Anwendung angemessener körperlicher Gewalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wars nicht gemeint. Wenn zwei sich prügeln und ich kenne nicht mal den Grund würde ich nicht aktiv eingreifen oder alleine dazwischen gehen. Aber wenn jemand in Not ist, hab ich schon das Verlangen zu helfen und würde nicht lange nachdenken.

Hi,

aus einer Sig hier:

Konfuzius sagte:
"Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen!"

LG Tom

Hi,
Sig. Aber mei.
Wie heißt es so schön? Pazifismus muss man sich leisten können.
LG Tom

Servus Tom,
das Problem: sobald du dir etwas leisten kannst, wächst die Anzahl derer, die auch haben wollen, was du dir leisten kannst. Da geht ein roter Faden vom Finanzamt bis zu rumänischen Eigentumsumverteilungsexperten. :rofl:

Wenn zwei sich prügeln und ich kenne nicht mal den Grund würde ich nicht aktiv eingreifen oder alleine dazwischen gehen. Aber wenn jemand in Not ist, hab ich schon das Verlangen zu helfen und würde nicht lange nachdenken.
Zur Aufklärung!
Wenn 2 Menschen gegeneinander gewalttätig sind (ausg. Sportereignissen) ist einer, immer in Not!
Erwartest du etwa, dass sich die Kontrahenten bei dir vorstellen und erklären warum sie es machen, damit du zu eine Entscheidungsgrundlage hast um jetzt helfen zu können oder nicht?
Du hast eine eigenartige Vorstellung von Nothilfe und/oder Zivilcourage!:lalala:

Zur Aufklärung!
Wenn 2 Menschen gegeneinander gewalttätig sind (ausg. Sportereignissen) ist einer, immer in Not!
Erwartest du etwa, dass sich die Kontrahenten bei dir vorstellen und erklären warum sie es machen, damit du zu eine Entscheidungsgrundlage hast um jetzt helfen zu können oder nicht?
Du hast eine eigenartige Vorstellung von Nothilfe und/oder Zivilcourage!:lalala:

Bedenke: Nothilfe oder Zivilcourage kann dich heutzutage schnell ins Krankenhaus, in den Sarg oder ins Kriminal bringen. Der Staat beansprucht das Gewaltmonopol. Wenn sich zwei Fremde prügeln, ist es daher sinnvoller, die Polizei zu rufen, anstatt sich einzumischen.

Hi,

Bedenke: Nothilfe oder Zivilcourage kann dich heutzutage schnell ins Krankenhaus, in den Sarg oder ins Kriminal bringen. Der Staat beansprucht das Gewaltmonopol. Wenn sich zwei Fremde prügeln, ist es daher sinnvoller, die Polizei zu rufen, anstatt sich einzumischen.

so recht Du damit an sich hast, als "Einmischen" ja nicht zwingend ein Eingreifen, ein Dazwischengehen, anzusehen. Man die kann die Leute zur Ordnung rufen, ihnen mitteilen, dass die Polizei gleich kommt, etc.

LG Tom

Hi,

so recht Du damit an sich hast, als "Einmischen" ja nicht zwingend ein Eingreifen, ein Dazwischengehen, anzusehen. Man die kann die Leute zur Ordnung rufen, ihnen mitteilen, dass die Polizei gleich kommt, etc.

LG Tom

Auch das kann dazu führen, dass die Beteiligten schnell noch ihre Wut an dir auslassen, bevor sie flüchten. Ich bleibe dabei: die Exekutive verständigen und sich sofort zurückziehen ist die sinnvollste Entscheidung.

Es gibt genügend Beispiele, wo sogenannte Zivilcourage teuer bezahlt worden ist.

Gibt aber auch genügend gegenteilige Beispiele. Ich selbst habe zwei davon erlebt. Einmal genügte eine verbale Intervention, um die Situation zu beruhigen, ein anderes Mal musste man leider körperlich etwas nachhelfen. Aber: die Polizei wurde nie gebraucht. Bis die da gewesen wären, wäre sowieso wer weiß was passiert.

Gibt aber auch genügend gegenteilige Beispiele. Ich selbst habe zwei davon erlebt. Einmal genügte eine verbale Intervention, um die Situation zu beruhigen, ein anderes Mal musste man leider körperlich etwas nachhelfen. Aber: die Polizei wurde nie gebraucht. Bis die da gewesen wären, wäre sowieso wer weiß was passiert.

Glück gehabt, dass nicht wer weiss was passiert ist. Ich habe eine Frau, die ich liebe, Hunderl und Pferdale, die ich liebe und die mich brauchen, daher werde ich den Teufel tun, mich bei Fremden einzumischen. Man:down: hat in erster Linie der Familie gegenüber Verpflichtungen.

Glück gehabt, dass nicht wer weiss was passiert ist. Ich habe eine Frau, die ich liebe, Hunderl und Pferdale, die ich liebe und die mich brauchen, daher werde ich den Teufel tun, mich bei Fremden einzumischen. Man:down: hat in erster Linie der Familie gegenüber Verpflichtungen.

Grundsätzlich versteh ich dich, diese "alle Menschen, die ich nicht kenne, sind mir scheißegal"-Ego-Mentalität kann ich sehr gut nachvollziehen und wenn sich die Leute gegenseitig die Birne einschlagen wollen, bitte, sollen sie machen, kein Mitleid. Nur wenn das direkt neben mir passiert und sich einer davon wirklich in einer Notlage befindet, dann wäre nicht eingreifen schon grob fahrlässig. In der Regel passieren solche Vorfälle beim Fortgehen und da bist auch nicht alleine, d.h. du hättest auch Verstärkung, falls das nötig sein sollte.
Zur Erklärung, auch ich habe eine Freundin, die ein Pferdal und ein Hunderl hat, ich habe bei mir zu Hause auch Katzen, Leguane, Schlangen und gelegentlich Tierchen, die aufgepäppelt werden müssen, irgendwann werde ich auch Kinder haben und genau deshalb, weil mir die danb am Herzen liegen werden, will ich so reagieren. Ich will ihnen Werte beibringen, einer davon ist, sich für Schwächere einzusetzen - natürlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Schau es geht nicht darum sich überall einzumischen und das vielleicht auch noch ohne Verstand... aber wenn du in der Situation bist, dass du erkennst das Unrecht geschieht und du die Möglichkeit hast einzugreifen, dann sollte das auch passieren. Meine Sicht der Dinge.

Und zum Argument, dass Zivilcoruage im Krankenhaus enden kann -> ja natürlich ist damit ein Risiko verbunden. Sonst wäre es ja leicht und kein Thema. Aber es ist wichtig nach den eigenen Möglichkeiten zu helfen. Und sei es nur durch einen Anruf bei der Polizei. Mit der Mentalität "geht mich ja nix an!" kann ich nichts anfangen.

...wie sieht das eigentlich mit der Zivilcourage aus, wenn bemerkt wird, dass körperliche Gewalt gegen Kinder oder Tiere angewandt wird ?

Aber wenn jemand in Not ist, hab ich schon das Verlangen zu helfen und würde nicht lange nachdenken.

Gibt aber auch genügend gegenteilige Beispiele.
Ich meine jetzt die Fälle, wo du mehrere körperlich weit überlegene Rabauken in die Schranken weisen müsstest. Du bist ganz alleine und du würdest hier die Konfrontation suchen? Ich würde in dem Fall die Polizei anrufen. Die wird dafür bezahlt.

Anmerkung ganz am Rande: hier kann man leicht die Behauptung aufstellen, dass man sich den Schlägern entgegen stellen würde. Ob das dann in der Realität ebenso tapfer erledigt würde ...... :hmm:

..wie sieht das eigentlich mit der Zivilcourage aus, wenn bemerkt wird, dass körperliche Gewalt gegen Kinder oder Tiere angewandt wird ?

Von welcher Form von Gewalt gegen Kinder sprechen wir? Ich hab nichts übrig für Eltern die ihre Kinder schlagen, sicher nicht. Aber eine Ohrfeige als (falsche) Erziehungsmaßnahme ist kein Grund einzugreifen. Soweit sollte Eltern die Erziehung überlassen sein, auch wenn ich es furchtbar finde. Das hat wenig mit einer echten Notlage zu tun in der man sofort eingreifen muss. Wenn mehr passieren sollte muss man natürlich auf alle Fälle eingreifen.

Tiere stehen für mich nicht auf der selben Stufe - Mitleid, Entsetzen ja aber würde nicht körperlich eingreifen. Da ist es aber auch effektiver Fotos zu machen und der betreffenden Stelle zu melden, damit es nicht mehr vorkommen kann.

Ich meine jetzt die Fälle, wo du mehrere körperlich weit überlegene Rabauken in die Schranken weisen müsstest. Du bist ganz alleine und du würdest hier die Konfrontation suchen? Ich würde in dem Fall die Polizei anrufen. Die wird dafür bezahlt.

Wer sagt denn sowas? Es geht natürlich um Fälle wo man realistisch etwas bewirken kann. Bei deinem Beispiel ist natürlich die Polizei zu rufen oder Leute zu mobilisieren, laut zu rufen, was auch immer... Zivilcourage bedeutet nicht als Märtyrer bei der erst besten Gelegenheit draufzugehen...

Anmerkung ganz am Rande: hier kann man leicht die Behauptung aufstellen, dass man sich den Schlägern entgegen stellen würde. Ob das dann in der Realität ebenso tapfer erledigt würde ...... :hmm:

Auf dieser Ebene macht eine Diskussion nur Sinn wenn man einander real kennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben