Ansprüche: Unterschied zwischen fester und loser Beziehung

H

Gast

(Gelöschter Account)
Immer wieder liest man, dass Frauen deshalb alleine bleiben, weil sie angeblich zu hohe Ansprüche stellen.
Allerdings stellen m. E. die meisten Männer nicht minder hohe Ansprüche an ihre Partnerin – nur eben zum Teil in anderen Bereichen.

Die Frage, die ich zu diesem Thema stellen will, ist folgende:

Wie unterscheiden sich Eure Ansprüche an den Mann/die Frau - je nachdem, ob ihr mit ihm eine Partnerschaft oder ein Verhältnis eingehen würdet?

Gar nicht, eine Partnerschaft entwickelt sich, und ich hab nie etwas gesucht, sondern immer nur etwas gefunden oder geschenkt bekommen.

Hm gute Frage.

Also an ein Verhältnis habe ich deutlich weniger Erwartungen, Wünsche, Träume, gemeinsame Unternehmungen und vorallem weniger/keine/nur ein bisschen Liebe wie zu einem Partner.

In einer Partnerschaft bin ich bereit mich absolut fallenzulassen und ihm mein Innerstes zu präsentieren (grins - Gedanken, Gefühle). Bei einem Verhältnis bleib ich irgendwie unnahbar. Wahrscheinlich der Selbstschutz.

Und wenn es jetzt soooo blöd klingt. Meinen Partner mag ich nicht unbedingt teilen, bei nem Verhältnis ist es mir Brust wen er noch nebenbei beglückt.

Also liegen die Spielregeln deutlich anders gelagert und ich werde definitiv weniger verletzt von einem Verhältnis, weil ich da nie mit dem ganzen Herzen dabei bin.

Hm gute Frage.

Also an ein Verhältnis habe ich deutlich weniger Erwartungen, Wünsche, Träume, gemeinsame Unternehmungen und vorallem weniger/keine/nur ein bisschen Liebe wie zu einem Partner.

Du sprichst von den Unterschieden zwischen Verhältnis und Partnerschaft, aber suchst du bewusst das Eine oder das Andere mit den entsprechenden unterschiedlichen Ansprüchen an den Mann?

btw wer dreht das Licht aus, während du hier postest?

Hallo!
Eine "Neue" ergibt sich. Gesucht habe ich nie! Und es ist immer eine Überraschung. Allerdings sollte man wissen, daß ein Mensch in einem gewissen Alter sich kaum mehr ändert. Deshalb muß/soll man ihn nehmen, wie er ist! Treffen die Ansprüche darauf zu, ist alles OK. Wenn nicht, ist man gut beraten weiterzuziehen.
lG Satyr

Ja so ist es. Geh da völlig anders an die Geschichte. Bei einem Verhältnis gug ich nicht so auf die für mich wichtigen Feinheiten, die in einer Beziehung sonst so wichtig sind.

Ach und das Licht dreht gerade wer anders aus - lächel, wir Spieler können auch sehr ernsthaft sein. Weißt Du gerade spielende Menschlein haben eine dicken Pluspunkt, den sie mit durchs Leben tragen.

Gar nicht, eine Partnerschaft entwickelt sich, und ich hab nie etwas gesucht, sondern immer nur etwas gefunden oder geschenkt bekommen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du nie wählerisch, sondern hast Dir genommen, was Du "gefunden" bzw. "geschenkt bekommen" hast.?.
;)

Wo ist das I-Tüpferl?

Hedi ich hab eben überlegt was mir noch gefehlt hat - ach wenn ich Dich nicht hätt.

Genau, eine Partnerschaft soll mein I-Tüpferl sein. Das ist derjenige dem ich die Zahnpastatube zu dreh. Der Fußballspielen gehen darf,:mrgreen: mit dem ich mich unters Auto leg und im Anschluß mit beim putzen helf. Zu dem ich sage ich liebe Dich.

Mit einem Verhältnis hab ich im Bett Spaß, aber dann soll er doch bitte wieder nach Hause gehen. Weil ich ihn nicht in meinem Leben unbedingt dabei haben will.

Bei einer Partnerschaft schaue ich vor allem auf gemeinsame Interessen und ähnlichen Hintergrund. Schönheit ist nicht so wichtig.
Bei einer Zufallsbekanntschaft in den Ferien liegt eher die Erotik im Vordergrund: schöner Körper und andere Aeusserlichkeiten.

Hallo!
Eine "Neue" ergibt sich. Gesucht habe ich nie! Und es ist immer eine Überraschung. Allerdings sollte man wissen, daß ein Mensch in einem gewissen Alter sich kaum mehr ändert. Deshalb muß/soll man ihn nehmen, wie er ist! Treffen die Ansprüche darauf zu, ist alles OK. Wenn nicht, ist man gut beraten weiterzuziehen.
lG Satyr
Ansprüche hat jeder. Meine Frage ist, wie sie sich unterscheiden, wenn die mit Person Dir zusammen sein - im Guten wie im Schlechten - oder nur die angenehmen Stunden mit Dir verbringen will.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, warst Du nie wählerisch, sondern hast Dir genommen, was Du "gefunden" bzw. "geschenkt bekommen" hast.?.
;)

Wo ist das I-Tüpferl?

Ich war immer sehr wählerisch, aber ich hab nie eine Frau gesucht, sondern hab mich immer vom Leben überraschen lassen. Und ich hab nie "was" sondern einen Menschen mit all seinen Vorzügen und Schwächen gefunden oder geschenkt bekommen.

Eine feste Beziehung geht in jedem Fall deutlich über die Bettkante hinaus und beinhaltet gemeinsame Aktivitäten, füreinander einstehen und gegenseitige Unterstützung in guten wie in weniger guten Zeiten. Das kann sogar in einer gemeinsamen Wohnung münden und ist in jedem Fall längerfristig angelegt.

Eine lose Beziehung ist eher auf Spaß jeglicher Art (abends weg- und danach möglichst gemeinsam zu Bett gehen) ausgelegt. So lange es beiden Spaß macht: Prima. Aber da investiere ich nicht allzu viel Gefühl rein, und wenn's nach ein paar Tagen/Wochen/(selten) Monaten in die Brüche geht, dann war es das halt.

Die Grenzen sind jedoch hin und wieder fließend, und das macht es mitunter ein wenig kompliziert :hmm:.
Bitter wird's natürlich, wenn jeder Partner andere Vorstellungen von Dauer und Tiefe der Beziehung hat...

Viele Grüße,
wolfpack

Ich habe den Eindruck, dass meine Frage nach den Ansprüchen von kaum jemandem verstanden wurde.

Vielleicht sollte ich selbst die Frage auch beantworten.

Für eine feste Partnerschaft – im Guten wie im Schlechten – sind mir in erster Linie die ethischen, geistigen und sozialen Qualitäten des Mannes wichtig. Äußerliche Faktoren wie Aussehen, materielle Statussymbole, sexuelles Können/Eigenheiten halte ich nur für angenehme Begleiterscheinungen, wichtig sind sie mir nicht.

Für eine lose Beziehung sollte der Mann außerdem noch etliche äußerliche Qualitäten bieten. Wenn er schon nur in den guten Stunden bei mir ist, möchte ich wenigstens einen Mann, der meinem Märchenprinzen in Umgangsformen, Aussehen und sozialem Status sehr nahe kommt – und nebenbei auch flexibel und variantenreich ist.

Für eine Beziehung braucht deine keine Umgangsformen und soll nicht flexibel und variantenreich sein?

Ich habe den Eindruck, dass meine Frage nach den Ansprüchen von kaum jemandem verstanden wurde.

Den Eindruck habe ich auch - und es überrascht mich nicht.

Ich sag's an meinem Beispiel: ich habe an jeden Menschen grundlegende Ansprüche, ohne deren Erfüllung es schwierig ist, zu mir in irgendeine Beziehung zu treten. Aber ich unterscheide nicht in meinen Ansprüchen, ob es sich um Freundschaft, Beziehung oder Verhältnis handelt.

Darum fange ich mit Deiner Frage einfach nix an.

Für eine Beziehung braucht deine keine Umgangsformen und soll nicht flexibel und variantenreich sein?
Er braucht von seinen Umgangsformen her kein "Märchenprinz" zu sein. Ein wenig Unsicherheit, Ungeschicklichkeit empfinde ich als Schwäche, die einen Mann eher liebenswert machen können.
Da ich keine professionell oder autodidakt geübte Könnerin bin, erwarte ich das auch von keinem Partner.

Von einem Mann, der mit mir nur schöne Stunden verbringen will, von dem ich nur ein wenig Zeit und körperliche Zuwendung bekomme, erwarte ich mir auch Vergnügen pur. Ich schenke ich ihm (hoffentlich) das selbe.

Mir fehlen die richtigen Worte.
Vielleicht bin ich nicht "normal".

Also dann tick ich anders. Ich hab lieber den Märchenprinzen an meiner Seite und wir uns gegenseitig an der langen Leine lassen.:hmm:

Hedi:

Ich glaub ich versteh dich schon, und natürlich bist normal, was deine Ansprüche betrifft .

Hedi:

Ich glaub ich versteh dich schon, und natürlich bist normal, was deine Ansprüche betrifft .

"Normal" ist relativ ... Bulsara.... :hmm:

Ich käme niemals auf die Idee, einen Mann, der mir gefällt und zu dem es mich hinzieht, nach Anforderungskriterien zu begutachten und abzuwägen...

Und wenn aus einer Affaire dann schlussendlich eine Beziehung würde, würde ich den Mann auch so nehmen, wie er ist... ich denke, grundsätzlich ähnliche Werte im Vergleich zu den eigenen hat sowieso jeder, mit dem man sich einlässt...

Zurück
Oben