Ansprüche und Vorstellungen an die Partnerin/an den Partner

Gewisse Grund"erfordernisse" sollten halt einfach vorhanden sein, ich leg zum Beispiel viel Wert auf Intellekt, also es muss jetzt nicht unbedingt ein Einstein sein, aber ein fundiertes Allgemeinwissen schadet nicht.

Er sollte die Körperpflege beherrschen, der deutschen Rechtschreibung mächtig sein (so fern es seine Muttersprache ist), mich zum lachen bringen können, mit beiden Beinen im Leben stehen, sexuell ein offener Mensch sein, und vor allem: ehrlich sein!

Umsonst heisst es nicht - je älter, je reifer en gros !

Die charakterlichen Eigenschaften stehen dann massgeblicher im Vordergrund,
aber auch teilweise gesellschaftliche Aspekte, neben den sogenannten Basics,
wie von luxi1974 angeführt, sollten dann auch die "Specials" harmonieren.

Die Basics wie Treue, Charme, Humor usw. sollten sowieso gegeben sein,
Pflege und Hygenie sollten auch kein Fremdwert darstellen, detto ein
gepflegtes Äusseres, klingt oberflächlich - ist es auch oder taugt euch
neben einem Stinktier aufzuwachen ... mhm

Dinge wie sexuelle Ausrichtung und Ergänzung wird vielmals unterschätzt,
diese gehören sehr wohl auch zum Grundbausteinkasten. Zum Thema Intelligenz
kann ich nur soviel sagen, das es sich hier um "Gleich zu Gleich" gesellt sich gern handelt,
was teilweise auch sehr logisch erscheint.
Intellekt geht einher mit der Rechtschreibung und auch Wortgewandtheit,
wobei diese teilweise zu sehr überbewertet wird in Foren - lenkt teilweise von den eigenen Schwächen ab.

Warum Frauen Humor schätzen - das Leben ist triest genug somit ein paar Lacher versüssen das Leben.

Und die Frage ist auch aufgeworfen, warum sehr viele Frauen nach dem Äusseren beurteilen, naja das
machen Männer auch und der "Erfolg" liegt auf der Hand oder am Charmin, sprich dieses primäre Auswahlkriterium
ist maximal eine Trophäenauswahl - nur die Zeiten eines Jägers und Sammlers sind zwar gentechnisch
verankert, aber vorbei bzw. zeigt es nicht von einer charakterlichen Stärke.
Den Menschen den man mag soll man mögen - wenns nur nach dem Aussehen geht dann ist es sowieso
zum Scheitern verurteilt.

Für mich persönlich ist es wichtig das meine zukünftige Freundin/Partnerin
eigenständig und unabhängig ist, meine teilweisen verrückten Hobbies akzeptiert und
auch die Zukunftaussicht so teilt ...(neben den basics ... )

Und anscheinend sind diese Ansprüche zu hoch ...

Meines Erachtens machen sich viel zu viele Sorgen um die Ansprüche, die sie an einen Partner haben. Zunächst muss ich mir klar sein, welche Ansprüche ich an eine Beziehung habe - danach richten sich die Ansprüche an einen Partner.

Meines Erachtens machen sich viel zu viele Sorgen um die Ansprüche, die sie an einen Partner haben. Zunächst muss ich mir klar sein, welche Ansprüche ich an eine Beziehung habe - danach richten sich die Ansprüche an einen Partner.

:fragezeichen: :fragezeichen:

Ja eben. Die Ansprüche die ich an eine Beziehung habe, kann doch nur ein Partner erfüllen, der auch diese Ansprüche erfüllt, oder?

Ja eben. Die Ansprüche die ich an eine Beziehung habe, kann doch nur ein Partner erfüllen, der auch diese Ansprüche erfüllt, oder?

Grundsätzlich richtig - nur zäumen viele das Pferd vom Schwanz her auf. Sie wissen gar nicht, welche Ansprüche sie an eine Beziehung stellen, haben aber Ansprüche an den Partner.

Meines Erachtens muss ich zunächst wissen, wie ich mir eine Beziehung vorstelle, in der ich glücklich bin und dann erst kann ich mir nach diesen Vorgaben den passenden Partner suchen und nicht umgekehrt.

Ich mag zwar Vergleiche zwischen Lebewesen und Sachen nicht, aber hier bietet es sich an:

Die herkömmlich Vorgangsweise, Anforderungen an den Partner zu stellen ohne zu wissen, welche Anforderungen man an eine Beziehung stellt ist in etwa so, wie wenn ich an ein Auto die Anforderung stelle, es muss sportlich, schnell und cool sein, kauf mir einen Porsche und komme hinterher drauf, dass ich Frau, 2 Kinder und einen Hund nicht in den Porsche schlichten kann.

Hallo H_A_S :bussal:

:daumen: absolut richtig , MEINE Ansprüche / Prioritäten und dann eben SEINE ...... daraus ensteht eine Beziehung .... oder auch nicht :cool:

und warum verzeichnen wir immer mehr Singles :roll: weil jeder immer höhere Ansprüche stellt ..... Altlasten hat und "geprägt" ist .....
dies wiederum nennt man "Erfahrungen" .... ein sehr wichtiger Reifeprozess ;)
und diese Erfahrungen machen es uns aber eben nicht leicht den Partner für sich zu finden ;)

.... Altlasten hat und "geprägt" ist .....
und diese Erfahrungen machen es uns aber eben nicht leicht den Partner für sich zu finden ;)

Ein weiterer Reifeprozess ist es aber, diese Erfahrungen und Prägungen einerseits zwar in sein Handeln einfliessen zu lassen, trotzdem aber auf andere Menschen ( und somit auch auf einen potentiellen Partner ) offen und unvoreingenommen zuzugehen.

Wie meinte bereits Anette Louisan ebenso ironisch wie lebensnah? - er sieht aus wie Thorsten Schmidt, er redet wie Thorsten Schmidt, also muss er dasselbe Arschloch sein wie Thorsten Schmidt. Und das ist ein weit verbreiteter Fehler.

Grundsätzlich richtig - nur zäumen viele das Pferd vom Schwanz her auf. Sie wissen gar nicht, welche Ansprüche sie an eine Beziehung stellen, haben aber Ansprüche an den Partner.

Meines Erachtens muss ich zunächst wissen, wie ich mir eine Beziehung vorstelle, in der ich glücklich bin und dann erst kann ich mir nach diesen Vorgaben den passenden Partner suchen und nicht umgekehrt.

Ich mag zwar Vergleiche zwischen Lebewesen und Sachen nicht, aber hier bietet es sich an:

Die herkömmlich Vorgangsweise, Anforderungen an den Partner zu stellen ohne zu wissen, welche Anforderungen man an eine Beziehung stellt ist in etwa so, wie wenn ich an ein Auto die Anforderung stelle, es muss sportlich, schnell und cool sein, kauf mir einen Porsche und komme hinterher drauf, dass ich Frau, 2 Kinder und einen Hund nicht in den Porsche schlichten kann.

:hmm: also ..... dieser "Leichtsinn" kann maximal in der Jugend passieren ;)
aber weil du den Porsche ansprichst :haha: ein Freund von mir arbeitet bei Porsche Wien Liesing und die Statistik ist - Männer ab
40j. sind die Porsche Kunden :cool: .... jaja , Frauen kämpfen eben anders mit dem "Wechsel" ..... Männer legen sich einen Porsche oder Ferrari zu :mrgreen:

zurück zum Thema ....
ich muss dir hier widersprechen :nono: der Grossteil weiss doch welche Ansprüche er an eine Beziehung hat (ausser Teenies) .... das "Muster" ist bei fast allen gleich ....
die Frage ist : WILL ich eine Beziehung oder einen ONS oder eine Affaire .... und selbst hier hat jeder seine Ansprüche im Vorfeld schon Kategorisiert ;)

ist in etwa so, wie wenn ich an ein Auto die Anforderung stelle, es muss sportlich, schnell und cool sein, kauf mir einen Porsche und komme hinterher drauf, dass ich Frau, 2 Kinder und einen Hund nicht in den Porsche schlichten kann.

So ein Pech aber auch - können's net mitfahren :undweg:

bin schon wieder weg, weil ich diesen interessanten Thread keinesfalls verwässern will (hat sich nur so angeboten :cool: )

Genießer :winke:

Ein weiterer Reifeprozess ist es aber, diese Erfahrungen und Prägungen einerseits zwar in sein Handeln einfliessen zu lassen, trotzdem aber auf andere Menschen ( und somit auch auf einen potentiellen Partner ) offen und unvoreingenommen zuzugehen.

Wie meinte bereits Anette Louisan ebenso ironisch wie lebensnah? - er sieht aus wie Thorsten Schmidt, er redet wie Thorsten Schmidt, also muss er dasselbe Arschloch sein wie Thorsten Schmidt. Und das ist ein weit verbreiteter Fehler.

natürlich geht man offen und unvoreingenommen auf sein Gegenüber zu (sollte man halt) das eine hat mit dem andern rein gar nichts zutun !
dennoch weiss ich sehr schnell - passen wir zusammen oder nicht .....
WEIL ich Vorstellungen , Ansprüche und Prioritäten HABE !

und ich rede hier nicht von "Vergleiche ziehen" .....

Das ist kein Fehler - das ist die Vorsicht bzw. der Selbsterhaltungstrieb. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
punkt um.

Wenn du bei einer Scheidung unverschuldet beinahe am Existenzminimum vorbeigeschrammt bist, da die gesetzliche
Lage in Österreich natürlich zu 90% für die Frau entscheidet,
die ganzen armen Hascherln, sprich gelebte Emanzipation
wie es sich emanzen vorstellen, dann wirst du sehr sehr vorsichtig
sein und jeden Schritt 3 mal überlegen.

Und hier kann man nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen,
denn kaum geht es in einer Beziehung ums Geld, fallen die Masken ...

Naja und jeder der weiter als bis 3 zählen kann wird sowas im Hinterkopf haben - dazu kommen dann noch die anderen Ansprüche,
wie zuvor beschrieben und schon sitzt man mitten in der Realität ohne rosa Brille und schaut sich mal das Ganze sehr nüchtern an.

et voila ... es gibt auf einmal viele Singles und komischerweise
sagen auf einmal Studien aus, das Männer ned heiratswillig sind -
sehr komisch ... alles blanker Zufall :mrgreen::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ich bin eher immer: je nüchterner desto weniger ist dann der tiefe fall !

Das ist kein Fehler - das ist die Vorsicht bzw. der Selbsterhaltungstrieb. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.
punkt um.

Wenn du bei einer Scheidung unverschuldet beinahe am Existenzminimum vorbeigeschrammt bist, da die gesetzliche
Lage in Österreich natürlich zu 90% für die Frau entscheidet,
die ganzen armen Hascherln, sprich gelebte Emanzipation
wie es sich emanzen vorstellen, dann wirst du sehr sehr vorsichtig
sein und jeden Schritt 3 mal überlegen.

Und hier kann man nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen,
denn kaum geht es in einer Beziehung ums Geld, fallen die Masken ...

Naja und jeder der weiter als bis 3 zählen kann wird sowas im Hinterkopf haben - dazu kommen dann noch die anderen Ansprüche,
wie zuvor beschrieben und schon sitzt man mitten in der Realität ohne rosa Brille und schaut sich mal das Ganze sehr nüchtern an.

et voila ... es gibt auf einmal viele Singles und komischerweise
sagen auf einmal Studien aus, das Männer ned heiratswillig sind -
sehr komisch ... alles blanker Zufall :mrgreen::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ich bin eher immer: je nüchterner desto weniger ist dann der tiefe fall !

Ich kenne Deine Argumentationslinie zwar aus meinem Bekanntenkreis und sie ist auch nicht von der Hand zu weisen - nur - Ich kann sie nicht nachvollziehen, denn es gibt nichts Materielles, das sich nicht ersetzen lässt - meine erste Frau bekam freiwillig die Genossenschaftswohnung incl. Genossenschaftsanteil, was für mich in anbetracht dessen, dass ein Kind da war völlig logisch war - meiner zweiten Frau habe ich freiwillig Haus und Grund überlassen, weil aus ihrer ersten ehe zwei Kinder da waren und sie es mit Ihrem fixen Job erheblich schwerer gehabt hätte, alles neu auf zu bauen als ich.

Ich lebe mein Leben, wie ich es möchte und wie es mir Spass macht - da ist es zunächst völlig irrelevant ob da ein Partner dazu gehört oder nicht. Kommt eine Partnerin dazu, bereichert sie dieses Leben um einen wertvollen, emotionalen Aspekt - somit zählt für mich, wie diese Partnerin in mein emotionales Beziehungsbild passt und nicht, wie sie in mein materielles Leben passt - Geld ist zum ausgeben da, denn ein Leichentuch hat keine Taschen und verdienen lässt es sich immer wieder.

Ich kenne Deine Argumentationslinie zwar aus meinem Bekanntenkreis und sie ist auch nicht von der Hand zu weisen - nur - Ich kann sie nicht nachvollziehen, denn es gibt nichts Materielles, das sich nicht ersetzen lässt - meine erste Frau bekam freiwillig die Genossenschaftswohnung incl. Genossenschaftsanteil, was für mich in anbetracht dessen, dass ein Kind da war völlig logisch war - meiner zweiten Frau habe ich freiwillig Haus und Grund überlassen, weil aus ihrer ersten ehe zwei Kinder da waren und sie es mit Ihrem fixen Job erheblich schwerer gehabt hätte, alles neu auf zu bauen als ich.

