Anwendung angemessener körperlicher Gewalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt denn sowas? Es geht natürlich um Fälle wo man realistisch etwas bewirken kann. Bei deinem Beispiel ist natürlich die Polizei zu rufen oder Leute zu mobilisieren, laut zu rufen, was auch immer... Zivilcourage bedeutet nicht als Märtyrer bei der erst besten Gelegenheit draufzugehen...

Es gab in der Vergangenheit ausreichend Fälle, wo Einschreiter zu Schaden gekommen sind. Und obendrein musst du heute immer damit rechnen, dass ein Messer ins Spiel kommt. Womit wir wieder bei der "Waffendebatte" landen. Und da ich strikt dagegen bin, dass alle Bürger sich vorbeugend bewaffnen, muss die Polizei präsenter sein. Und nein, ich meine nicht die berittene Polizei.

"Wegschauen" ist doch heutzutage die Devise :(
Was würdest du tun, wenn du im 60 - er (damals war es noch der inzwischen abgeschaffte 58 -er) fährst und eine Horde von Jugendlichen - offensichtlich mit Migrationshintergrund - pöbelt herum (Füße auf die Sitzgelegenheiten etc.). Lohnt es sich deiner Meinung nach, den Helden hervor zu kehren?

Zuletzt bearbeitet:
Grau, liebe Freunde, ist jede Theorie... ;) in Foren lässt sich treffend über Zivilcourage streiten... ich für meine Person werde mich ausschliesslich bei einem Angriff auf meine Frau oder mich zur Wehr setzen. Aus die Maus. :zensiert:

Hab nichts gegen mehr Polilzeipräsenz. Besser es kommt gar nie zu Situationen in denen man eingreifen sollte. Aber vermeiden kannst du es so nicht - es wird immer Situationen geben, wo es am Einzelnen liegt was zu tun. Und ja, ich bin auch gegen die Selbstbewaffnung. Braucht man ja nur nach Amerika zu schauen.

Bei pöbelnden Jugendlichen und Füßen auf den Sitzen ist die Anwendung körperlicher Gewalt nicht angemessen. Sich da einzumischen, würde bedeutet bewusst Streit zu suchen. Da müssen die Verkehrsbetriebe für Ordnung sorgen.

Ich dachte, politische Diskussionen sind unerwünscht. Gewaltfantasien gehören für mich dazu....

Eine vierte Klasse Volksschule auf Schulausflug?
Zählt 4. Klase Volkschule schon als jugendlich?
Nein, es war eine Horde von mindestens 5 (vermutlich) türkischen Jugendlichen, so ab 21 Jahre alt.

Bei pöbelnden Jugendlichen und Füßen auf den Sitzen ist die Anwendung körperlicher Gewalt nicht angemessen. Sich da einzumischen, würde bedeutet bewusst Streit zu suchen. Da müssen die Verkehrsbetriebe für Ordnung sorgen.
Genau meine Meinung. Und an körperliche Gewalt würde ich im konkreten Fall sowieso nicht denken. Aber der Pöbel in der Überzahl würde auch auf Zurechtweisungen womöglich mit Gewalt regieren.

Tiere stehen für mich nicht auf der selben Stufe - Mitleid, Entsetzen ja aber würde nicht körperlich eingreifen.

Das ist bei mir genau gegenteilig. Eben weil die meisten Leute Tieren nicht den selben Stellenwert wie dem eines Menschen verleihen, braucht es zumindest ein paar, die hier eingreifen und nicht nur zusehen.

eine Horde von Jugendlichen - offensichtlich mit Migrationshintergrund

Und genau die werden dann oft ganz klein, wenn's brenzlig wird. Schnell gepöbelt und genauso schnell wieder abgehauen, wenn ihnen jemand die Front bietet. Passiert fast täglich, oder besser gesagt nächtlich, in der Vogelweiderstraße in Sbg.

Und genau die werden dann oft ganz klein, wenn's brenzlig wird. Schnell gepöbelt und genauso schnell wieder abgehauen, wenn ihnen jemand die Front bietet. Passiert fast täglich, oder besser gesagt nächtlich, in der Vogelweiderstraße in Sbg.

Glaub' ich gerne, nur gibt's auch andere Reaktionen.
Ich setzte auf Zivilcourage/Deeskalation.

Grau, liebe Freunde, ist jede Theorie... ;) in Foren lässt sich treffend über Zivilcourage streiten... ich für meine Person werde mich ausschliesslich bei einem Angriff auf meine Frau oder mich zur Wehr setzen. Aus die Maus. :zensiert:

Das ist ja dein gutes Recht.

Für mich bedeutet Zivilcourage nicht körperlich dazwischen zu gehen, sondern nicht weg zu schauen und Hilfe zu holen.
Keiner kann Selbstgefährdung verlangen...

Zählt 4. Klase Volkschule schon als jugendlich?
Nein, es war eine Horde von mindestens 5 (vermutlich) türkischen Jugendlichen, so ab 21 Jahre alt.

Der Sohn, der in die vierte Klasse Volksschule geht, kommt nach Hause: "Mama, heute haben wir nach dem Sport geduscht, und ich habe gesehen, dass ich den größten Penis habe. Ist das so, weil ich Türke bin?"
"Nein, das ist so weil du 21 bist!"

Das ist bei mir genau gegenteilig. Eben weil die meisten Leute Tieren nicht den selben Stellenwert wie dem eines Menschen verleihen, braucht es zumindest ein paar, die hier eingreifen und nicht nur zusehen.

Finde gut, dass du das machst! Hut ab! Der Umgang mit Tieren zeigt viel über den Charakter eines Menschen.

Zivilcourage heißt nicht handgreiflich werden; man kann z.B. rassistischen Äußerungen auch verbal entgegenhalten, gegebenenfalls die Polizei rufen....
ABER dem TE geht es ja um Gewalt....Notwehr kann man nur für sich selbst bzw. eigenes Eigentum ausüben, nicht z.B. wegen eines imaginierten Kollektivs....

Zivilcourage heißt nicht handgreiflich werden; man kann z.B. rassistischen Äußerungen auch verbal entgegenhalten, gegebenenfalls die Polizei rufen....
ABER dem TE geht es ja um Gewalt....Notwehr kann man nur für sich selbst bzw. eigenes Eigentum ausüben, nicht z.B. wegen eines imaginierten Kollektivs....

Ja stimmt, gegen rassistische Äusserungen kannst du gerne auftreten, die nehmen ja wieder zu: Antisemitismus: Junge Schweizer Muslime hetzen gegen Juden Pass nur auf, dass du dabei nicht den falschen Leuten auffällst, es wäre echt schade um dich!!! :shock:

auch dieser thread wird bald geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben