Also, für mich haben diese Dinge Nüsse mit Integration zu tun:
Ich kann es nicht ausstehen, wenn ich in den wiener Öffis kein Wort verstehe, weil keiner meine Sprache spricht.:
Wieso? Sind die Stationsansagen etwa nicht in Deutsch?
Wenn du aber die mitreisenden Fahrgäste meinst, was zum Teufel interresiert dich deren Gelabber?Und wenn du es doch unbedingt verstehen möchtest, hält dich niemand ab diese Sprache zu erlernen.
Ich bin eher froh, wenn ich von so manchen banalen Handygesprächen in der Bim nix verstehen muss.Und nur weil sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten, sagt das noch lange nicht aus dass sie auch kein Deutsch sprechen....und im übrigen ist es eher DEREN Problem, wenn sie kein Deutsch lernen mögen und dann Schwierigkeiten haben sich z. B. auf Ämtern und Behörden zu verständigen oder einen Job zu finden und stellt für mich mehr ein Problem mit der Vernunft dar, als ein Problem der Integration.
Ich kann es nicht ausstehen, wenn, wie formulier ich das jetzt am dümmsten, "eingeborene" Kinder ihre eigene Sprache nicht mehr richtig sprechen können weil sie ständig mit irgendwelchen "Halb-Sprachen", sprich einem willkürlichem Sprachengemisch, zugedröhnt werden.:
nojohh...das Wienerisch ist ja u.A. auch ein willkürliches Sprachengemisch...und Sprache entwickelt sich weiter in einer dynamischen Welt..und in den österreichischen Schulen ist Deutsch noch immer Unterrichtssprache,( mit Ausnahmen der Fremdsprachen- Fächer Englisch Französisch, Spanisch etc).....und dies ist, wenn, auch ein Lernproblem und weniger ein Integrationsproblem
Ich kann es nicht ausstehen Schläge angedroht zu bekommen, weil ich "seine Schwester" angeguckt habe.
etc. etc.:
Und ich kanns auch nicht ausstehen wenn mich einer vom Furchenadel in der Landdisco blöd angeht und den Macho raushängen will, weil ich, als "Stadtmensch" vermeindlich seine Zenzi angeguckt habe..oder ein Anderer meine (Ex-)Frau gegen ihren Willen begrapscht..
das hat auch eher mit Chauvinismus als mit Integration zu tun
Ich würd in Indien auch nicht auf die Idee kommen zu sagen "zahts des deppate Rindviech von da Straßen owe"
.:
Wenn du es etwas höflicher formulierst und auch begründest z. B. weil du mit dem Auto vorbeifahren möchtest, spricht glaube ich nix dagegen dir dein Anliegen zu erfüllen.
Eine reine Frage der Höfflichkeit.....
...... hiesigen Gepflogenheiten .......
.:
die in Wien . z. B. ,welche sind?...inzwischen leben in Wien diverse Volksgruppen, die alle mehr oder weniger ihre eigenen Gepflogenheiten haben....solange diese Gepflogenheiten nicht gegen die österreichische Verfassung und österreichische Gesetze verstossen, spricht auch nicht viel dagegen sie auszuüben
übrigens..weils gerade aktuell ist: Die Gepflogenheit schon zwischen Weihnachten und Neujahr mit diversen Feuerwerkskörpern herumzuballern, nervt mich auch sehr...und verstösst soviel ich weiß auch gegen das Gesetz.
Ich denke, integrieren kann man sich nur in seinem direktem sozialen Umfeld...und das nicht einmal da richtig, weil es IMMER Reibungspunkte geben wird, weil der Mensch halt ein "Wir" und ein "Ihr" konstruiert und selten ein "Wir Menschen"
Daher,
@ ocb_24
ist so gesehen gar nicht möglich es allen Menschen recht zu machen.Die Schwierigkeit besteht halt daraus, wie man damit umgeht und was man daraus macht: zu verzweifeln, oder die Dinge positiv angehen und sich von "Störenfrieden" nicht berirren zu lassen, was zugegebener Maßen nicht immer ganz leicht ist, aber zumindest einen Versuch wert ist
.....