagen rauskommen.......die Fernabschaltung oder Drosselung wird wahrscheinlich dabei sein
 
Kleiner Vergleichstest.
das ist kein Vergleichstest, sondern eine konstruierte Situation

32°C Außentemperatur.
Beide Fahrzeuge stehen.
... was jetzt nicht unbedingt der Standardfall ist, wie eine Klima betrieben wird.

VW-E-UP Klimaanlage ein:
Verbrauch 700W
Außengeräusch mäßig

mein VW-7er-Golf TDI 0.9l/h
Motorlüfter auf Maximalstufe, und damit außen viel lauter als der Dieselmotor selbst
... zwangsläufig. Ich will die Effizienz selbst des TDI nicht schönreden, aber klaro .. im Stand, ohne Fahrtwind muß der Lüfter blasen, bei Fahrt, was der überwiegende Fall sein wird, nicht.
Daß E in der Stadt Vorteile hat, ist mir klar.
Dennoch steigen Taxler/Berufsfahrer (noch) nicht scharenweise um. Aber das ist ein breites Feld von Gründen.

Ah ja. Der Energieinhalt von 1l Diesel ist 9.8kWh.
der Leerlauf läßt sich nicht beliebig senken.
Bei E muß aber auch dazugesagt werden, daß diese 700Wh je nach Strommix auch primär das 2-3fache an Energie brauchen, speziell bei zB eben Kohlestrom (Wirkungsgrad 30-40%), dazu die Leitungsverluste, Ladeverluste, Speicherverluste.
Das egalisiert den Unterschied nicht, aber es rückt das Verhältnis doch zusammen.
Tut bitte nicht so, als wäre Elektrizität auf wunderbare Weise automatisch und per se endlos effizient, nur weil man die Kette und die Gewinnung nicht sieht.
Ja, ich weiß, auch bei der Erdölraffinierung usw. hat man wieder ähnliche Verluste. Dafür ist es aber wiederum trivial zwischenlagerbar.

Und ist es wirklich so, daß die Klima am Stück läuft?

Also beide Autos stehen vor der roten Ampel und Kliamanlage läuft.
700W zu 10.000W
Wh. nicht W.

Verbrenner sind super. Für jene, denen im Sommer noch immer zu kalt ist.
im Winter kriegt man wiederum die Heizleistung frei Haus, während der E-Akku im hohen Norden/Winter geheizt werden muß, um auf Betriebstemperatur zu kommen. In Skandinavien sind Standheizungen bzw. eben Steckdosen an Parkplätzen üblich.

Wir hätten also wiederum ein teures Fahrzeug, das an umfangreiche Infrastruktur gebunden ist.

Schätze auch das nächste Top Gear Arctic-Special wird noch mit Dieselmotor (simpel adaptiert auf Kerosin) ablaufen, ebenso ein weiteres Afrika-Special.
 
Mir ging es ja nur darum, dass alle gleichzeitig mit Maximalleistung laden genauso wahrscheinlich ist, wie dass alle Hasuhalte gleichteitig ihren Haarfön einschalten.
daß man Haushalte in absehbarer Zeit womöglich drängt, ihre Leitunten in drosselbare/abschaltbare und nicht drosselbare Verbraucher aufzuteilen (E-Heizung, IR-Panel, Boiler, Waschmaschine, ...) mag ja nett klingen und der einen oder anderen Spitze in einem Teilnetz die Schärfe nehmen.
Aber das eigentliche Problem sind doch die industriellen Großverbraucher, deren Produktionsstraßen, Förderbänder, Kräne, Maschinen, Elektrolyseure, Galvanik usw. NICHT einfach mal abbremsen oder gar abschalten kann.

Damit degradiert man sich als Wirtschaftsstandort zu einem jener 3.-Welt-Länder, auf deren Mängel und Probleme man die längste Zeit milde herabgelächelt hat.
 
das ist kein Vergleichstest, sondern eine konstruierte Situation
Also nennen wir es einen subjektiv gestalteten Praxistest, bei dem gemessen wird, was eine elektrisch betriebene Klimaanlage braucht (das war nämlich die zuvor gestellte Frage), ergänzt damit, was mein Dieselgolf in der selben Situation verbraucht. Jetzt zufrieden?

Auss meinem vorangegangen Beitrag:
Also beide Autos stehen vor der roten Ampel und Kliamanlage läuft.
700W zu 10.000W
Der k&k Kriegsminister erhält einen Vortrag über den Nutzen der Elektrizität im Kriegswesen.
Nachher lobt er. Der Vortrag war sehr interessant, aber eins muss ich richtigstellen, ich kenne nämlich den Herrn: er heißt Kolovrat und nicht, wie sie gesagt haben Kilowatt.

Es sind schon Watt
 
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