Ansprüche: Unterschied zwischen fester und loser Beziehung

....zum abschluss lernen wir uns selbst mehr zu akzeptieren und für uns unseren wünschen gerecht zu werden, dann kommt vieles von alleine und ob einer weit weg ist oder nah, wenn man es will dan ist es recht....

Aber ja, da hast du vollkommen Recht ;) ... es ist wohl das, was man Reife nennt... Und es ist ja auch nicht so, dass dieses Thema das Leben widerspiegelt oder bestimmt...

Wäre es so, wäre es allerdings krass ... :)

...Eine gute Freundin, die ein paar Semester Psychologie studiert hat, erklärte mir dann irgendwann mal, dass ich wohl selbst Verursacherin dieses Scheiterns wäre, denn ich würde mir "meine Männer" wohl so aussuchen, dass ich sie auf Distanz halten kann (Kurzfassung ;)) ...
So wird´s wohl auch sein. Das absurde ist, man tut diese Dinge unbewußt, obwohl man mit klaren Gedanken genau das Gegenteil will.
Vereinfacht ausgedrückt liegt dem ganzen eine Art Suchtverhalten zugrunde, das irgendwann von einem bestimmten Ereignis, meist in der Kindheit oder frühen Jugend, ausgelöst wurde. -> Das Gehirn bildet bei starken Emotionen Botenstoffe, sg. Neuropeptide. Je nach Art der Emotion ein ganz bestimmtes, individuell verschieden. Die Zellen bilden darauf hin Rezeptoren aus, an denen diese Neuropeptide andocken. Somit wirken die Emotionen auf den Körper und können auch körperliche Reaktionen hervorrufen. Zellen teilen sich, es enstehen im Laufe der Zeit immer mehr solcher Rezeptoren und die wollen bedient werden. Es entsteht ein unbewußtes Suchtverhalten. Wiederholen sich die Emotionen, so werden wieder die selben Peptide gebildet und die "Sucht" bedient. Das Gehirn bewirkt unbewußt jene Handlungen, die erprobtermaßen dazu führen, daß die "gewünschten" Emotionen eintreten.
Ich hab lange drüber nachgedacht und diese Aussage auch akzeptiert, an mir gearbeitet, mich geöffnet und bin auf Männer in meiner Umgebung "zugegangen". Geändert hat sich nichts....

Ausser, dass mir als Frau irgendwie mittlerweile der fade Beigeschmack bleibt, beziehungstechnisch verkorkst zu sein und somit für die Männerwelt wohl eher uninteressant...
Eine Sache ist es, den Mechanismus zu kennen, eine völlig andere, sich davon zu befreien. Zuerst mußt du mal wissen, wonach Du "süchtig" bist, das geht imho nur mit Hilfe von aussen. Google mal nach Familienaufstellung - das hat schon vielen geholfen. Aber paß auf dabei, nicht jeder, der Aufstellungen macht, versteht auch sein Handwerk. :roll:
(und bevor jetzt Fragen kommen - nein, ich mach das nicht. Ich habe es nur gerade selbst an mir erlebt und soweit ich es bisher beurteilen kann, die Folgeprozesse dauern da etwas länger, hat es mir bereits geholfen ..)
.... Dabei liessen sich diese Ansprüche ganz einfach mit einem einzigen Ausdruck umschreiben: "autonome Geborgenheit" .... :)
Wie auch immer Deine Ansprüche sind, Du kannst sie erfüllen - aber eben nur, wenn es Deine "tatsächlichen" Wünsche sind.

Eine Sache ist es, den Mechanismus zu kennen, eine völlig andere, sich davon zu befreien. Zuerst mußt du mal wissen, wonach Du "süchtig" bist, das geht imho nur mit Hilfe von aussen. Google mal nach Familienaufstellung - das hat schon vielen geholfen. Aber paß auf dabei, nicht jeder, der Aufstellungen macht, versteht auch sein Handwerk. :roll:

Sollte jemand Interesse haben, kann ich mit einer guten Adresse im Raum Nö/Wien dienen (per PN). Klarerweise jemand, mit dem ich in keiner Beziehung stehe.

Wie auch immer Deine Ansprüche sind, Du kannst sie erfüllen - aber eben nur, wenn es Deine "tatsächlichen" Wünsche sind.

Danke für deine "hirntechnischen" Erklärungen, die echt so klar sind, dass sie auch jeder Laie auf diesem Gebiet verstehen muss.

Natürlich hab ich Schwachstellen in meinem Leben, die mich immer wieder mal beschäftigen, allerdings kann ich sie selbst nicht recht in Relation zu Partnerschaft bringen. In sofern wäre so eine Familienaufstellung schon interessant, und sie wurde mir vor Jahren von einem guten Freund auch schon mal empfohlen.

Die Krux ist nur, dass ich eine nicht begründete, aber echt grosse Angst vor Psychoanalysen habe,weil ich einfach fürchte, dass ich mein weiteres Leben danach ausrichten könnte - auch, wenn ich im Allgemeinen eher nicht labil bin. Ich würde mir z.B. niemals ein persönliches Horoskop erstellen lassen, aus der puren Angst heraus, mich vollkommen nach diesen Prognosen zu richten.

Und in diesem Zusammenhang frage ich mich dann, was passiert wohl, wenn ich zudem an jemanden geraten könnte, der sein Handwerk eben NICHT versteht.

Trotzdem noch mal ein grosses DANKE, geben doch deine als auch Bulsaras Beiträge wieder neue Denkanstösse..

Und es ist ja auch nicht so, dass dieses Thema das Leben widerspiegelt oder bestimmt...

Wäre es so, wäre es allerdings krass ...
muss ich dir recht geben billie.... aber bei vielen meint man as es so ist:mauer:

aber es stellt sich doch wieder die frage wie weit sind die ansprüche erfüllt worden, nach denen man ausschau hält:hmm:

würde mich schon irgendwie von den frauen interessieren die antworten auch von hedi:lol:

... Die Krux ist nur, dass ich eine nicht begründete, aber echt grosse Angst vor Psychoanalysen habe,weil ich einfach fürchte, dass ich mein weiteres Leben danach ausrichten könnte - auch, wenn ich im Allgemeinen eher nicht labil bin.
Eine Familienaufstellung ist keine Psychoanalyse - zumindest hab ich sie so nicht empfunden. Die Antworten kommen nicht aus Dir, Du bist ja auch nicht Die die redet, sondern aus den Gefühlen, die der oder die Stellvertreter erleben und mitteilen. Es ist schwer zu beschreiben weil es rational nicht nachvollziebar ist, was dabei passiert. Aber es ist erstaunlich, die Reaktionen zu sehen, zu erleben wie jemand wild fremder auf einmal Körperhaltung und Tonfall einer Person aus Deiner Familie annimmt - und Dir dann sagt wie er sich fühlt ..... und Du interagierst dann, hast Deine eigenen Empfindungen und kannst dann durch Veränderung der Positionen und Haltungen (das macht der Aufsteller für Dich, solange, bis "alle Beteiligten" *ihren* Platz haben und sich gut fühlen) Deine Platz zu finden ... es dauert eine Weile, bis es wirkt, aber fest steht, jeder interagiert mit seiner Umwelt. Wenn Du mit Dir selbst im Reinen bist, Dein Selbstbild wieder das eines wertvollen Menschen ist, dann kommen die anderen automatisch ganz anders auf Dich zu.
Im Endeffekt ist es nur ein Weg, der Dir gezeigt wird, gehen mußt Du ihn schon selbst.
Ich würde mir z.B. niemals ein persönliches Horoskop erstellen lassen, aus der puren Angst heraus, mich vollkommen nach diesen Prognosen zu richten.
das ist was völlig anderes, kann man nicht vergleichen.
Und in diesem Zusammenhang frage ich mich dann, was passiert wohl, wenn ich zudem an jemanden geraten könnte, der sein Handwerk eben NICHT versteht.
Gute Frage. Wahrscheinlich passiert nichts oder nur wenig. Kann ich Dir nicht sagen, weil ich zu meinem Aufsteller auch nur durch Mundpropaganda kam.
Ich denke ein guter Hinweis ist die Finanzgebahrung. Wenn du auf eine Massenveranstaltung geladen wirst, bei der auch die Stellvertreter ordentlich abkassiert werden, wäre ich vorsichtig. Andererseits kannst Du Dir auf die Art die Sache auch erst einmal ansehen
Ich denke man merkt irgendwie, ob es der andere Ernst meint oder nicht, oder ob er ab einem gewissen Punkt überfordert ist.

Ich habe meine Aufstellung auch über Jahre hindurch vor mir her geschoben, bis dann der Tag kam, an dem ich wirklich nicht mehr weiter wußte. Manchmal bereue ich es, das nicht schon viel früher gemacht zu haben, aber vielleicht gibt es auch sowas wie den idealen Moment und der war halt jetzt zu diesem Zeitpunkt.

