Area 51, Kornkreis usw., Gibt es ausserirdisches Leben?

Wieso sollte irgendwer ein Interesse daran haben solche Dinge vor den Menschen zu verbergen?
Darauf hab ich im Thread keine Antwort bekommen und auch sonst noch nie. Ich würds wirklich gern mal wissen....

weil:

a) die gefahr der panik und auch von fehlreaktionen (wie aggression) immens ist.
b) viele unserer heute erwünschten verhaltensweisen auf einmal ganz anders aussehen könnten.
 
vorallen WIE willst so ein geheimnis verbergen?
sobald mehr als 3 menschen davon wissen, wissens alle...

gezielte falscherklärungen - siehe das hier. was auch immer das damals am 15.5.1998, gegen 22 uhr 45 war: himmelslaternen warens definitiv nicht. weiß ich ebenso definitiv weil wir heuer im urlaub welche haben in thailand steigen lassen. und daher kenn ich die unterschiede.

sag mir, dass du vom draußeren 13. bezirk klar und deutlich ausnehmen kannst, wie eine himmelslaterne hinter dem anninger verschwindet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) die gefahr der panik und auch von fehlreaktionen (wie aggression) immens ist.
b) viele unserer heute erwünschten verhaltensweisen auf einmal ganz anders aussehen könnten.
Ad a) Ein immer wieder gerne zitiertes "Argument" welches in meinem Augen keinen Bestand hat, weil jede Menge reale Gefahren auch publik gemacht werden und trotzdem keine weltweite Panik aulösen, warum also sollte ein gefundenes Ufo eine Panik erzeugen?
ad b) Nein, sicher nicht. Diese Aussage basiert auf der Annahme der Verschwörungstheoretiker, dass es eine Art "Weltregierung" gäbe, die unser Verhalten steuern kann. Und ich hatte ganz klar gesagt, ich möchte belegbare Nachweise lesen, keine Verschwörungstheorien. Somit zählt das nicht als Argument für mich.
Abgesehen davon, noch nie hat mir jemand erklären können, wie sich "unser Verhalten" denn ändern würde, wüssten wir, dass es Außerirdische gäbe.
Was sollen wir denn ändern?
Meinst dann wollen plötzlich alle zum Mond auswandern oder gehen die Umsätze bei Mars-Schokoriegeln zurück?
Was, was konkret würde sich ändern?
 
Und ich hatte ganz klar gesagt, ich möchte belegbare Nachweise lesen, keine Verschwörungstheorien. Somit zählt das nicht als Argument für mich.
Das ist aber eine barsche Aussage bei einem Thema, das von allen Beteiligten ja nur theoretisch abgehandelt werden kann. Einer denkt es sich halt so, Du denkst es Dir anders. Wer recht hat, werden die lebenden Generationen wohl kaum erfahren.

Es ist ein Streit um des Kaisers Bart ... wie so vieles hier ...
 
warum also sollte ein gefundenes Ufo eine Panik erzeugen?

du versuchst, irrationale verhaltensweise rational zu hinterfragen. warum haben kinder angst vor der dunkelheit im keller? dort fehlt ja bloß das licht ...

Abgesehen davon, noch nie hat mir jemand erklären können, wie sich "unser Verhalten" denn ändern würde, wüssten wir, dass es Außerirdische gäbe.

ich bin ja schon bei dir, dass das verhalten der verantwortlichen ebenso irrational ist, wie die vermuteten ängste und verhaltensweisen der breiten masse dahinter. nur: hätten wir heute rational agierende politiker, dann hätten wie vieles an problemen nicht, die wir heute haben ....

vielleicht haben sie auch bloß scheu davor, zuzugeben, dass sie - wieder einmal - keine ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber eine barsche Aussage bei einem Thema, das von allen Beteiligten ja nur theoretisch abgehandelt werden kann.
Nein, so barsch ist das nicht. Das ist nur der Verweis auf die Frage, die ich schon mal gestellt hatte und keine Antwort bekam. Auch denke ich, der Adressat hat das nicht so barsch aufgefasst, wenn doch, sorry.
Mir gehts nur darum wenigstens einmal bei diesem immer wiederkehrenden Thema eine vernünftige Aussage zu bekommen, dann glaub ichs vielleicht. Solange aber die Bilderberger oder wer auch immer als Bumänner herhalten müssen ist das für mich einfach nur lächerlich.
Ich verstehe die Angst mancher im Universum ganz alleine zu sein und den Wunsch irgendwer sei verantwortlich für alles schon. Genau darauf basieren ja die meisten Verschwörungstheorien (zumindest auf der zweiten Aussage) nur, das reicht nicht. Wünsche reichen nicht als Grundlage für eine Diskussion.

