Wiel ich hier schon oft das Wort "Wahrscheinlichkeit" höre:
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit gibt es KEINE weiteren intelligenten Lebewesen. Ja, ich weiß, das Universum ist groß, aber nicht unendlich groß.....und jeder Stern hat nur einen ziemlich geringen Zeitrahmen, in dem sich leben entwickeln kann.
ein planet muss sich in der lebensfähigen Zone der jeweiligen Sonne befinden. Da nur ein minimaler bruchteil aller Sonnen überhaupt planeten hat, kann man sich sicher vorstellen, dass es nicht sehr viele Planeten gibt, die sich in der Lebenszone befinden.
Gibt es nun doch ein paar, müssen die zum richtigen Zeitpunkt von einem wassertragenden Meteor getroffen worden sein...von einem ziemlich großen, bitte schön. Dieser muss zwar groß genug gewesen sein, um genügend Wasser getragen haben zu können, aber bitte schön nicht zu groß....sonst würde unser Planet zweissen worden sein
Jetzt zur Lebensspanne einer intelligenten Rasse: im Vergleich zum Alter unseres Universums ist diese minimalst....Sollte sich also irgendwo im universum eine oder ein paar weitere intelligente Wesen entwickelt haben, so ist die Wahrscheinlichkeit minimal, dass diese zeitgleich mit der unseren passiert. Also werden wir sie wohl nie zu gesicht bekommen.
Sollte es sie nun aber wirklich geben: wir sind technologisch so weit davon entfernt, Interstellar brauchbare Geschwindigkeiten zu erreichten, dass wir uns noch nicht mal theoretische vorstellen können, wie das funktionieren könnte. Und das obwohl unser technologischer Fortschritt Hand in Hand mit der Ausbeutung unseres planeten geht.
Bis wir also so weit wären (wenn es überhaupt möglich ist), hätten wir uns selbst vernichtet. So ginge es natürlich unseren eventuellen außerirdischen freunden.
Kurz und gut: Möglich ist natürlich alles, nur wenn sich die Gläubigen unter uns auf die Wahrscheinlichkeit berufen, so muss ich sie leider enttäuschen: Die Wahrscheinlichkeit spricht eindeutig dagegen.....
LG
Herr Kasa