@ fossy

Ich könnte dir - obwohl sehr Frau ;) - diese Frage auch gar nicht beantworten, denn in dem Moment, wo ich mich einlasse, sind meine Ansprüche bereits erfüllt. Und es sind dies vor allem Sympathie, ein gewisses Mass an Gepflegtheit, sicheres Auftreten, eine Mischung von natürlichem Charme, Intellekt und Intelligenz... Anschliessend hat nur noch der berühmte Funke das Sagen, welcher überspringen sollte... ;)

Weitere "Ansprüche" zu stellen, hat meiner Meinung nach wenig Sinn. Du kannst einem Menschen beibringen, die Zahnpastatube zu schliessen, ihn aber zu beeinflussen oder zu leiten, die eigenen Werte zu übernehmen und zu leben, wird sich wohl kaum bewerkstelligen lassen. Entweder er hat sie, oder eben nicht... Und wenn er sie nicht hat, hat er doch mit Sicherheit andere, an denen auch ich mich eventuell orientieren und weiter reifen kann.

Ich denke, jeder Mensch für sich ist als Individuum absolut spannend, und ihn nach eigenen Vorstellungen und Wünschen verbiegen zu wollen, ist in meinen Augen schon "ein kleines Verbrechen" und wird wohl in den meisten Fällen scheitern...

@ GranCorona

Nochmals danke für deine geduldigen Erklärungen :) .. ich werde mir das durch meinen Kopf gehen und meinen Bauch entscheiden lassen, ob und wann der Zeitpunkt der richtige sein wird...

Ich denke, jeder Mensch für sich ist als Individuum absolut spannend, und ihn nach eigenen Vorstellungen und Wünschen verbiegen zu wollen, ist in meinen Augen schon "ein kleines Verbrechen" und wird wohl in den meisten Fällen scheitern...
von dem billie ist nicht die sprache, wem zu verbiegen, sondern es war die frage der erfüllung zwecks ansprüche.

und veränderung beginnt bei einem selbst und nicht bei jemanden anderen:)

Die Krux ist nur, dass ich eine nicht begründete, aber echt grosse Angst vor Psychoanalysen habe,weil ich einfach fürchte, dass ich mein weiteres Leben danach ausrichten könnte - auch, wenn ich im Allgemeinen eher nicht labil bin. Ich würde mir z.B. niemals ein persönliches Horoskop erstellen lassen, aus der puren Angst heraus, mich vollkommen nach diesen Prognosen zu richten.

Natürlich wird sich dein Leben ändern, aber nicht weil du es nach etwas ausrichten wirst, sondern weil sich für dich Dinge klären, die dich blockiert haben, weil du viele Dinge klarer siehst, weil du den Weg gehen kannst, der der Deine ist. GranCorona hat das Familienstellen schon sehr gut erklärt, bei einer Person, die ihre Profession versteht wirst du langsam hingeführt und es wird darauf geachtet, dass du nicht überfordert wirst. Natürlich ist es eine emotionale Angelegenheit, aber eine, die du als positiv empfinden wirst. Nimm dein Leben in die Hand, du wirst es nicht bereuen!

Liebe Grüsse
Bulsara

wenn ich Hedi richtig interpretiere ist für sie Status und Erfolg eines Mannes wichtig und erfolgreich im Beruf zu sein bedingt oft (natürlich nicht immer) eine grosse Portion Egozentrik. Oder anders gesagt, erfolgreiche Männer sind gewohnt, ihre Vorstellungen umzusetzen, sowohl im Beruf als auch im Privatleben.
Den Thread eröffnete ich, weil ich wissen wollte, ob auch für Andere bei einem potentiellen G'spusi Äußerlichkeiten wichtiger sind, als bei einem Partner.

Ich habe nie geschrieben, dass für mich Status und Erfolg eines Mannes, mit dem ich gerne eine feste Partnerschaft eingehen würde, wichtig sind. Allerdings muss ich zugeben, dass Leistungs- und Denkverweigerer bei mir keine Gefühle der Zuneigung auslösen.

Um meine Ansprüche an den Mann, mit dem ich (vorsätzlich) ein schlampertes Verhältnis eingehen würde (ohne mir einzureden, dass vielleicht doch noch eine Partnerschaft zum Gemeinsam Alt Werden daraus wird), herunterzusetzen, müsste ich schon sehr weit über meinen Schatten springen. Und sehr hoch …..

Wo sind die Trauben?

Tja und ich selber, lande immer wieder bei Typ, leicht chaotisch, liebenswert und finanziell nicht so stark auf der Brust. Ich versorg mich und Du Dich. Statt mit Porsche und Essen beim In Italiener wirds meist - klappriges Auto und Essen im Freien auf der Decke, lol aber genau das liebe ich.
Immerhin versorgen sich diese Männer selber …. Das ist doch lieb.

Außer er geht alleine und mit seinen Freunden in beste Restaurants essen, während er mir Dir das immer von Dir gekaufte und zubereitete Essen einnimmt.

Hallo Hedi

Schön , dass es dich noch gibt.
Es ist richtig, du hast es nicht geschrieben, ich habs interpretiert, halt das, was ich zwischen deinen Zeilen gelesen habe.

LG
Bulsara

Meinst Du wirklich Psychoanalyse? Ratschläge, Empfehlungen, Wertungen, Beurteilungen, etc. wirst Du dort nicht bekommen. Sie dauert allerdings 3 bis 5 Jahre, ist sehr teuer, und vorübergehend kannst Du arbeitsunfähig werden.

Es gibt allerdings schon sehr viele andere Psychotherapien. Wenn Du da an jemanden gerätst, der sein Handwerk nicht versteht, verlierst Du "nur" u. U. sehr viel Geld und sehr viel Zeit.

So viel ich weiß, sollten Familienaufstellungen nur im Rahmen von systemischen Therapien (gibt es auch als Kurzzeittherapie) durchgeführt werden, da es u.U. zu gefährlichen "Komplikationen" kommen kann, wenn sich die latente Problematik des Klienten als dringend therapiebedürftige psychische Krankheit herausstellt.

Ich bin allerdings kein Freund der von der Krankenkasse bezahlten Systemischen Therapie, da wir, wenn der/die TherapeutIn im kopforientierten Gespräch sog. "Lösungswege" erarbeitet, genau bei dem sind, was Du angedeutet hast.

Entschuldige wenn ich das so sage, aber wenn du mehrfach ausschließlich die Gebende warst, dann ist das imho kein Zufall. Du "gerätst" nicht immer an die selben Männertypen, sondern du suchst sie dir ganz gezielt. Mitunter unbewußt und obwohl du dir sagst, daß du ja eigentlich ganz wen anderen willst.
Daß du dich dann in dich zurückziehst weil du dich ausgenutzt fühlst ist verständlich - aber was es dir letztendlich bringt ist Frust, Einsamkeit uns Schmerz.
Vielleicht ist es jedoch genau das, was du insgeheim suchst. Das ist ein Mechanismus, der mitunter physische Ursachen hat. Wenn dich das Thema interessiert, sag ich dir gerne per PN mehr dazu.
Ich habe schon in den frühen Achtzigern über Neurosen gelesen und über die Gründe, warum Frauen – auch bei größter Vorsicht - immer wieder an dieselben "Typen" geraten.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich Minderwertigkeitsgefühle suche, aber ich weiß, dass ich die Warnzeichen, die ich sehr wohl bemerke, beschwichtige (was mit meiner Erziehung zu tun hat).
Meine Partner waren von Aussehen, Verhalten in der Gesellschaft, Beruf und Bildungsgrad sehr unterschiedlich. Es gab scheinbar keine Gemeinsamkeiten zwischen ihnen.
Meine Erziehung verbot mir allerdings, "berechnend" zu sein. Meine Partner hatten diese Skrupel nicht. Nach der dritten Wiederholung zog ich mich für sehr viele Jahre zurück.
Man glaubt es kaum: Als ich es viele, viele Jahre später endlich wieder wagte - sogar die Tatsache, dass ich die Erste (bzw. die erste Nichtprostituierte) war, wiederholte sich.
man tut diese Dinge unbewußt, obwohl man mit klaren Gedanken genau das Gegenteil will.
Vereinfacht ausgedrückt liegt dem ganzen eine Art Suchtverhalten zugrunde, das irgendwann von einem bestimmten Ereignis, meist in der Kindheit oder frühen Jugend, ausgelöst wurde. -> Das Gehirn bildet bei starken Emotionen Botenstoffe, sg. Neuropeptide. Je nach Art der Emotion ein ganz bestimmtes, individuell verschieden. Die Zellen bilden darauf hin Rezeptoren aus, an denen diese Neuropeptide andocken. Somit wirken die Emotionen auf den Körper und können auch körperliche Reaktionen hervorrufen. Zellen teilen sich, es enstehen im Laufe der Zeit immer mehr solcher Rezeptoren und die wollen bedient werden. Es entsteht ein unbewußtes Suchtverhalten. Wiederholen sich die Emotionen, so werden wieder die selben Peptide gebildet und die "Sucht" bedient. Das Gehirn bewirkt unbewußt jene Handlungen, die erprobtermaßen dazu führen, daß die "gewünschten" Emotionen eintreten.
Eine Sache ist es, den Mechanismus zu kennen, eine völlig andere, sich davon zu befreien. Zuerst mußt du mal wissen, wonach Du "süchtig" bist, das geht imho nur mit Hilfe von aussen. Google mal nach Familienaufstellung - das hat schon vielen geholfen. Aber paß auf dabei, nicht jeder, der Aufstellungen macht, versteht auch sein Handwerk.
Das meintest Du mit "physisch". Bisher kannte ich nur die psychischen Gründe.
Ich denke, dass auch meine Schlussfolgerung, die ich aus den eigenen Erfahrungen gezogen habe, stimmt: Dass frau unbewusst vertraute Signale wahrnimmt, die den Partner anziehend machen, aber auf die Warnzeichen, die die damit verbundenen Gefahren anzeigen, aufgrund der Nicht-Befremdung zu spät reagiert.

....Meinst Du wirklich Psychoanalyse? Ratschläge, Empfehlungen, Wertungen, Beurteilungen, etc. wirst Du dort nicht bekommen. Sie dauert allerdings 3 bis 5 Jahre, ist sehr teuer, und vorübergehend kannst Du arbeitsunfähig werden.....

Man vergebe mir, wenn ich den Ausdruck "Psychoanalyse" laienhaft verwendet habe. Ich meinte damit eine Aufarbeitung und/oder eventuell Rückführung in meine Kindheit resp. mein bisheriges Leben zur Aufklärung eventueller Blockaden, wie von GranCorona so super erklärt....

Ich stehe allgemein fest mit beiden Beinen im Leben, hab einen anspruchsvollen und interessanten Beruf, der mich immer noch gleichermassen fordert und fördert, und bin ansonsten ein fröhlicher und meist gut gelaunter Mensch im noch recht vollen Besitz meiner geistigen Kräfte. ;) Ich denke also nicht, dass ich ein Fall für irgendeine Psychotherapie wäre....

Trotzdem habe ich mich hier im Ländle bereits umgesehen und habe bereits ein paar interessante offizielle und anerkannte Anlaufstellen gefunden, die Familienaufstellungen auch ohne zusammenhängende Therapie anbieten.

Und da mich diese "Reise in mein Inneres" interessiert, werde ich sie wohl demnächst mal antreten ... :)

a entschuldigung, sollte ich stören?
meint ihr nicht das ihr jetzt ein wenig vom thema abkommt?:oops:

den ob da wer einen psycho braucht ist doch nicht von belang, es geht doch nur darum was frau bzw. mann für ansprüche hat zu einer affaire oder einer beziehung mit versuch bis ins hohe alter mit dem menschen zu leben.
wobei ich eher meine, das frau da schon sehr grosse unterschiede hat als mann; und das mann der ich bin zwar auch einer bin, aber bei mir geschieht es auch, die zeichen die frau sendet nicht so schnell auffängt, als es frau macht, und warnzeichen sieht mann sowieso nicht gerne.:roll:
also bitte lasst freud und jung wo sie hingehören, hier gehören sie nicht her, definitiv

bussi euch damen, ich finde euch nett und .......... ja :bussal:

... während er mir Dir das immer von Dir gekaufte und zubereitete Essen einnimmt.
Warum, das ist ein Zeichen der Wertschätzung für etwas, das von ihr, und wahrscheinlich von Herzen kommt.

Essen gehen kann jeder, das ist nichts besonderes. Allenfalls eine Geldfrage. Aber jemand bekochen, sich darüber freuen, mit diesem jemand zusammenzusein, egal ob in einer klapprige Kiste oder im neuen Benz - *das* hat imho wesentlich mehr Qualität.

- Ist aber vielleicht nicht so schick affärenmäßig. :roll:

Dieser Thread ist mir unter die Haut gegangen. Ich bezeichne ihn für mich als "besonders wertvoll".
Die Inhalte eurer Beiträge sind sehr durchdacht und erfahren. Ich erkenne in euren posts so viel Wertschätzung und Anerkennung, eurem Lebensweg, euren vergangenen Partnern, dem Menschen an sich und euch selbst gegenüber.
Das Lauschen dieser Diskussion hat mir die Erkenntnis gebracht, dass dem Partner, der mit euch gehen darf ein Stück, ob lose oder fest, ob über einen längeren oder kürzeren Zeitraum, sehr viel Glück widerfahren kann/wird.
Ich erkenne in euren Geschichten, die ihr preisgebt, und die ihr so unterschwellig als "Scheitern" darstellt, eher die Wege von sehr starken Menschen, die ihren Weg konsequent gehen.
Ich bitte um Verzeihung, dass ich mich da mit meiner Kritik einmische, doch der thread ist so schön und wertschätzend, dass ich ihn schon zwei mal durchlesen habe.

Zurück
Oben