Wer recht hat, werden die lebenden Generationen wohl kaum erfahren.
In dem Fall wärs aber ganz einfach. Wenn es diese "geheime Weltregierung" gibt, dann können doch die Anhänger der Theorie einfach mal einen belegbaren Beweis anstatt irgendwelchen Blablas präsentieren.
Sollte diese "Weltregierung" so geheim sein, dass das nicht geht, dann spreche ich ihr auch jegliche Möglichkeit ab uns zu kontrollieren. Denn "geheim" ist gut und schön, nur um ein Ziel zu erreichen muss man etwas nach außen tragen, und diese Folgen sind sichtbar.
Ich sehe sie nicht, deshalb bettle ich ja geradezu um eine Hilfestellung, die bleibt leider aus. Seit vielen Jahren schon (nicht nur hier im Thread).
 
Ad a) Ein immer wieder gerne zitiertes "Argument" welches in meinem Augen keinen Bestand hat, weil jede Menge reale Gefahren auch publik gemacht werden und trotzdem keine weltweite Panik aulösen, warum also sollte ein gefundenes Ufo eine Panik erzeugen?

.....ein Ansatz wäre: weil es beweisen würde, das sämtliche Religionen (die ja behaupten, wir sind die Einzigen) falsch liegen und dass diese ja (auch politisch) noch genug Einfluss haben, ist ja bekannt. ;)
 
du versuchst, irrationale verhaltensweise rational zu hinterfragen. warum haben kinder angst vor der dunkelheit im keller? dort fehlt ja bloß das licht ...
Nein, tue ich nicht, deshalb habe ich geschrieben, dass es jede Menge reale Gefahren gibt, von denen wir wissen und dennoch kommt es zu keiner Panik. Und ich meine Dinge, die eine echte Bedrohung darstellen z.B. der eben gerade wütende Taifun, oder Fukushima und, und, und. Echte, lebensbedrohliche Dinge geschehen da, und schert sich jemand außer den Betroffenen drum?
Nö.
Und dann gibt es irgendwo in der Wüste von Nevada seit 50 Jahren ein UFO, in einem Hangar der USAF versteckt. Oder Deine Lichtererscheinungen über Wien im letzten Jahrtausend.
Löst das Panik aus? Mir wärs nicht aufgefallen...

nur: hätten wir heute rational agierende politiker, dann hätten wie vieles an problemen nicht, die wir heute haben ....
Genau das meine ich übrigens mit BlaBla. Das hat nix mit dem Thema zu tun, klingt zwar gut, mag je nach Sichtweise auch stimmen, aber ist keine Antwort auf meine Bitte um einen einzigen Beweis, sondern nur eine Behauptung ohne Zusammenhang.
Und solange ich weiterhin sowas als "Antwort" bekomme, kann ich nicht, gar nichts von dem Zeug glauben, was die Verschwörungstheoretiker verbreiten. Es mangelt einfach massiv an Glaubwürdigkeit, nein, sie fehlt einfach völlig.
 
Ich verstehe die Angst mancher im Universum ganz alleine zu sein und den Wunsch irgendwer sei verantwortlich für alles schon. Genau darauf basieren ja die meisten Verschwörungstheorien (zumindest auf der zweiten Aussage) nur, das reicht nicht. Wünsche reichen nicht als Grundlage für eine Diskussion.

da bist aber eher bei der diskussion der weltreligionen (z.b.) als der über die existenz anderer intelligenter wesen im universum (samt paralleluniversen etc.). mir gehts nicht darum, angst vor der einsamkeit da draußen zu haben oder einen verantwortlichen außerhalb der menschheit zu brauchen (da wärst du eher beim lenkenden, eingreifenden gott, der vorbestimmung etc.). mir gehts um den vollständigen, aufrichtigen umgang mit forschung, ergebnissen und ereignissen. und ich meine: in diesem segment (z.b.) haben wir den nicht.