Ich lebe mein Leben, wie ich es möchte und wie es mir Spass macht - da ist es zunächst völlig irrelevant ob da ein Partner dazu gehört oder nicht. Kommt eine Partnerin dazu, bereichert sie dieses Leben um einen wertvollen, emotionalen Aspekt - somit zählt für mich, wie diese Partnerin in mein emotionales Beziehungsbild passt und nicht, wie sie in mein materielles Leben passt - Geld ist zum ausgeben da, denn ein Leichentuch hat keine Taschen und verdienen lässt es sich immer wieder.

nun , sehr viel Widerspruch zu deinen vorherigen Zeilen :hmm: .... oder ..... alleine der hervorgehobene Satz .....

weiters darfst nich von DIR ausgehen nur weil DU es nicht nachvollziehen kannst ;)

:daumen: absolut richtig , MEINE Ansprüche / Prioritäten und dann eben SEINE ...... daraus ensteht eine Beziehung .... oder auch nicht :cool:

und warum verzeichnen wir immer mehr Singles :roll: weil jeder immer höhere Ansprüche stellt ..... Altlasten hat und "geprägt" ist .....

Hallo meine Queen :bussal:

Ach, und schon wieder einmal triffst du es genau auf den Punkt ! :daumen:

Du bist wirklich eine sehr gereifte Persönlichkeit, was ich auch in deinen Kommentaren in anderen threads mitbekomme! Wahnsinn!

Du musst Männer ja echt glücklich machen könne (oder es ihnen zumindest temporär gut vormachen) ! Bist auch eher der Mensch, der andere Menschen ziemlich schnell und gut einschätzt, was?

Freu mich immer wieder von dir zu hören :daumen::winke:

Na es geht schon ums materielle - denn wenn ich zB derjenige bin,
der arbeiten geht und sich versucht weiterzubilden und dann von
ihr beschissen werd und sie bekommt alles (Beispiel)
- dann hab ich hier ein massives Verständnisproblem !

es ist rührend wie du sagst des Haus / Wohnung usw. gibst du einen
Ex Frauen / Freundinnen oder wie auch immer - vermutlich war bei
dir Geld nie ein Thema - bei mir schon ... ich hab's mühsam erarbeitet,
und ich lass ma des ned wegnehmen nur weil eine Sie meint,
naja gute Partie gemacht nun gehts ans abcashen.

Merk dir eines: Du kannst NIE in einen Menschen reinsehen,
Psychologen versuchen das und scheitern vergeblichst wie man
aus dem Medien sieht.

Ich finds nur immer wieder lustig wenn leute "friede, freude eierkuchen"
und alles Spitze und 5 Jahre später ist das Desaster perfekt und man
sammelt die Scherben zusammen ...

Ich hatte niemanden der mir ein Haus überlassen hätte und würde das von keiner Frau erwarten, nur viele Frauen erwarten sich das - im weitreichenden Sinne aufgezeigt. (muß ja ned immer ein Haus sein)

Was sollst von Frauen halten die mit 30 - 3 Kinder von 3 verschiedenen Männern haben ... eher eine gute Nebeneinkunft,
denn mir kann keiner erzählen das ein 4 Jähriger 500eur braucht ...

Aber wir driften hier vom Thema ab - wie ich zuvor schon geschrieben hab,
eine Beziehung eingehen ist was tolles nur sollte man sich ansehen ob alles
was man von einer Beziehung / in einer Beziehung / von einem Partner haben möchte
auch passt und dazu zählen keine materiellen Sachen außer das Sie eine eigene
Wohnung und auch eigenes Auto haben sollte.
Naja und je älter man wird desto weniger gibts die Brille in rosa gehalten ....

:hmm:, dein Vergleich mit dem Auto ist lustig :).
Aber um dabei zu bleiben. Wenn ich will, dass mein Auto sportlich, schnell und cool ist und ich mir auch bewußt bin über Kinder etc......dann kauf ich halt statt einen Porsche GT2 halt einen Porsche Cayenne. Familie glücklich, ich glücklich und noch alles unter Dach und Fach gebracht.

So wie halt in einer Beziehung bzw. mit den Ansprüchen. Die müssen schon erfüllt sein, sonst gehts halt nicht und man redet aneinander vorbei.

Und zum Emotionallen :mauer:. Hey, dass meine Frau auch emotional zu mir passen muss ist klar - ist auch ein Anspruch :daumen::mrgreen:

Na es geht schon ums materielle - denn wenn ich zB derjenige bin,
der arbeiten geht und sich versucht weiterzubilden und dann von
ihr beschissen werd und sie bekommt alles (Beispiel)
- dann hab ich hier ein massives Verständnisproblem !

Naja und je älter man wird desto weniger gibts die Brille in rosa gehalten ....

Hätte ich auch, in diesem Fall !!!! :daumen:

Ja, so ist das halt, manchmal bekommt man:down: schon das Gefühl wir Männer sind immer die Dummen, wenns um Scheidung etc. geht.

Vielleicht haben wir auch einfach nur die Männeremanzipation verschlafen :fragezeichen:

Zurück
Oben