In dem Fall wärs aber ganz einfach. Wenn es diese "geheime Weltregierung" gibt, dann können doch die Anhänger der Theorie einfach mal einen belegbaren Beweis anstatt irgendwelchen Blablas präsentieren.

ist das nicht von deinesgleichen hier im forum a bissl viel verlangt, wenn andererseits heutzutage dinge, über die man einfach nicht diskutieren will, als systemimmanent und alternativlos dargestellt werden? da gibt es einen kreis politischer verantwortlicher, die sich darauf verständigen, bestimmtes als unabänderlich, wirklich und undiskutierbar darzustellen. auch in unserem stinknormalen alltag. da fragst dich echt, ob es solche übereinkommen auch für weniger stinknormale alltagsdinge geben kann? echt? die nsa-überwachung z.b.: glaubst echt, so richtig echt echt, dass die politiker in europa nix davon gewusst haben? ich meine: echt?
 
Und solange ich weiterhin sowas als "Antwort" bekomme, kann ich nicht, gar nichts von dem Zeug glauben, was die Verschwörungstheoretiker verbreiten. Es mangelt einfach massiv an Glaubwürdigkeit, nein, sie fehlt einfach völlig.

Ich bin ja grundsätzlich bei dir!

Aber welcher Beweis würde dir genügen? Ein Foto? Ein Zeitungsbericht? Ein Ufo (das ja problemlos nachgebaut werden könnte)?

Ein herrlich amüsanter Film über Täuschungen, wonach man ja sehr Vieles hinterfragen müsste: Wag the Dog

Also, was glauben wir? Was für Beweise genügen uns?
 
Und dann gibt es irgendwo in der Wüste von Nevada seit 50 Jahren ein UFO, in einem Hangar der USAF versteckt. Oder Deine Lichtererscheinungen über Wien im letzten Jahrtausend.
Löst das Panik aus? Mir wärs nicht aufgefallen...

ok, stell dir als alternative folgendes vor: die regierung stellt sich hin und sagt: "ja, das über wien vor 2 stunden waren offenbar raumschiffe von exoterristen. wir haben keine ahnung, wo die herkommen, hinfliegen und was die von uns wollen. derzeit kreisen sie grad über der weststeiermark. noch fragen?"

was glaubst, was passiert? oder: was bist du dir sicher, dass NICHT passiert?
 
Genau das meine ich übrigens mit BlaBla. Das hat nix mit dem Thema zu tun, klingt zwar gut, mag je nach Sichtweise auch stimmen, aber ist keine Antwort auf meine Bitte um einen einzigen Beweis, sondern nur eine Behauptung ohne Zusammenhang.

frage: was stellst du dir unter "geheime weltregierung vor" und wie glaubst du, dass die funktioniert? stellst du z.b. in frage, dass bestimmte politiker unter dem direkten einfluss potenter lobbys stehen?
 
Aber welcher Beweis würde dir genügen? Ein Foto? Ein Zeitungsbericht? Ein Ufo (das ja problemlos nachgebaut werden könnte)?

Die Frage ist in diesem Fall sehr akademischer Natur. Nichts davon wäre zweifelsfrei als Beweis geeignet.
Wie Du schon schreibst, Ufos kann man nachbauen, Fotos fälschen usw.
Mir gings oben auch nicht so sehr um das konkrete Ding sondern um die Frage, warum sollten "die da oben" die Existenz von extraterrestrischem Leben verschweigen.
Eine tragfähige Begründung dafür würd mir ja schon reichen. Insbesondere, weil ich ja, wie geschrieben durchaus der Meinung bin, dass wir nicht die einzige Lebensform im gesamten Weltall sind.
Mir würde also der einfachere Teil der Fragestellung schon reichen, wenn dann noch ein echtes Ufo irgendwo auftaucht verspreche ich auch nicht in Panik zu verfallen und mir das anzuschauen.

Was mir grad einfällt, warum sollte "man" ein Ufo nachbauen? Wenn "man" doch verschweigen will, dass es existiert?
 
Was mir grad einfällt, warum sollte "man" ein Ufo nachbauen? Wenn "man" doch verschweigen will, dass es existiert?

weil man berichte als schwindel darstellen will, wo leute behaupten, ein ufo gesehen zu haben.

btw.: aufgrund der vielzahl an darstellungen in berichten, die ich persönlich als durchaus glaubwürdig einstufen würde, bin ich übrigens der auffassung, dass wir nicht nur bei einer spezies auf der "schau ma wieder amal vorbei"-watchlist stehen.
aber wahrscheinlich mit dem für die ernüchternden ergebnis: "immer noch in der :kopfklatsch:/ :mauer:-liga!"
 
Die Frage ist in diesem Fall sehr akademischer Natur. Nichts davon wäre zweifelsfrei als Beweis geeignet.
Wie Du schon schreibst, Ufos kann man nachbauen, Fotos fälschen usw.
Mir gings oben auch nicht so sehr um das konkrete Ding sondern um die Frage, warum sollten "die da oben" die Existenz von extraterrestrischem Leben verschweigen.
Eine tragfähige Begründung dafür würd mir ja schon reichen. Insbesondere, weil ich ja, wie geschrieben durchaus der Meinung bin, dass wir nicht die einzige Lebensform im gesamten Weltall sind.
Mir würde also der einfachere Teil der Fragestellung schon reichen, wenn dann noch ein echtes Ufo irgendwo auftaucht verspreche ich auch nicht in Panik zu verfallen und mir das anzuschauen.

Was mir grad einfällt, warum sollte "man" ein Ufo nachbauen? Wenn "man" doch verschweigen will, dass es existiert?

Ich glaube, bzw. bin eigentlich überzeugt davon, dass der Hauptgrund des Verschweigens religiöser Natur ist oder wäre.
Ein 2. Grund wäre, wie von Philo auch erwähnt, das Eingestehen des "Nichts-Wissens".
Ausserirdisches Leben ist ja doch zu einem Grossteil negativ behaftet. Warum sollten wir Angst vor Ausserirdischen haben? Aber da haben nunmal zahlreiche Hollywood-Verbrechen ihren nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.
Ergo: Aliens = Böse = wollen uns entführen, zerstören, aufessen, infiltrieren oder zu Versuchszwecken missbrauchen.
Wenn jetzt "die-da-oben" eingestehen, dass es zwar ausserirdische Lebensformen gibt, die noch dazu das passende, angsteinflössende Klingonen-UFO haben und sich damit bereits im Holding über dem Kahlenberg befinden, würde ich meinen, dass 9 von 10 Leuten Angst hätten. Wenn dann noch ein "wir wissen allerdings nicht, was sie von uns wollen, ob sie gut oder böse sind oder uns angreifen wollen oder eh nur schauen" kommt, wäre die Panik perfekt.
Einfachere Lösung: wir schweigen dieses Thema tot und überlegen uns lieber, wie wir die Menschheit vor anderen Geheimnissen, wie der globalen Überwachung, dem Einfluss der Grosskonzerne oder der Gefahr von Handystrahlung "beschützen".
 
derzeit kreisen sie grad über der weststeiermark. noch fragen?"

was glaubst, was passiert?
Was soll schon groß passieren? Ein paar Leute flippen aus, einigen anderen ist es egal, manchen fahren hin um die Ufos auch zu sehen, einige verstecken sich im Keller, einer gründet spontan eine neue Weltuntergangssekte, der ganz normale Wahnsinn eben.
Und am nächsten Tag gehen alle wieder zur Arbeit, in die Schule, zum AMS. Der Weltuntergangsprophet ist enttäuscht weil er immer noch seine Rechnungen zahlen muss, manch einem ist es peinlich, dass er ausgetickt ist usw.
DAS glaube ich, passiert. Es können noch viele andere Dinge passieren, aber wiederum die gleiche Frage, warum werden uns reale Gefahren dann nicht verschwiegen?
Beispiel: Ein schwerer Sturm kann auch hier in AT verheerende Folgen haben, wird das verschwiegen? Nein, es wird eindringlich gewarnt. Kommt es zur Panik? Eher nicht.
Man mag argumentieren, dass ein Sturm etwas Bekanntes, ein Ufo etwas Unbekanntes ist.
Aber: Dass ein Sturm eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann ist unzweifelhaft. Ob ein Ufo überhaupt eine Gefahr darstellt ist ungewiss. Das könnten ja auch einfach ganz nette Leute sein, die einfach mal auf Besuch kommen, bissl mimimi machen und dann wieder abhauen ;)
Grund zur Panik?
frage: was stellst du dir unter "geheime weltregierung vor" und wie glaubst du, dass die funktioniert? stellst du z.b. in frage, dass bestimmte politiker unter dem direkten einfluss potenter lobbys stehen?
Ich stell mir gar nix unter dieser "Weltregierung" vor, weil ich nicht daran glaube. Das ist ja der springende Punkt. Die Verschwörungtheoretiker musst dazu befragen und vermutlich wirst keine Antwort bekommen, das ist ja der Sinn hinter diesen ganzen Theorien. Nix Genaues weiß man nicht.
Klar ist die Lobbyarbeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Politik. Aber hier gehts grad um Außerirdische und mir wär noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgendwelche Potentaten von der Venus in unsere Politik eingreifen würden. ;)
Handelte es sich um irdische Lobbyisten, welchen Nutzen zögen die aus dem Verschweigen der Existens außerirdischen Lebens?
Philo, wir sind genau da wo man bei solchen Diskussionen immer ankommt. Nix konkretes, Nebengefechte werden zur Ablenkung entfacht und ich stelle immer wieder die gleiche Frage, was brächte all diese Geheimhaltung (jetzt natürlich, weil Du es aufgebracht hast, im wirtschaftlichen Sinn)?
 
Ausserirdisches Leben ist ja doch zu einem Grossteil negativ behaftet. Warum sollten wir Angst vor Ausserirdischen haben? Aber da haben nunmal zahlreiche Hollywood-Verbrechen ihren nicht unwesentlichen Beitrag geleistet.
Ergo: Aliens = Böse = wollen uns entführen, zerstören, aufessen, infiltrieren oder zu Versuchszwecken missbrauchen.

szenario a (für mich nicht unwahrscheinlich): handelt es sich um eine WIRKLICH entwickelte intelligente spezies, würdens uns groß anschauen und hinterfragen, wie man sich auf einem gemeinsam gegebenen planeten so aufführen kann (krieg, umweltzerstörung, ...). und wer, frage ich, hätte den erklärungsbedarf diesbezüglich? richtig, die politiker und wirtschaftsgranden. werden sie also DENEN, aber vor allem UNS nicht erklären wollen und können.

szenario b: einer, der sich gegen die bösen aliens schützen will, marschiert mit einer pumpgun los und nietet ein paar von denen um. die werden drauf hin erst so richtig sauer und zeigen uns, was sie technisch so drauf haben ... (jetzt überspitzt gesagt, für mich auch weniger wahrscheinlich).

daher: besser totschweigen ...
 
Philo, wir sind genau da wo man bei solchen Diskussionen immer ankommt. Nix konkretes, Nebengefechte werden zur Ablenkung entfacht und ich stelle immer wieder die gleiche Frage, was brächte all diese Geheimhaltung (jetzt natürlich, weil Du es aufgebracht hast, im wirtschaftlichen Sinn)?

rid, wir sind als spezies nicht einmal fähig, mit andersfarbigen, anders sprechenden und andersgläubigen MENSCHEN auf auch nur einige dauer in frieden zusammenzuleben - glaubst dann mit außerirdischen geschöpfen von der wega oder aus dem andromedanebel???

und ich halte das für einen - für beide seiten nicht unpraktischen - grund, derartige existenzen unter den teppich zu kehren.
 
derzeit kreisen sie grad über der weststeiermark. noch fragen?"

was glaubst, was passiert?
Was soll schon groß passieren? Ein paar Leute flippen aus, einigen anderen ist es egal, manchen fahren hin um die Ufos auch zu sehen, einige verstecken sich im Keller, einer gründet spontan eine neue Weltuntergangssekte, der ganz normale Wahnsinn eben.
Und am nächsten Tag gehen alle wieder zur Arbeit, in die Schule, zum AMS. Der Weltuntergangsprophet ist enttäuscht weil er immer noch seine Rechnungen zahlen muss, manch einem ist es peinlich, dass er ausgetickt ist usw.
DAS glaube ich, passiert. Es können noch viele andere Dinge passieren, aber wiederum die gleiche Frage, warum werden uns reale Gefahren dann nicht verschwiegen?
Beispiel: Ein schwerer Sturm kann auch hier in AT verheerende Folgen haben, wird das verschwiegen? Nein, es wird eindringlich gewarnt. Kommt es zur Panik? Eher nicht.
Man mag argumentieren, dass ein Sturm etwas Bekanntes, ein Ufo etwas Unbekanntes ist.
Aber: Dass ein Sturm eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten kann ist unzweifelhaft. Ob ein Ufo überhaupt eine Gefahr darstellt ist ungewiss. Das könnten ja auch einfach ganz nette Leute sein, die einfach mal auf Besuch kommen, bissl mimimi machen und dann wieder abhauen ;)
Grund zur Panik?
frage: was stellst du dir unter "geheime weltregierung vor" und wie glaubst du, dass die funktioniert? stellst du z.b. in frage, dass bestimmte politiker unter dem direkten einfluss potenter lobbys stehen?
Ich stell mir gar nix unter dieser "Weltregierung" vor, weil ich nicht daran glaube. Das ist ja der springende Punkt. Die Verschwörungtheoretiker musst dazu befragen und vermutlich wirst keine Antwort bekommen, das ist ja der Sinn hinter diesen ganzen Theorien. Nix Genaues weiß man nicht.
Klar ist die Lobbyarbeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Politik. Aber hier gehts grad um Außerirdische und mir wär noch nicht zu Ohren gekommen, dass irgendwelche Potentaten von der Venus in unsere Politik eingreifen würden. ;)
Handelte es sich um irdische Lobbyisten, welchen Nutzen zögen die aus dem Verschweigen der Existens außerirdischen Lebens?
Philo, wir sind genau da wo man bei solchen Diskussionen immer ankommt. Nix konkretes, Nebengefechte werden zur Ablenkung entfacht und ich stelle immer wieder die gleiche Frage, was brächte all diese Geheimhaltung (jetzt natürlich, weil Du es aufgebracht hast, im wirtschaftlichen Sinn)?
szenario a (für mich nicht unwahrscheinlich): handelt es sich um eine WIRKLICH entwickelte intelligente spezies, würdens uns groß anschauen und hinterfragen, wie man sich auf einem gemeinsam gegebenen planeten so aufführen kann (krieg, umweltzerstörung, ...). und wer, frage ich, hätte den erklärungsbedarf diesbezüglich? richtig, die politiker und wirtschaftsgranden. werden sie also DENEN, aber vor allem UNS nicht erklären wollen und können.
Durchaus möglich

szenario b: einer, der sich gegen die bösen aliens schützen will, marschiert mit einer pumpgun los und nietet ein paar von denen um. die werden drauf hin erst so richtig sauer und zeigen uns, was sie technisch so drauf haben ... (jetzt überspitzt gesagt, für mich auch weniger wahrscheinlich).
Hollywood, wie Nimmi auch schon geschrieben hat.

Wenn jetzt "die-da-oben" eingestehen, dass es zwar ausserirdische Lebensformen gibt, die noch dazu das passende, angsteinflössende Klingonen-UFO haben und sich damit bereits im Holding über dem Kahlenberg befinden, würde ich meinen, dass 9 von 10 Leuten Angst hätten. Wenn dann noch ein "wir wissen allerdings nicht, was sie von uns wollen, ob sie gut oder böse sind oder uns angreifen wollen oder eh nur schauen" kommt, wäre die Panik perfekt.
Auch möglich, aber nur, wenn irgendwer die Aliens über dem Kahlenberg auch sieht. Offenbar hat sie außer "denen da oben" keiner gesehen. (Äh doch, Philo sah sie).
Aber passiert ist nix, soweit ich weiß. Ich bin erst lang nach dem geschilderten Ereignis nach Wien gekommen und ja, manchmal kommt es mir hier auch so vor als wäre ich von Aliens umgeben, aber dann stellt sich immer wieder heraus, es sind doch "nur" Eingeborene ;)

Und warum tun "die da oben" nix gegen mein Problem mit dem zeitweise verschwundenen "s". Auf die Frage hab ich auch keine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben